ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 SPINNT! HELFT MIR BITTE!!!

Mein A3 SPINNT! HELFT MIR BITTE!!!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:39

Hi,

ich habe Probleme mit meinem A3 (Bj. 96, 140000 km)

-rütteln (leerlauf)

-nicht warm werden

-unregelmäßiges beschleunigen

-gelbe schmierige Ablagerungen beim Öldeckel (sieht echt schlimm

aus!!!)

Hab meine Drosselklappe schon ausgebaut und gründlich gereinigt. Danach war es ein wenig besser, aber Probleme gibt's immernoch.

WAS KANN DAS ALLES SEIN UND WO SITZT DER LMM (will den jetzt auch mal reinigen) ????????????

Bitte gebt mir Tipps! Vielleicht ist ja einer von Euch Mechaniker und kommt aus dem Raum HH-Lübeck!?

LG Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2007 um 18:52

verlierst du kühlwasser?

denn wenn die zylinderkopfdichtung hinüber ist und wasser ins öl kommt bildet sich so eine matsche am deckel.

nicht warm werden kann der kühlmittelsensor sein... is die billigere version (25€) was ich zuerst testen würde.. es wird aber wahrscheinlich am thermostat liegen... hatte ich auch erst vor 2 monaten... auto ist bei normaler fahrt immer nur 80 grad warm geworden... ist man bergauf oder mit vollgas gefahren dann ging sie wieder rauf auf 90.

thermostat selber ist nicht so teuer 29,99€ hab ich bezahlt aber der einbau ist halt bissel arbeit... hat nen kumpel gemacht (audi mechaniker) in 1,5std.

weil beim 1.8T sitzt es hinter der Lima.. die muss ausgebaut werden.

kommt aber ganz auf den motor drauf an.. welchen hast du?

der LMM kommt direkt nach dem Lufi im ansaugschlauch... lass dir aber erst mal im autohaus den fehlerspeicher auslesen... das kostet in der regel nichts aber dann bist du auch schonmal schlauer... vielleicht steht ja was drinne.

Gruß Jens

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:07

danke für die antwort!

also den speicher habe ich schonmal auslesen lassen...

stand nix drin.

hab den 1,6 l motor...

morgen stell ich mal ein paar fotos rein (auch von den ablagerungen)

lg stefan

fährst du viele kurzstrecken davon kann der schlamm auch kommen mit der temperatur würde ich auch denn kühlmittelsensor tippen davon kann auch das rütteln kommen. auch das thermostat könnte das problem sein. rütteln kann auch sein drosselklappe verdreckt oder auch eine lampdasonde.

fehler speicher einfach nochmal auslesen lassen.

am 6. Januar 2007 um 19:30

ach und um thema LMM reinigen... ich weiß net obs das ne gute idee ist... ich habe auch mal auf den misst gehört das das geht usw... und schwups war mein LMM im arsch.. denn die kleine platine die in der mitte der rohres ist (der fühler oder wie man es nennen mag) ist dabei abgebrochen... der is nämlich total sensibel.

tausch ihn am besten aus... der steht auch meistens im fehlerspeicher drinne wenn der hinüber ist.. muss aber nicht immer sein. kostet ca 90€im austausch..

wie definiert sich dein unregelmäßiges beschleunigen?

ich hatte mal durchgehend ein rucken im beschleunigen... das war die lambdasonde bei mir... aber das kann man nie so genau sagen... weil dieses rucken kann an vielen sachen liegen... LMM, DK, Lambda, zündkerzen und spulen usw

Hallo!!

Also bei seinem Baujahr wird der LMM noch nicht im Fehlerspeicher stehen!

Reinigen sollten man den LMM auch nicht mehr der hand sondern nur mit Bremsenreiniger.

Ich selber habe es damals gemacht und hatte wesentlich besseres Ansprechverhalten bei meinem A3 1,8 .

Ich komme aus Hamburg könnte dir auch Felerspeicher auslesen und auch sonst ein wenig helfen ist gar kein Problem.

Mußt nur sagen ob dir der weg wert ist oder zu weit ist!!

MFG Timo

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:14

So, hier die Bilder...

Ja, fahre relativ viel Kurzstrecke, aber ich jag ihn auch des öffteren über die autobahn...

das nervt mich alles mit der kiste! na gut, ich werd dann mal eure ratschläge befolgen und dann schreiben was es war bzw. was geholfen hat.

der schnodder sieht aber echt nicht schön aus! (hab aber weder kühlmittelverlust, noch einen ölfilm)

LG

 

(An Timo: Klar, wenn du Lust und Zeit hast komm ich am We ma rüber. Komm ja auch fast aus HH.)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:16

motorraum

 

hier nochmal der motorraum...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:14

pix

 

und, was sagt ihr zu den fotos??

lg

Das erste ist ja mehr als schokierend ...

Sieht echt übel aus!! Dann würde ich auf Kopfdichtung tippen! Nur das komische ist das du kein Verlust des Kühlwassers hast!

Ich frage am wochenende mal einen Kollegen der auch einen 1,6er fährt!

Dieses Wochenende bin ich leider nicht da :-)

MFG Timo

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:06

ja danke für die tipps. is nur alles ziemlich nervig...

was kostet das denn wenn man die zkopfdichtung tauschen lassen muss??

lg

am 9. Januar 2007 um 20:10

bei meinem 2liter golf 4 sah das ganze ähnlich aus (viel kurzstrecke). ich dachte ehrlich gesagt schon, dass ich eine espresso-maschine mit milchaufschäumer erworben hatte. ^^ solange du keinen kühlwasserverlust hast handelt es sich um einen etwas extremen fall des "üblichen" vw/audi problems. wenn man häufiger kurzstrecke fährt, dann lagert sich nunmal dieser blöde schaum aufgrund von kondenswasser ab. das tritt aber meiner kenntnis nach nur beim 1,6er, 1,8er und 2,0er motor auf. hat irgendwas mit der kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun (sagte mir zumindest mal ein werkstattmeister).

bei mir was es lustigerweise damals besser geworden, nachdem ich einen offenen luftfilter eingebaut hatte. eventuell solltest du auch mal ein anderes öl bei der nächsten inspektion probieren.

am 11. Januar 2007 um 8:59

Nee Nee Nee.Sagt mal Leute,wollt Ihr Ihm überhaupt helfen???

Ich bin eigentlich nur durch einen Zufall hier herein gekommen.

Aber was ich da lesen muß, macht mich doch schon sehr nachdenklich.Habt Ihr "Helfer" überhaupt einen Plan von der Dehnung oder tut Ihr nur so??? Habt vielleicht mal was vom Kumpel seine Bekannten seines Freundes gehört. Macht Steffstefan doch nicht noch mehr verrückt.Das kann er bestimmt am wenigsten noch gebrauchen und helfen tut es Ihm auch nicht.Wann hast Du deinen letzten Ölwechsel gemacht???Was Verstehst Du über die Autobahn jagen??? Von Ausfahrt zur nächsten Ausfahrt???Hat man dein Kühlsystem schon mal auf Dichtheit geprüft(bei kaltem und warmen Motor)???Zu dem Thema LLM. Es ist richtig, daß ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein kann!!!!!!! Es muß aber nicht!!! War bei meinen 1.8 T auch so.Fehlerspeicher war ok,aber die Daten die er zum Steuergerät gesendet hat,waren es halt nicht. Deswegen lief meiner auch wie ein Trecker.Laß das mal prüfen.Dann sieht man weiter,was gemacht werden muß.Alles andere sind Vermutungen und bringen gar nichts.

am 11. Januar 2007 um 9:50

Ich will nur eines nochmal klar stellen.Es kommt bestimmt nicht so rüber wie ich es gemeint habe. Ich will hier niemanden ans Bein pissen.Die Tipps waren ja auch soweit in Ordnung.Nur ist da absolut kein Leitfaden zu sehen.Wenn das Licht hinten rechts nicht geht, schaut Ihr ja auch nicht vorne links nach,ob die Birne noch ganz ist. Es gibt Fachleute, die sowas messen und prüfen können.Nur Hand auflegen oder Vermutungen äußern geht ganz bestimmt schief und kostet meistens mehr als es sollte. Geiz ist nicht immer geil!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 SPINNT! HELFT MIR BITTE!!!