Mein 525 TDS wird heiß und kalt!!!
Hilfe mein TDS spinnt total!!!
Bj: 91
EZ: 95
KM: 346000Km
Ausstattung: Volles haus außer Tempomat
Status: derzeit traurig wegen dem was mein baby hat sonst Äußerst glücklich mit ihm!
Ich wa gestern bei nassem wetter auf einer wiese ein wenig spielen, was ja auch an und für sich kein problem ist.
Nur seit dem geht meine temperatur voll in den roten bereich sobald ich die 110Km/h knacke.
Toure ich dann wieder runter auf 90Km/h geht die temperaturanzeige wieder auf normal.
Und nun haltet such fest, fahre ich in der stadt mit sagen wir mal 60Km/h im 5ten gang geht die anzeige in den blauen bereich so als würde ich mein baby in der früh kalt starten!
Was um gottes willen hat mein Baby für schmerzen?
PS: habe nen ölverbrauch von 3l auf 25tkm.
Beste Antwort im Thema
Also leute es ist alles wieder in ordnung es wa die wasserpumpe das rad wa schon total zerledert und hat sich nur noch ab und zu verklemmt und mitgedreht!!!
Ich danke für eure beiträge und bemühungen!!!
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29 Antworten
Hallo,
Du solltest Dein Baby mal ENTLÜFTEN.
Wird Luft im Kühlsystem sein. (Frostschutz nicht vergessen)
Das mit dem Ölverbrauch geht auch in Ordnung, hast ja schon 350.000 Km drauf.
P.S.: Bj.: 91 EZ.: 95
Gruß Ulli
Danke für die schnelle antwort.
Das mit dem entlüften habe ich schon probiert.
Weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe.
Habe das auto laufen lassen mit offenen deckel und immer nach gekippt und die schläuche gedrückt.
Ist kein golf 2 daher weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe bzw. ob das der richtige weg wa.
Habe schon überlegt das termostat raus zu nehmen um ihn zur probe nur auf dem großen kreis laufen zu lassen in der hoffnung das es dann weg ist!
Bin für weitere vorschläge offen und hoffe das problem mit eurer hilfe lösen zu können da ich dieses auto liebe!
Hallo,
den Wagen vorne ca. 40 cm höher stellen (Montagebühne, Auffahrrampe).
Motor laufen lassen (bis die Thermostate auf machen) der Zeiger sollte in der Mitte stehen.
Heizung an.
Gas geben so um die 2500 U/min für ca. 20 sek,
Lüftungsschraube aufdrehen bis Wasser austritt.
Dampfen und sprudeln sollte er nicht, es sollte ein Wasserstrahl sein.
Wasser / Frostschutz nachfüllen.
Gruß Ulli
Hi!
Der Diesel hat normalerweise mit dem Entlüften keine Problem. Wie soll da auch Luft reingekomen sein.
Das Verhalten der Temp deutet auch nicht auf Luft hin. Es sei denn, es fehlt jede Menge Wasser. Dann wäre das Verhalten aber umgekehrt.
Ich denke, das Thermostat hat einen weg, da er bei den "Spielchen" wärmer wurde als normal und die Mechanik in einen Bereich kam, wo sie schon lange nicht mehr war.
Sitzt vorne am Kopf mit drei Schrauben und einem Gummiring als Dichtung. Manchmal ist das Material ein wenig angefressen und der Ring kann nicht richtig dichten. Da hilft nur Hylomar. Dich eincremen und trocknen lassen (15min). Zusammenbauen (Schrauben nicht so fest ziehen) und gut. Entlüften mittels der Schraube auf dem Gehäuse kann schon bei stehendem Motor passieren. Wenn Wasser kommt, zudrehen und gut. Motor laufen lassen und Ausgleichsbehälter vollmachen. Eine Runde um den Block, abkühlen lassen. Erst dann nachschauen und auffüllen bis max. Fertig.
Tausendmal gemacht, kein Problem. Ein Diesel halt.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Also luft ist keine drin stand ni stunde auf der rampe mit laufenden motor zeiger auf normal entlüftungsdeckel ab und es passierte nichts.
Voller freude alles sei in ordnung kurz auf die piste mit 140 sachen zack nadel killt den roten bereich in einer ritterlichen schlacht!
Thermostat. Wenn nicht schon zu spät.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Hi!
Da hilft nur Hylomar. Dich eincremen und trocknen lassen (15min).
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
soll sich Chris eincremen oder doch nur den Gummiring eincremen.
Kannst nicht ein Foto / Bild von dem Teil einstellen was Du meinst ?
Gruß Ulli
Danke für eure antworten leute.
Das Thermostat ist heile öfnet und schließt ganz normal!
Aber ich habe mit nem kumpel was rausgefunden und zwar wollte ich mal gucken warum meine spiegel nicht mehr zu verstellen gehen.
Sicherungen kontrolliert und siehe da nr. 25 ist kaputt die für die zusatzpumpe.
Nun das nächste problem neue sicherung rein und knack kaputt.
Haben die pumpe an nen 12v ladegerät gehalten und sie arbeitet dann nochmal neue sicherung rein und siehe da es geht bis zur proberunde mit 140 sachen er wird wieder heiß nachgesehen sicherung durch 30Amp!!!
Weiß langsam nicht mehr weiter anzünden die karre und den rest zum schrott bringen noch 120€ kassieren dafür!
Zitat:
Original geschrieben von TDS Chris
Danke für eure antworten leute.
Das Thermostat ist heile öfnet und schließt ganz normal!
Aber ich habe mit nem kumpel was rausgefunden und zwar wollte ich mal gucken warum meine spiegel nicht mehr zu verstellen gehen.
Sicherungen kontrolliert und siehe da nr. 25 ist kaputt die für die zusatzpumpe.
Nun das nächste problem neue sicherung rein und knack kaputt.
Haben die pumpe an nen 12v ladegerät gehalten und sie arbeitet dann nochmal neue sicherung rein und siehe da es geht bis zur proberunde mit 140 sachen er wird wieder heiß nachgesehen sicherung durch 30Amp!!!
Weiß langsam nicht mehr weiter anzünden die karre und den rest zum schrott bringen noch 120€ kassieren dafür!
Also wie gesagt luft ist keine im system und thermostat geht auch auf und zu!!!
Hey Leute ich brauche weiterhin eure Hilfe und das dringend ich brauche mein Auto täglich muss jeden Tag 180km zur Arbeit hin und das selbe zurück fahren.
Ich hoffe das wir da endlich mal eine Lösung finden.
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Hi!
Da hilft nur Hylomar. Dich eincremen und trocknen lassen (15min).
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
soll sich Chris eincremen oder doch nur den Gummiring eincremen.
Kannst nicht ein Foto / Bild von dem Teil einstellen was Du meinst ?
Gruß Ulli
Hihi! Streiche "h" setzte "k"...
Aber sich einstreichen - hmm - mit Hylomar??? Deine Praktiken möchte ich glaube ich nicht kennenlernen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von TDS Chris
Hey Leute ich brauche weiterhin eure Hilfe und das dringend ich brauche mein Auto täglich muss jeden Tag 180km zur Arbeit hin und das selbe zurück fahren.
Ich hoffe das wir da endlich mal eine Lösung finden.
Beim Schrott bekommst Du locker 150 € und brauchst ihn nicht anzünden.
Spaß beiseite: Woher weißt Du das mit dem Thermostat?
Was hast Du denn genau auf der Wiese getrieben? Wenn das doch die Folge ist...
Es könnten sich ablagerungen gelöst haben, die jetzt meinen kleinen Lieblingsschlauch verstopfen.
Einen Versuch ist es wert.
Der Schlauch geht vom Kühler an den Aushgleichsbehälter und hat ca. 15mm Durchmesser. Am Behäter abziehen und schauen, ob Wasser herauskommt bei laufendem Motor. Richtiger Straht, auch im Leerlauf.
Man kann ihn glaube ich auch ohne abbauen im Ausleichsbeh. sehen. Bin aber nicht sicher.
Das würde sich aber mit den Symptomen decken.
Schau das mal dringend nach. Da muß Wasser kommen.
Gruß und Glück
Wolfgang
Also der schlauch spuckt nur also im Behälter wo das kleine loch ist spuckt es nur ab und zu mal.
Gruss
"wo das kleine loch ist spuckt es nur ab und zu mal"
"ob Wasser herauskommt bei laufendem Motor. Richtiger Straht, auch im Leerlauf"
Hallo,
Dann hast Du Luft im Kühlkreislauf.
Was da zu machen ist steht ja schon weiter oben.
Guß Ulli