Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mein armer audi :( brauche dringend hilfe

mein armer audi :( brauche dringend hilfe

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:19

so jetzt hat es mich auch erwischt... einer ist mir am sonntag draufgefahren(auffahrunfall). kurz vor der ampel, denk mal er hatte ca 10-20km/h,hat einen richtig heftigen schlag gegeben:(

heckschürze von mir hat paar kleine beulen und sah anfnags nicht so schlimm aus. nachdem ich in den kofferraum schaute, sah ich wie die ersatzradmulde eingedrückt ist.

die ganzen träger hinter der stoßstange sind gerissen und meine heckklappe hat nen kleinen knick. die passung stimmt nicht mehr und ging anfangs auch kaum zu.

die rückleuchten haben kleine kratzer und risse bekommen.

warte nun auf das schreiben vom gutachter:

er meinte

neue

-Stoßstange+lackieren

-heckklappe+lackieren

-ganzen träger

-neue rückleuchten

-rechte seitenwand komplett lackieren

-schließzylinder vom tank wechseln

-ersatzradmulde ausbessern

-neue PDC

-Richtbank

und einige kleinigkeiten

... so nun meine frage: was schätz ihr wird kommen an €`?

soll ich das auto bei audi machen lassen oder das geld nehmen und selbst machen lassen. letztendlich bleibt das auto ein unfallfahrzeug was mich total fertig macht :(

muss der wagen denn auf eine richtbank bei so einem aufprall?

bilder folgen heute abend. bräuchte dringend hilfe und infos

Ähnliche Themen
15 Antworten

Weiß nicht was auf dich zukommen wird, aber da DU ja nicht schuld warst, würde ich mir da eh keine Sorgen machen. Klar, du hast dann ein "Unfall"-Auto, aber wenn du den Schaden in einer Vertragswerkstatt mit einer Bestätigung machen lässt, dann sollte dies kein schlimmer Aspekt werden. War bei meinem letzten BMW genauso.

Zitat:

soll ich das auto bei audi machen lassen oder das geld nehmen und selbst machen lassen.

Das kommt darauf an.

Ich würde das Geld nehmen wenn:

1. ich den Wagen länger fahren würde bzw. der Wagen schon älter ist

2. die Kostenersparnis groß ist.

Ich würde den Wagen an Audi geben wenn:

1. ich den Wagen nur 2-3 Jahre fahren würde

2. die Differenz zwischen freien Werkstätten u. Audi gering ist.

Zitat:

muss der wagen denn auf eine richtbank bei so einem aufprall?

Wenn der Gutachter sagt ja, dann ja ;).

Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall auf Rechnung reparieren lässt. Alles andere kann Dir zwar noch einige Euro mehr sparen, aber bei weiteren Schäden bekommst Du dann schnell Ärger mit der Versicherung. Die verlangen dann nämlich gerne einen Beweis, daß der Vorschaden professionell behoben wurde. Ohne Rechnung wird das schwer. Ausserdem hast Du ohne Rechnung keine Möglichkeit schlampige Arbeit zu reklamieren.

Würde es mein Fahrzeug treffen, würde ich ihn bei einem freien Karrosseriebauer fertig machen lassen. Das ist günstiger als bei Audi und Audi bringt dort auch seine Fahrzeuge hin, kassieren aber mit.

Allerdings werde ich meinen Audi (vorraussichtlich) auch frühestens verkaufen, wenn der Wagen >=10 Jahre alt ist. Wer dann noch wegen einem professionell und mit Rechnung (!) reparierten Unfallschaden meckert, der kriegt ihn eben nicht ;).

Gruß,

Thilo

@Thilo T.

Wenn du einen Unfall hast und der Gegner bzw. Verursacher 100% Schuld ist, warum bringst du deinen A4 dann nicht zu Audi direkt?

Was es kostet kann dir doch in diesem Falle vollkommen egal sein, da dies die Versicherung vom Unfallgegner zahlt.

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:43

das ich vollkommen recht habe ist schon erledigt ... polizei hat alles aufgenommen das ist ja nicht das problem sondern

ich überleg gerade..

der wagen ist baujahr 2002 hat 129tkm drauf und ich würd ich gerne noch so 5jahre fahren.

ich hab ja schon meine felgen drauf (9*20 sline).

wenn ich den wagen bei audi abgebe dann bekomm ich ihn wieder super zurück und hab davon leider nix mehr bzw ein unfallauto.

wenn ich das geld nehme und es selber richten lasse dann bleibt mir noch was auf der hand.

bekomm ja keine wertminderung mehr.

könnt dann eventuell sline packet rüsten oder ein fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von audi1985

das ich vollkommen recht habe ist schon erledigt ... polizei hat alles aufgenommen das ist ja nicht das problem sondern

ich überleg gerade..

der wagen ist baujahr 2002 hat 129tkm drauf und ich würd ich gerne noch so 5jahre fahren.

ich hab ja schon meine felgen drauf (9*20 sline).

wenn ich den wagen bei audi abgebe dann bekomm ich ihn wieder super zurück und hab davon leider nix mehr bzw ein unfallauto.

wenn ich das geld nehme und es selber richten lasse dann bleibt mir noch was auf der hand.

bekomm ja keine wertminderung mehr.

könnt dann eventuell sline packet rüsten oder ein fahrwerk.

Juristisch gesehn ist der Wagen ein Unfallwagen egal ob du es über Audi oder eine freie Werkstatt regulieren lässt.

Fakt ist auch, dass man den Wagen beim Verkauf immer eindeutig als Unfallwagen verkaufen muss. Das muss man angeben.

Wenn du es über eine freie Werkstatt machen lässt, hat Audi nichts in den Akten. Aber das ändert nichts an dem juristischen Umstand, dass dein Wagen ein Unfallwagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

@Thilo T.

Wenn du einen Unfall hast und der Gegner bzw. Verursacher 100% Schuld ist, warum bringst du deinen A4 dann nicht zu Audi direkt?

Was es kostet kann dir doch in diesem Falle vollkommen egal sein, da dies die Versicherung vom Unfallgegner zahlt.

Ich gehe jetzt mal von mir persönlich aus. Dazu muss ich eben noch mal sagen, daß ich meine Autos eigentlich generell lange behalte, meist bis das Auto so 10 Jahre alt ist und die ersten Malessen auftreten.

Wenn ich nun mal fiktiv davon ausgehe, daß die Reparatur bei Audi ca. 5000,- Euro kostet, in der Karosseriefachwerkstatt um die Ecke aber nur 3000,- Euro, dann habe ich 2000,- Euro zu meiner freien Verfügung.

Dazu muss man eben sagen, daß der Wagen in jedem Fall ein Unfallfahrzeug ist und diese 2000,- evtl. den Wertverlust decken. Egal ob der Wagen bei Audi repariert wurde oder bei Firma XYZ.

Allerdings gibt es durchaus Käufer, die dann anfangen komisch zu werden, wenn so ein Schaden nicht von einem Audi Fachhändler repariert wurde.

Daher würde ich bei einer geringen Differenz zwischen Audi Reparatur und "freier" Reparatur in Kombination mit einer geringen Haltedauer (und jungem Fahrzeug), den Wagen zu Audi bringen.

Da ich meinen Wagen aber sehr lange fahre, spielt so ein Unfall keine Rolle mehr, zumal er fachgerecht, wenn auch nicht von Audi, repariert wurde.

Ich würde mein Fahrzeug daher nicht zu einem Audi Händler in Reparatur geben.

Wenn Audi1985 seinen Wagen abgibt ist er also 10 Jahre alt und hat warscheinlich 200.000km auf dem Buckel. Da macht es IMHO keinen Sinn ihn überteuert bei Audi reparieren zu lassen, zumal viele Audi Betriebe woanders lackieren und richten lassen.

Ich würde VORHER(!) mit anderen Reparatubetrieben sprechen und mit Aufgrund des Gutachtens Angebote einholen. Wenn die dann günstiger sind, würde ich nach Gutachten abrechnen und mir das Geld auszahlen lassen.

Gruß,

Thilo

Vorsicht mit dem Begriff Unfallwagen.

Das Fahrzeug ist nach dem Schadensfall definitiv nicht mehr unfallfrei aber ein Unfallwagen ist wohl anders definiert als so ein Heckschaden.

@jein: der Wagen muss lt. Gutachter auf die Richtbank. Also ist es ein Unfallfahrzeug.

Gruß,

Thilo

Da hast Du wohl wie immer recht, Thilo.

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:00

sooo laut gutachten bekomm ich 4400€ wenn ich das geld behalte um selber richten zu lassen bin ich bei 3600€ hmmm was schlagt ihr da nun vor ?

Bei dem geringen Betrag unterschied würde ich zu Audi fahren!

 

 

MfG Bobo

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Zitat:

Original geschrieben von audi1985

das ich vollkommen recht habe ist schon erledigt ... polizei hat alles aufgenommen das ist ja nicht das problem sondern

ich überleg gerade..

der wagen ist baujahr 2002 hat 129tkm drauf und ich würd ich gerne noch so 5jahre fahren.

ich hab ja schon meine felgen drauf (9*20 sline).

wenn ich den wagen bei audi abgebe dann bekomm ich ihn wieder super zurück und hab davon leider nix mehr bzw ein unfallauto.

wenn ich das geld nehme und es selber richten lasse dann bleibt mir noch was auf der hand.

bekomm ja keine wertminderung mehr.

könnt dann eventuell sline packet rüsten oder ein fahrwerk.

Juristisch gesehn ist der Wagen ein Unfallwagen egal ob du es über Audi oder eine freie Werkstatt regulieren lässt.

Fakt ist auch, dass man den Wagen beim Verkauf immer eindeutig als Unfallwagen verkaufen muss. Das muss man angeben.

Er ist nach einer Reparatur nicht immer gleich ein Unfallwagen. Kommt immer darauf an was repariert wurde.Falls er auf die Richtbank muss dann schon. gruß

Wenn du es über eine freie Werkstatt machen lässt, hat Audi nichts in den Akten. Aber das ändert nichts an dem juristischen Umstand, dass dein Wagen ein Unfallwagen ist.

Geh zum Freundlichen. Wegen den paar Kröten. Aber selbst da musst du aufpassen

Fahrzeug verkaufen und Versicherungsbetrag minus MwSt nehmen und neu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mein armer audi :( brauche dringend hilfe