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  6. Mein alter B4 ABT; Ruckelt auch, aber wenn warm...

Mein alter B4 ABT; Ruckelt auch, aber wenn warm...

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 21:19

So, gleich noch ein Problem mit meinem alten Audi. Ist auch ein B4 Mod. 92 66KW ABT.

Das Problem:

Im kalten Zustand läuft er wie ein Glöckchen. Aber nach einiger Zeit fängt der Motor das Stottern an. Er nimmt teilweise kein Gas mehr an. erst nach lösen des gaspedals und erneutem Gasgeben fängt er sich wieder. Das Ruckeln ist im ´Leerlauf, Teillastbereich und bei Vollast. Aber nur bis ca. 3000/min.Bei allen Drehzahlen darüber gibt es kein Problem. Zeitgleich als das Stottern begonnen hat, fing auch der Motorlüfter schon im kalten Zustand an.

Kann das evtl zusammen hängen?

Manchmal tritt es schon nach einer Minute auf, manchmal auch erst nach 15 min fahrt.

Bereits gemacht:

Verteilerfinger und -Kappe, Zündkerzen,Zünddkabel. Vor ca 1/2 Jahr Lamdasonde (danach war das mit dem Lüfer für ein paar Wo wieder in Ordnung), Kein Fehler im FS;

 

Hab schon viel hier im Forum gesucht und auch einige Audis mit ähnlichen Problemen gefunden. Aber halt nicht die gleichen Zicken wie bei mir.

Bitte um eure Hilfe...Heul...Verzweifel...Schluchts....

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12 Antworten

Such nach Falschluft.

ISt das wichtigste beim ABT.

Danach wenn das es nicht ist, überprüfst du das Kraftstoffpumpenrelais (obwohl meist ist es beim ABT das nicht), und zu guter letzt wenn du nicht mehr weiter weißt noch die KRaftstoffpumpe selbst. Also die Fördermenge.

Am besten holst du dir noch so ein Selbsthilfereparaturbuch.,

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 23:39

Pumpe und die Relais hab ich noch nicht geschaut...Danke...

Joah, und die ganzen Schläuche im Bereich des Luftfilterkastens/Luftmengenmessers/Einspritzanlage.

Dieser lustige Gummiflansch auf dem der ganze Luftfilterkasten an dem unteren Zeugs befestigt ist wird auch gern porös. Da hast du dan einen Schmalen Riss den du zuerst gar nicht siehst. Dieser Flansch ist nicht doll beweglich.

Ich selbst hatte die gleichen Anzeichen als ein Schlauch der teilweise (an den Enden) mit so einer Art dicker silberner Schutzfolie bezogen ist, genau unter dieser Schutzfolie gerissen war. Da muss man erstmal drauf kommen, manoman.

Hier nochmal ein Bild um genau zu sehen was ich mein

(und andere kritische Stellen):

am 25. Dezember 2006 um 17:06

Luftmengenmesser? Gibts nicht beim ABT.

Vielleicht is ja bei dem hier das Drosseklappenpoti asche?

Schonmal alle elektrischen Steckverbindungen (bei beiden) auf Korrosion gecheckt? Kann öfters passieren, dass die Kontakte in den Steckern gammeln.

Schonmal die Kalt/Warmluftumschaltung überprüft? In der Luftführung ist so ne Klappe, die per Unterdruck gesteuert wird.

Drosselklappeneinheit mal ausbauen, reinigen (mit Drosselklappenreiniger), dichtungen neu

Temperaturfühler fürs Steuergerät ist neu?

 

greetz

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:21

Hy! Ja der Temp-Fühler ist getauscht. Aber ich hab halt bis jetzt nur einige Steckverbindungen kontrolliert. Aber mach ich noch...! Auf jeden Fall schonmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier um das Problem bemühen.

...Ihr seit die Besten...

 

...ob es dann was hilft, wird sich ja zeigen... :-)

Hallo gigi81,

Du solltest einmal alle Steckverbindungen rund um die Einspritzung mit Kontaktspray behandeln, und dann gibt es einen fingerdicken Schlauch, der verbindet den Bremskraftverstärker mit dem Ansaugsammler. Kurz vor dem Ansaugsammler ist der Schlauch mit einem silbernen Thermoschutz umgeben. Und genau unter dem Themoschutz wird der Schlauch beim ABT gerne undicht. Hatte ich bereits zwei Mal.

Die beschädigte Stelle ist oft schwer zu erkennen.

Gruß

Frank

am 23. Januar 2014 um 18:13

Ich habe Exakt das Gleiche Prob hab alles Getauscht was zu Tauschen geht von Zündung über Steuergerät, Schläuche, Zündung, Einspritzung: Monotronik, Rückführungsventiel, alle Sensoren usw usw usw. Der Fehler geht nicht weg und Tritt erst dann auf wenn der Motor warm wird Sprich um die 50 Grad ruckelt er. Steigt er weiter geht es wider Sprit Verbrauch ist Extrem Hoch

MFG

Hallo,

Das Thema war schon sehr oft hier, hast du das Drosselklappenpoti mal getauscht?

http://www.motor-talk.de/.../...-ruckelproblem-motor-abt-t3255432.html

http://search.motortalk.net/?...

 

Gruss

am 24. Januar 2014 um 14:31

@ Black Scorpien: Klemm' mal die Lambdasonde ab; wenn's dann besser ist, hast Du den Schuldigen gefunden. War bei mir jedenfalls so.

Grund: Wenn der Wagen kalt ist, sowie >3000 U/min wird zusätzlich angefettet (d.h. die Lambdaregelung ist außer Kraft); deshalb läuft der Wagen diesen Betriebszuständen viel besser.

 

VG Peter

Der B4 hat auch schon einen Fehlerspeicher , der einem ggf. weiterhelfen kann.

Wichtig : Fehler bei laufendem Motor auslesen , weil sonst der Hall Geber als Fehler angezeigt wird (da er im Stand kein Signal gibt)

Hallo giga81, bei mir war es bei meinem Audi 80 B3 PM (Vorgänger vom ABT) der Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker zur Kurbelhäuseentlüfung kommt.. wie schon von Frank erwähnt. Dieser hat bei meinem Audi zu den stärksten Ruckelattacken geführt... besonders an der Ampel beim Starten und bei Bergauffahrten. Nachdem ich den ersetzt habe, lief der Wagen wieder 1A.

Ansonsten würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:

Checken ob er Falschluft zieht (Unterdruckschlauch, Flansch etc), Lambdasonde abklemmen, Kühlmitteltemp.geber (schein ja schon gewechselt zu sein), Ansauglufttemperaturfühler (durchmessen lassen), Einspritzventil verstopft ?, Poti checken (Werkstatt fragen, ob Sie Ihn mal durchmesen können) .. sonst fällt mir nichts ein.

 

Gruss Krassimir

Was im schlimmsten Falle sein könnte, dass das Motorsteuergerät einen Schaden hat (z.B. Leiterbahn defekt).. Du schreibst ja, dass der Fehler erst ab 50 Grad auftritt und somit der Fehler bei Wärmeentwicklung auftritt... ansonsten vorher mal die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät checken lassen.. aber das wirklich als allerletztes machen, wenn alles andere nicht erfolgreich war.

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