1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein alter 316i

Mein alter 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:09

Hallo!

...ich habe folgendes Problem!

Ich wurde mit meinem 316i (E36) Compact bj 95 aufgehalten und zu einer sofortigen "Teilüberprüfung" des Autos gebeten!

So...mir wurde gesagt das ich eine nicht genehmigte Reifendimenson (195/60 Winterreifen) drauf hab,

ich eine Anzeige bekomme und erneut mit

richtiger Bereifung vorfahren muß!

Nun alles bekommen...Anzeige und Termin für erneute Prüfung.

Bei der Überprüfung wird es genauer unter die Lupe genommen.Der jüngste ist es ja nun auch nicht mehr, und im schlimmsten Fall nehmen sie mir die Zulassung weg.

Desahlb möchte ich vorerst keine neuen Winterreifen kaufen.

Also Sommerreifen drauf Alufelgen (mit BMW logo)/Reifen 225/50 ZR 16.(letzdes Jahr neu nach dieser größe gekauft)...

Aber die stehen ja auch nirgends drinnen!Dachte immer die sind Orginal!

Das Auto wurde vor 7 Jahren so bei einem Autohaus gekauft.

Ich habe gelesen sie seien Zulässig auch wenn sie nicht eingetragen sind, aber darauf kann ich mich nicht verlassen!

Gibt es da was schriftliches? Oder bei BMW direkt nachfragen?

Beste Antwort im Thema

Im Fahrzeugschein steht heute nur noch die kleinste größe die auf dem Auto gefahren werden darf. Alle anderen größen stehen nicht mehr drin, deswegen stehen auch die 225/50 R16 bei dir nicht mehr im Schein, aber fahren darfst du die.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle BMW-Felgen sind hier zu finden:

Klick

Ein BMW-Logo auf der Felgenmitte heißt nicht zwingend,das es Originalfelgen sind.

Hier im FAQ gibt es eine Radfreigabeliste,in der auch die zugelassenen Reifengrößen vorhanden sind.

Wenn du was aufschraubst,was nicht da drin steht,läuft das auf ne Einzelabnahme raus....sofern BMW-Felgen.

Wenn es Zubehörfelgen sind,gibt es da üblicherweise ein Gutachten.

Also mach bitte mal n Bild deiner Felgen,auch wenn du se im Felgenkatalog finden solltest.

195er waren zudem nie aufm E36 ab Werk verbaut,haben daher auch keine Freigabe.

Winterreifen waren entweder in 185/65R15 oder 205/60R15 üblich.195er warens dann beim Nachfolger als kleinste Größe.Die Reifengröße deiner WR müßte also lediglich eingetragen werden,mehr nicht.

Da wird dir schon keiner die Zulassung wegnehmen.

Greetz

Cap

am 19. Oktober 2012 um 10:16

Hm wenn Du die neuen Papiere hast "Zulassungsbescheinigúng Teil 1 und Teil 2" dann gibt es folgenden Satz in der Zulasungsbescheinigung Teil 1:

"Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden.Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."

Das heißt, wie Cap schon sagte, wenn die Reifen zugelassen sind für den BMW E36( Cap nannte den FAQ) ist ein Gutachten nach den neuen Papieren nicht nötig nach diesem Textpassus in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Denn die habe ich für meinen 316 i Baujahr 1991.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:29

Ja da steht schon so was im Typenschein drinnen mit bilder von Felgen, aber meine ist nicht dabei.Alle mit 7Jx15.

Bei deiner auflistung sind sie aber dabei...denke ich

das mit den 195 passt ja, die stehen ja echt nirgends drinnen, aber eben die Felgen was drauf waren beim kaufen mit den Reifen...

hmm da hatt eigentlich noch bei keiner Kontrolle jemand was gesagt.

hier mal ein bild...

Die Felgen sind original und eigentlich für den E36 zugelassen.

Das sind originale BMW Felgen, Styling 18.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=180

Sind das den jetzt die Sommer oder die Winterfelgen? Wenn es die sommerfelgen sind und da die 225/50 R16 drauf sind kannst du die so fahren.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:48

Ja sind die Sommerfelgen mit 225/50 R16... welche halt nirgends drinnen stehen. Aber mit denen werde ich halt vorfahren müssen!

Wird schon passen! Danke euch allen...

Im Fahrzeugschein steht heute nur noch die kleinste größe die auf dem Auto gefahren werden darf. Alle anderen größen stehen nicht mehr drin, deswegen stehen auch die 225/50 R16 bei dir nicht mehr im Schein, aber fahren darfst du die.

Es dürfen auch die 195er gefahren werden,wenn sie eingetragen werden.Warum also so ne TÜV-Verarsche starten,wenn man im nächsten Sommer von der Polizei mit denselben Rädern,wegen denen man jetzt schon zum TÜV geschickt wird,wieder aufn Deckel bekommt?

Da würd ich die halt eintragen lassen....kost doch nur 35 Euro....

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:31

Genau so mach ich das.... Lass mir die Sommerreifen eintragen und gut is. Dankeschön

Nee, die Winterreifen.

Stehen die 225/50/16 nicht bei Dir in der Tür?

Schorre,die WR sind die 225/50R16.Die SR sind die 195er.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schorre,die WR sind die 225/50R16.Die SR sind die 195er.

Greetz

Cap

Nö,

Schorre hat schon recht. Die Wintereifen sind die 195er

Zitat:

Original geschrieben von Nala31

(195/60 Winterreifen)

Cap du musst das Eingangsposting auch ganz lesen :p

Deine Antwort