ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra hat Sommerreifen Dunlop Dot-Nr. 99 ,lohnt sich neue billige Sommereifen zu kaufen ?

Mein Astra hat Sommerreifen Dunlop Dot-Nr. 99 ,lohnt sich neue billige Sommereifen zu kaufen ?

Opel Astra G
Themenstarteram 15. April 2012 um 9:29

Hallo Alle ,

ich bin neuer Beisitzer opel Astra G bj 99 . der Vorbistzer war ein Rentner und die Beiden Sommer u.Winterreifen haben die gleiche Dot-Nummer 1999 .d.h die sind zu alt aber die sind Marke auch und haben gute Profil . Die Frage : lohnt sich neue Sommereifen zu kaufen oder bleibe ich mit den Alten (Dunlop) oder kauf ich mir Allwetterreifen ? was haltet Ihr davon ?

Osman

Beste Antwort im Thema

@Thirk: Habe mir den Link nochmal genauer angeschaut! Und deinen ersten Post hatte ich durch meinen gleichzeitig geschriebenen Post überlesen.

Du hast vollkommen Recht. Handelt sich um einen Billigreifen aus China. Hatte den Hersteller mit dem Markenhersteller BF Goodridge verwechselt!!! Habe mich durch das M+S täuschen lassen, weil ich den Hersteller falsch eingeordnet habe! Vollkommen verlesen!

@TE Finger weg!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde die Reifensätze beide entsorgen! Die Reifen sind viel zu alt. Von den Herstellern und unabhängigen Organisaionen wird empfolen, die Reifen nach 4 bis 6 Jahren zu wechseln. Spätestens nach 8 Jahren würde ich sie wechseln!

Ob du jetzt dir jeweils einen Sommer- und Wintersatz neu/gebraucht besorgst oder dir einen Satz Ganzjahresreifen, das musst du für dich entscheiden. Das kommt auf deine Fahrleistung und dein Reparaturumfeld an. Fährst du den Wagen fast ausschließlich zum Einkaufen, würde sich ein Satz Ganzjahresreifen lohnen. Benutzt du dein Fahrzeug aber ganzjährig auch auf Fernstrecken, wie z.B. Urlaub/Winterurlaub würde ich auf je einen Satz für die jeweilige Saison zurückgreifen! Ganzjahresreifen sind zwar das ganze Jahr nutzbar, sind aber in beiden Saisons nicht die optimale Bereifung!

Aber egal zu welcher Variante du dich entscheidest, kauf Markenreifen! Tu dir den Gefallen, gib die paar Euronen mehr aus! Nichts ist schlimmer, als dieser Chinabilligmüll! Muss nicht Premium (Michelin, Conti & Co.) sein, aber Marke ist für mich ein MUSS!!!

Ruhigen gewissens kann man nicht empfehlen die alten zu fahren. Ob du es testest ist dein prob.;) Wenn machen die bei Regen oder Nässe probleme. Verboten ist es nicht die zu fahren solang sie nicht rissig sind..

Allwetter machen nur Sinn wenn du wenig fährst. Billigdinger sind aus meiner Erfahrung raus oft nicht so toll. Barum allerdings schon, zumindest die Winterreifen. Debeca und sowas ist eher nichts..

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:00

Vielen Dank für deine Tipps .! Ich fahre eigentlich nicht viel ,was mir gerade aber einfällt : vom Verbrauch welche sind sparsamer Sommerreifen o.Allwetterreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Ich würde die Reifensätze beide entsorgen! Die Reifen sind viel zu alt. Von den Herstellern und unabhängigen Organisaionen wird empfolen, die Reifen nach 4 bis 6 Jahren zu wechseln. Spätestens nach 8 Jahren würde ich sie wechseln!

Ob du jetzt dir jeweils einen Sommer- und Wintersatz neu/gebraucht besorgst oder dir einen Satz Ganzjahresreifen, das musst du für dich entscheiden. Das kommt auf deine Fahrleistung und dein Reparaturumfeld an. Fährst du den Wagen fast ausschließlich zum Einkaufen, würde sich ein Satz Ganzjahresreifen lohnen. Benutzt du dein Fahrzeug aber ganzjährig auch auf Fernstrecken, wie z.B. Urlaub/Winterurlaub würde ich auf je einen Satz für die jeweilige Saison zurückgreifen! Ganzjahresreifen sind zwar das ganze Jahr nutzbar, sind aber in beiden Saisons nicht die optimale Bereifung!

Aber egal zu welcher Variante du dich entscheidest, kauf Markenreifen! Tu dir den Gefallen, gib die paar Euronen mehr aus! Nichts ist schlimmer, als dieser Chinabilligmüll! Muss nicht Premium (Michelin, Conti & Co.) sein, aber Marke ist für mich ein MUSS!!!

Zitat:

Original geschrieben von Manaro83

...vom Verbrauch welche sind sparsamer Sommerreifen o.Allwetterreifen ?

Der Verbrauch ist mit Sommerreifen immer geringer, als bei Ganz- oder Winterreifen! Das hat mit dem Profil zutun. Das Profil bei Ganz- und Winterreifen ist gröber, um im Schnee besseren Grip zu bieten. Sommerreifen haben eher Längsprofil, weil es im Sommer auf andere Eigenschaften ankommt!

Es wird aber nicht mehr als ca. 0,5 bis 1 Liter ausmachen! Wenn überhaupt!

Der Verbrauch ist aber eher zu vernachlässigen, wenn du a) eh wenig fährst bzw. b) ja dann zwei komplette Reifensätze brauchst! Das rechnet sich dann eh nicht!

Welche Reifengröße brauchst du denn? 15" oder 16"? Kann man doch ganz einfach mal durchrechnen.

Ich denke je Satz wirst du ca. 400€ los werden. Macht also grob 800€ (je Sommer und Winter) gegen 400€ (Ganzjahresreifen). Das Geld wirst du nie und nimmer durch geringeren Verbrauch rausholen. Erst Recht nicht, wenn du deinen Räderwechsel auch noch machen lassen müsstest (vom Sommer auf Winter und umgekehrt)! Da kommen ja im Frühling/Herbst ja auch noch mal je 30 - 50€ hinzu!

Man muss die Entscheidung aber vom Fahrprofil abhängig machen! Das musst du selbst entscheiden bzw. uns noch ein paar mehr Informationen dazu geben!

 

Bei modernen Winterreifen hält sich der Mehrverbrauch aber sehr in Grenzen. Früher wars bei mir immer 1 Liter. Heut eigentlich nichtmehr wirklich messbar. Vielleicht 0,2L. Allwetter sind auch nur zu empfehlen wenn du nicht im Gebirge wohnst oder in den Alpen Winterurlaub machst. Soll heissen, wenn du unter wirklichen Winterbedingungen fahren musst, nimm auch richtige Winterreifen.

Wirklich gute Allwetter sind teuer und haben einen hohen Verschleiss, deutlich höher als Sommerrreifen. So um 15000km/anno würd ich auf Allwetter gehen oder wenn das Auto eh nichtmehr lang fahren dürfte.. Meiner hat jetzt 236000km runter und bräuchte neue Winter(unter4mm) als auch Sommerreifen(DOT95). Ich werd also die Winterreifen übern Sommer wegradieren und dann Allwetter kaufen, so mir nicht günstige Winterreifen in die Finger fallen.

Da stimme ich "Mozartschwarz" zu. Du must mit einrechnen, wie lange das Fahrzeug noch hällt bzw. wie lange du planen kannst, es zu fahren. Für 1 bis 2 Jahre lohnen sich verschiedene Reifensätze wirklich nur, wenn du sie auch wirklich brauchst!

Natürlich kannst du den Radsatz im Nachhinein auch wieder verkaufen (Ebay etc.), wirst aber mit einem Verlust rechnen müssen!

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:02

Also du hast mir überzeugt :-) ich kaufe mir Allwetterreifen aber ehrlich gesagt ich kenne mich nicht so gut aus. Ich habe gehört ,Allwetterreifen müssen von der Qualität und Marke gut sein und nicht irgend welche Reifen ! Ich habe gerade nachgeschaut , Die Sommerreifen (Dunlop ) haben die Größe 195/60 R15 und auf Fahrzeugschein steht 185/65 R14 !! Ich verstehe es gar nicht ! wie viele Reifengröße gibt für Astra überhaupt und welche Größe ist am besten für Ganzjahrreifen ? Welche Marke ist empfehlenswert und wie viel muss ich im Kopf rechnen ? ist es günstiger online zu kaufen ? .

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Zitat:

Original geschrieben von Manaro83

...vom Verbrauch welche sind sparsamer Sommerreifen o.Allwetterreifen ?

Man muss die Entscheidung aber vom Fahrprofil abhängig machen! Das musst du selbst entscheiden bzw. uns noch ein paar mehr Informationen dazu geben!

Online ist im allgemeinen günstiger. ATU ist bei Reifen auch gut, ansonsten halt nicht:D Im Schein ist die kleinste erlaubte Größe verzeichnet. Die anderen kennt der Händler, der TÜV oder der Umrüstkatalog. Ansonsten schau halt nach den Testberichten zu Allwetterreifen...

hiho

@osman stell mal nen bild von der dot rein ..villeicht sind die reifen ja 9/09 dann wären die ja "erst" 3 jahre alt

z.b.

haste 3 stellen dot mit dreieck bj 99

haste 3 stellen dot ohne dreick bj89

haste 4 stellen dot bj 09

 

gruss Dirk

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:30

ne ne ich bin sicher ,es lautet 03.99

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

@osman stell mal nen bild von der dot rein ..villeicht sind die reifen ja 9/09 dann wären die ja "erst" 3 jahre alt

z.b.

haste 3 stellen dot mit dreieck bj 99

haste 3 stellen dot ohne dreick bj89

haste 4 stellen dot bj 09

 

gruss Dirk

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:39

Bitte öffnet Ihr erst Mal der Link mit Eurem Browser :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290696192331

1- kann jemand mir helfen und sagen ,was für Reifen sind die (Winter ,Sommer ,oder Allwetterreifen )? Ich kenne M+S als Winterreifen !!! wie behauptet der Verkäufer ,dass die für Sommer geeignet sind ?

2- Passen die Reifen für Opel Astra G ? Auf meine Alu- Felgen sind momentan Reifengröße 195/60 r15 ,die Frage passen diese Reifen in Aktion mit der Größe 185/65 R15 auf meine Felgen auch ? bitte schnell das Angebot wird morgen beendet .

1) Bei Artikelmerkmale hat der Verkäufer Ganzjahresreifen geschrieben, im Text Sommerreifen. Vom Profil könnten es Ganzjahresreifen sein! Reine Winterreifen sind es auf keinen Fall.

Ich würde auf Ganzjahresreifen tippen! Bin aber nicht 100%ig sicher.

2) Laut Umrüstkatalog (einen Link findest du in der FAQ) darfst du die fahren.

Der Verkäufer hat keine DOT-Nr angegeben. Sind offensichtlich auch nicht sonderlich neu, sonst hätte er das Feld ja ausgefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von Manaro83

Bitte öffnet Ihr erst Mal der Link mit Eurem Browser :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290696192331

1- kann jemand mir helfen und sagen ,was für Reifen sind die (Winter ,Sommer ,oder Allwetterreifen )? Ich kenne M+S als Winterreifen !!! wie behauptet der Verkäufer ,dass die für Sommer geeignet sind ?

2- Passen die Reifen für Opel Astra G ? Auf meine Alu- Felgen sind momentan Reifengröße 195/60 r15 ,die Frage passen diese Reifen in Aktion mit der Größe 185/65 R15 auf meine Felgen auch ? bitte schnell das Angebot wird morgen beendet .

Hi,

profiltechnisch gesehen ist das ein Sommerreifen, ohne Zweifel. Das da M+S im Angebot steht kann 2 Hintergründe haben. Entweder ist die Angabe schlicht falsch, oder aber der Aufdruck befindet sich tatsächlich auf dem Reifen. Dazu muss man aber wissen das wir es hier mit einem China-Holzreifen zu tun haben und die da drauf malen wozu sie gerade lustig sind. Die M+S Bezeichnung hat dann in GER keinerlei Gültigkeit, weil hier nur M+S mit dem Eisbergsymbol im Winter gefahren werden dürfen.

Ist dir dein Leben und unseres wirklich so wenig wert??? Lass bitte die Finger von dem Schrott!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra hat Sommerreifen Dunlop Dot-Nr. 99 ,lohnt sich neue billige Sommereifen zu kaufen ?