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Mein 2.5er TD und Fragen über Fragen...
Hallo Leute,
nachdem ich mein AT-Getriebe jetzt einigermaße im Griff habe, tauchen plötzlich ganz andere Fragen auf:
Temperaturproblem: Im Sommer mal schnell über 100°. Hab' über die SuFu viel darüber hier gefunden und mich damit dann abgefunden. ABER: Vorgestern habe ich einen Ölwechsel gemacht, mit Filter, dieFi und LuFi. Ich fahre jeden Tag etwa 35 km zur Arbeit, davon etwa 30 nur BAB, und zwar so: Gemütlich auffe Bahn fahren, 5 km max. 120, dann max 140, alles mit Tempomat. Am Ende der Strecke Kühmitteltemp bei etwa 85° laut Anzeige. Kurz durch's Dorf, beim Bäcker gehalten, wieder in's Auto, Temp ist dann auf Min, also Zeiger liegt waagerecht.... Vor dem Ölwechsel rauf auf 85-90° und dann so geblieben bis ich beim Job auf'm Parkplatz stand
Habe auch CO-Test machen lassen, da ich seit Anbeginn (Ende Juni d.J.) Wasser nachfülle, am Anfang mehr, jetzt vielleicht 0,5 Liter auf 1000 km. Ergebnis: Nichts festellbar. Dann hat der Typ den Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen ein Manometer getauscht, fährt einmal um den Block und meint "Ohoh, 2,5 bar, die ZKD ist hin" Kann das so sein? Drückt er dann nicht Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, sollte ich dann nicht mehr Verlust haben, dampft er dabei, ist die Motorhabe nass???
Passt das alles irgendwie zusammen? - niedrige Temp und ZKD-Schaden? Er laüft gut, ganz ruhig, zieht auch gut, also so eigentlich alles im grünen Bereich...
Grüße aus der Südpfalz,
Andreas
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8 Antworten
Aloha,
meines Erachtens passt das nicht zusammen, defekte ZKD und niedrige Temperatur. Ausserdem würde man in aller Regel auch am Öl sehen, ob die Dichtung durch ist, es wären Schaumblasen am Messstab zu sehen. Ausserdem ist das Kühlsystem ja ein Drucksystem, was zur Folge hat, dass er noch nicht bei 100 Grad kocht, wie das Wasser normaerlweise zu tun pflegt, von daher würde ich sagen, dass da durchaus etwas Druck drauf sein muss. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch dieser Druck ist, das wird Dir bestimmt jemand Anderes besser beantworten können.
Der Motor muss nicht zwingend dampfen deswegen, aber Du hättest Blaurauch beim Beschleunigen, bzw hellen Wasserdampf aus dem Auspuff. Wenn es mal soweit ist, dass die Haube nass wird, dann hat der Motor sein Leben ausgehaucht.
Grüßle
Jackson5
bei einer defekten zdk kann die temperatur durchaus zu gering angezeigt werden, dazu reicht ne luftblase am temperaturfühler
in aller regel sieht man einen schaden an der zylinderkopfdichtung auch nicht am öl, es gibt mehrere stellen wo die die zylinderkopfdichtung undicht werden kann. wo soll man einen schaden erkennen wo keiner ist ... wenn die dichtung zwischen kühlkanal und verbrennungsraum undicht ist, wie soll man da was am öl erkennen ??
wurde das überdruckventil am ausgleichsbehälter geprüft ?
blaurauch und weissrauch müssen bei einem solchen schaden auch nicht zwangsläufig vorhanden sein ...
wenn der druck wirklich 2,5bar hoch war, ist ein schaden am kopf bzw. der dichtung sehr wahrscheinlich.
falls der druck nicht so hoch war, sollte man mal ganz genau nach undichtikeiten ausschau halten
Hi,
@ Jackson5
Der Druck im System sollte um oder etwas über 1 bar sein .
@ Andreas
Ich würde auch zuerst den Deckel des Ausgleichsbehälters überprüfen , bzw auswechseln .
1. Der Deckel soll einen Druck über 1 bar verhindern .
2. Wie du selbst schon festgestellt hast , müßte bei diesem Druck , Spuren am Ausgleichsbehälter festzustellen sein .
3. Sagt zwar nichts zwingendes aus , ein negativer CO Test , aber ein gutes Zeichen ist es allemal .
Muss man(n) seinen Ommi verstehen, um ihn zu lieben? Irgendwie erinnert er mich an meine Frau...
Jetzt wieder was neues von meinem Ommi, aber diesmal was äußerst Positives: Am Woe mal eben 550 km abgespult, 99% Bundesstrasse und BAB, max Tempo 140 km/h. Am Dienstag morgen mal nach Wasser und Öl geschaut; Öl i.O., 1 Liter Wasser, ok, hab jetzt seit bestimmt 2000 km nich mehr geschaut, also auch i.O. Dann wie immer auffe Arbeit gefahren. Abends gestartet, kurz getuckert wieder ausgegangen (zum 1. mal übrigens!). Wieder gestartet, los gehts, erste Kurve - fast verfehlt!. Was'n jetzt los??? Der geht ja ab wie Schmitt's Katze!!! Weiter probiert, AT schaltet viel besser und Motor zieht viel besser, so als ob jetzt erst der Turbo auch mitmachen würde! An Steigungen, wo er vorher vom 4. in den 3. geschaltet hat beschleunigt er jetz im 4. sogar gleichmäßig hoch.
Häääähhhh, was'n jetzt los??? Eigentlich egal, er geht jetzt so, wie er gehen sollte, und es mach nochmal soviel Spaß, Ihn zu fahren. Und der Verbrauch ist deutlich gesunken.
Hierzu kann wohl keine Tipps und Ratschläge geben, ich wollts auch eigentlich nur loswerden...
Grüße aus der Südpfalz,
Andreas
Edith: Auch wenn mich manche vielleicht jetzt für verrückt erklären: Soll er doch ein bißchen Wasser saufen und vielleicht auch ein bißchen qualmen, ich halte es jetzt erstmal wie ein IT-Profi: Never change a running system!
Nochmal nach oben schubs:
also, ich habe jetzt seit ein paar Tagen Lubegard Blau im Motor und Lubegard Rot im Getriebe.
Meine Meinung dazu: Tolles Zeug, bis jetzt kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Der Motor läuft viel ruhiger, leiser, er hatte bei etwa 2.300 U/Min. (ca. 120 km/h mit Tempomat) so ein schiffsdieselähnliches Wummern - weg. Im Leerlauf hat irgend ein Wärmeleitblech geklappert - weg. Selbst das Klappern der 1/4 geöffneten Seitenscheibe im Leerlauf - einfach weg! Und er hängt vieeeeel besser am Gas.
Zum Getriebe: Es schaltet jetzt endlich, genauso wie es soll, 1-2-3-4, keine "Zwischengänge" mehr, kein unnötiges Runterschalten, weil er's nicht mehr packt, einfach supi!!!
Motortemperatur insgesamt niedrieger und auch kein so wildes Auf und Ab wie vorher. Er gönnt sich aber immer noch den Schluck Wasser, aber egal...
Jetzt nur mal abwarten, wie lange die Effekte anhalten, wegen mir den Rest seines Lebens lang...
Grüße aus der Südpfalz
Andreas
Hi,
andreas ,
ich würde das trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen .
Dem Kühlmitttelverlust und vorallem dem Überdruck muß der Garaus gemacht werden .
2.5 bar ist schon eine Ansage , gegenüber der 1.0 bar .
Hast du denn meinen Rat mal befolgt ?
Das System und seine darin befindlichen Teile , sind nicht unendlich belastbar .
Es könnte sein , daß du eines Tages , plötzlich mit einem Kühlmittelstand fährst , der jenseits von gut und böse ist .
Was dann kommt , und das geht anscheinend ganz ganz schnell , braucht man nicht erwähnen .
Wenn du mich fragst , ist die Situation momentan , bei dir gefährlicher , als wenn du , durch ein defekten Schlauch ,
eine Dichtung oder sonstwas , Wasser verlierst .
Da weißt du , mit der Zeit , die Menge die fehlt .
Aber beim Überdruck , kann dir ganz schnell was platzen .
@feet
Hast ja recht, ich muss wirklich mal genau danach schauen . Gott sei Dank ist meine Garage jetzt endlich leer (nach 9 Monaten Haussanierung wurde es auch endlich mal Zeit) und ich kann den Omi trocken und warm abstellen und mich auf die Suche machen. Muss ja eh das Wasser durch Kühlmittel ersezten, soll ja ziemlich kalt werden demnächst. Kann ich dazu eigentlich Glysantin aus'm Baumarkt nehmen oder muss es was Besonderes sein?
Gruß aus der Südpfalz
Andreas
Hi,
Glysantin ist perfekt .
Nehm ich auch , schon seit es mir gedenkt .
Aber denk dran , nicht nur im Winter , auch im Sommer Glysantin verwenden .