ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Abschied vom XC90 und die Neubestellung

Mein Abschied vom XC90 und die Neubestellung

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 9:18

Es war nicht weiter hinauszuzögern: Ende März läuft der schon um ein Jahr verlängerte Leasingvertrag für den Dicken nach dann 5 Jahren endgültig aus. Wegen der bei allen Herstellern gegebenen Lieferzeiten mußte also jetzt die Entscheidung zum Nachfolger definitv fallen.

Die Anfänge mit dem Dicken waren durchaus zwiespältig. Nachdem ich die ersten Wochen und eigentlich auch Monate mit einem dicken innerlichen Zufriedenheitsgrinsen unterwegs war, häuften sich dann die Störungen leider nicht unerheblich. Da gab es Kleinigkeiten wie der mangels Anpressdruck nicht wirklich wischende Heckwischer oder der klappernde Kindersitz. Dann gab es größere Störungen, die auch zum Fahrzeugausfall führten, wie z.B. die defekte Dieselpumpe im/am Tank. Und dann war da vor allem das mich wirklich mehr und mehr nervende und bis zum Schluß nicht wirklich gelöste Problem der Zugluft unter dem Lenkrad. Die davon nicht Betroffenen werden es nur schwer oder auch gar nicht nachvollziehen können; aber so ein ständiger eiskalter Luftzug am linken Knie nervt auf Dauer ungeheuerlich. Mich so stark, dass ich nach dem x-ten vergeblichen Nachbesserungsversuch auch über eine Vertragsrückabwicklung nachgedacht habe. Das innere Grinsen war einem inneren Zähneknirschen gewichen.

Mein :) hat sich aber wirklich sehr engagiert gezeigt und nach diversen Versuchen mit eingeschobenen Dämmmatten das komplette Armaturenbrett ausgebaut und die Anschlüsse gedichtet. Danach wurde es deutlich besser, ohne dass der Mangel ganz beseitigt gewesen wäre. All das ist hier ja hinreichend beschrieben worden und muß sicherlich nicht noch einmal episch breit dargestellt werden.

Vor diesem Hintergrund "gemischter" Zufriedenheit also meine Suche nach dem Nachfolger.

Klar war für mich (vor allem aber meine OHL :D ) dass es wieder ein SUV werden sollte. Erhöhte Sitzposition und das damit verbundene Sicherheitsempfinden, großzügige Platzangebote für Passagiere und Gepäck (OHL + 2 Teenietöchter!!) und last but not least die aktuelle chaotische Straßen-/Schneesituation hier in Essen waren Argumente für ein eigentlich nicht wirklich zeitgemäßes Fahrzeug mit AWD (unser Galaxy kann seit etwa 2,5 Wochen wegen des Schnees nicht mehr in unsere Wohnstraße gefahren werden).

Die üblichen Verdächtigen waren natürlich schnell erfasst, BMW X5 und X3 (neu und ziemlich groß geworden), DB R, T-Rex aber auch "Exoten" wie z.B. der Nissan Murano (mit lächerlich ! kleinem Kofferraum). Daneben auch XC60 und XC90.

Nach mühevollen Wochen der Besichtigung, Gesprächen mit unfassbar arroganten Verkäufern bei Bieämdabbelju und schlechten Leasingkonditionen (z.B. VW, da der T-Rex ziemlich teuer geworden ist), konzentrierte sich mal wieder alles auf XC60 und XC90.

Ich mache es mal kurz: die Entscheidung ist erst bei der Bestellung selbst gefallen. Der XC60 ist einfach das modernere Auto und zudem aufgrund aktueller Leasingsonderkonditionen für bestimmte Berufsgruppen deutlich günstiger im Leasing, zudem bei geringerem Preis auch noch viel umfassender mit Rückfahrkamera, elktr. Heckklappe, Panoramadach, Sprachsteuerung für das Navi und, und, und.. ausgestattet.

TROTZDEM HABE ICH VORGESTERN DEN XC90 BESTELLT!! :D :D

Er stellt für mich das beste Paket dar, den Schnickschnack aus dem XC60 brauche ich nicht. Noch kann ich mich zum Einparken umdrehen (Einparkamera) und die langsame Heckklappe nervt mich Hektiker. Sprachsteuerung? Das Kreuz am Lenkrad fand ich nach einer Woche Nutzung genial und finde das auch heute noch.

Und so sieht er aus:

D5 Edition, schwarz außen, anthrazit innen, Camulus, Verbundglas, PDC, Raucherpaket. SH aus den NL folgt dann natürlich nach.

Weggelassen habe ich im Vergleich zum "Alten" das aus meiner Sicht nutzlose da viel zu kleine Schiebedach und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, da ich deren Funktion in 5 Jahren nicht wirklich gemerkt habe.

Ich freue mich auf weitere (hoffentlich zugfreie) Jahre mit dem XC90 und auf weitere Jahre mit Euch im Forum!

Allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2011!!

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 9:18

Es war nicht weiter hinauszuzögern: Ende März läuft der schon um ein Jahr verlängerte Leasingvertrag für den Dicken nach dann 5 Jahren endgültig aus. Wegen der bei allen Herstellern gegebenen Lieferzeiten mußte also jetzt die Entscheidung zum Nachfolger definitv fallen.

Die Anfänge mit dem Dicken waren durchaus zwiespältig. Nachdem ich die ersten Wochen und eigentlich auch Monate mit einem dicken innerlichen Zufriedenheitsgrinsen unterwegs war, häuften sich dann die Störungen leider nicht unerheblich. Da gab es Kleinigkeiten wie der mangels Anpressdruck nicht wirklich wischende Heckwischer oder der klappernde Kindersitz. Dann gab es größere Störungen, die auch zum Fahrzeugausfall führten, wie z.B. die defekte Dieselpumpe im/am Tank. Und dann war da vor allem das mich wirklich mehr und mehr nervende und bis zum Schluß nicht wirklich gelöste Problem der Zugluft unter dem Lenkrad. Die davon nicht Betroffenen werden es nur schwer oder auch gar nicht nachvollziehen können; aber so ein ständiger eiskalter Luftzug am linken Knie nervt auf Dauer ungeheuerlich. Mich so stark, dass ich nach dem x-ten vergeblichen Nachbesserungsversuch auch über eine Vertragsrückabwicklung nachgedacht habe. Das innere Grinsen war einem inneren Zähneknirschen gewichen.

Mein :) hat sich aber wirklich sehr engagiert gezeigt und nach diversen Versuchen mit eingeschobenen Dämmmatten das komplette Armaturenbrett ausgebaut und die Anschlüsse gedichtet. Danach wurde es deutlich besser, ohne dass der Mangel ganz beseitigt gewesen wäre. All das ist hier ja hinreichend beschrieben worden und muß sicherlich nicht noch einmal episch breit dargestellt werden.

Vor diesem Hintergrund "gemischter" Zufriedenheit also meine Suche nach dem Nachfolger.

Klar war für mich (vor allem aber meine OHL :D ) dass es wieder ein SUV werden sollte. Erhöhte Sitzposition und das damit verbundene Sicherheitsempfinden, großzügige Platzangebote für Passagiere und Gepäck (OHL + 2 Teenietöchter!!) und last but not least die aktuelle chaotische Straßen-/Schneesituation hier in Essen waren Argumente für ein eigentlich nicht wirklich zeitgemäßes Fahrzeug mit AWD (unser Galaxy kann seit etwa 2,5 Wochen wegen des Schnees nicht mehr in unsere Wohnstraße gefahren werden).

Die üblichen Verdächtigen waren natürlich schnell erfasst, BMW X5 und X3 (neu und ziemlich groß geworden), DB R, T-Rex aber auch "Exoten" wie z.B. der Nissan Murano (mit lächerlich ! kleinem Kofferraum). Daneben auch XC60 und XC90.

Nach mühevollen Wochen der Besichtigung, Gesprächen mit unfassbar arroganten Verkäufern bei Bieämdabbelju und schlechten Leasingkonditionen (z.B. VW, da der T-Rex ziemlich teuer geworden ist), konzentrierte sich mal wieder alles auf XC60 und XC90.

Ich mache es mal kurz: die Entscheidung ist erst bei der Bestellung selbst gefallen. Der XC60 ist einfach das modernere Auto und zudem aufgrund aktueller Leasingsonderkonditionen für bestimmte Berufsgruppen deutlich günstiger im Leasing, zudem bei geringerem Preis auch noch viel umfassender mit Rückfahrkamera, elktr. Heckklappe, Panoramadach, Sprachsteuerung für das Navi und, und, und.. ausgestattet.

TROTZDEM HABE ICH VORGESTERN DEN XC90 BESTELLT!! :D :D

Er stellt für mich das beste Paket dar, den Schnickschnack aus dem XC60 brauche ich nicht. Noch kann ich mich zum Einparken umdrehen (Einparkamera) und die langsame Heckklappe nervt mich Hektiker. Sprachsteuerung? Das Kreuz am Lenkrad fand ich nach einer Woche Nutzung genial und finde das auch heute noch.

Und so sieht er aus:

D5 Edition, schwarz außen, anthrazit innen, Camulus, Verbundglas, PDC, Raucherpaket. SH aus den NL folgt dann natürlich nach.

Weggelassen habe ich im Vergleich zum "Alten" das aus meiner Sicht nutzlose da viel zu kleine Schiebedach und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, da ich deren Funktion in 5 Jahren nicht wirklich gemerkt habe.

Ich freue mich auf weitere (hoffentlich zugfreie) Jahre mit dem XC90 und auf weitere Jahre mit Euch im Forum!

Allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2011!!

Frank

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

das interessiert uns alles nicht, erzähl uns mehr vom BMW-Verkäufer :D

 

;)

 

Glückwunsch zur erneuten XC90-Bestellung! :) vergiss bei der Abholung nicht die Kamera ;)

 

Aber warum so konservativ in der Farbwahl? :confused: schwarz? :rolleyes: :D

 

Ciao,

Eric

und dir natürlich auch alles Gute für 2011, die Basis dafür hast Du ja mit deiner Bestellung selbst geschaffen :D

am 1. Januar 2011 um 10:40

Glückwunsch auch von meiner Seite - und schwarz ist natürlich die einzige Farbe, die geht :D

Ich bin sehr gespannt, was Du dann mal über den 5-Jahressprung berichten kannst.

Schöne Grüße aus - derzeit - (bei) Dortmund.... ich weiß, welche chaotischen Straßenverhältnisse du meinst :)

Gruß

xc90er

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

das interessiert uns alles nicht, erzähl uns mehr vom BMW-Verkäufer :D

Ich habe dazu schon mal hier im Forum kurz was geschrieben. Was man dabei nicht "in Briefform" niederlegen kann, sind Gestik und Körperhaltung. Das muß man erlebt haben...

Zitat:

Aber warum so konservativ in der Farbwahl?

Schwarz sollte schon der Jetzige werden. War sogar zunächst so bestellt und wurde dann von mir noch umgeordert.

aha, danke :)

 

Grüße,

Eric

Hallo Frank,

der Text hätte auch von mir stammen können? Habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Für mich wäre der Nissan Murano dci fast erste Wahl geworden, wenn ich nicht doch nochmal beim Volvo:) reingeschaut hätte:D. Bei mir ist die Entscheidung dann zu gunsten des Xc60 ausgefallen, v.a. wegen der momentan sehr günstigen Leasingkondition. Interessant wäre noch der neue Jeep Grand Cherokee II gewesen, der mir dann aber doch zu groß geraten ist und als Diesel erst Mitte 2011 lieferbar ist. Ich wollte extra mal was "kleineres".Hoffe Du bist mit Deinem schönen xc90 zufrieden. Also allzeit gute und "zähneknirschfreie" Fahrt!:D

Grüße

Patrick

am 1. Januar 2011 um 12:00

Interessant, wie doch ähnlich die Erfahrungen sind. Bei mir kommt eigentlich auch nur der XC90 in Frage. Meine Wahl ist aber mangels passendem Fahrzeug-Gebrauchtangebot noch nicht getroffen, leider kann ich jetzt in 2011 die Sonderabschreibungen (20% und degressive Abschreibung) nicht mehr ziehen, so dass das Budget schmaler ausfällt. ;)

weiter hier: http://www.motor-talk.de/forum/mein-frust-beim-suv-kauf-t3030054.html

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:05

Besonders attraktiv sind zur Zeit die XC60 Leasingkonditionen für die 4-A-Tätigen: Ärzte, Architekten, Apotheker und Anwälte. War in der Tat ´ne schwere Entscheidung. Da kämpft die Kriegskasse mit dem Bauch ;)

Gewonnen hat bei mir der schlotterdürre Bauch (bin immer noch Marathonläufer :D), vor allem deshalb, weil der XC90 im Laufe der 5 Jahre - ich kann es nicht besser ausdrücken - zu einem "vertrauten Kumpel" geworden ist. Volvo schreibt irgendwo im Prospekt von "unaufdringelichem Luxus", was es m.E. ganz gut trifft. Es ist eigentlich alles da, was zur gehobenen Ausstattung gehört - aber eben ohne "Drehdrücksteller", MMI oder wie auch immer die Wettbewerber ihre mehr oder weniger gelungenen Bediensysteme nennen.

Was mir evtl. fehlen wird, ist das hochwertigere Klangsystem. Nachdem aber der Surround-Klang auch beim Premiumsound beim Radio weggefallen ist (war bei empfangsstarken Sendern laut gehört wirklich Klasse), gab es aber für mich nur wenig Anreiz, für mehr Lautsprecher 1.400,00 € extra in die Hand zu nehmen. Ich denke, dass das schnell vergessen ist und die Möglichkeit, jetzt den Ipod anzuschließen und für das Telefon keine 2. Karte mehr zu benötigen, überwiegen wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb eines (guten) alten Bekannten ;)

Auch mir stellt sich immer wieder die Frage, wenn ich bewusst in den XC 90 einsteige, was ihm eigentlich nachfolgen soll?

Darauf habe ich noch keine Antwort gefunden, wohl auch weill auch dieser Volvo bisher mit sehr wenig Problemen seinen Dienst bei mir verrichtet.

Noch habe ich ja 2-3 Monate Zeit darauf eine Antwort zu finden.

Gruss aus EN

Hallo Frank,

ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen. Mein Leasing läuft im Februar aus und so stand ich Ende letzten Jahres vor derselben Überlegung.

Nach drei sehr zufriedenen Jahren, in denen ungeplante Werkstattaufenthalte Fehlanzeige waren, wollte ich fahrzeugtechnisch "verbessern". Da ich drei Kinder habe, waren die 7 Sitze für mich ein Benchmark, den der zukünftige erreichen sollte. Da blieben dann nicht mehr viele übrig.

Der X5 war mir einfach "zu eng", dieses Gefühl von Größe wollte sich einfach nicht einstellen. Und bei ausgeklappten Sitzen in der dritten Reihe war der "Kofferraum" nicht mehr der Rede wert. Zudem war mir der X5 zu hart (bin dann doch keine 20 mehr).

Bei Audi habe ich einen sehr engagierten Jungverkäufer getroffen. Aber als ich dann die "gewohnte" Ausstattung in den 3.0 Q7 konfiguriert hatte, war ich froh, dass die fünfstellige Zahl noch mit einer "7" begann.

So bin ich schlussendlich auch bei Volvo geblieben. Mich stört zwar weiterhin das antiquierte "Multimediadisplay" und gerne hätte ich eine elektrische Heckklappe oder eine Luftfederung gehabt. Aber unterm Strich hat mir Volvo am meisten für mein Geld geboten.

Und so ist es wieder ein XC90 mit dem "neuen" 200PS Diesel geworden. In der Ausstattung bin ich beim Executive geblieben. Man kann sich halt so schlecht von einem angemessenen Grad von Luxus trennen.

Jetzt sitze ich hier und warte aufgeregt auf Anfang Februar, wenn mein neuer "Cityflitzer" geliefert werden soll. Aufgrund des aktuellen Angebots dieses mal sogar mit deutscher Standheizung.

Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Dickelch.

Lars

P.S. Ja, sobald ich ihn habe, gibt es auch Fotos ;)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:11

Ich bin überrascht über die zustimmenden Beiträge - ich dachte, dass der Trend eindeutig zum XC60 geht und ich mit der Entscheidung für den 90er alleine stehe.

Zitat:

So bin ich schlussendlich auch bei Volvo geblieben. Mich stört zwar weiterhin das antiquierte "Multimediadisplay" und gerne hätte ich eine elektrische Heckklappe oder eine Luftfederung gehabt.

Das wiederum überrascht mich in anderer Richtung. Wozu soll eine elektrische Heckklappe gut sein? Jedenfalls die beim XC60 nervt, im 60er Forum wurde schon oft nachgefragt, ob man die schneller einstellen kann oder ob der OT geändert werden kann - beides Fehlanzeige.

Auch zeigt der XC60 meines Erachtens, wie Modernisierung Bewährtes verschlechtern kann: ganz aktuell wird gerade im 60er statt der von vielen nicht gerade geliebten Hutze auf dem Armaturenbrett ein neues Design ohne Hutze eingeführt. Das bedeutet, dass das zusätzliche Display jetzt wegfällt. Der RTI Monitor übernimmt zusätzlich die Aufgabe, die das zweite Display (wie im XC90) hatte. Das bedeutet aber auch, dass jetzt nur noch eine Info angezeigt werden kann, wo vorher gleichzeitig zwei Infos angezeigt wurden.

Und zur Luftfederung empfehle ich diesen Beitrag , dort unter "Komfort, Fahrverhalten"...

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

So bin ich schlussendlich auch bei Volvo geblieben. Mich stört zwar weiterhin das antiquierte "Multimediadisplay" und gerne hätte ich eine elektrische Heckklappe oder eine Luftfederung gehabt.

Das wiederum überrascht mich in anderer Richtung. Wozu soll eine elektrische Heckklappe gut sein? Jedenfalls die beim XC60 nervt, im 60er Forum wurde schon oft nachgefragt, ob man die schneller einstellen kann oder ob der OT geändert werden kann - beides Fehlanzeige.

Ich hatte eine elektrische Heckklappe bisher nur im XC60 während mein Dickelch im Service war. Dann fand ich sie sehr praktisch, wenn ich beide Hände voll hatte, was mit drei Kindern durchaus einmal vorkommt.

Zitat:

Auch zeigt der XC60 meines Erachtens, wie Modernisierung Bewährtes verschlechtern kann: ganz aktuell wird gerade im 60er statt der von vielen nicht gerade geliebten Hutze auf dem Armaturenbrett ein neues Design ohne Hutze eingeführt. Das bedeutet, dass das zusätzliche Display jetzt wegfällt. Der RTI Monitor übernimmt zusätzlich die Aufgabe, die das zweite Display (wie im XC90) hatte. Das bedeutet aber auch, dass jetzt nur noch eine Info angezeigt werden kann, wo vorher gleichzeitig zwei Infos angezeigt wurden.

Ich spreche ja nicht gegen ein zweites Display, nur könnte es mittlerweile etwas aktueller sein. Ich finde es schon "ärgerlich", dass es weder den gesamten Songtitel anzeigen noch vernünftig durch Inhalt meines iPods oder USB-Sticks scrollen kann. Das kann man besser lösen. zugegeben, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber man kann auch gutes verbessern. ;)

Gruß

Lars

Der Bruder eines Kollegen hat sich auch vor kurzem gegen den XC60 und für einen XC90 entschieden, da nach dem 3. Kind der V70 II zu klein wurde. Er bereut seine Wahl nicht, auch wenn der Wagen nach nur 5000 km einen neuen Motor bekommen hat. Riß im 3. Zylinder des D5 erklärte rückblickend auch die schlappe Leistungsentfaltung des Großvolvos - nun ist alles in Butter und die Familie glücklich.

Glückwunsch zum alten Vertrauten!

Meine Wahl fiel nach etlichen Überlegungen doch auf den kleinen Bruder, da die Strecke zum neuen Arbeitsplatz von 130 auf 20 geschrumpft ist und ich auch einen flotteren Elch haben wollte. Dass der Dicke nur noch mit GT zu haben war, ergab den letzten Ausschlag.

Du hast dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und wirst hoffentlich auch im alten/neuen Dickschiff glücklich. (ich gehe mal davon aus, dass die früheren Unzulänglichkeiten beseitigt wurden)

Viel Freude!

Richard

Hallo!

Mit Leasing tue ich mich echt nocht extrem schwer. Wir haben ja seit einem Jahr unseeren "Egbert" (s. Signatur) undnd sind echt mit ihm zufrieden... Ausser halt der üblichen Knarzeritis... Mein Traum wäre ein XC60 in weiß mit grauen/schwarzen felgen. Gesehen bei unserem super tollen :) (kein Sarkasmus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Abschied vom XC90 und die Neubestellung