Mein 325iA braucht 12s von 0-100km/h
Hi,
sonderlich schnell kam mir mein 325iA noch nie vor (fahre den Wagen seit 2 Jahren. Vor kurzem war (ausserorts) ein Golf 3 GTI vor mir. Kam dem nicht hinterher. Hab dann mal gemessen. Brauche mit Automatik auf S D ca. 12s von 0-100km/h. Ist schon etwas lang finde. Unter 40001/min kommt man fast nicht vom Fleck. Im Leerlauf läuft er nicht immer so ganz sauber. Hat Vibrationen die man auch in der Karosserie merkt, aber nicht ganz so schlimm. Hochdrehen tut er aber gleichmäßig. Zündspulen, Zündkerzen, LMM, Vanosringe wurden schon getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts. Der Wagen ist auf LPG umgerüstet und seltsamerweise geht er auf Benzin noch schlechter. Zieht auch auf Benzin gleichmäßig hoch, aber Drehmoment fehlt merklich. Hat noch jemand einen Tipp? Ist der Wagen evtl. einfach sehr schlecht eingefahren worden und woran könnte das noch liegen?
Gruß
Oli
Ähnliche Themen
50 Antworten
Dein Wagen braucht ca. 4 Sek zu lange. Damit Du noch selber was von der famosen Antriebskombination hast, würde ich den Wagen bei BMW checken lassen (haben die das Auto in den letzten 2 Jahren überhaupt mal gesehen oder wurde der "schlecht" gewartet?).
Checkheft gepflegt ist der Wagen. Bin der 2. Besitzer. Der Wagen war insgesamt 3 Wochen beim BMW Händler wo ich den gekauft habe. Diagnose war: die wissen nicht worans liegt und haben den LMM getauscht.
...hab ich vergessen...der Wagen ist 89000km gelaufen
Der ist dann aber echt etwas lahm. Auf selbstgemessene Zeiten kann man sich nicht sonderlich verlassen aber derart große Abweichungen sind ganz sicher nicht mehr normal.
Wenn der Wagen checkheftgepflegt ist sollten alle Filter, Kerzen etc. in Ordnung sein. Spontan würde ich auch auf den LMM tippen.
Hast du evtl. eine Undichtigkeit im Abgassystem? Zieht der irgendwo Falschluft?
Ein defekter KAT oder sonstige Teile aus dem Abgassystem können ebenfalls zu spürbarem Leistungsverlust führen.
Eine gute LPG Anlage führt auch nicht zu einem spürbarem Leistungsverlust und selbst wenn nicht zu 12s von 0-100 km/h. Also die Gasanlage würde ich wie du es auch schon getan hast ausschließen.
Meld dich bitte wenn du das Problem gefunden hast.
LMM ist neu. Kerzen, Zündspulen ca. 10000km. Falschluft wurde schon 4 Mal bei BMW geprüft und nichts gefunden. Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Hab vor 1 Woche neuen Tüv bekommen. Daher sollten vermutlich abgasrelevante Dinge ok sein, oder. LPG Anlage ist von Vialle. Der Wagen muss bald zur Inspektion. Evtl. kommt da was raus.
Hmm...was hast Du denn für eine Rad-/Reifen-Kombi drauf?
Und dreht die Automatik die Gänge auch immer schön bis 6500/min aus, wenn du Vollgas gibst?
gruss
Selbst mit 255er Reifen hinten und 19 Zöllern braucht der 325iA keine 12 Sekunden.
Automatik dreht schön hoch. Reifen hab ich rundrum 225/45/17.
Hallo!
Die Endgeschwindigkeit erreicht er? Wie schaut denn der Verbrauch aus?
Hallo,
da stimmt irgendetwas nicht, selbst mein 320iA 150PS brauchte nur um die 10sek. , hast du das Gefühl das die Automatik etwas durchrutscht ?
LG
Fiorello
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Der Wagen ist auf LPG umgerüstet und seltsamerweise geht er auf Benzin noch schlechter.
Evt an der Gasanlage? Könntest mal versuchen, zwei bis drei Tanks auf Benzin zu fahren u. wenn es sich dann bessert, ist was an der Gasanlage nicht richtig eingestellt.
War mal beim Einstellen meiner Gasanlage dabei - da gibts ja diesen Langzeittrim im Motorsteuergerät. Wenn das ständig nachkorrigieren muss, dann bleibt dieser Wert ne Weile im Gerät auch wenn du Benzin fährst. Deshalb mal ein paar Tanks ohne Gas damit sich das wieder auf Normal einpendeln kann.
Wäre jetzt mal so ne Vermutung...
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Der ist dann aber echt etwas lahm. Auf selbstgemessene Zeiten kann man sich nicht sonderlich verlassen aber derart große Abweichungen sind ganz sicher nicht mehr normal.
auch wenn es wirklich laienhaft klingt,aber diese testmethode ist gar nicht mal zu verachten.So teste ich nach fahrzeugkauf sofort immer die 0-100 Zeit,um spaeter falls der Wagen nicht sauber laufen sollte bzw Probleme auftauchen so einen Referenzwert zu haben den er dann immer noch halten sollte um zu sehen ob die beschleunigung wirklich durch einen defekt beintraechtigt ist.
Und wenn es mir dann scheint als ob er dann nicht mehr richtig "zieht" dann teste ich es so aus,und lag damit bis jetzt immer wirklich richtig(Nockenwellensensor,Kruemmer undicht,Oder rest Auspuffanlage undicht...usw)
Zur Zeit liegen handgestoppte Zeiten von 0-105km/h (laut tacho,wegen Vorlauf) bei meinem E46 328Ci immer bei ca.7.8-8,5 sek.
bei allen meinen E36 328(Cabrio,Coupe,Limo) lag diese zeit sogar mit Beifahrer immer bei ca 6,7-7,3 sek.
@Austrianrambo: eher schleppend. Auf der Geraden ca. 220-230 laut Tacho und bissel abschüssig dann 240.
@fiorellod: bei Drehzahlen unter 3000 1/min rutschts gewaltig. Ist aber ja glaub der Wandler und normal. Oberhalb von 3000 1/min rutscht nichts mehr.
@peez: ist eine Vialle, da kann man nichts einstellen oder justieren. Auf LPG läuft der Wagen aber merklich besser als auf Benzin.
Was meint ihr mit "rutschen"? Meine E46 Automatik war - jedenfalls wenn man manuell geschaltet hat, ziemlich direkt... Bei sehr niedrigen Drehzahlen um 2000 hat sie je nach Gaspedalstellung auch mal ein bisschen aufgemacht aber über 2500 sollte sie eigentlich fast schließen... Bei mir jedenfalls.
Die Wandlerüberbrückung greift nur im 5. Gang irgendwo bei 120...
P.S. Ein VSer... Gruß in die Heimat