1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mein 5,5 jahre alter 320d limo rostet :(

mein 5,5 jahre alter 320d limo rostet :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2008 um 14:21

Hallo Forum,

hab unten paar Fotos reingesetzt, darauf könnt Ihr erkennen, dass die Motorhaube einen leichten Rostansatz aufweist...

war Gestern bei BMW und die hatten zuerst gesagt:

Ja, durch Steinschlag ist Feuchtigkeit in Holräume gelangt und dadurch hat sich der Rost gebildet... und bei Steinschlag gibt es halt keine Garantie...

Info: Bei BMW gibt es ja 6 Jahre lang Garantie auf Durchrostung...

Natürlich ließ ich mich mit dieser Antwort nicht abwimmeln und hackte weiter. Der Service-Mensch holte noch einen Meister hinzu und der behauptete, dass die Motorhaube nicht Original von BMW ist... Das hat der an der angeblichen Selikonschicht an den Spitzen erkannt...

anschließend haben die behauptet, dass das Fahrzeug ein Unfallauto ist... das Lackprüfgerät zeigte aber nichts an... ich hackte nach:

wieso geht Ihr davon aus, dass das Fahrzeug Unfallfrei ist?

Antwort: Der Motorraum sieht zu neuwertig aus und an den Nebelscheinwerfer kann man Sprühnebel entdecken...

Irgendwie hatte ich das Gefühl die wollten mich nur abwimmeln.

Hab den Wagen vor 2 Wochen beim Händler gekauft... war eben da und die haben paar fotos gemacht und werden es prüfen...

was sagt Ihr dazu?

hat jemand bereits Erfahrungen damit?

ist ein 320D bj. 12/02

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

ich bin noch relativ jung...

Sorry, aber ich finde das merkt man auch

Zitat:

das bedeutet ich werde die nächsten 20 jahre noch locker 5 weitere Fahrzeuge kaufen bzw. fahren...

also was soll das?

entweder a) ich spare heute 1000 euro und verliere dafür einen kunden der evtl. 4 weitere Fahrzeuge kauft

oder b) ich gib ne neue haube, zahle zwar 1000er drauf dafür verdiene ich an den anderen 4 Fahrzeugen 20-30000€

Das ist ja wohl eine waschechte "Milchmädchenrechnung", oder? Ganz abgesehen davon, dass es schon eher seltsam ist, 20 Jahre im voraus zu planen finde ich es ziemlich fraglich, dass diese Fahrzeuge dann auch noch beim gleichen Händler gekauft werden. :rolleyes:

Zitat:

hab das Fahrzeug vor 2 Wochen beim Peugeot Händler gekauft...

ich hab nicht genau hingeguckt ob er da rostet oder nicht... ist mir nur letztens aufgefallen, als ich mal Wischwasser nachfüllen wollte...

Tja, aber dann ist es doch erstmal dein Pech, wenn du ein Fahrzeug kaufst und nicht genau hinsiehst. Der Rost ist doch nicht unten am Fahrzeug, sodass man schlecht hinsehen könnte, sondern an der Motorhaube! Hallo, hast du geträumt als du das Fahrzeug vor zwei(!) Wochen gekauft hast? Hättest du die Rostflecken gesehen, oder das Fahrzeug vor Kauf einer Prüfung beim BMW-Händler unterzogen, dann hättest du doch sicher auch größeren Verhandlungsspielraum schon mal beim Kauf gehabt - ganz abgesehen davon, ob BMW Kulanz gibt oder nicht.

Zitat:

das darf nicht sein... Das Thema Rost hatten wir in den 80ern... und jetzt 30 jahre her und die Fahrzeuge sind so voll gestopft mit Technik... aber wieso kümmert sich denn niemand um die Rostprobleme...

Traurig aber wahr. Darf nicht rosten, darf nicht rosten, ist halt leider aber so. Lies doch mal im E39-Forum. Dort ist Rost an der Motorhaube nichts seltenes! Und falls wirklich schon mal unsachgemäß repariert bzw. nachlackiert wurde, dann kann dein Fahrzeug sehr wohl rosten... In meinen Augen hast du beim Kauf geschlafen, sorry, aber vielleicht erreichst du ja was auf Kulanz!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. September 2008 um 14:25

das hier soll die angebliche Selikonschicht sein, woran man erkennen kann, dass die Motorhaube nicht Original ist...

und dann meinte der Meister, der hat ja gar keinen Lüfter vorne...

die holten einen Verkäufer hinzu und der sagte:

Den Lüfter gibt es nur bei dem 330d

ich lach mich tot!!!

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:27

noch mal von der Seite

Da wurde definitiv schonmal dran rumgebastelt bzw. nachlackiert. Vergrössere Bild 3 mal stark und schau auf die grosse Rostblase dann siehste, dass da schon mal nachgelackt wurde und drübergelackt um den Rost zu verdecken.

Warst Du damit jetzt beim Händler, wo Du den Wagen gekauft hast, oder woanders? Wo hast Du den Wagen überhaupt gekauft? Beim BMW-Händler? Fahr hin und lass Dich nicht abwimmeln, so viel Rost entsteht nicht in 2 Wochen.

Immer wieder das Gleiche!

Der Werkstattmeister oder Servicemitarbeiter tut immer so, als müsse er die neue Motorhaube aus eigener Tasche zahlen.

Es ist deren Job, einen Garantieantrag bei BMW zu stellen. Bestehe darauf!

Wenn dein Servicehaft lückenlos ist, bekommst du auf jedenfall eine neue Haube.

Haube und Kofferaumdeckel hab ich ohne mit der Wimper zu zucken auf Garantie neu bekommen.

Ich hatte auch schonmal den Fall. Es ging um die Türdichtungen von meinem Coupe, mit denen sich BMW lächerlich gemacht hat.

Mein damaliger Werkstattmeister meinte mit über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen: "Ja da müsste ich ja einen Kulanznatrag stellen!"

Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben, dass er das auch gefälligst tun soll.

Rausgekommen ist nichts. Ich hab dann selbst mit dem Kulanzbearbeiter in München telefoniert, der hat mir dann erklärt, dass doch auch mal was kaputt gehen kann bei einem 4 Jahre alten Auto.

Normalerweise gehören solche Leute mit den defekten Türdichtungen ausgepeitscht!!!

Ist doch wahr, oder?!!

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich hab dann selbst mit dem Kulanzbearbeiter in München telefoniert, der hat mir dann erklärt, dass doch auch mal was kaputt gehen kann bei einem 4 Jahre alten Auto.

Normalerweise gehören solche Leute mit den defekten Türdichtungen ausgepeitscht!!!

Ist doch wahr, oder?!!

Ja Herrin Wander, peitsch die Sau aus :D

Hast schon Recht, verstehe auch nicht was das soll. Scheiss Firmenpolitik.... aber da tröste ich mich drüber hinweg, Mercedesfahrer und Opelfahrer sind ja schliesslich auch leidgeprüfte Leute, was Rost betrifft.

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:49

ja, das darf aber nicht sein...

ich bin ein absoluter BMW-Fan und ich hatte schon verschiedene Modelle

320, 323, und jetzt 320d und ich bin noch relativ jung... das bedeutet ich werde die nächsten 20 jahre noch locker 5 weitere Fahrzeuge kaufen bzw. fahren...

also was soll das?

entweder a) ich spare heute 1000 euro und verliere dafür einen kunden der evtl. 4 weitere Fahrzeuge kauft

oder b) ich gib ne neue haube, zahle zwar 1000er drauf dafür verdiene ich an den anderen 4 Fahrzeugen 20-30000€

hallo, wo ist der Fehler?

und noch mal zu der Sache...

ich hab nicht genau hingeguckt ob er da rostet oder nicht... ist mir nur letztens aufgefallen, als ich mal Wischwasser nachfüllen wollte...

war heute da... die haben fotos gemacht und prüfen die Angelegenheit... ich möchte ja auch nicht Geld oder ein neues Auto... nur eine neue Haube die nicht rostet... und mal im Ernst bei einem Fahrzeug das 5 jahre alt ist... das darf nicht rosten...

da könnt ihr schreiben was ihr wollt... es darf wirlich nicht sein...

das darf nicht sein... Das Thema Rost hatten wir in den 80ern... und jetzt 30 jahre her und die Fahrzeuge sind so voll gestopft mit Technik... aber wieso kümmert sich denn niemand um die Rostprobleme...

und das ist ein Garagenwagen - checkheft gepflegt...

Wenn schon einer dran rumgepfuscht hat, würd ich mir da keine grosse Hoffnungen machen...

Der Lackdichtepruefer verschafft definitiv Klarheit. Entweder ist das Ding nur durch den Herstellungsprozess gegangen oder nicht. Und wenn nicht, dann besteht beim Verkaeufer gespraechsbedarf.

Warum sollte auch was mit dem Lackprüfgerät gemessen werden? Die Haube ist -denke ich jetzt einfach mal- noch die Erste. Nur den Rost hat jemand wohl "behandelt" damit's nicht beim Verkauf gleich ins Auge fällt.

Dein Ansprechpartner ist der Peugeot-Händler, er hat Dir das Ding verkauft... Wie er das mit BMW händelt sollte Dich nicht kümmern.

Zitat:

da könnt ihr schreiben was ihr wollt... es darf wirlich nicht sein...

Wer hat denn behauptet, dass ein 5,5 Jahre alter Wagen rosten darf?

Zitat:

ich bin noch relativ jung...

Sorry, aber ich finde das merkt man auch

Zitat:

das bedeutet ich werde die nächsten 20 jahre noch locker 5 weitere Fahrzeuge kaufen bzw. fahren...

also was soll das?

Das ist ja wohl eine waschechte "Milchmädchenrechnung", oder? Ganz abgesehen davon, dass es schon eher seltsam ist, 20 Jahre im voraus zu planen finde ich es ziemlich fraglich, dass diese Fahrzeuge dann auch noch beim gleichen Händler gekauft werden. :rolleyes:

Zitat:

Tja, aber dann ist es doch erstmal dein Pech, wenn du ein Fahrzeug kaufst und nicht genau hinsiehst. Der Rost ist doch nicht unten am Fahrzeug, sodass man schlecht hinsehen könnte, sondern an der Motorhaube! Hallo, hast du geträumt als du das Fahrzeug vor zwei(!) Wochen gekauft hast? Hättest du die Rostflecken gesehen, oder das Fahrzeug vor Kauf einer Prüfung beim BMW-Händler unterzogen, dann hättest du doch sicher auch größeren Verhandlungsspielraum schon mal beim Kauf gehabt - ganz abgesehen davon, ob BMW Kulanz gibt oder nicht.

Zitat:

Traurig aber wahr. Darf nicht rosten, darf nicht rosten, ist halt leider aber so. Lies doch mal im E39-Forum. Dort ist Rost an der Motorhaube nichts seltenes! Und falls wirklich schon mal unsachgemäß repariert bzw. nachlackiert wurde, dann kann dein Fahrzeug sehr wohl rosten... In meinen Augen hast du beim Kauf geschlafen, sorry, aber vielleicht erreichst du ja was auf Kulanz!

am 6. September 2008 um 11:03

hast du ein lückenloses BMW Scheckheft? Dann kannst du die 6 Jahre BMW Rostgarantie in Anspruch nehmen.

Wenn du kein lückenloses Scheckheft hast kannst du es vergessen...

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:12

@ BMW 323ie46

Danke für deinen Beitrag...

Die Milchmädchenrechnung bezieht sich viel mehr auf die nominale Betrachtung... klar, real wird er jetzt dadurch nicht reich werden, aber Kleinfieh macht auch Mist. Aber darum geht es ja hier auch nicht, falls du das nicht richtig mitverfolgt hast...

Es geht darum, dass ein 5,5 Jahre altes Fahrzeug nicht rosten darf, und ob da jetzt die e39er oder welche Modelle auch immer rosten, das darf meiner Meinung nach nicht sein.

Wenn du das anders siehst und die Meinung vertretest, dass Autos rosten sollen, dann kann ich deine Denkweise nicht nachvollziehen.

So, und ich habe beim Kauf nicht geschlafen, ich bin halt davon ausgegangen, dass man bei einem 5,5 Jahre altem Fahrzeug kein Rost erwarten darf, und wenn doch solch einer auftaucht, dann kann es mir egal sein0 denn BMW gibt ab Werk 6 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Und es geht hier auch nicht um Kulanz - Hallo? der ist noch nicht über 6 Jahre alt, daher muss BMW den Mangel beseitigen. Nur das Problem: BMW behauptet, dass der vorne schon mal einen Unfall hatte und die daher ihre Leistungen ablehnen.

Also ist für mich der einzige Ansprechpartner Peugeot, da die mir das Fahrzeug als Unfallfrei verkauft haben.

und Pech ist das auch nicht :) im Gegenteil sogar...

Und zum Thema: Vorausplanung...

Ich kann jetzt schon für die nächsten 40 Jahre behaupten, (sofern ich physisch & psychisch in der Lage bin ein Fahrzeug zu führen) und ich glaube viele hier teilen meine Meinung, wenn ich behaupte, ich werde auch in den nächsten 30-40 Jahren ein Fahrzeug fahren...

und ich bin auch nicht jemand der nach Preisen geht, wo oder wie ich paar Euros sparen kann, ich würde immer zum Händler meines Vertrauens gehen, weil ich weiss, dass diese mich in solchen Fällen nicht im Regen stehen lassen werden. Und wenn doch, dann gibt es ja immer noch Anwalt & Co.

So viel zu deinem Beitrag, ich wünsche dir einen schönen Samstag :)

und ja das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Checkheft gepflegt

Zitat:

und ja das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Checkheft gepflegt

Was soll der ganze Terz? Du bekommst sicher eine neue Haube von BMW auf Garantie.

Alles andere würde mich schon sehr wundern.

Ich habe meinen damals auch bei einem freien Händler gekauft. Wagen samstags geholt und am Montag zu meinem :) gebracht zwecks Inspektion, die überfällig war:rolleyes:

Der Meister hat sich mit mir das Auto angesehen und als ich dabei den Rost an der Motorhaube gesehen habe, hat der Meister nach einem Blick ins lückenlose Checkheft gesagt, dass ich eine neue bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Was soll der ganze Terz? Du bekommst sicher eine neue Haube von BMW auf Garantie.

Alles andere würde mich schon sehr wundern.

Mich nicht da es zum Einen so aussieht als ob da schon einer rumpfuschte,dann ist der in der Pflicht, und zum Anderen hat das die Haube nicht erst seit einigen Tagen gerostet sondern so großflächig wie sie der ausbreiten konnte schon seit Monaten.

Ich vermute mal das Alle Hersteller in ihren Garantiebedingungen den Passus haben das man Korrosionsschäden sofort bei einer autorisierten Werkstatt beheben lassen muß.Verstösst man gegen Garantiebedingungen gilt die Garantie nicht mehr.

Ich würde da weniger BMW auf die Füsse steigen sondern eher dem Verkäufer des Autos.

Da in den Papieren ja noch der letzte Eigentümer drinsteht sollte man versuchen den ausfindig zu machen um zu versuchen rauszubekommen in welchem Zustand der das Auto verkauft hat.

Deine Antwort