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Mein 325i wackelt mitn ars...

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2008 um 4:58

Hallo...Ich habe da ein problem..

Ich habe mir vor kurzen einen E36 325i gekauft..

leider ist dieses auto sogut wie überhaupt nicht gepflegt worden...

sprich.. viele mägel.

mein haupt problem ist aber das wenn ich über (leichte / mittel starke) bodenwellen/ schlaglöcher fahre

der mit dem arsch anfängt zu wackeln...

und man hört DEUTLICH ein komisches gluckern...

als hatten die stoßdempfer spiel oder so...

ich hatte das schon einmal bei meinem vorherigem auto (kein BMW) da waren es die koppelstangen...

ABER bei diese sind die OK.

habe mir nun neue Domlager bestellt aber wollte hier erstmal noch nachfragen obs daran liegen könnte...

das gluckern kommt vor vorn wie auch von hinten...

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

-------

Hätte da noch ein zweites problem..

und zwar stottert der motor bei niedriegen drehzahlen wenn man gas geben will..

der vorbesitzer sagte das die kardanwelle wohl defekt ist...

kann das daran liegen?

neue zündkerzen sind schon drinne...

würde mir sehr helfen wenn jemand auf diese beiden fragen ne antwort wüsste...

danke schonmal in vorraus...

mfg.

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14 Antworten

An der Hinterachse könnte es an folgendem liegen:

 

- Stützlager (=Domlager)

- vordere Längslenkerlager

- Pendelstützen (meine sahen auch noch gut aus, waren aber fertig)

- Stoßdämpfer

 

Gib mal noch Infos zum Auto, Laufleistung, BJ, etc.

 

Wegen dem ruckeln: Prüf den dicken Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe mal auf Risse, genau hinschauen, auch in den Falten. Oft ist der nach den Jahren rissig.

 

Zum gluckern: Schau mal schnellstens ob die Wasserabläufe am Unterboden frei sind, nicht das bei dir Wasser in den Schwellern steht.

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:52

BMW E36 325i

192PS

Bj. 1991

Km. 185000 km

wasser in den schwellern???

sowas gibt es?? hmm... muss ich ma gucken...

aber bin mir eigentlich sicher das es an der aufhängung liegt ( fahrwerk/domlager/ )

oder sowas in der art...

hört sich halt an als wäre da irgentwo spiel in der aufhängung.

aber das mit dem luftschlauch gucke ich auf jeden fall mal nach...

das könnte sogar gut sein denn wenn der wagen auf höchere drehzahl ist und richtig schub

bekommt fängt der an zu pfeifen.... wie nen turbo (lol) ;)

oder is das normal? kenne mich leider ÜBERHAUPT nicht mit BMW aus... :P

Am beten du fährst mal bei einer Werkstatt vorbei, die sollen fahrweksmäßig mal drüberschauen. Die Längslenkerlager der Hinterachse (falls defekt) sind sehr beschwerlich zu wechseln und werden am besten in einer Werkstatt gemacht. Wenn die durch sind fährtg sich der Wagen richtig schlecht und knickt in Kurven hinten richtig ein. Geradeauslauf ist dann auch nichtmehr wirklich vorhanden. Anhand deine Fahrzeugdaten ist es auch wahrscheinlich das die Teile platt sind, falls noch nie gewechselt.

 

Das Pfeifen kommt wohl von einem Lager, entweder Wasserpumpe, Lichtmaschine, Keilriemenspannrolle ......

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:30

hmm...das hört sich an als wenn das teuer wird... :( :( :(

muss ich mir wegen dem pfeifen sorgen machen???

denn an sich find ichs cool ;) hehe...

Na ja, deutet halt auf einen Lagerschaden hin. Wenns schlimmer wird solltest du schon mal nachschauen. Wenns anfängt im Motorraum zu klappern ist es wohl das Lager der Wasserpumpe. Dann schlägt der Viskolüfter nämlich gegen die Zarge. Der sitzt nämlich auf der Welle der WaPu und wenn die erst mal anständig Spiel hat taumelt das Lüfterrad nur noch rum. Dann aber sofort reparieren!

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:54

hmm...also der Viskolüfter läuft ganz ruhig...

naja...mal sehen...

wegen dem gluckern werde ich mal inne werkstatt fahren und da mal die aufhängung untersuchen lassen...

Ich persönlich hätte mir den Wagen garned erst gekauft.Ich rate daher,die Kiste schnell wieder verkaufen,du wirst viel Geld drin versenken,wie das hier schon ein anderer User gemacht hat und immer noch dabei ist.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:04

Das geld spiel da nicht die große rolle...

denn ich und meine frau haben uns in dieses auto verliebt und wollen diesen nun auch wieder fit machen...

das es da nicht mit nen paar hundert euro getan ist haben wir uns schon von anfang an gedacht denn alleine die äusseren mängel

würden diesen rahmen sprengen...

es soll dieses auto sein und darum stecken wir auch gern ein wenig mehr rein.

es würde nur sehr helfen wenn man nun wüsste was das auto nun wirklich hat...

denn bis jetzt sagt jeder was anderes...

und wenn ich nach JEDER aussage gehen würde denn hätte ich bald nen neuwagen da stehen...

ich werde mich mal in meiner werkstatt schlau machen...

und dann alles nach und nach fertig machen...

eines der mir genannten mägel muss es ja sein...

Also wenn Geld nicht so die große Rolle spielt;warum fährste dann nicht einfach zu BMW und läßt ihn mal dort nachsehen ?! Die finden bestimmt die Mängel ;)

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:26

Ich sagte das geld im dem sinne keine rolle spiel um teile zu kaufen...

und nicht das ich geld aus dem fenster werfen will....

is klar das die die mängel finden aber dazu auch noch 20 weitere sachen woran die einfach nur verdienen wollen...

neee danke...

habe da ne werkstatt meines vertrauens...

da weiss ich das er mir wirklich nur sagt wo der fehler ist und was erneuert werden MUSS..nicht mehr..

Das verstehe ich.Ich Persöhnlich fahre nurnoch zu BMW;wenn ich es nicht selbst machen kann.Bin mit so freien Werkstätten,Arbeitskollegen und guten Bekannten meist nur auf die Schnauze geflogen.

Mit BMW hab ich bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt.

Es stimmt soweit eigentlich alles.

Das mit dem Wasser im Schweller kannste ja selber nachschauen,denn gluckern sollte ien Auto nicht,das deutet auf ne Menge Flüssigkeit hin. ;)

Außer du bezeichnest andere Geräusche als gluckern.

Das die hinterachse so tanzt,liegt sehr wahrscheinlich an den Längslenkerlagern.Hab ich für ca.400 Euro bei BMW richten lassen,dabei war auch ne ordentliche Achsvermessung,die leider notwendig ist nach Tausch der Lager.

Stützlager Hinterachse sind aber bei den Kilometern auch keine schlechte Idee,da die auch gern durch sind bei der Laufleistung.

Wenn du in ner Werkstatt nachgucken läßt,dann kannst ja gleich nach den restlichen Fahrwerkslagern gucken lassen.Denn gerade die Radführungsgelenke (auch genannt Traggelenke) vorne sind nach den Kilometern auch gern hin.Tausch bei BMW ist aber mit die günstigste Variante (ca.100-120 Euro),da sie das Spezialwerkzeug ansetzen können,ohne das Rad abzumiontieren oder gar den Querlenker selbst ausbauen zu müssen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:38

hmm...

naja...bis jetzt bin ich voll zufrieden mit meiner werkstatt...

noch nie was zu beklagen gehabt...

und der preis stimmt auch...

also was will man mehr...

und solange es gut geht..warum nicht..

klar wird BMW da wohl die wohl bessere wahl sein wenns um das fachwissen

speziel von BMW geht aber nix ist unschaffbar...

BMW hat sich zwar viel mühe gegeben damit man nicht mehr all zu viel selber machen kann..

(hab ich vestgestellt) aber mit nen bissel geschick und geduld geht alles...

wie gesagt ich muss halt nur wissen wo nun direkt der fehler an dem fahrzeug liegt...

der rest wie einbau u.s.w is denn nur noch ne neben sache...

Bezüglich des Gluckerns - hatte ich bei meinem ersten Compact auch.

Ich dachte immer, das wär normal und kommt vom Tank.

Irgendwann habe ich dann mal erfahren woher das kommt und auf einem Parkplatz die Abläufe frei gemacht.

Da lief fast ne ganze Badewanne raus und die Leute schauten. Hätte bestimmt nen Kleingarten bewässern können. :D

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