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Mein ACC nervt gewaltig
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob es jemanden gibt der das gleiche Problem hat.
Wenn ich zum Beispiel mit 70 durch die Landschaft Cruise schafft mein Phaeton das im 5 Gang, auch bei leichter Steigung kein Problem. Wenn ich jetzt aber bei der leichten Steigung meinen ACC aktiviere schaltet der in 4 Gang und dreht mit 2300 Umdrehungen, das finde ich ziemlich nervig... Wenn ich mein ACC wieder ausschalte dann schaltet er sofort wieder in 5 Gang.
Kennt jemand oder hat jemand zufällig die gleiche Problematik ?
Gruß Mebe
Beste Antwort im Thema
Das ist kein Problem. Das ist so. Wenn du an eine Steigung ohne Tempomat oder ADR oder ACC fährst gibst du langam immer mehr gas dadurch kommst du nicht an den Schwellwert der das runterschalten auslöst. Die Automatische Regelung durch Tempomat; ADR oder ACC ist wesendlich hecktischer. Jeder Geschwindigkeitsverlust wird ausgeglichen wo dein Fuß kaum eine reaktion zeigen würde. Damit die Geschwindigkeit so konstand wie möglich bleibt bedarf es ausreichend Drehmoment. Das wird durch eine höhere Motordrehzahl bei niedriegerem Gang erreicht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist dieser Spuk vorbei. Wähle eine Geschwindigkeit bei der die Drehzahl oberhalb 1600 1/min liegt. Oder verzichte auf den Tempomat
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13 Antworten
Das ist kein Problem. Das ist so. Wenn du an eine Steigung ohne Tempomat oder ADR oder ACC fährst gibst du langam immer mehr gas dadurch kommst du nicht an den Schwellwert der das runterschalten auslöst. Die Automatische Regelung durch Tempomat; ADR oder ACC ist wesendlich hecktischer. Jeder Geschwindigkeitsverlust wird ausgeglichen wo dein Fuß kaum eine reaktion zeigen würde. Damit die Geschwindigkeit so konstand wie möglich bleibt bedarf es ausreichend Drehmoment. Das wird durch eine höhere Motordrehzahl bei niedriegerem Gang erreicht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist dieser Spuk vorbei. Wähle eine Geschwindigkeit bei der die Drehzahl oberhalb 1600 1/min liegt. Oder verzichte auf den Tempomat
Ok ich werde mal versuchen andere Geschwindigkeiten zu wählen, es ist wie gesagt eben schon bei minimaler Steigung so... Ich hatte fast schon gehofft dass das ein Fehler ist der mit einem Update behoben werden kann.
Naja trotzdem Danke
Gruß
Agilität ist wichtig bei diesem System.
Nehmen wir mal an das du dich mit deinem Dicken auf der Landstraße befindest. Programmierte Geschwindigkeit 110 Km/h du näherst dich einem Trecker ACC reduziert die Geschwindigkeit auf 60 Km/h
du scherest aus und ADR/ACC erkennt kein Hindernis und beschleunigt auf 110 Km/h. Der Überholvorgang soll so schnell wie möglich ablaufen dabei aber immer noch komfortabel sein. Ein zurückschalten um 3 Gänge ist wesentlich härter als ein Schaltvorgang um 2 Gänge. Eine höhere Motordrehzahl bedeutet auch höherer Hydraulikdruck im Getriebe. Der höhere Druck bedeutet auch schnelleres Schalten. ADR/ACC reagiert erst wenn kein Hindernis mehr erkannt wird. Wenn du Manuel fährst beginnst du schon mit dem Beschleunigen vor dem Ausscheren. Dieser Zeitverlust beim Überhohlvorgang kann nur durch kraftvollen Eingriff vom Motor und Schaltgeschwindigkeit kompensiert werden.
ADR/ACC ist mehr als Reiseerleichterung gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Agilität ist wichtig bei diesem System.
Nehmen wir mal an das du dich mit deinem Dicken auf der Landstraße befindest. Programmierte Geschwindigkeit 110 Km/h du näherst dich einem Trecker ACC reduziert die Geschwindigkeit auf 60 Km/h
du scherest aus und ADR/ACC erkennt kein Hindernis und beschleunigt auf 110 Km/h. Der Überholvorgang soll so schnell wie möglich ablaufen dabei aber immer noch komfortabel sein. Ein zurückschalten um 3 Gänge ist wesentlich härter als ein Schaltvorgang um 2 Gänge. Eine höhere Motordrehzahl bedeutet auch höherer Hydraulikdruck im Getriebe. Der höhere Druck bedeutet auch schnelleres Schalten. ADR/ACC reagiert erst wenn kein Hindernis mehr erkannt wird. Wenn du Manuel fährst beginnst du schon mit dem Beschleunigen vor dem Ausscheren. Dieser Zeitverlust beim Überhohlvorgang kann nur durch kraftvollen Eingriff vom Motor und Schaltgeschwindigkeit kompensiert werden.
ADR/ACC ist mehr als Reiseerleichterung gedacht.
Aber die Beschleunigung mit ACC von z.B. 60 Km/h auf 110 Km/h ist schon sehr schleppend und dauert sehr lange. Ok Reiseerleichterung - aber etwas mehr Schwung wäre schon nicht schlecht. Der Dicke ist ja auch nicht der Leichteste... Gibt es diesbezüglich ein Software Update?
Also bei mir ist scheinbar andersrum Wenn ich von 60 auf 110 oder 120 umschalte dann beschleunigt der wie ein Bekloppter... Das mag ich eigentlich gar nicht weil ich ja entspannt fahren will
Dein Argument mit dem Überholen kann ich auch nachvollziehen, nur würde ich mir wünschen dass es andersrum wäre, denn ganz ehrlich wie oft lasse ich bzw wir den ACC überholen... Wohingegen eine leichte Steigung alle 1-2 km aufkommt und dann nervt es einfach, dass er so hoch dreht.. aber sobald ich selbst fahre, auch genauso schnell kann er plötzlich einen Gang höher.
Naja damit muss ich dann wohl Leben
Gruß
Versuch doch mal ob sich deine Beanstandung im ACC-Betrieb durch umlegen des Schalthebels in die Tiptronikgasse und manueles hochschalten verbessern lässt. Das Getriebe schaltet dann träger.
ich hab im derzeitigen auch ACC drin. Der Neue wird ohne geordert. Mir hat diese Funktion keinerlei Spass bereitet und nutze sie deswegen auch nicht mehr. Alles ausgeschaltet.
Wenn ich ACC fahren will, nehme ich den ICE....
Hilft dem TE zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber die Funktionalität vom ACC hat mich auch nicht überzeugt.
Gruss
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
ich hab im derzeitigen auch ACC drin. Der Neue wird ohne geordert. Mir hat diese Funktion keinerlei Spass bereitet und nutze sie deswegen auch nicht mehr. Alles ausgeschaltet.
Wenn ich ACC fahren will, nehme ich den ICE....
Hilft dem TE zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber die Funktionalität vom ACC hat mich auch nicht überzeugt.
Gruss
pesbod
Also bei mir ist es ehe anders, ich will keinen Wagen ohne ACC.
Ich benutze es ehe nicht im Stadtverkehr sondern mehr Land bzw. Autobahn und da stelle ich nur den Abstand ein und schön gemütlich hinter anderen hinterher. (Autobahn ist meisten andersrum ^^) Wenn ich alleine auf der Straße bin, dann ist nur die GRA gefordert.
PS: Kleine Frage, was erwartet ihr dem ACC? Vieleicht denke ich nur in anderen Dimensionen!
MfG. Dark
Hi,
ich finde das ACC auch super. Aber natürlich ist das kein Tool für den fahraktiven Bedarfsfall.
ACC ist super...
...wenn man in der Baustelle einfach nur mitrollt
...wenn man bei geltendem Tempolimit einfach nur mitrollt
...wenn man einen Wohnwagen oder allgemein Anhänger zieht
ACC taugt nichts...
...wenn ich auf der Landstraße "räubern" will
...wenn ich forsch über die AB brettern mag
...wenn mir selbst beim Fahren eher hektisch zumute ist
Da ich es ja jederzeit nach Belieben an und aus schalten kann, stört es mich bei den "taugt nichts" Punkten nicht - ich schalte es dann einfach nicht an. Bei den "taugt" Punkten würde ich es aber sehr vermissen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Hi,
ich finde das ACC auch super. Aber natürlich ist das kein Tool für den fahraktiven Bedarfsfall.
ACC ist super...
...wenn man in der Baustelle einfach nur mitrollt
...wenn man bei geltendem Tempolimit einfach nur mitrollt
...wenn man einen Wohnwagen oder allgemein Anhänger zieht
ACC taugt nichts...
...wenn ich auf der Landstraße "räubern" will
...wenn ich forsch über die AB brettern mag
...wenn mir selbst beim Fahren eher hektisch zumute ist
Da ich es ja jederzeit nach Belieben an und aus schalten kann, stört es mich bei den "taugt nichts" Punkten nicht - ich schalte es dann einfach nicht an. Bei den "taugt" Punkten würde ich es aber sehr vermissen!
MfG
^^ Der Mann versteht mich.
Zitat:
Original geschrieben von milan2008
Aber die Beschleunigung mit ACC von z.B. 60 Km/h auf 110 Km/h ist schon sehr schleppend und dauert sehr lange. Ok Reiseerleichterung - aber etwas mehr Schwung wäre schon nicht schlecht. Der Dicke ist ja auch nicht der Leichteste... Gibt es diesbezüglich ein Software Update?
Die Software Updateversion ist unter dem Kürzel v.10 bzw. w.12 bestens bekannt.
Hallo,
auf der Landstrasse habe ich den abstandstempomaten noch nie benutzt,auch bei meinem Vorgängerauto....ich benutze den eigentlich ausschließlich auf der Autobahn.
gruss Uwe
Im Dicken wird ab 2007 die 4. Generation des ACCs verbaut. Jedoch wird im A8 ab 2010 schon die 6. Generation verbaut, welche mehrere Radarsensoren, eine Kameras und sowie die Sensoren der Einparkhilfe nutzt. Somit ist das System sehr einfühlsamer als das ACC im Dicken.
Dies kann dann sicherlich in noch einer weiteren Entwicklung im PII genossen werden.