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Mein 9-3 Cabrio - Nur noch ein Euro-Grab? Einschätzung ... was machen?

Saab
Themenstarteram 16. März 2012 um 20:22

Hallo Zusammen,

besitze (wohl noch) ein 9-3er SE Cabrio, EZ 2000 mit rund 195000km, seit 6 Jahren meiner, damals bezahlt rund 9000 Euro, Hirsch getunt mit 222PS.

Derzeitiger Zustand, für einen Laien erkennbar:

- Dach defekt, musste ich heute manuell Notschließen

- Hirsch-Alus wegen Bordsteinmitnahme Totalschaden, fahre seit 1,5 Jahren Stahl-Winterreifen

- Sommereifen müssen auch Neu

- Beifahrerseite Lackschaden, weil Laterne mitgenommen

- Ansonsten einiges an Lacksachen, weil Straßenfahrzeug

- Diverse Schäden innen (nicht unbedingt topgepflegt)

Evtl. noch:

- Kühlsystem, weil ich mindestens 5 Mal in diesem Winter Kühlwasser nachschütten musste

- Seit ca. 3 Jahren keinen Service mehr gemacht

- Naht Fahrerseite Leder ist auf bzw. Nähschnur gerissen

- Deutliche Reibestellen am Stoffdach

- Musste vor einem Jahr oder so Servoschlauch erneuern, seitdem brummt es wenn ich fast bis zum Anschlag lenke

- Kühl- und Heizsystem: Anscheinend ist etwas verstopft, weil ich die Ventilatoren erst nach einer bestimmten Zeit im Auto wahrnehme

...

- schön: Mir ist jemand drauf gefahren, dafür habe ich 950 Euro bekommen :)

Heute das Dach, so plötzlich. Für mich der letzte Hinweis, mich von dem Wagen zu trennen. Oder was denkt ihr? Welche Investitionen könnten auf mich zukommen? Ich schätze: Dach, Service und Reifen mind. 2000 Euro ... die optischen Sachen müsste ich nicht machen müssen wollen.

Würde gerne bei Saab bleiben, würde meine Karre in Zahlung genommen werden? Was wäre die denn noch wert?

Danke für die Hilfe,

i.

 

 

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10 Antworten

Eine abgewirtschaftete Kiste mit Reparatur-Stau...unverkäufliches Muster!...:(

Dazu noch ein verhunzter Innenraum und rostige Karosserie...also optisch wenig ansprechend.

Im Prinzip ist der Wagen nix mehr wert...weil die Reparaturen mehr kosten würden, wie der Wagen im reparierten Zustand wert wäre.;)

Zitat:

Original geschrieben von indien

 

Würde gerne bei Saab bleiben, würde meine Karre in Zahlung genommen werden? Was wäre die denn noch wert?

In dem von Dir geschilderten erbärmlichen Zustand würde man den wohl für einen symbolischen Euro in Zahlung geben können. Es liest sich so als wenn das Teil komplett fertig ist. Von Zuwendung zum Auto (3 Jahre kein Service, liederlicher Pflegezustand :eek:) hältst Du wohl nicht viel? ;)

 

Mache ein paar aussagekräftige Fotos auch von den Schwachstellen, setze ihn bei ebay ab einem Euro rein und laß Dich überraschen. Zwischen 800 und 2000 Euro ist alles möglich. :D Meine Schwägerin hat ihr völlig abgerocktes, 18 Jahre altes Golf III Cabrio mit 276.000 km für 780 Euro bei ebay losgeschlagen. Ich habe unseren früheren reparaturbedürftigen Astra F Zweitwagen auch bei ebay weggehauen. Funktioniert gut.

Themenstarteram 16. März 2012 um 21:16

sorry, ein bisschen muss ich mich in den schutz nehmen. da ich nur 6000km im jahr fahre, sagte meine saab-fachwerkstatt, dass ich nur alle zwei jahre den wagen checken lassen müsste. im letzten sommer hätte ich es machen müssen, wollte es tatsächlich nun im märz machen ... also nicht so schlimm.

innen: da war ein brandloch beim kauf, dass ich die sitze fetten musste, wusste ich nicht, aber innenraum beige.

wagen wurde m.e. ordentlich gepflegt, ist aber auf grund des helleninterieurs eher schmutzig aussehend an manchen stellen. und sämtliche servicesachen wurden bei einem saabhändler gemacht.

hmmm ... ebay? hmmmm .... und was ist mit diesen angeboten bei kauf neuwagen soundsoviel über schwacke für den alten zu zahlen?

Du kannst ja mal zu einem "Fähnchen-Händler" fahren und dort Dein Cabrio anbieten.

Du weißt schon: Ali Bengali...kaufe alles...die Visitenkarten kleben hinter jedem Scheibenwischer.:D

Auch wenn Du nur 6000km im Jahr fährst, sollte der Wagen einmal im Jahr eine Werkstatt sehen...und wenn es nur eine Kontrolle ist und nix repariert wird.:) Wie soll man sonst feststellen, daß der Auspuff abrottet oder die Stoßdämpfer undicht sind...oder die Bremsen festgegammelt sind???

Ich stelle mein Auto alle 2 Monate auf die Bühne und gucke mir die Achsenteile an....nach 4000km.:)

Grade bei Kilometerständen jenseits der 150.000 muß man mit vermehrtem Verschleiß rechnen und regelmässig kontrollieren.;)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von indien

 

Würde gerne bei Saab bleiben, würde meine Karre in Zahlung genommen werden? Was wäre die denn noch wert?

In dem von Dir geschilderten erbärmlichen Zustand würde man den wohl für einen symbolischen Euro in Zahlung geben können. Es liest sich so als wenn das Teil komplett fertig ist. Von Zuwendung zum Auto (3 Jahre kein Service, liederlicher Pflegezustand :eek:) hältst Du wohl nicht viel? ;)

Nicht jeder Saabfahrer behandelt sein Cabriolet, wie eine "Diva". ...:D:D:D

Aber 6 Jahre fahren und nur das Allernötigste investieren...dann ist es kein Wunder, daß ein Auto abgerockt aussieht.

Beiges Leder sieht leicht schmuddelig aus. Man kann es auch als "Patina" bezeichnen und großzügig darüber hinwegsehen.:)

Könnte mir aber gut vorstellen, daß die Fußmatten mit der Schaufel gereingt werden müssen, bevor ein Staubsauger eine Chance hat.:D

Laternenparker benutzen in der Regel nur Waschanlagen...und das auch nur zu den Feiertagen.:)

Und bei der Gelegenheit wird eine Münze in den Staubsauger gesteckt und 5 Minuten herumgesaugt...fertig.:D

Ich sehe solche Autos jeden Tag...mehrfach.;)...und manchmal tut es mir im Innern weh, wie schöne Modelle einfach verkommen, weil der Besitzer keinen Wert auf Sauberkeit legt.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von indien

 

hmmm ... ebay? hmmmm .... und was ist mit diesen angeboten bei kauf neuwagen soundsoviel über schwacke für den alten zu zahlen?

Das funktioniert natürlich nur bei Autos, bei denen sich DAT oder Schwacke "anwenden" läßt. Also bei Autos in einigermaßen gepflegtem und vor allem funktionierendem Zustand, die sich auch normal weitervermarkten lassen. Mängel werden natürlich abgezogen, d.h. bei der DAT- oder Schwacke-Bewertung unter Einbeziehung der Mängel würde bei Deinem höchstwahrscheinlich unten rechts auf dem Bewertungsbogen 0,00 Euro stehen. Für ein 12 Jahre altes 9-3 Cabrio mit fast 200.000 km würde man schon in einwandfreiem Zustand kaum mehr als schätzungsweise 4000 Euro erzielen können. Bevor Du nun 2000 Euro aufwärts reinsteckst, sei froh, wenn Du das Gerät bei ebay für vielleicht +/- 1200 Euro wegkriegst. Vielleicht geht noch mehr, wenn jemand wg. dem Hirsch scharf drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Nicht jeder Saabfahrer behandelt sein Cabriolet, wie eine "Diva". ...:D:D:D

Aber 6 Jahre fahren und nur das Allernötigste investieren...dann ist es kein Wunder, daß ein Auto abgerockt aussieht.

:D Ja, ja, die Diva... Am 1.4. freut sich der Südschwede wieder wie ein kleiner Junge an Weihnachten. :D :cool: Ach herrje, was ich in 10 Jahren, aber nur 30.000 km in die Diva investiert habe... Nicht nur monetär, sondern auch an Pflegeaufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Nicht jeder Saabfahrer behandelt sein Cabriolet, wie eine "Diva". ...:D:D:D

Aber 6 Jahre fahren und nur das Allernötigste investieren...dann ist es kein Wunder, daß ein Auto abgerockt aussieht.

:D Ja, ja, die Diva... Am 1.4. freut sich der Südschwede wieder wie ein kleiner Junge an Weihnachten. :D :cool: Ach herrje, was ich in 10 Jahren, aber nur 30.000 km in die Diva investiert habe... Nicht nur monetär, sondern auch an Pflegeaufwand.

Deine Karre geht vom Stehen kaputt!!!

Reifen...10 Jahre alt...

Batterie...alle 2-3 Jahre fällig...

Bremsen...festgerostet...

Pflege???

Wenn die Diva nie naß wird, reicht ein Staubwedel!...:D

Sorry!

Aber eine ungepflegte Kiste mit erheblichen Mängeln ist unverkäuflich.

Marktpreis liegt vielleicht bei 3000 Talern...Händlereinkauf bei 2000...also ist die Kiste eigentlich Schrott.

Inzahlungnahme bei Neukauf...vielleicht 1000 Taler. Die werden dann von dem üblichen Rabatt von 15-20% abgezogen und der >Kunde ist glücklich<...und der Händler lacht sich kaputt.:D

Da ist ein Auftritt ohne Inzahlungnahme vermutlich/wahrscheinlich ein besseres Geschäft.;)

Und den Akltwagen beim Schrotti vor Ort abliefern und eventuell ein paar Taler dafür bekommen...und dafür den ganzen Stress bei ebay vergessen.:)

Das Hirsch-Steuergerät kann man ja vorher verhökern...wenn man denn möchte.:D

...................

Ich erkenne einen "Indien", der sein Cabriolet eigentlich nicht missen möchte und weiterhin einen Saab fahren will.

Aber für eine Instandsetzung/Instandhaltung ist kein Geld vorhanden.:(

Da frage ich mich ernsthaft, wo die Knete für einen "Neuwagenkauf" herkommen soll.

Kann ja nur ein Finanzierungsgeschäft werden...wo Privat-Käufer grundsätztlich Geld verbrennen.

Egal ob Kredit oder Leasing.;)

Themenstarteram 17. März 2012 um 6:07

danke für die zahlreiche anteilnahme ;)

es stimmt, ich bin straßenparker mit waschanlage und staubsauger pflege. aber dass dadurch die technik leider, war mir nicht bewusst. sicher, hier ist ein saab forum mit echten liebhabern, aber soooooo ungewöhnlich ist mein autoverhalten nicht. hatte gehofft, dass der wagen bis 215kkm ohne große probleme macht. die reifen hätte ich noch in kauf genommen, aber das dach gibt mir den motivatorischen rest :(

a propos: wie bekomme ich den 5ten spriegel wieder zu bzw. verriegelt? weil dann könnte ich den wagen wirklich noch so lange fahren, bis es nicht mehr geht ... halt nicht das dach aufmachen ...

oder gibt es eine möglichkeite, dass dach "preiswert" zu retten?

 

nochmal: danke!

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