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Mein Alfa 156 1.8TS klingt wie ein Diesel!

Alfa Romeo
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:43

Hallo Alfafreunde,

ich hoffe jemand kann mir hier Rat geben, mein Alfa 156 1.8TS hört sich direkt nach dem anlassen des Motors wie ein Diesel an. Ich kann mir das nicht richtig erklären, nach einem Moment wird es dann leiser, der Klang bleibt jedoch eben nur viel leiser. Kann mir jemand sagen was das ist, ob es bedenklich ist?

Der Wagen hat 128tkm runter und ist so in einem sehr guten Zustand!

Danke :-)

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13 Antworten

Das klingt doch sehr nach dem Phasensteller...musst mal die Suche bemühen, da findest du etliches..Gruß zeusel

Hat der Alfa Motor Hydrostösel??

Das Problem hatte ich mal bei meinem ersten 6 Zylinder Auto.

Hat sich im Stand auch wie ein Diesel angehört.

Da waren die Hydrostösel schuld.

Abhilfe hätte ein kompletter Tausch bedeutet,was 12*5 Euro bedeutet hätte.

Habe dann ein Spezielles Öl von Liquid-Moly in den Motor geschüttet und es wurde merklich besser.

@alfapha: das sind nicht mehr neue hydros. das klackern kannst du, wenn es nicht länger als ein paar sekunden dauert und dich nicht allzu sehr nervt links liegen lassen... schadet also nicht.

@zeusel: bei mir klackerts auch, nur hab ich nen neuen phasensteller drin, also der ists auf jeden fall nicht.

@sam1980: was hattest für ein auto, dass die hydros nur 5€ kosten? also bei alfa kosten die so 13€...

mfg saffmeibiernet

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:59

das klakkern geht im kaltstart nach einem augenblick von 20sec. ungefähr, runter auf ein leiseres niveau geht aber nicht wirklich weg. ich bin mir nicht sicher ob es ein unbedenkliches geräusch ist, denn er hört sich auch nach dem ich ihn warm gefahren habe immer noch wie ein diesel an nur eben leiser.

danke

am 15. Juli 2007 um 16:32

also das mit den hydros und dem phasenversteller sind schon super tips. versuch es. der ohasenversteller ist aber echt nicht günstig. musst direckt zahnriemen mit machen ;)

am 15. Juli 2007 um 16:39

es könnte auch die spannrolle sein ich hatte das auch und dann kam die neue rolle und weg wars

am 15. Juli 2007 um 17:09

aber um den zahnriemen kommt er dann nicht herum. einmal endspannt sollte man den direkt erneuern. je nach dem wie lang der drin war. hab ich zumindest bei meinen autos immer so gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Polonaut

also das mit den hydros und dem phasenversteller sind schon super tips. versuch es. der ohasenversteller ist aber echt nicht günstig. musst direckt zahnriemen mit machen ;)

Bei meinem alten habe ich den Phasensteller außer Funktion gesetzt.... hat keine 30 Euro gekostet,hat bei mir ca 40000km gehalten... und hält immer noch,fahre bloß den Wagen nicht mehr... und es gibt keinen spürbaren Leistungsverlust,Mehrverbrauch oder ähnliches... kannst ja beim nächsten ZR Wechsel wieder erneuern...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:26

dann muss ich wohl noch warten mit dem phasensteller, denn der zahnriemen wurde bei 107tkm gemacht und jetzt hat der wagen 128tkm runter.

ich danke allen für die hilfreichen tips!

Zitat:

Original geschrieben von saffmeibiernet

@alfapha: das sind nicht mehr neue hydros. das klackern kannst du, wenn es nicht länger als ein paar sekunden dauert und dich nicht allzu sehr nervt links liegen lassen... schadet also nicht.

@zeusel: bei mir klackerts auch, nur hab ich nen neuen phasensteller drin, also der ists auf jeden fall nicht.

@sam1980: was hattest für ein auto, dass die hydros nur 5€ kosten? also bei alfa kosten die so 13€...

mfg saffmeibiernet

13 Euro??

Ich hatte mich nämlich verschrieben.

Waren 50 Euro (eigentlich 100 DM damals).

Allerdings bei einem Mitsubishi.

@sam: ich meine natürlich pro stück die 13€. was mal 16 so reichlich 200€ geben dürfte.

und: warum sollte denn der zahnriemen bei einem phasensteller tausch gemacht werden?? hat nixxe miteinander zu tun bzw den phasensteller kann man unabhängig vom riemen tauschen: einfach motorabdeckung ab und dann hinter dem ersten zylinder von links da is so ein zylindrisches teil mit plastikkopf, nur gehalten von zwei schrauben, das ist der phasensteller...

mfg saffmeibiernet

Zitat:

Original geschrieben von saffmeibiernet

@sam: ich meine natürlich pro stück die 13€. was mal 16 so reichlich 200€ geben dürfte.

und: warum sollte denn der zahnriemen bei einem phasensteller tausch gemacht werden?? hat nixxe miteinander zu tun bzw den phasensteller kann man unabhängig vom riemen tauschen: einfach motorabdeckung ab und dann hinter dem ersten zylinder von links da is so ein zylindrisches teil mit plastikkopf, nur gehalten von zwei schrauben, das ist der phasensteller...

mfg saffmeibiernet

Was denn nu?Phasensteller schnell mal tauschen oder die ganze prozedur mit dem ZR auch machen lassen... ich lese hier tausend Experten immer und tausend verschiedene Meinungen,wer weiß es denn nun sicher?...

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Zitat:

Original geschrieben von saffmeibiernet

@sam: ich meine natürlich pro stück die 13€. was mal 16 so reichlich 200€ geben dürfte.

und: warum sollte denn der zahnriemen bei einem phasensteller tausch gemacht werden?? hat nixxe miteinander zu tun bzw den phasensteller kann man unabhängig vom riemen tauschen: einfach motorabdeckung ab und dann hinter dem ersten zylinder von links da is so ein zylindrisches teil mit plastikkopf, nur gehalten von zwei schrauben, das ist der phasensteller...

mfg saffmeibiernet

Was denn nu?Phasensteller schnell mal tauschen oder die ganze prozedur mit dem ZR auch machen lassen... ich lese hier tausend Experten immer und tausend verschiedene Meinungen,wer weiß es denn nun sicher?...

also man muss unterscheiden zwischen dem phasensensor und dem phasensteller:

der erste sitzt unter dem einlassnockenwellenantriebsrad und kann wirklich nur mit einem zr wechsel gewechselt werden, weil man sonst ja super bescheuert hinkommt.

letzteres sitzt dort, wo ichs dir beschrieben hab und bei dem isses absolut kein stress den zu wechseln. am anfang dachte ich auch wie kann denn das teil da die nw verstellen, aber das ist ein komplexes hydraulisches system.

und wenn du richtige experten hören willst solltest nicht hier nachfragen, sondern entweder ne fähige werkstatt finden (schwer) oder nen alfa ingenieur kontaktieren (fast unmöglich). ansonsten musste halt selbst in lektüren nachlesen, so wie ich.

mfg saffmeibiernet

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