ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mein A2 bricht auf Schnee beim Bremsen aus!

Mein A2 bricht auf Schnee beim Bremsen aus!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Februar 2003 um 11:33

Hallo A2 Freunde!

Gestern habe ich festgestellt das mein A2 (mit hagelneuen Winterreifen, ca 300 km gefahren) auf gerader Strecke mit festgefahrenem Schnee bei einer ABS-Vollbremsung hinten rumkommt. Er bricht mit dem Heck nach rechts aus, so das ich nur weiter geradeaus fahre wenn ich ca. eine Achtel-Lenkradumdrehung nach rechts gegenlenke. Da ich das selbst erst nicht glauben konnte habe ich es natürlich noch ein paarmal probiert, der Wagen reagierte aber immer wie beschrieben!

Was kann das sein?

Ungleichmäßig ziehende Hinterachsbremse, ABS-Drehzahlfühler defekt?

Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich schon interessieren!

A2 Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2003 um 12:42

hallo A2,

Überprüfe erst mal ob deine Winterreifen ein Richtung gebundenes Profil haben und richtig herumlaufen. Reifendruck Achsweise gleich ist.

Zum 2.

also fahr erst mal noch 300 km mit deinen neuen Winterrädern um die erst mal einzufahren, (so das die Schutzschicht abgefahren ist).

ob die bremsen gleich ziehen kannst du auf einem Parkplatz ausprobieren, in dem du dein Auto mit der Handbremse so aus 20 Km/h abbremst, je nach Untergrund musst du mehr oder weniger an dem Hebel ziehen bis ein, oder beide Räder blockieren. Du kannst dann an den spuren erkennen ob die hintere bremsen gleich zieht oder auch nicht. Das selbe kannst du auch mit der vorderen Bremse machen in dem du rückwärts fährst und mit der Fußbremse abbremst

und wieder begibst dich auf Spurensuche.

Die Drehzahlfühler müßten ok sein solange keine ABS leuchte brennt.

 

gruß

 

und viel spaß beim probieren.

A2 aud ausbrechen?

 

Wenn Dein AUDI A2 auf glatter Fahrbahn ausbricht, solltest Du dringend zur Werkstatt fahren.

Dein A2 verfügt nämlich serienmäßig über ESP - damit darf das nicht passieren.

Das ESP läßt sich ganz einfach prüfen:

Wenn man auf rutschigem Untergrund etwas zu schnell eine scharfe Kurve fährt und der Wagen dabei auch nur etwas ins rutschen kommt oder gar ausbricht, erkennt das ESP diese "Notsituation" sofort und versucht mittels gezielter Abbremsung einzelner Räder dem Ausbrechen des Fahrzeugs entgegenzuwirken. Man spürt diesen Vorgang beim A2 durch ein Vibrieren im Bremspedal.

Dieses System hat mich vor einem Unfall bewahrt!!!

Wenn in einer ähnlichen Situation bei Deinem AUDI A2 kein Vibrieren im Bremspedal zu spüren ist, funktioniert das ESP nicht korrekt und sollte unbedingt überprüft werden.

*******************************************

Bitte alle Versuche so durchführen, dass weder Du noch irgend ein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder belästigt wird (siehe §1 StVO)

*******************************************

Melde Dich mal, wenn Du was festgestellt hast.

Ihr solltet mal ein bischen über die Physik nachdenken. Zu glauben, daß ein Auto mit ABS und ESP auf glatten oder ungleichmäßigen Untergründen wie auf Schienen fährt ist falsch, auf wenn gewisse Autohersteller einem das manchmal glauben machen wollen. Auf glattem Untergrund zu fahren ist und bleibt immer mit einem höheren Risiko behaftet und man sollte sich nicht nur auf seine elektronischen Helfer verlassen sondern vorausschauend fahren. ESP hilft bei einer Vollbremsung auf Schnee überhaupt nicht

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 13:43

Hallo Polarbär,

es kann und darf aber doch nicht sein das ein so ausgetattetes Fahrzeug auf gerader Straße, die nicht zum Straßenrand hin abfällt, auf festgefahrener Schneedecke mit dem Heck ausbricht! O.K das Anitblockiersystem soll das Blockieren eines Rades verhindern und die Lenkbarkeit sicherstellen. Beim elektronischen Stabilitätsprogramm wird über elektronisch gesteuerten Bremseneingriff das Fahrzeug wieder in die Spur gebracht! Dies bedeutet meiner Ansicht nach aber auch das, selbst wenn an einem Rad keine Verzögerung erreicht wird (sei es auch durch einen Defekt der Bremse) die Bremskräfte der übrigen soweit geregelt werden müssten daß der Wagen eben nicht ausbricht -schon gar nicht auf gerader Strecke, das mchte mein A3 TDi an gleicher Stelle auch nicht!!!

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal meinen Freundlichen aufsuchen, schließlich ist noch Garantie drauf!

Schöne Grüße an Alle!

Hi A2 1,4 TDI,

habe ich das richtig verstanden, dass Du von A3 TDI auf A2 TDI umgestiegen bist. Warum? Ich fahre zur Zeit auch einen A3 TDI (66kW). Der A2 1.4 TDI ist aber wohl von der Verbrauchsseite her nicht die richtige Alternative, oder? Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass er nicht wesentlich weniger benötigt als der 1.9 TDI mit 66 kW.

Was hat Dich zum Umstieg getrieben?

Eine richtige Alternative wäre da für mich nur der 1.2 TDi.

Gruss

mimdeia

Also ich hab das gestern Nacht ausgiebig getestet:

Egal auf welchem Untergrund und bei welchem Tempo, bei einer Vollbremsung bleibt mein A2 schnurgerade. Ich könnte wahrscheinlich sogar das Lenkrad einfach loslassen.

ICh denke auch, dass Du unbedingt in die Werkstatt schauen solltest!!!

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 16:52

Hallo Mimedia,

ich bin vom A3 auf den A2 umgetiegen weil der A3 nach 4 Jahren auch irgendwie langweilig wurde und diverse Investitionen nötig wären. Desweiteren glaube ich schon das der A2 1,4 TDi insgesamt mit weniger Sprit zu fahren sein müsste (wiegt ja immerhin 100 kg weniger) außerdem hat der A2 ein wesentlich großzügigeres Platzangebot, man hebt sich im Verkehr von der Masse ab und es sollen Wartungsintervalle von bis zu 50000 km möglich sein!

Es ist allerdings komisch das mein A2 jetzt 10500 km drauf hat, und wenn ich die Service-Intervallanzeige abrufe steht da: Nächster Service in 6500 km... .

Ich hatte natürlich vor dem Kauf auch mit dem 1,2 TDi geliebäugelt aber: An diesem Modell kann man fast keine Individualisierungen vornehmen, es wird nichts angeboten oder das Zubehör ist nicht genehmigt (besonderes Manko waren für mich die 145er Teerschneider), super ist aber das automatisierte Schaltgetriebe mit dem ich schon nach kurzem bei einer Probefahrt gut zurechtkam... .

Schöne Grüße

...welchen TDI hattest Du denn im A3?

Meiner hat auch die Wartungsintervallverlängerung und ich komme immer so auf 45-50 TKM. Meiner hat jetzt 140 TKM und muss in 5 TKM zur nächsten Wartung. Die magere Zusatzausstattung stört und die 145er Reifen stören mich auch beim 1.2TDI. Mehr Platz im A2? Aber nur vorne für den Fahrer, oder? Meine Ski bekomme ich nicht so gut in den A2 Kofferraum nach umgelegter Rückbank wie in den A3...

...ach so, Deine Serviceanzeige wird sich sicherlich noch nach oben bewegen, wenn Du nicht gerade nur jeden Tag 3 km zurücklegst...

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 17:42

Ich hab´mir das auch schon fast so gedacht, das die Serviceanzeige auch wieder nach oben gehen könnte, oder der Vorbesitzer hat die Anzeige mal zwischendurch zurückgesetzt?!

Bin in den letzten Tagen zwar morgens 16 km hin und zurück und das gleiche abends auch nochmal gefahren.

Gestern und heute allerdings auch nur mal ein paar km mit kalter Maschine hier im Dorf... .

Mein A3 1,9 TDi mit 90 PS ist von 6/97 und hat jetzt 86.000 km, ich weiß nicht ob der schon auf Longlife-Service umzustellen geht, ist aber auch egal denn der steht jetzt eh´zum Verkauf... .

Auf den vorderen Plätzen finde ich das Platzangebot bei A2 und A3 gleich wobei der A2 die längeren Beinauflageflächen hat, man sich aber das Knie am Türgriff leicht stoßen kann.

Im A2 ist übrigens auf den hinteren Sitzplätzen deutlich mehr Platz als im A3 und vor allen Dingen im A4 und A4 Avant!!!

Ich komme aus 57299 Burbach.

Von woher kommst Du?

Bis denne... .

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 11:56

Hallo A2ler,

habe heute mal bei meinem "Freundlichen" angerufen wegen:

1. Tröpfchenbildung in den Scheinwerfern

2. Zuziehgriff Heckklappe abgebrochen

3. Scheibenwaschdüsen

4. Ausbrechen bei ABS-Vollbremsung

Zu Punkt 1 und 2 soll ich schon mal vorab vorbeischauen damit die richtigen Teile bestellt werden können.

Zu Punkt 3 hat er sich nicht geäußert.

zu Punkt 4 sagte der "Freundliche" das es nichts außergewöhnliches sei, wenn der Wagen auf festgefahrener Schneedecke mal hinten ausbricht. Das könnte an minimal unterschiedlichen Reibwerten (bedingt durch z.B. Streusalz)der Bremsbeläge liegen, ESP würde in diesem Fall auch nichts helfen... . Beim Werkstattbesuch will er dann mal auf´n Bremsenprüfstand... .

Immer wieder interessant mit den Auskünften des "Freundlcihen"!

A2 Grüße an Alle

Also mein TT quattro (vielleicht nicht der direkte Testgegner) hat sich in Düsseldorf auf festgefahrener Schneedecke auf der Strasse (ja, auch wir hatten das dieses Jahr schon)

Also beim Gasgeben merkt man, dass der Wagen hinten rum kommt. Kann man aber wunderbar gegenlenken.

Beim Bremsen ist das kein Problem.

Da ruckelt max das ABS - der Wagen bleibt aber definitiv in der Spur.

Gruss

jo Fabius,

hast ja recht, aber bedenke das wir beim A2 mit Trommelbremse leben müssen ( an der HA)

Gruß

Hi,

was die Fahrphysik angeht kann man schon als "Otto-Normalverbraucher" schneller in eine Kurve bei glatter Fahrbahn fahren. Die Bremskraft der Räder wird "intelligent" auf die einzelenen Räder verteillt, so dass kein Rad blockiert.

Nur als Ralley-Fahrer schafft man sonst gleiche Kurvengeschwindigkeiten.

Das Auto sollte sich bei glatter Fahrbahn in der Kurve annährend so verhalten wie auf trockener Fahrbahn.

gruß

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mein A2 bricht auf Schnee beim Bremsen aus!