ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Allroad 2,7 Biturbo. Arbeiten, Umbauten, Probleme, sonstiges wie Edelstahl AGA

Mein Allroad 2,7 Biturbo. Arbeiten, Umbauten, Probleme, sonstiges wie Edelstahl AGA

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:32

Hallo

Wollte gern die Geschichte meines Allroads Interessierten mitteilen und auch gegelegentlich mal Aktuallisieren. Vieleicht kann sich auch Irgendjemand Interessante oder Hilfreiche Infos Herausnehmen, oder sie hier mitteilen. Oder ich kann bei ähnliche Umbauvorhaben vieleicht auch Tips geben.

Also kurz zur Geschichte.

Da ich ein "Allzweckfahrzeug" brauche habe ich mich vor einem guten halben Jahr für einen Allroad entschieden.

Es Handelt sich um einen 2,7 Biturbo mit Schaltgetriebe und LowRange Untersetzung.

Das Auto war beim Kauf ein Absolutes Schnäppschen. Aber auch eine totale Leiche.

Also bekam er erstmal:

- Neuen Zahnriemen mit Wapu, Thermostat, Wellendichtringen usw.

- Ketten inkl. Kettenspanner.

- Alle Filter neu

- Alle Flüssigkeiten Neu

- Kerzen usw. Natürlich auch

- Leistungssteigerung auf 310PS -> Neues N75 ( Kamm mit mehr Ladedruck nicht aus )

- Neue Pop Off

- Neue 365er 8 Kolben Bremsanlage an die VA

- DVD Player mit DVB-T

Nun war er erstmal fertig für die Nächste Sache.

- Prins VSI Gasanlage

Nun die Optik:

- ein Satz 19 Zöller SR + eine WR Satz in 19 Zoll

- Audi Lackierte mir Dach, Heckklappe, Alle 4 Türen Neu. ( Eine Türe wurde Sogar ersetzt ) Auf Kulanz

Ich Merkte damals das die Lader zwar den Ladedruck brachten, aber er wurde recht Langsam Aufgebaut und sie Pfeiften etwas.

Also bekamm der gute zu Weihnachten:

- 2 fast Neue Lader

- bei der gelegenheit hat mir mein Kollege eine Edelstahl Anlage ab Turbos mit 100cpi Kats angefertigt. ( War nicht so einfach, den der Wagen sollte denoch nicht Lauter werden. )

- Das Linke Federbei lies Luft und wurde vorerst durch ein Gebrauchtes ersetzt.

- 2 neue Xenon Birnen von Philips

- Neues Öl

Derzeitige Mängel:

- Telematik Läst sich nicht Rauscodieren/ Funktioniert auch mit neuer Batterie nicht

- Lenkradheizung nicht angeschlossen

- Bremse hinten nocht nicht umgebaut

- Steuergerät Niveauregulierung zieht manchmal 0,3A

Sonst bin ich bis aufs Luftfahrwerk ertmal soweit durch. Und ich bin Absolut Glücklich und Zufrieden mit dem Guten. Oder besser Gesagt meine Frau. Denn die Fährt das Auto fast Ausschliesslich.

Ob beim Holzholen im Wald, Baumaterial zur Baustelle bringen, Mehrere 100km. mit 2T Hänger über die Autobahn fahren, oder was mann sonst so mit nem Allroad macht. Es ist für meine Bedürfnissen das Perfekte Fahrzeug. Ich weiß er kann nichts richtig, aber dafür kann er von vielem etwas.

 

Alle Umbauten bis auf Gasanlage ( sehr gutes Angebot, daher nicht selbst gemacht ) und AGA wurden von mir selber gemacht. Teile Hatte ich zum Grossteil da, oder hab sie günstig bekommen.

Trotzdem habe ich jetzt alles in allem fast 10500€ ( inkl. Kauf )ausgegeben. Aber die Gasanlage wird sich ja auch bald rentieren...

Habe mal Paar ausgewähltre Bilder angehangen.

Freu mich über Kommentare und Erfahrungen zu euren Allroads.

Mfg.

Imag0247-bildgroesse-aendern
Imgp0969-bildgroesse-aendern
Imag0529-bildgroesse-aendern
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:32

Hallo

Wollte gern die Geschichte meines Allroads Interessierten mitteilen und auch gegelegentlich mal Aktuallisieren. Vieleicht kann sich auch Irgendjemand Interessante oder Hilfreiche Infos Herausnehmen, oder sie hier mitteilen. Oder ich kann bei ähnliche Umbauvorhaben vieleicht auch Tips geben.

Also kurz zur Geschichte.

Da ich ein "Allzweckfahrzeug" brauche habe ich mich vor einem guten halben Jahr für einen Allroad entschieden.

Es Handelt sich um einen 2,7 Biturbo mit Schaltgetriebe und LowRange Untersetzung.

Das Auto war beim Kauf ein Absolutes Schnäppschen. Aber auch eine totale Leiche.

Also bekam er erstmal:

- Neuen Zahnriemen mit Wapu, Thermostat, Wellendichtringen usw.

- Ketten inkl. Kettenspanner.

- Alle Filter neu

- Alle Flüssigkeiten Neu

- Kerzen usw. Natürlich auch

- Leistungssteigerung auf 310PS -> Neues N75 ( Kamm mit mehr Ladedruck nicht aus )

- Neue Pop Off

- Neue 365er 8 Kolben Bremsanlage an die VA

- DVD Player mit DVB-T

Nun war er erstmal fertig für die Nächste Sache.

- Prins VSI Gasanlage

Nun die Optik:

- ein Satz 19 Zöller SR + eine WR Satz in 19 Zoll

- Audi Lackierte mir Dach, Heckklappe, Alle 4 Türen Neu. ( Eine Türe wurde Sogar ersetzt ) Auf Kulanz

Ich Merkte damals das die Lader zwar den Ladedruck brachten, aber er wurde recht Langsam Aufgebaut und sie Pfeiften etwas.

Also bekamm der gute zu Weihnachten:

- 2 fast Neue Lader

- bei der gelegenheit hat mir mein Kollege eine Edelstahl Anlage ab Turbos mit 100cpi Kats angefertigt. ( War nicht so einfach, den der Wagen sollte denoch nicht Lauter werden. )

- Das Linke Federbei lies Luft und wurde vorerst durch ein Gebrauchtes ersetzt.

- 2 neue Xenon Birnen von Philips

- Neues Öl

Derzeitige Mängel:

- Telematik Läst sich nicht Rauscodieren/ Funktioniert auch mit neuer Batterie nicht

- Lenkradheizung nicht angeschlossen

- Bremse hinten nocht nicht umgebaut

- Steuergerät Niveauregulierung zieht manchmal 0,3A

Sonst bin ich bis aufs Luftfahrwerk ertmal soweit durch. Und ich bin Absolut Glücklich und Zufrieden mit dem Guten. Oder besser Gesagt meine Frau. Denn die Fährt das Auto fast Ausschliesslich.

Ob beim Holzholen im Wald, Baumaterial zur Baustelle bringen, Mehrere 100km. mit 2T Hänger über die Autobahn fahren, oder was mann sonst so mit nem Allroad macht. Es ist für meine Bedürfnissen das Perfekte Fahrzeug. Ich weiß er kann nichts richtig, aber dafür kann er von vielem etwas.

 

Alle Umbauten bis auf Gasanlage ( sehr gutes Angebot, daher nicht selbst gemacht ) und AGA wurden von mir selber gemacht. Teile Hatte ich zum Grossteil da, oder hab sie günstig bekommen.

Trotzdem habe ich jetzt alles in allem fast 10500€ ( inkl. Kauf )ausgegeben. Aber die Gasanlage wird sich ja auch bald rentieren...

Habe mal Paar ausgewähltre Bilder angehangen.

Freu mich über Kommentare und Erfahrungen zu euren Allroads.

Mfg.

+6
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

WIe so hast du ne X-Pipe in der AGA verbaut?

am 16. Januar 2012 um 16:39

10500€ inklusive gasumbau und allen drum und ran o.O geil

Auspuff und Gas sind ja schon ca 4000

Toller Wagen!

 

2.7 T mit Handschaltung und Lowrange sind ja mal superselten.

Ich vermute dass nur jeder 100. Allroad so konfiguriert war.

Sag, die RS4 Style Felgen, sind die Original oder Nachbau?

Welche ET haben die? Hätte ich auch gerne an meinem Dicken.

Tja das Luftfahrwerk. Ich hatte meine extra bei VAG Händler gekauft undmit denen die Reparatur abgesprochen. Bei Auslieferung dennoch defekt. Macht sich auf frischem Schnee nicht so gut. Ab Tempo 70 macht meiner hinten so Lenkbewegungen. Aber wie Du sagst, ein feines Auto.

am 16. Januar 2012 um 18:52

sehr schöner allroad!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Wollte gern die Geschichte meines Allroads Interessierten mitteilen und auch gegelegentlich mal Aktuallisieren. Vieleicht kann sich auch Irgendjemand Interessante oder Hilfreiche Infos Herausnehmen, oder sie hier mitteilen. Oder ich kann bei ähnliche Umbauvorhaben vieleicht auch Tips geben.

Also kurz zur Geschichte.

Da ich ein "Allzweckfahrzeug" brauche habe ich mich vor einem guten halben Jahr für einen Allroad entschieden.

Es Handelt sich um einen 2,7 Biturbo mit Schaltgetriebe und LowRange Untersetzung.

Das Auto war beim Kauf ein Absolutes Schnäppschen. Aber auch eine totale Leiche.

Also bekam er erstmal:

- Neuen Zahnriemen mit Wapu, Thermostat, Wellendichtringen usw.

- Ketten inkl. Kettenspanner.

- Alle Filter neu

- Alle Flüssigkeiten Neu

- Kerzen usw. Natürlich auch

- Leistungssteigerung auf 310PS -> Neues N75 ( Kamm mit mehr Ladedruck nicht aus )

- Neue Pop Off

- Neue 365er 8 Kolben Bremsanlage an die VA

- DVD Player mit DVB-T

Nun war er erstmal fertig für die Nächste Sache.

- Prins VSI Gasanlage

Nun die Optik:

- ein Satz 19 Zöller SR + eine WR Satz in 19 Zoll

- Audi Lackierte mir Dach, Heckklappe, Alle 4 Türen Neu. ( Eine Türe wurde Sogar ersetzt ) Auf Kulanz

Ich Merkte damals das die Lader zwar den Ladedruck brachten, aber er wurde recht Langsam Aufgebaut und sie Pfeiften etwas.

Also bekamm der gute zu Weihnachten:

- 2 fast Neue Lader

- bei der gelegenheit hat mir mein Kollege eine Edelstahl Anlage ab Turbos mit 100cpi Kats angefertigt. ( War nicht so einfach, den der Wagen sollte denoch nicht Lauter werden. )

- Das Linke Federbei lies Luft und wurde vorerst durch ein Gebrauchtes ersetzt.

- 2 neue Xenon Birnen von Philips

- Neues Öl

Derzeitige Mängel:

- Telematik Läst sich nicht Rauscodieren/ Funktioniert auch mit neuer Batterie nicht

- Lenkradheizung nicht angeschlossen

- Bremse hinten nocht nicht umgebaut

- Steuergerät Niveauregulierung zieht manchmal 0,3A

Sonst bin ich bis aufs Luftfahrwerk ertmal soweit durch. Und ich bin Absolut Glücklich und Zufrieden mit dem Guten. Oder besser Gesagt meine Frau. Denn die Fährt das Auto fast Ausschliesslich.

Ob beim Holzholen im Wald, Baumaterial zur Baustelle bringen, Mehrere 100km. mit 2T Hänger über die Autobahn fahren, oder was mann sonst so mit nem Allroad macht. Es ist für meine Bedürfnissen das Perfekte Fahrzeug. Ich weiß er kann nichts richtig, aber dafür kann er von vielem etwas.

 

Alle Umbauten bis auf Gasanlage ( sehr gutes Angebot, daher nicht selbst gemacht ) und AGA wurden von mir selber gemacht. Teile Hatte ich zum Grossteil da, oder hab sie günstig bekommen.

Trotzdem habe ich jetzt alles in allem fast 10500€ ( inkl. Kauf )ausgegeben. Aber die Gasanlage wird sich ja auch bald rentieren...

Habe mal Paar ausgewähltre Bilder angehangen.

Freu mich über Kommentare und Erfahrungen zu euren Allroads.

Mfg.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

WIe so hast du ne X-Pipe in der AGA verbaut?

Ich kenne deinen Letzten Thread zwecks X-Pipe.

Ich sag es mal so. Ich Arbeite grob gesagt in der Fahrzeugentwicklung. Daher habe ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und Entschieden ein X-Pipe zu verbauen.

Mein Kollege der die AGA Angefertigt hat, hat dies auch bestätigt. ( Hat vor seiner Selbstständigkeit mehrere Jahre Rennsportanlagen gebaut)

Mir ging es bei dem X-Pipe nicht um Drehmomentsteigerung, sondern um den 2 Grund weswegen diese verbaut werden.

Und zwar wegen der Lautstärke.

Die Anlage Läuft von Turbo bis Kat in 70 und nach Kat in 63,5. ( mehr als ausreichen da 2 Flutig ) Das macht untenrum einen recht Dumpfen Klang. ( bei meinem Kumpel am S4 wurde von Turbo bis hinten 2 Flutig in 76 Angefertigt. -> enorm Laut und Dumpf )

Also wir standen vor dem Problem einen ( für mich ) Idealen Rohrsurchmesser zu nehmen, aber die AGA auch sehr Leise zu machen.

Naja und deswegen musste min. ein X-Pipe rein.

Mfg.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Toller Wagen!

2.7 T mit Handschaltung und Lowrange sind ja mal superselten.

Ich vermute dass nur jeder 100. Allroad so konfiguriert war.

Sag, die RS4 Style Felgen, sind die Original oder Nachbau?

Welche ET haben die? Hätte ich auch gerne an meinem Dicken.

Hallo

Das sind Originale. ( die mit Doppelteilenummer )

ET haben die 43. Gibt es nicht so oft. Meist haben sie 48 oder ( RS4 ) 29.

Habe davon 8 Stück. Weil ich die eigentlich auch im Winter Fahren wollte. Hab mich dan für die anderen Entschieden.

Die find ich recht Schlicht und gut Passend.

Stehen mit kleinen Platten recht gut im Radhaus.

Musste bei mir aber paar Dickere drauf machen, da meiner insgesamt 4cm Breiter ist als Normal.

Vielen Dank für die Lob´s.

Ja das mit dem Luftfahrwerk ist halt so ne sache. Aber wenn mann es einmal richtig gemacht hat, hat man eigentlich wieder lange Freude.

Ich muss auch Sagen das sich das Geld für den Wagen bis jetzt einfach nur geloht hat. Ich Freu mich immer wieder wenn ich einsteigen kann und wohin Fahre. ( wenn ich den mal Fahre ) Ich Hoffe das Gefühl Hält noch lange an.

Daher werd ich dieses Jahr auch das Luftfahrwerk komplett ersetzen. Einfach um auch wieder lange Ruhe zu haben.

Muss mir aber erstmal paar Varianten ansehen. Und Natürlich bisl schauen wo was Geldlich liegt.

Wenn alles klappt, darf ich nächste Woche bei einem hier aus dem Forum am Allroad bauen. Und der hat soviel ich weiß die Arnott Teile drin. Und das möchte ich mir gern auch mal ansehen.

Mfg

am 16. Januar 2012 um 20:22

Chapeau, feine sachen hast du da verbaut. und das sich der Aufwand gelohnt hat sieht man ja. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

Chapeau, feine sachen hast du da verbaut. und das sich der Aufwand gelohnt hat sieht man ja. ;)

Vielen Dank.

Ich finde der gute hat das auch verdient.

Als ich ihn gekauft habe war er echt nur noch ein Haufen Elend.

Nun darf er seinen 2ten Frühling erleben.

Einer von MTM hatte dem Verkäufer auch noch nen Motorschaden Diagnostiziert gehabt... ( Der Natürlich keiner war )

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

WIe so hast du ne X-Pipe in der AGA verbaut?

Ich kenne deinen Letzten Thread zwecks X-Pipe.

Ich sag es mal so. Ich Arbeite grob gesagt in der Fahrzeugentwicklung. Daher habe ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und Entschieden ein X-Pipe zu verbauen.

Mein Kollege der die AGA Angefertigt hat, hat dies auch bestätigt. ( Hat vor seiner Selbstständigkeit mehrere Jahre Rennsportanlagen gebaut)

Mir ging es bei dem X-Pipe nicht um Drehmomentsteigerung, sondern um den 2 Grund weswegen diese verbaut werden.

Und zwar wegen der Lautstärke.

Die Anlage Läuft von Turbo bis Kat in 70 und nach Kat in 63,5. ( mehr als ausreichen da 2 Flutig ) Das macht untenrum einen recht Dumpfen Klang. ( bei meinem Kumpel am S4 wurde von Turbo bis hinten 2 Flutig in 76 Angefertigt. -> enorm Laut und Dumpf )

Also wir standen vor dem Problem einen ( für mich ) Idealen Rohrsurchmesser zu nehmen, aber die AGA auch sehr Leise zu machen.

Naja und deswegen musste min. ein X-Pipe rein.

Mfg.

Ok,danke für die interessante und aufklärende Erklärung :D

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:57

Hallo....

Habe heute mal Gas Nachtanken müssen weil komplett leer.

Bin 35km weiter gekommen als vorher.

Ob das nun an den neuen Ladern oder der AGA oder an beides liegt...???? keine Ahnung.

Auf jeden Fall war ich etwas zügiger Unterwegs als sonst.

Mal schauen was auf die dauer so raus kommt...

Mfg

Nettes Projekt ;-),

ich bin bei meinem auch fast rum auch wenn ich nicht alles selber machen konnte. Ist schon beachtlich was Audi damals alles verbaut hatte und was nun alles kaputt gehen kann :D. Dafür ist der Dicke wirklich das beste Auto seit langem und ich hatte schon >20.

Zur Gasanlage:

Ich schwanke noch zw Prins vom Spezi und Vialle vom Audihändler, welchen Tank hast du bei Dir einbauen lassen? Die blöde Ansaugung vom Kompressor nimmt doch einiges an Platz weg. Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung, > 300km?

Grüsse aus Jena..

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:34

Hallo

Ja, habe zwar auch durchs selber machen viel Geld gespart, aber auch viel Zeit Investiert.

Aber wie schon mehrmal geschrieben, ich bin sehr Glücklich mit dem Wagen.

Aber ab morgen ist wieder Dienstwagen angesagt. Und Der Dicke darf Ruhen....

Wir wolten 78L. Tank nehmen. Hätte auch so reingepasst, Aber durch diese Gerade Fläche ging es nicht.

Hab nun nen kleineren wo ich je nach Tanke zwische 56 und 60 l Reinbekomme.

Reichweite liegt um die 400km. Bestimmt man ja selber ;-)

Ja Anlagentechnich bin ich sehr Glücklich mit meiner Prins. Sie macht soweit alles mit was ich dem Auto abverlange.

Ich wollte auch die Flüssiggasanlage. Aber die gibt es für den 2,7T nicht Standart ab Werk sondern die Baut dir der Umrüster erst zusammen. Und sie war 800€ Teurer.

Das waren die 2 Hauptgründe.

Habe mich aber Vorher viel Erkundigt. Und auch viel mit Umrüstern Telefoniert. Das war sehr Aufschlussreich, da ich ja schon Selber Gasanlagen eingebaut habe, einiges Hinterfragen konnte.

Mfg

Das mit der Zeit glaub ich dir sofort; so ein Bi-Turbo-Motor baut sich nicht zwischendurch mal aus.

Der Preisunterschied zw beiden Gasanlagen ist bei mir 500 €, ich ueberlege noch ob ich mir für die Differenz den trouble mit dem 2 Werkstaetten antue. Im Zweifels (Schaden)fall hast du sofort Fingerpointing, dafuer habe ich echt keine Zeit.

Leider waren von meinen freien Werkstaetten so ziemlich alle von dem Allroad technisch überfordert, der :) konnte mit etwas Zeit und noch etwas mehr Geld bis jetzt alles lösen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Allroad 2,7 Biturbo. Arbeiten, Umbauten, Probleme, sonstiges wie Edelstahl AGA