mein 210 e280 4matik ist zylinder ausgeschlagen was ist passiert danke
guten tag
habe einen e280 4matik bj 98.vor ca 1 monaten merkte ich das er schlecht anspringt und bin zur mb werkstatt.dort war er 3 tage weil die zuerst keinen fehler gefunden haben.habe mein auto dann zurückbekommen wobei man mir sagte das eine dichtung fehlerhaft war die am 4 zylinder.aber nach ca. 5 minuten fahrt merkte ich das ich auf einmal keine leistung mehr hatte.wieder zurück.prüfung und man teilte mir mit das ein folgeschaden den 4 zylinder beschädigt hat. kann mir jemand helfen danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manfrred
guten tag
habe einen e280 4matik bj 98.vor ca 1 monaten merkte ich das er schlecht anspringt und bin zur mb werkstatt.dort war er 3 tage weil die zuerst keinen fehler gefunden haben.habe mein auto dann zurückbekommen wobei man mir sagte das eine dichtung fehlerhaft war die am 4 zylinder.aber nach ca. 5 minuten fahrt merkte ich das ich auf einmal keine leistung mehr hatte.wieder zurück.prüfung und man teilte mir mit das ein folgeschaden den 4 zylinder beschädigt hat. kann mir jemand helfen danke
hallo manfred,
leider sind deine Angaben etwas sehr dürftig.
Ohne Näheres zu wissen kann man nichts dazu sagen. Es gibt 1000te
Möglichkeiten die ursächlich sein können.
Angefangen von den Kolbenringen über Kolben, Pleuel, Lager,
Kurbelwelle, Ventile, Federn, bis zur Nockenwelle und Zündung.
Versuche etwas mehr Infos rüberzubringen -
Wahrsagungen aus der Kristallkugel werden dir nicht helfen.
Welche Dichtung ist defekt gewesen?
Laufleistung des Autos?
MfG Günter
hallo und guten abend
weiss leider nicht welche dichtung aber es ist benzin in zylinder gelaufen der dann den ölfilm weggewaschen hat und dadurch ist der zylinder kaputt.werde morgen noch mal zu mb fahren und nachfragen.vielen dank für die hilfe mfg manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfrred
hallo und guten abend
weiss leider nicht welche dichtung aber es ist benzin in zylinder gelaufen der dann den ölfilm weggewaschen hat und dadurch ist der zylinder kaputt.werde morgen noch mal zu mb fahren und nachfragen.vielen dank für die hilfe mfg manfred
Guten Morgen , AB !
Zitat:
Was ist dir daran denn unklar ? Logisch - wenn Benzin in den Zylinder gerät , gibt's oft 'ne schwere Explosion ! Folge : Zylinder kaputt ! Soweit eigentlich einleuchtend - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Guten Morgen , AB !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Was ist dir daran denn unklar ? Logisch - wenn Benzin in den Zylinder gerät , gibt's oft 'ne schwere Explosion ! Folge : Zylinder kaputt ! Soweit eigentlich einleuchtend - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß
DSD
O-Ooh, irgendwie hast du das, zumindest klitzeklein, richtig erkannt.
Alles sollte so einfach gemacht werden wie möglich, aber nicht einfacher. ( A. Einstein)
Zitat:
O-Ooh, irgendwie hast du das, zumindest klitzeklein, richtig erkannt.
Na , dann bin ich ja beruhigt ! Irgendwie auch ein tolles Gefühl , komplexe technische Zusammenhänge
"zumindest klitzeklein" durchschauen zu können !
Gruß
DSD
Was muss denn da alles kaputt sein,dass Benzin in den Zylinder läuft?
Könnte das eventuell in Wasserschlag gewesen sein ?
SG Lothar
DSD, bist du Steuerberater?
Wie ich auf das komme?
Die Antwort ist fachlich völlig korrekt -- und trotzdem völlig wertlos!!!
A-D : Wenn schon , dann wenigstens Unternehmensberater , die haben wenigstens die wertlosesten Einfälle ! Bin ich aber leider auch nicht , sonst bräuchte ich nicht im 210er herumzufahren !
Aber ich will dir's nicht so schwer wie im Märchen machen : "Ach wie gut , daß niemand weiß , daß ich
Rumpelstilzchen heiß' ! " So, jetzt weißt du also Bescheid !
Gruß
DSD
PS : Statt "auf das " lieber "darauf" - ist besseres Deutsch !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Guten Morgen , AB !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Was ist dir daran denn unklar ? Logisch - wenn Benzin in den Zylinder gerät , gibt's oft 'ne schwere Explosion ! Folge : Zylinder kaputt ! Soweit eigentlich einleuchtend - oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß
DSD
Ja, hast du!
Wie manfrred schon geschrieben hat, führt zu viel Benzin im Brennraum dazu, das der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen wird. Fehlt der Ölfilm, kommt es über kurz o. lang zum Kolbenfresser, da der Kolben ohne Schmierung im Zylinder läuft.
Merkwürdig an der Diagnose ist eigentlich nur, das sich unverbrannter Kraftstoff eigentlich durch Fehlzündungen im Auspuff bemerkbar machen sollte?
Zu dem Abwaschen des Ölfilmes kann es auch kommen, wenn die Zündung eines Zylinders ausfällt, das allerdings hätte das Motormanagement das erkennen sollen u. eine Fehlermeldung geben müssen.
Die Lambdaregelung sollte das mitunter auch erkennen können= Fehlermeldung.
Das mit der Dichtung verstehe ich garnicht! Der M112 hat Einspritzdüsen, da müßte eigentlich eine Einspritzdüse defekt gewesen sein um ein solches Problem zu verursachen. Ich glaube nicht das man Einspritzdüsen öffnen kann/ wird, die werden als Bauteil getauscht.
Fakt ist, das der Motor, wenn er wirklich einen Kolbenfresser hat, Schrott ist! Das sind Nikasil Beschichtet Laufbüchsen u. da kann man wirtschaftlich nicht dran Reparieren.
Du wirst also einen neuen gebrauchten Motor brauchen. Soweit ich weiß, brauchst du nicht unbedingt einen direkten 4 matic Motor, ein "normaler" 280er geht auch allerdings müssen einige Teile (Ölwanne/ incl. "Inhalt") umgebaut werden.
@ manfrred
du hast doch sicherlich eine Rechnung über die Dichtung? Könntest du einmal die Teile Nummer mitteilen?
MfG Günter
Hallo Günter ,
Ich wusste , daß ich mich auf deine technische Expertise , besonders was Motoren anbelangt , verlassen kann , wie du diesem Post von mir in einem anderen Thread entnehmen kannst :
Zitat:
Der 219er seligen Andenkens war vielleicht wirklich problemärmer als unsere Kisten . Das war wirklich noch echte Qualitätsarbeit , Mechanik sozusagen
"aus dem Vollen gefräst" ohne das ganze elektronische Gedöns , das uns nur immer in den Notlauf zwingt , Blechstärken , bei denen Firmen wie Carblast oder Timemaxx nur der Gang zum Konkursrichter übrig geblieben wäre usw.usf. Bin mal Anfang der 60er mit so einem Auto mitgefahren -
hat mich damals tief beeindruckt ! Wer konnte sich das damals schon leisten ?
Ich sehe schon den mahnenden Zeigefinger von 4-matic Guenni , der mich auf die technischen Unzulänglichkeiten des Oldtimers verweisen wird - er möge mir meine nostalgische Schwärmerei verzeihen !
Ich meine das übrigens im Ernst ( die Wertschätzung deiner technischen Expertise) , um möglichen Mißverständnissen gleich vorzubeugen , obwohl wir uns ja mal "gekabbelt" hatten - Schnee von
gestern !
Wie gefallen dir denn dein neues Auto und dein neues Forum ?
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Günter ,
Ich wusste , daß ich mich auf deine technische Expertise , besonders was Motoren anbelangt , verlassen kann , wie du diesem Post von mir in einem anderen Thread entnehmen kannst :
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Der 219er seligen Andenkens war vielleicht wirklich problemärmer als unsere Kisten . Das war wirklich noch echte Qualitätsarbeit , Mechanik sozusagen
"aus dem Vollen gefräst" ohne das ganze elektronische Gedöns , das uns nur immer in den Notlauf zwingt , Blechstärken , bei denen Firmen wie Carblast oder Timemaxx nur der Gang zum Konkursrichter übrig geblieben wäre usw.usf. Bin mal Anfang der 60er mit so einem Auto mitgefahren -
hat mich damals tief beeindruckt ! Wer konnte sich das damals schon leisten ?
Ich sehe schon den mahnenden Zeigefinger von 4-matic Guenni , der mich auf die technischen Unzulänglichkeiten des Oldtimers verweisen wird - er möge mir meine nostalgische Schwärmerei verzeihen !
Ich meine das übrigens im Ernst ( die Wertschätzung deiner technischen Expertise) , um möglichen Mißverständnissen gleich vorzubeugen , obwohl wir uns ja mal "gekabbelt" hatten - Schnee von
gestern !
Wie gefallen dir denn dein neues Auto und dein neues Forum ?
Gruß
DSD
Wo u. wann ist das gewesen ???
Um allem vorzubeugen.., ich tappe da jetzt irgendwie im Dunkel, eher Stockfinster..!
Das Auto läuft super u. im entsprechenden Forum ist manches halt anders. Da große Probleme fehlen, muß man sich halt mit so wichtigen Dingen wie z.B. Vor MoPf o. nach MoPf, welcher ist besser beschäftigen. Wie das bei "Glaubens fragen" halt so ist, kann man da lange Diskutieren... .
Ansonsten viele "Neuzugänge".
MfG Günter