Mein 722.6 Automat und sein (absehbares) Ende
MercedesEs wird ja hier im Forum immer mal wieder von dem vor Jahren zum Verkauf stehenden E300 TD mit 1,6Mio scheckheftgepflegten Kilometern berichtet. Dieser hatte das zweite Getriebe drin. Das Erste hielt 600tkm, das zweite 1Mio.
Also gut, dachte ich: 600.000km wird dann wohl das Ende für eine langstrecken-verwöhnte 722.6 sein.
Mein Kilometerzähler zeigte nun zuletzt 606.200km an.
Ehrlich gesagt: Ich rechnete schon fast damit, dass sich der Automat demnächst mit mehr oder weniger Tamtam in den Ruhestand verabschieden würde, obwohl er doch grad vor 15tkm neues Öl, Filter und Getriebestecker bekommen hatte.
Am Freitag fuhr ich von Berlin nach Frankfurt. Wie immer recht temperament- aber auch klaglos.
Schon bei der Einfahrt in die Stadt bemerkte ich ein komisches Klonk-Geräusch bei der letzten Ausrollrückschaltung. War das schon der Anfang vom Ende?
Das Getriebe wäre ja auch kein Mercedes-Getriebe, wenn es mich nicht noch klaglos, wenn auch begleitet von immer lauter werdenden Geräuschen aller Art, bis zu meinem Hotel gebracht hätte.
Jetzt wurde es allerdings ernst: Anfahr-Ruckeln wie in der Fahrschule, die Gänge 1-3 waren nur unter einer abartigen Geräuschkulisse nutzbar (Rasseln, scheppern, klappern, mahlen, pfeiffen, jaulen, schlagen... die volle Palette!), der 4. Gang war still wie immer, der 5. mahlte ein wenig. Rückwärts ging nichtsmehr.
So schleppte ich mich raus aus der Innenstadt, bis zu einem Parkplatz den ich vorwärts anfahren und auch sicher vorwärts wieder verlassen konnte - das kostet Nerven.
Zwei Tage Bahnfahren in Frankfurt, aber der Plan stand: Rauf auf die Autobahn, 4. Gang und rollen bis Berlin.
150km funktionierte dieser Plan einwandfrei, dann benötigte ich Diesel-Nachschub.
Also an den Rasthof, tanken und beten. "Nur noch einmal bis in den 4. - komm schon!"
Aber nein. Rassel, Knall, Schepper, Bumm. Nichts geht mehr. In der Autobahnauffahrt dankte Kollege 722.6 dann endgültig ab und Kamerad OM602 grüßte zum Abschied mit einem schwarzen Rußwölkchen im Begrenzer.
Fluchen, ADAC, Abschleppen, Ersatzwagen.
In 7-10 Tagen kommt der Rostbomber per Sammeltransport nach Berlin, Getriebe aus meinem ex-300TD liegt schon bereit. Es geht weiter.
In diesem Sinne,
td-t
Beste Antwort im Thema
Es wird ja hier im Forum immer mal wieder von dem vor Jahren zum Verkauf stehenden E300 TD mit 1,6Mio scheckheftgepflegten Kilometern berichtet. Dieser hatte das zweite Getriebe drin. Das Erste hielt 600tkm, das zweite 1Mio.
Also gut, dachte ich: 600.000km wird dann wohl das Ende für eine langstrecken-verwöhnte 722.6 sein.
Mein Kilometerzähler zeigte nun zuletzt 606.200km an.
Ehrlich gesagt: Ich rechnete schon fast damit, dass sich der Automat demnächst mit mehr oder weniger Tamtam in den Ruhestand verabschieden würde, obwohl er doch grad vor 15tkm neues Öl, Filter und Getriebestecker bekommen hatte.
Am Freitag fuhr ich von Berlin nach Frankfurt. Wie immer recht temperament- aber auch klaglos.
Schon bei der Einfahrt in die Stadt bemerkte ich ein komisches Klonk-Geräusch bei der letzten Ausrollrückschaltung. War das schon der Anfang vom Ende?
Das Getriebe wäre ja auch kein Mercedes-Getriebe, wenn es mich nicht noch klaglos, wenn auch begleitet von immer lauter werdenden Geräuschen aller Art, bis zu meinem Hotel gebracht hätte.
Jetzt wurde es allerdings ernst: Anfahr-Ruckeln wie in der Fahrschule, die Gänge 1-3 waren nur unter einer abartigen Geräuschkulisse nutzbar (Rasseln, scheppern, klappern, mahlen, pfeiffen, jaulen, schlagen... die volle Palette!), der 4. Gang war still wie immer, der 5. mahlte ein wenig. Rückwärts ging nichtsmehr.
So schleppte ich mich raus aus der Innenstadt, bis zu einem Parkplatz den ich vorwärts anfahren und auch sicher vorwärts wieder verlassen konnte - das kostet Nerven.
Zwei Tage Bahnfahren in Frankfurt, aber der Plan stand: Rauf auf die Autobahn, 4. Gang und rollen bis Berlin.
150km funktionierte dieser Plan einwandfrei, dann benötigte ich Diesel-Nachschub.
Also an den Rasthof, tanken und beten. "Nur noch einmal bis in den 4. - komm schon!"
Aber nein. Rassel, Knall, Schepper, Bumm. Nichts geht mehr. In der Autobahnauffahrt dankte Kollege 722.6 dann endgültig ab und Kamerad OM602 grüßte zum Abschied mit einem schwarzen Rußwölkchen im Begrenzer.
Fluchen, ADAC, Abschleppen, Ersatzwagen.
In 7-10 Tagen kommt der Rostbomber per Sammeltransport nach Berlin, Getriebe aus meinem ex-300TD liegt schon bereit. Es geht weiter.
In diesem Sinne,
td-t
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7 Antworten
Sehr nachvollziehbar geschrieben! Der Gedanke an's Getriebe macht mir auch irgendwie im Hinterkopf immer etwas zu schaffen, obwohl ich erst 440 000 km mit meinem Dicken unterwegs bin, von vorneherein schonend mit ihm umgegangen bin und ihn vor allem getriebegespült habe lassen. Zur Zeit höre ich noch nichts und das Getriebe schaltet einwandfrei - aber man weiß ja nie! Ich fahre jetzt deutlich weniger als früher, umso mehr muss mein Yeti im Alltag ran. Der Dicke sollte bei mir 600 000 km halten, dann fahre ich wahrscheinlich nicht mehr, höchstens "autonom", sollte das dann möglich sein.Ich hoffe sehr, dass mein Getriebe so lange hält wie deines und meinen Lebensplan gebührend berücksichtigt!
Nachtrag zu dem von dir erwähnten 300TD: Der war zum Verkaufszeitpunkt 1,67 Mio km gelaufen, wenn ich das recht erinnere. Wahrscheinlich überwiegend Langstrecke. Und das 2.Getriebe funktionierte wohl noch einwandfrei- das gibt Hoffnung! Naja, die stirbt ja einem Bonmot zufolge eh zuletzt!
Also ich finde 600.000 für so ein Getriebe echt gut - ehrlich.
Da habe ich ja noch 300.000 ...
Ich muss auch nochmal erwähnen, dass die Schaltqualität - selbst noch im Prozess des Sterbens - kein bisschen gelitten hat. Lediglich das ruckelige Anfahren und die abartigen Geräusche haben den Fahrspaß getrübt.
Der ADAC war übrigens erstaunlich schnell mit der Rückführung, der Wagen ist heute in Berlin angekommen.
Samstag bekommt er sein Austauschgetriebe, ich hoffe ich komme noch dazu das alte Getriebe zu öffnen und mir ein Bild des Schadens zu machen.
Bis dahin fahre ich meinen Roller - natürlich ein Automatik.
Gruß,
td-t
Bitte weiter berichten!
Lese ich das richtig und deiner 5 Gang Automatik hat 600.000 km bei gelegentlichen Ölwechsel überstanden?!
Dann sollte ich mir keine Probleme ausmachen , denn mein Baujahr 98 2,4 Liter V6 hat erst 200.000 runter...
Ich habe das Fahrzeug bei Kilometerstand 559.000 übernommen.
Der Wagen kam aus erster Hand und hatte ein bei Mercedes geführtes Scheckheft (letzter Eintrag 534.000).
Ich habe im VeDoc und auch sonst nirgendwo einen Hinweis auf ein Austauschgetriebe gefunden - es ist also definitiv das Erste. Ölwechsel wurden dort wahrscheinlich eher weniger gemacht - die gibt es ja in der Mercedeswelt nicht.
Der Vorbesitzer war Pferdehändler, ist also wahrscheinlich fast ausschließlich Langstrecke gefahren, dafür wohl fast immer mit Anhänger.
Ich selbst habe mit dem Getriebe dann EINEN Ölwechsel gemacht, bei 588.000km.
Jetzt bei 606.000 war dann Ende.
Ich kann dir also nicht versprechen dass dein Getriebe noch 400.000km hält, aber das ist jetzt schon der zweite 722.6 von dem wir wissen, dass er im Langstreckenbetrieb diese Laufleistungen erreicht.
Das Getriebe ist übrigens getauscht, der Wechsel ging einfacher als gedacht. Lediglich der Flansch zur Kardanwelle ist beim 300TD anders (größer), den kann man aber relativ leicht tauschen, wenn man die passende Nuss hat.
Das Spenderfahrzeug hatte irgendwas um 390tkm gelaufen, kam auch aus erster Hand, war allerdings im Berliner Raum unterwegs und wird daher deutlich mehr Stadtverkehr gelaufen haben als mein 290er..
Die erste Probefahrt war überraschend gut. Ich habe keine Adaption des Steuergeräts oder ähnliches gemacht. Lediglich einmal mit Dexron III befüllt, einmal heiß fahren, alles nochmal raus und einen kompletten Ölwechsel mit Filter auf das Fuchs Titan, das es bei TE zum Ölwechselset dazu gibt.
Wenn ich noch dazu komme, das alte Getriebe zu öffnen, werde ich mit Bildern berichten. Bis dahin wird erstmal gefahren. Theoretisch habe ich ja jetzt ein Heavy Duty Getriebe, beim 300TD wurde meines Wissens nach eine größere Ausbaustufe verbaut.
In diesem Sinne,
td-t
Am OM606 hängt das gleiche Getriebe, wie am 602. Das ist nicht das große Getriebe. Erst der 270er, oder 320er hatte bei den Diesel das große Getriebe.
Vom 290er zum 300er ist nur der Abtriebsflansch ein anderer... - oder in Deinem Fall, war es ein anderer.
LL in dem Umfang sind an der 722.6 durchaus üblich. Ich habe eines, dass ich inzwischen zum Teileträger degradiert habe, das auch mit über 800tkm noch anstandslos funktionierte. Nur die mangelhafte Karosserie hat dazu geführt, dass dieses Auto nicht mehr in Verkehr ist.
Gruß
Jürgen