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Mein Astra geht während der Fahrt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 25. April 2012 um 18:04

Guten Abend.

Ich hab ma eine Frage zu meinem Astra H Caravan, 1.9er mit 150 PS.

Bei mir wurde vor knapp zwei Wochen die Lichtmaschine gewechselt.

Seit einer Woche habe ich ab und zu das Problem, das mein Wagen während der Fahrt einfach ausgeht. Ich hab schon mal ein bissl geforscht und gelesen das es möglicherweise auch der Notlauf gewesen sein kann.

Also wenn er (vermeintlich) ausgegangen ist, hat die Generatorlampe geleuchtet und die Öllampe. Beim sofortigen Wiederstarten des Wagens gibt es auch keine Probleme.

Wenn ich im Leerlauf bin bewegt sich der Drehzahlmesser ganz leicht und es klingt als wenn man ganz sachte ab und zu aufs gas drückt. Desweiteren ruckelt er ab und zu während der Fahrt.

Hab selber den Fehler über Gas+Bremse+Zündung ausgelesen.

ECN 161600, ECN 019007, ECN 161450

Kann mir bitte einer helfen. Hab schon viele verschiedene Möglichkeiten jetzt gelesen. Bitte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg tfn85

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tfn85

Also wenn er (vermeintlich) ausgegangen ist, hat die Generatorlampe geleuchtet und die Öllampe. Beim sofortigen Wiederstarten des Wagens gibt es auch keine Probleme.

Das ist normal, da die Lichtmaschine nichtmehr angetrieben wird und sich keine Öldruck mehr aufbaut.

Zitat:

Hab selber den Fehler über Gas+Bremse+Zündung ausgelesen.

ECN 161600, ECN 019007, ECN 161450

P1616 CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006

P0190 Kraftstoffverteilerdrucksensor-Fehlfunktion Stromkreis

P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)

P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006

P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008

Würde mal drauf tippen, das der Transponder im Schlüssel seinen Geist aufgegeben hat...versuch mal mit dem Zweitschlüssel zu fahren und schau ob das Problem da noch auftritt. Das mit dem Ruckeln könnte mit dem P0190 zusammenhängen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. April 2012 um 19:36

Erstmal vielen Dank für diese Infos.

Hab es mit dem Zweitschlüssel versucht. Aber da lässt sich der Wagen auch nicht starten. Zündung geht zwar, aber das wars auch.

Hat einer ne ungefähre Ahnung was das alles kosten könnte!!!

mfg tfn85

Also wenns mit dem Zweitschlüssel auch nicht läuft, würde ich sagen dass die Werkstatt das CIM tauschen wird (ca. 650-700€ bei Opel)

Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit, allerdings mit einem Benziner.

 

Ein richtiges Ergebnis gibt es bis heute nicht. Das Problem ist 2 oder 3 mal aufgetreten, seit dem nie wieder.

Anscheinend ist es nicht die Wegfahrsperre. Ich hatte die nämlich auch im Verdacht und war echt stinkig deswegen. Ergebnis bisher war: Die WFS verhindert nur den Motorstart, sie schaltet den Motor beim fahren aber nicht aus (wäre ja auch verdammt gefährlich). Um das zu testen hab ich bei laufenden Motor den Schlüssel in Alufolie eingewickelt. Der Motor ging auch nach Minuten nicht aus, aber er ließ sich mit dem eingepackten Schlüssel nicht wieder starten.

 

Jemand meinte, es sei das CIM, ein anderer sagte es ist der Schlüssel, noch ein anderer meinte ich solle mal Luftmassenmesser, Lamdasonde etc prüfen... ich weiß es bis heute nicht.

 

EDIT: Die Antworten überschneiden sich etwas. Ich beziehe mich auf das "ausgehen während der Fahrt".

Zitat:

Hab es mit dem Zweitschlüssel versucht. Aber da lässt sich der Wagen auch nicht starten. Zündung geht zwar, aber das wars auch.

Dannach und den Fehlercodes nach würde ich aufs CIM tippen...Was man selbst machen kann, ist die Batterie mal abklemmen für 10 Minuten...die meisten kleineren Probleme lassen sich dadurch lösen. Eventuell kann auch der Stecker am CIM sich gelockert haben, halte ich aber als Fehlerursache eher unwarscheinlich...das die Zündung durch den P0190 ausgeht, halte ich auch für unwarscheinlich...da müsste das MSG eigendlich einen normalen Wert annehmen oder in den Notlauf schalten, wenn überhaupt.

Ich hatte das bis jetzt auch 3 oder 4 Mal seitdem ich meinen Wagen habe, dass der zB mitten an einer Ampel einfach aus geht. Ohne Fehlercodes usw. In den letzten Monaten, seitdem ich angefangen hab den Wagen aufzurüsten ist das aber nichtmehr aufgetreten. Gut, bei mir sind auch nurnoch das CIM, ASG und das MSG original:D

Bring den Wagen mal zum Check zu nem FOH...ich weis nicht wie weit du selber an Autos schraubst/bastelst...ein CIM gibt es neu für Teilweise 100€ bei eBay.

Das CIM ist bei Opel stark im Preis gefallen:-) liegt meine ich weit unter 200.- mittlerweile, ist auf jedenfall so

seit alle Astra in 2011/ zu der Klammer-Aktion mussten, da wurden die Dinger ja teilweise sogar getauscht.

Ich hab damals auch nen neues bekommen:D

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Das CIM ist bei Opel stark im Preis gefallen:-) liegt meine ich weit unter 200.- mittlerweile, ist auf jedenfall so

seit alle Astra in 2011/ zu der Klammer-Aktion mussten, da wurden die Dinger ja teilweise sogar getauscht.

Ich hab damals auch nen neues bekommen:D

Hmm bei dem Online-Händler werden die so um 620 verkauft...ist wohl bei dem noch nicht angekommen die Preisänderung :D

http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

Hast recht...das ist das richtige http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

Das andere war für O&S.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also wenn er (vermeintlich) ausgegangen ist, hat die Generatorlampe geleuchtet und die Öllampe. Beim sofortigen Wiederstarten des Wagens gibt es auch keine Probleme.

Das ist normal, da die Lichtmaschine nichtmehr angetrieben wird und sich keine Öldruck mehr aufbaut.

Hi,

soweit sollte es beim Fahren (also nicht ausgekuppelt) aber gar nicht kommen.

Oder ist es beim schalten mit getretener Kupplung bzw. an der Ampel passiert?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also wenn er (vermeintlich) ausgegangen ist, hat die Generatorlampe geleuchtet und die Öllampe. Beim sofortigen Wiederstarten des Wagens gibt es auch keine Probleme.

Das ist normal, da die Lichtmaschine nichtmehr angetrieben wird und sich keine Öldruck mehr aufbaut.

[/quote

Hi,

soweit sollte es beim Fahren (also nicht ausgekuppelt) aber gar nicht kommen.

Oder ist es beim schalten mit getretener Kupplung bzw. an der Ampel passiert?

Gruß Metalhead

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass er an irgendwo steht und der Wagen ausgeht...solang der Wagen noch rollt und eingekuppelt ist, dreht sich natürlich alles weiter...

am 26. April 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also wenns mit dem Zweitschlüssel auch nicht läuft, würde ich sagen dass die Werkstatt das CIM tauschen wird (ca. 650-700€ bei Opel)

Das CIM ist doch mittlerweile billiger geworden, oder?

Hab da sowas im Hinterkopf...irgendwas um die 200,-

Sicher bin ich nicht... :-S

EDIT: Vllt hätte ich nicht gleich im Affekt den Zitierenknopf drücken sollen. Sorry für den überflüssigen Post.

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