Mein 2.0 DTI springt schwer an
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem Vectra B 2.0 DTI. Der Motor springt nicht an. Der Anlasser läuft aber er zündet irgendwie nicht. Es dauert ca. 10 bis 20 sec. bis er dann einige zündvorgänge macht. Dann stottert er ein bisschen und wenn ich gas gebe dann läuft er. Das Problem ensteht meistens morgens, wenn er über die Nacht steht und wenn es draußen nass oder feucht ist. Ist er einmal an dann ist alles o.k. Dann kann ich ihn öfters an machen und er springt sofort an. Der hat 130 tKm auf der Uhr, habe die Glühkerzen ausgetauscht. Hätte ja sein können.aber nichts!! Habe das gefühl er bekommt keinen Kraftstoff. Woran könnte es liegen?? Kraftstoffschläuche undicht, Pumpe, Batterie, Anlasser ????????
Wäre super, wenn mir geholfen werden könnte.
Denn die Werkstatt will ihn für zwei Tage in der Werstatt behalten und Kosten könnten bis zu 1000,-
Steigen.
MfG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
würde mal auf eine undichte Traversendichtung der Einspritzventile oder die Ölleckleitung tippen!!!
Eins der beiden Sachen wird es mit 99%-iger Sicherheit sein!!
Lass es beim FOH daraufhin prüfen! Anschluß ans TECH2 ist nicht unbedingt nötigt - diese Fehler werden nicht gespeichert!
Schöne Grüße! Jan.
PS: Lass es bald machen, denn der Wagen springt schon bald garnicht mehr an!
Re: Mein 2.0 DTI springt schwer an
Zitat:
Original geschrieben von Silivri
Der Motor springt nicht an. Der Anlasser läuft aber er zündet irgendwie nicht. Es dauert ca. 10 bis 20 sec. bis er dann einige zündvorgänge macht. Dann stottert er ein bisschen und wenn ich gas gebe dann läuft er. Das Problem ensteht meistens morgens, wenn er über die Nacht steht und wenn es draußen nass oder feucht ist.
wärs ein benziner, würde ich eher auf die zündkabel tippen unddie mal durchmessen lassen. die kabel die schon nen knacks weghaben, machen jetzt reihenweise schlapp im herbst/winter. in den letzten tagen hatten wir hier mehrmals den fall. allerdings muß ich echt einräumen, dass ich vom diesel keinen blassen habe und turbostar auch durchaus recht haben kann.
DTI springt schlecht an
Hi Silivri,
dieses Problem hatte ich schon im Sommer
Hab dann zum Leidwesen des FOH zunächst aml nur die Lecköl -SCHLÄUCHE wechseln lassen und siehe da,er tut es wieder . Traversendichtung wurde auch vorgeschlagen,der ganze Spass ist dann aber ca.400,-€ teurer !
Habe exakt 114,14 € incl.Mietwagen gelöhnt statt 485 € wie mein Kollege.
@all DTI etc.
ALLE Schlauchverbindungen die mit Unterdruck zu tun haben sind beim Vecci Sch....Bin gerade dabei
Stück für Stück zu tauschen,denn auch Beschleunigungslöcher sind häufig nur dadurch verursacht ! Insbesondere auch der Leistungsmangel (Loch) beim anfahren (unter 2000 rpm) .Unterdruckschlauch gibt es als Meterware um 10 €.
Lässt sich ein Schlauch auf dem Stutzen,Verteiler etc.
drehen ,Schlauch besorgen, tauschen
Gruß
Seepferd
Habe auch besagte DTI-Krankheit. Tritt bei mir auf, sobald es draußen kälter als 12-15°C wird. Sobald aber Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, sprint er tadellos an. Liegt wohl auch dran, daß (erst) dann vorgeglüht wird.
Woher bekomm´ ich denn so tolle Unterdruckschläuche als Meterware?
@seepferd
Aha, doch noch Hoffnung, dieses besch***** Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich zu stopfen. Mein DTI könnte nach 5 Jahren vielleicht auch mal neue vertragen.
Nur habe ich als Nicht-Techniker keine Ahnung,
1. woran ich Unterdruckschläuche erkenne ("Schlauch ist Schlauch", oder etwa nich )
2. wo bei dem eng gebauten Motor denn die besagten Schläuche sitzen sollen
3. wie die Schläuche fachgerecht getauscht, im speziellen befestigt werden.
Letzteres kriege ich evtl. hin. Früher bei meiner kleinen Vespa hatte ich auch schon den kompletten Motorblock (inkl. Getriebe) auseinander und wieder zum Laufen bekommen, aber an ein Auto hab ich mich bisher noch nicht herangetraut.
Vielleicht hast Du, oder wer anders hier, eine Abbildung / Beschreibung, wo denn die Schläuche getauscht werden müssten.
Oder anders gefragt: Was würde das kosten, dass machen zu lassen - wir leben ja in einer Dienstleistungsgesellschaft
Vielen Dank und Grüsse
Marco
@BioMarco
Die Unterdruckschläuche erkennst Du leicht: Sieh einfach im hinteren Bereich des Motorraumes in der Nähe des Turboladers nach! Sie verlaufen in Richtung LLM. Es sind kleine( Durchmesser etwa 5mm), dickwandige Schläuche) die an Unterdruckdosen einfach aufgesteckt werden.
Meist brechen sie direkt am Anschluß der Unterdruckdosen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen?!
Gruß! Jan.
@turbostar
Danke. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wo der Turbo sitzt....
(wie gesagt: Nicht-Techniker - wenn Du aber mal 'n unverbindlichen Vaterschaftstest brauchst, kann ich Dir gerne weiterhelfen )
Naja, den Turbo dürfte ich schon noch finden. Es gibt bestimmt irgendwo im Handbuch oder im Netz eine Beschreibung bzw. Abbildung von dem guten Stück. Die Schläuche werden einfach nur draufgesteckt? So ganz ohne Federklemmung oder sonstiger Sicherung??
Welche Farbe haben die Schläuche und wo kriegt man da mal 'n Meter her?
Viele Grüße
Marco
DTI springt schlecht an
@ Kropi !
Zurück und noch einmal Seepferd lesen !!
Bei mir waren es die Leckölleitungen,diese findet man unter der ECOTEC Abdeckung .Das sind eigent- lich gewöhnliche Benzinschläuche ohne jede Sicherung durch Federklammern o.ä. Vorsicht beim selbermachen, die lieben T-stücke und Winkel sind meist auch hin und brechen leicht (gibt es beim FOH o.a.2,54€ ohne Mwst) !Lies ruhig weiter ,kannste gleich mitmachen,Schlauch gibt es auch beim,s.o.
@ Bio Marco,
Turbostar hat die Richtung schon vorgegeben,Turbo findest Du unter dem Siebblech,etwas links neben Diesem unten ist eine gelbe Dose mit einem Schlauch dran 8,5 mm aussen 2mm innen und schwarz (hab ich eben abgelesen) und das ist er!
Er führt Dich mittels einer dünnen Teflonleitung nach links oben in Richtung LMM(Luftmassenmesser) und endet wieder in einem dicken schwarzen U-schlauch
Vaterschaftstest,Bio, mmmhh ? Labor ? T-verteiler
Winkel und so weiter findet man im Labor (3mm aussen PP nehmen
Für Lecköl sind Viton oder Perbunan auch sehr gut,vertragen auch RME und klammern ist auf jeden Fall gut !
Gruß
Rudolf
@all
Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Er fährt einen Astra G 2.0 DTI und hatte vor einigen Tagen auch das Problem, das der Wagen nicht mehr Ansprang. Bei Ihm war es definitiv die Ölleckleitung!!!
Kosten bei Opel EUR 100,- inkl. Einbau. Seitdem keine Probleme.
Die Unterdruckschläuche zu überprüfen macht natürlich auch Sinn, jedoch äussert sich ein undichter Unterdruckschlauch in bösartigem Leistungsverlust, da der LMM nicht korrekt arbeiten kann und man auf den Turbo " verzichten" muß.
Das der Wagen nicht oder nur schlecht anspringt, habe ich in Zh mit den Unterdruckschläuchen noch nie gehört!?
Ciao! Jan.
DTI springt schlecht
@ Turbostar
Zurück zu Seepferd nochmal lesen
Alles Klar
Gruß Rudolf
hatte ich auch schon...
Hi,
wenn der Diesel nicht mehr anspringt sind die Traversendichtungen nicht mehr in Ordnung.
Habe die Erneuern lassen, allerdings erst bei 160tsd Km und dann lief er wieder ohne Probleme.
Die Glühkerzen bzw. Stifte habe ich noch immer die ersten drin... mitlerweile 180tsd und keine Probleme bisher.
Mfg Klaus
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt erstmal die Ölleckleitung machen lassen. Wenn das geschehen ist melde ich mich wieder.
MfG
Silivri
Hi !
Das Problem wird zu 99% von defekten Einspritzventilrückführungsschläuchen kommen, weil dann Luft in die Einspritzpumpe kommt es es lange dauert (wie du gesagt hast bis zu 20 Sekunden) bis
das Auto wieder anspringt. Hatte dieses Problem letzte Woche mein FOH hat mir die alten Schläuche
durch neue (mit Gewebe innen) ersetzt, jetzt funzt
wieder alles wie es soll, Spritverbrauch auch besser.
Falls du's selber kontrollieren willst mußt du die schwarze Abdeckung beim Motor oben abschrauben
darunter sind diese Gewebeschläuche (4 Stk.) miteinander verbunden, check mal ob's hier irgendwo
raussaut !
Grüße
Peter
Hallo Leute,
wollte nächste woche den Wagen in die werkstatt bringen um die ölleckleitung auszutauschen, aber gestern ist er mir wieder nicht angesprungen. Daher habe ich die gelben Engel gerufen. Der gute Mann hat an so einem Teil geklopft, Das sich "Flügelwellenpumpe" schimpft. Dann sprang er an. Bin ne halbe Stunde gefahren, habe den aus gemacht und sprang wieder problemlos an. AAAAber heute morgen ging wieder mal nichts. Habe sogar die Batterie ausgeschöpft. Toll !!!
Kann es denn auch die Flügelwellenpumpe sein ????
Denn das soll ja teuer sein.