ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein 2er TD glüht aufeinmal nicht mehr vor...

Mein 2er TD glüht aufeinmal nicht mehr vor...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:59

Hallo Leute,

hab ein mächtiges Problem mit meinem TD. Ich bin heute früh in mein Auto gestiegen und hab gemerkt das der Golf nicht mehr vorglüht. Ich hab cirka eine Minute am Starter hängen müssen bis mir die Dose angesprungen ist.

Jetzt wollte ich einfach nur mal erfahrungsgemäß wissen was das alles sein könnte weshalb der Golf nicht mehr vorglüht. Die Glühkerzen/stifte wechsel ich spätestens nächste Woche. Gibt es für die Vorglühanlage ein Relais oder eine Sicherung??? Wenn ja, welches Relais ist das und wo ist das? Die Sicherung an der Spritzwand ist io.

Kann ich vorübergehend die Vorglühanlage irgendwie überbrücken oder das Vorglühen erzwingen???

Es ist der 51kW TD Motor mit den MKB JR!

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt...will nicht jeden Tag in der früh mein Auto quälen bis es anspringt.

Beste Antwort im Thema

dickes kabel vom akku zum sicherungsstreifen legen - solltest nur die richtige seite nehmen - NICHT die ungesicherte ! :)

10 sekunden dranhalten - starten

obwohl ich mich frage was das bringen soll bzw. was du da überbrücken willst

die fette sicherung anner spritzwand ist heile und saft liegt auch an (da geh ich jetzt einfach mal von aus)

wenn die glühkerzen im mors sind glühen sie halt nicht

da kannst du kabel legen und saft überbrücken bis du brandblasen im dickdarm bekommst - da passiert nix :)

viel glück !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

meine bruder hatte auch mal so ein prob abhilfe schuffen neue glühkerzen,aber vorübergehend haben wir ihn morgens mit startpilot perfekt an bekommen aber dazu muss man zu zweit sein

ich hoffe icch konnte bissl helfen

 

mfg achim

Servus,

Startpilot besser nicht zum tatsächlichen starten benutzen.

Das zeug verbrennt grade in einem dieselmotor relativ unkontrolliert was ziemlich schnell zu motorschäden führt. Dann lieber 2 minuten orgeln.

Mahlzeit.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Servus,

Startpilot besser nicht zum tatsächlichen starten benutzen.

Das zeug verbrennt grade in einem dieselmotor relativ unkontrolliert was ziemlich schnell zu motorschäden führt. Dann lieber 2 minuten orgeln.

Mahlzeit.

Aber gibt es nicht eventuell eine Möglichkeit die Vorglühanlage zu überbrücken damit ich mir das orgeln ersparen kann???

Die Glühkerzen werden diese Woche so oder so gewechselt. Aber bis dahin muss es doch eine andere Lösung geben?!

dickes kabel vom akku zum sicherungsstreifen legen - solltest nur die richtige seite nehmen - NICHT die ungesicherte ! :)

10 sekunden dranhalten - starten

obwohl ich mich frage was das bringen soll bzw. was du da überbrücken willst

die fette sicherung anner spritzwand ist heile und saft liegt auch an (da geh ich jetzt einfach mal von aus)

wenn die glühkerzen im mors sind glühen sie halt nicht

da kannst du kabel legen und saft überbrücken bis du brandblasen im dickdarm bekommst - da passiert nix :)

viel glück !

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

dickes kabel vom akku zum sicherungsstreifen legen - solltest nur die richtige seite nehmen - NICHT die ungesicherte ! :)

10 sekunden dranhalten - starten

Doffe frage...die ungesicherte Seite ist die, die zu den Glühkerzen geht. Die gesicherte die zum Sicherungskasten führt?!

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

obwohl ich mich frage was das bringen soll bzw. was du da überbrücken willst

Möchte wissen ob es an den Kerzen liegt oder doch an was anderem. Deswegen wollt ich auch wissen ob es ein eigenes Relais dafür gibt.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

die fette sicherung anner spritzwand ist heile und saft liegt auch an (da geh ich jetzt einfach mal von aus)

Die ist völlig inordnung, hab mal das Blättchen raus genommen und entoxidiert. *gg* Und mit dieser Sicherung meinst du auch den Sicherungsstreifen???

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

wenn die glühkerzen im mors sind glühen sie halt nicht

da kannst du kabel legen und saft überbrücken bis du brandblasen im dickdarm bekommst - da passiert nix :)

Wundert mich halt das sie über Nacht nicht mehr funktionieren.

gratuliere, jetzt hast du es innerhalb 1 jahres noch immer nicht geschafft die glühstifte zu wechseln!hast ja letzes jahr schon gewusst das sie kaputt sind!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

gratuliere, jetzt hast du es innerhalb 1 jahres noch immer nicht geschafft die glühstifte zu wechseln!hast ja letzes jahr schon gewusst das sie kaputt sind!

Nachdem ich bis jetzt keine Probleme hatte musste ich sie auch nicht wechseln. Und mit dem Überbrücken hat es funktioniert, das Auto ist sofort ohne Probleme angesprungen.

Scheinbar liegt es an etwas anderem...aber zur Info Turbo, neue Glühstifte sind schon bestellt und werden die Woche aus getauscht.

Zitat:

Doffe frage...die ungesicherte Seite ist die, die zu den Glühkerzen geht. Die gesicherte die zum Sicherungskasten führt?!

rrrrrrichtich !

es gibt keine doofen fragen - nur doofe antworten

Zitat:

Möchte wissen ob es an den Kerzen liegt oder doch an was anderem. Deswegen wollt ich auch wissen ob es ein eigenes Relais dafür gibt.

einfachste prüfmethode: (prüf)lampe an die sicherung halten während einer die zündung anmacht :)

Zitat:

Und mit dieser Sicherung meinst du auch den Sicherungsstreifen???

genau ! das IST die sicherung !

Zitat:

Wundert mich halt das sie über Nacht nicht mehr funktionieren.

wunder gibts immer wieder

aber nach dem messen bzw. prüfen kann man weitersehen - sonst bringts ja nix

obs da ein relais gibt ?

sicher denke ich - weil irgendwas muss ja abschalten - sonst würden sie ja ewig glühen :)

hab den passenden SLP nebst selbsthilfebuch aber inner werke

naja - da gehört er ja auch hin :)

von daher kann ich das jetzt im moment nicht mit sicherheit sagen

das wort "vorglührelais" existiert aber - und kann natürlich auch defektieren :D

mal alle sicherungen inner ZE getestet ?

gruss !

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Möchte wissen ob es an den Kerzen liegt oder doch an was anderem. Deswegen wollt ich auch wissen ob es ein eigenes Relais dafür gibt.

einfachste prüfmethode: (prüf)lampe an die sicherung halten während einer die zündung anmacht :)

So wie es aussieht kann ich die Kerzen mal ausschliessen! Hab es mit der Überbrückung bei kaltem Motor versucht und der Golf ist problemlos angesprungen. Aber egal, neue Kerzen hol ich wie gesagt die Woche und werden sofort gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

obs da ein relais gibt ?

sicher denke ich - weil irgendwas muss ja abschalten - sonst würden sie ja ewig glühen :)

hab den passenden SLP nebst selbsthilfebuch aber inner werke

naja - da gehört er ja auch hin :)

von daher kann ich das jetzt im moment nicht mit sicherheit sagen

das wort "vorglührelais" existiert aber - und kann natürlich auch defektieren :D

mal alle sicherungen inner ZE getestet ?

gruss !

Sicherungen und dergleichen hab ich schon alles überprüft, scheint alles soweit okay zu sein. Hab auch das Kabel zum Sicherungskasten hin überprüft, das ist auch okay. Mich würd noch interessieren welches Kabel fürs Vorglühen zuständig ist bzw. welches das ist das vom Zündschloss weggeht.

Denke mal das es vielleicht am Zündschloss bzw. Kontakt liegt oder wenn es das gibt, am Relais.

Sonst wüsste ich jetzt keine Möglichkeiten mehr woran es noch liegen kann.

Zitat:

scheint alles soweit okay zu sein

"scheint" :confused:

Zitat:

So wie es aussieht

"aussieht" :confused:

spannung und strom misst man nicht mit den augen

ich würds wissen wollen und mit mein multimeter nehmen

selbst ne dumme prüflampe würde schon ausreichen - wie gesagt...

gruss !

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

scheint alles soweit okay zu sein

"scheint" :confused:

Sicherungen sind definitiv okay! ;)

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

So wie es aussieht

"aussieht" :confused:

Aussieht deswegen weil es mit der Brücke funktioniert hat. Wechseln muss ich sie trotzdem, weil sie nicht mehr hundert pro dicht sind, zumindest die beiden inneren Kerzen rinnen etwas.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

spannung und strom misst man nicht mit den augen

ich würds wissen wollen und mit mein multimeter nehmen

selbst ne dumme prüflampe würde schon ausreichen - wie gesagt...

gruss !

Mein Multimeter ist leider kaputt, muss auf einen Bekannten warten der mir dan hilft. Zum messen selber habe ich auch ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung, ich weiß nicht wie ich den Multimeter einstellen muss. Hatte mit Elektrik vorher noch nie was zu tun.

am 26. Juli 2010 um 21:31

Ja da gibts ein Relais, nr. weiss ich grad nich auswendig, aber kann ich

mal nachschauen. Geht auf der Rueckseite ein dickes Kabel von weg.

Versuch mal festzustellen, ob dieses Relais "klack" macht, wenn man

den Schluessel auf Zuendung an dreht.

Wenn Du vorgluehen willst, wird dann die Innenbeleuchtung dunkler,

oder bleibt sie gleich hell?

"Sicherungen sind OK"

Vorsicht! Die koennen einen Haarriss haben, dabei gut aussehen,

aber sind effektiv kaputt und lassen keinen Strom durch.

Vor allem wenn du schon sagst, Du hast die alte von Rost

befreien muessen, dann investiere doch einfach mal prophylaktisch

40 cent in einen neuen 50A Streifen.

am 27. Juli 2010 um 17:44

Also Vorgluehrelais sitzt bei alter ZE (-88) auf steckplatz 2, bei neuer ZE (89-)

auf Steckplatz 12. Welche nr. drauf sein soll, kann ich nicht sagen, bei meinem

ist keine kurze, knackige VW nr. drauf, nur eine lange Beru teilenr.

Nun ich hab versucht alles zu lesen.

 

Relais nr 60.

 

Fangen wir vorne an, Die Vorglüh LED leuchtet??? Wenn ja das STG bekommt Spannung. Klackt es wenn man die Zündung einschaltet?? Einfach mal Finger drauf halten. Wenn ja, das STG abziehen und mit einem Messgerät messen ob an einem der dicken Anschlüssen Spannung anliegt. Der andere dicken Kontakt muss gegen Masse durchgang haben. Alles soweit ok, dann wird das STG defekt sein. Einfach mal ein anderes ausprobieren.

 

Leuchtet die Vorglüh LED nicht, so wird das relais entweder defekt sein oder aber der Tempgeber gaukelt dem STG vor, das der Motor warm ist und somit wird nicht vorgeglüht. Vorne am Kühlwasserflansch sind die Tempgeber eingebaut. einfach mal beide Stecker tauschen und dann nochmal versuchen. Glüht er vor und die Anzeige steigt auf endanschlag, dann solltest du mal hingehen und den Tempgeber tauschen.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein 2er TD glüht aufeinmal nicht mehr vor...