Mein 2002er Vectra B/HU Erfahrung(en)
Hallo Opelfans.Ich war am Montag zum zweiten mal mit meinem Vectra B zur HU.Plakette wurde erteilt,Ergebniss geringe Mängel (Nebelschlussleuchte Birne defekt).Vor ein paar Jahren,hatte ich kurz einen C,der war aber sowas von durch ??das ich mich nach ein paar Wochen von ihm getrennt habe.War dann gute 2 Wochen ohne Auto.Dann entdeckte ich auf eklein den jetzigen Vectra B aus 2002.Damals die Anzeige,machte schon einen sehr guten Eindruck.Rechnungen von über 2000 €,waren vorhanden.Bezahlt habe ich damals 1200 €.Seitdem bin ich auch nur knapp 8000 KM gefahren(Frührentner).Vorher hatte ich eine E Klasse W 210,und muss ganz ehrlich sagen der B macht mich glücklich.Es ist einfach ein ehrliches,sauberes Auto,was sich dank Automatik wirklich sehr gut fahren lässt.Am Anfang dachte ich nur oje W 210 und jetzt Vectra B,ob ich das verkrafte.Muss sagen ich bin mehr als angenehm überrascht.Mein B hat auch eine Mega Ausstattung für ein 21 Jahre altes Auto.Zudem ist er rostfrei und ungeschweißt.
Möchte die Ausstattung aufführen,vieleicht interresiert es ja jemanden.
NSW,Funk-ZV,Servo,MAL vorne und hinten,AHK abnehmbar,elektr.FH vorne,Tempomat,Klima,höhenverst.Lenkrad und Fahrersitz,get.klappbare Rückbank,elektr.Spiegel,und das alles mit voller Funktion.
Mehr brauche ich oder man doch eigentlich nicht,oder?Zumal bei mir das Geld als Frührenter nicht ein paar tausend € beträgt.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen!
Liest sich alles sehr gut.
Hatte meinen damals mit frischem und mängelfreien TÜV und 309 tkm auf der Uhr verkauft. War mir 15 Jahre ein treuer Begleiter.
Beulen-und knitterfreie Fahrt wünscht der
Torsten aus Oberbayern
Zitat:
@w124driver schrieb am 13. Januar 2023 um 10:25:22 Uhr:
Zudem ist er rostfrei und ungeschweißt.
Glückwunsch.
Aber trotzdem glaube ich das nicht so ganz
Habe noch keinen gesehen der Rostfrei ist und nicht an den Trägern vorne am Unterboden gegammelt hat.
Vielleicht ja sehr gut instand gesetzt und nicht mehr zu sehen.
Türunterkannten bestimmt vielleicht auch mal gemacht und gut lackiert.
Das mag ja sein.
Viel Spaß mit dem Auto
Naja, es kommt darauf an, wie man Rost definiert ...
Der Prüfer bei der HU damals hat nur gemeint, das bisschen Patina.
Diese "Patina" hatte uns damals aber gestört und deswegen wurde der Vectra verkauft, da ich nicht die Möglichkeiten habe, karosserietechnisch Hand anzulegen. Das mit dem Schweißen ist nicht so meins...
Untenrum sah er aber noch ganz gut aus und hatte nicht diese typischen Vectra-B Stellen.
Unsere "alter" lebt aber noch und ich denke, der neue Besitzer (ist hier auch aktiv) hat die Karosserie soweit wieder in Schuss gebracht.
Wir hätten den Vectra gerne behalten, da ich bei dem fast alles nachgerüstet habe (ECC, eFH hi., Sportsitze, LPG, etc.) und der noch Platz hatte.
VG
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 15. Januar 2023 um 12:39:09 Uhr:
Habe noch keinen gesehen der Rostfrei ist und nicht an den Trägern vorne am Unterboden gegammelt hat.
Die Ausstattungsvariante rostfrei fehlte zur Vectra B Zeit im Regal von GM und das war auch einer der Grabsteine für die Marke mit dem Blitz.
Aber wie ich an unseren Beiden selbst feststellen durfte waren die Definitionen sehr unterschiedlich.
Sie sind zwar inzwischen fast 10 Jahre weg, aber damals war der ca. 2 Jahre ältere VFL untenherum schlimm gelöchert und auch die Längsträger waren nimmer die Besten. Dem FL fehlte im Bodenbereich sogut wie nix und er war ""nur"" im Kantenbereich rostig wie sau. Die Heckklappe war Kombi typisch selbstverständlich durchgerostet und das obwohl sie beim Kauf absolut unsichtbar sehr gut instand gesetzt war. Leider mehr optisch, als technisch.
Ging aber Mercedes nicht besser.
Rost ab Werk war auch da Programm.
Aber Stern gegen Blitz , ja das war GM lange auf der falschen Schiene unterwegs.
Klar hatten die auch viel Rost, aber hast deswegen schon mal einen Sternfahrer schimpfen hören?
Die schämen sich höchstens für ihre teuren Karren und lassen die Schande meistens lackieren.
Wenn nicht, sieht es so aus wie in angehängten Foto.
Gleicht quasi einem B Vectra. Da frag ich mich ob die Bleche vom gleichen Zulieferer kamen.
Aber ja die habens meistens sofort weg machen lassen und die Kisten werden ja Zeitnah wieder verkauft.
Sternfahrer kaufen oder Lesaen ja regelmäßig neu.
Beim Vectra B sind leider auch zu wenig zum FOH gefahren.
Denn die Rostgarantie hat ja vorgesehen bei Rost -> SOFORT zum FOH und SOFORT beseitigen und zwar beim FOH.
Und da war der Haken.
Die meisten Blitzfahrern sind erst hingefahren bzw dummerweise in eine Freie Werke oder Lacker wenn der Tüver was gesagt hat und damit war die Garantie verwirkt.
Da war Schimpfen an der Tagesordnung und das Ergebnis kennen wir alle.
Ich habe an meinem Vecci damals auch sofort alles anfängliche beseitigt.
Wenn man es hat nicht dazu kommen lassen konnte man es im Griff halten.
Aber ganz ohne Rost hab ich keinen gesehen.
Höchstens wenn er frisch vom Lacker kam und es beseitigt war.
Und auch die Träger vorne am UBO sahen nur gut aus, wenn alle 5 Jahre den UBO da neu gemacht hat.
Die Rostgarantie ist ja eigentlich nur eine Durchrostungsgarantie und in meinen Augen Humbug bzw Arbeitsbeschaffungsgarantie für den FOH.
Humbug weil man alle Nase lang pünktlich zum FOH MUSS und alles was dem nicht gefällt auf eigene Kosten von ihm machen lassen muss. Bei dem was die an den Achsen ect. "verbrechen" ist das Einiges.
Machts der "Deutschlandsbeste Lackierbetrieb" gilt das nicht und jegliche Garantie ist für die Katz.
Helfen könnte da eventuell eine gründlichste selbst bezahlte Versiegelung am Neuwagen, aber wer macht das schon.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:00:16 Uhr:
Die Rostgarantie
weil man alle Nase lang pünktlich zum FOH MUSS ...... von ihm machen lassen muss.
Machts der "Deutschlandsbeste Lackierbetrieb" gilt das nicht und jegliche Garantie ist für die Katz.
Da hat sich bis heute nix drann geändert bei Opel.
Was nicht vom FOH gemacht wurde wurde zählt halt nicht .
Naja am meinem Vecci saß ich alle Nase lang dranne. Zum glück war der Farbton gut zum Einlackieren geeignet und von der Sprühdose war nie was zu sehen.
Ich habe immer direkt nach dem Winter alles im Keim erstickt.