- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Mein Audi 100 2.8E ist undicht !! Wärmetauscher ??? 1 Defekt nach 21 Jahren und 520TKM :(
Mein Audi 100 2.8E ist undicht !! Wärmetauscher ??? 1 Defekt nach 21 Jahren und 520TKM :(
So seit 5 Wochen hab ich einen leichten Kühlwasser verlust an meinen 94er 100 2.8E der mitlerweile 520 TKM hat und sei 21 Jahren in meinen Besitz ist aber ein Top Auto ist und der Motor auch.
Heute morgen ist es mir aufgefallen das im Fahrerfussraum sich das Kühlwasser ansammelt von der Seite am Gaspedal troppelt es der Verlust wird immer mehr.
Nun meine Frage was kostet so eine Reperatur Wärmetauscher zu wechseln ?? Wenn ich die Klimanlage und Heizung auf OFF schalte wird es weiter aus den Wärmetauscher lecken ???
Will mich von meine 100 nach 21 Jahren auch net Trennen bzw.. suche einen der sowas gut und fair reperrieren kann.
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo erstmal
Die Heizung+Klima auf Off zu schalten nützt nichts, da der Wärmetauscher weiterhin unter Kühlmitteldruck steht und weiter lecken wird.
Du könntest für die übergangszeit die beiden Schläuche die vom Motorraum aus zum HWT gehen abklemmen und mit einem Rohrstück o.ä. verbinden (überbrücken). Dann hast du keine Heizung mehr, aber es leckt auch nichts mehr.
Wenn du jemanden suchst der das Repariert solltest du dazu schreiben woher du kommst
Mfg
Komme aus Frankfurt am Main und würde mich freuen das mir einer Hilft usw.. will das Auto keinen Metzger überlassen das Auto ist ein Teil von mir.
vor dem wärmetauscher ist doch ein ventil... wenn die klima auf kalt gestellt wird macht das zu und verhindert dass wasser in den wärmetauscher kommt. die frage ist nur, ob das wasser dann nicht von der anderen leitung zurückgedrückt wird.
den wärmetauscher zu wechseln ist grundsätzlich nicht wahnsinnig schwierig. das ersatzteil selbst kostet gerademal 40€. es ist nur mördermäßiger aufwand, da der komplette klimakasten ausgebaut und zerlegt werden muss. ne werkstatt rechnet mit einem tagessatz. ich selbst hab 2 gemütliche tage dafür gebraucht.^^
Also soll ich die Klimaanlage anmachen und auf 22c Stellen ??? damit es nicht so stark Leckt ??
in der verzweiflung wärs einen versuch wert. vermute aber, dass es trotzdem nix nützt. die einzige lösung wäre tatsächlich die leitung vorübergehend per rohr zu überbrücken oder schnellstmöglichst reparieren zu lassen.
temperatur für den versuch am besten so niedrig wie möglich.
Zitat:
@stef1992 schrieb am 11. Juli 2015 um 19:54:28 Uhr:
Hallo erstmal
Die Heizung+Klima auf Off zu schalten nützt nichts, da der Wärmetauscher weiterhin unter Kühlmitteldruck steht und weiter lecken wird.
Du könntest für die übergangszeit die beiden Schläuche die vom Motorraum aus zum HWT gehen abklemmen und mit einem Rohrstück o.ä. verbinden (überbrücken). Dann hast du keine Heizung mehr, aber es leckt auch nichts mehr.
Wenn du jemanden suchst der das Repariert solltest du dazu schreiben woher du kommst
Mfg
Wo genau befinden sich genau die beiden Schläuche die ich mit einem Rohr und 2x klemmen überbrücken könnte ??
hinterm Motor an der Spritzwand hast du 2 "Anschlüsse" die in Richtung Wasserkasten führen wo die Schläuche drauf sind. (Zulauf und ablauf) diese lösen und mit kurzem Rohr den Kreis wieder schließen.
Zitat:
@scooterdie schrieb am 11. Juli 2015 um 23:11:54 Uhr:
hinterm Motor an der Spritzwand hast du 2 "Anschlüsse" die in Richtung Wasserkasten führen wo die Schläuche drauf sind. (Zulauf und ablauf) diese lösen und mit kurzem Rohr den Kreis wieder schließen.
Danke hab die beiden Schläuche eben entdeckt was für Rohr Querschnitt ist am besten für rohrverbindung ?? Soll ich es vor Magnetventil abklemmen ?? Die Klimaanlage kann man aber benutzen nach diesen Umbau ??
die klimaanlage ist hiervon nicht betroffen. es heizt halt nicht mehr.
den passenden durchmesser kannst du an den anschlüssen abmessen.
Wenn ich die beiden Schläuche abklemme wird da noch viel Kühlwasser rauskommen ???
Schließt das Magnetventil den Kühlwasser Zulauf für den Wärmetauscher wenn ich die Klima an hab und auf Low das Gebläse Stelle ??
Normalerweise ist die Heizung der höchste Punkt, so das nur das Waser aus dem Wärmetauscher rauslaufen wird. Ist aber auch ne ganze Menge.
Das Ventil sperrt den Zulauf. Der Ablauf bleibt aber weiter offen, so das das alleine das Problem wahrscheinlich entschärfen, aber nicht ganz beseitigen wird.
Und zur Beruhigung...nach 21 Jahren und 500tkm werden die Defekte in Zukunft garantiert mehr werden :-)
Wundert mich, das dein Kühler noch nicht undicht war, die Handbremse hinten fest oder ein Kotflügel vorne angegammelt, kein kabelbruch an der Fahrertür oder in der Heckklappe usw. Laternenparker oder Garage bzw. überdachter Abstellplatz?
Das Auto ist seit 21 Jahren in meinen Besitz es steht auf der Straße es hat folgende Reperatur bekommen.
ja kotflügel hat sehr leichten Flugrost
Relais fensterheber das nach 20 Jahren der ausgleichbehälter die Spitze am Schlauch abgebrochen und ein stehbolzen Krümmer gerissen war aber meine Schuld musste nochmal gucken damals ob er 245 km/h fährt und das bei 469tkm. Aber sonst Top
Der Motor läuft wie vor 20 Jahren Ölverbrauch 5/40 so 300ml auf 5tkm. Das Auto wurde immer Warmgefahren und nie getreten. Es ist einer der letzten 6/94 zugelassen !!
Jetzt zu meiner Notlösung Klima auf Low stellen und das Ventil geht zu ?? Kann ich es dann Manuel die Gebläse Stärke drosseln und auf Low lassen und dabei bleibt das Ventil zu ?? Damit der Kühlwasser Verlust gebremst wird ?? Muss noch bissi mit den Auto fahren bevor ich einen finde der mir es reparieren kann für faires Geld. Fachwerstatt lohnt sich ja net das würde den Wert von meinen Audi deutlich übersteigern
Wenn Du aus Ffm. bist, würde ich es mal hier versuchen:
http://firma-24.de/...%C3%A4chtersbacher-stra%C3%9Fe-frankfurt-am-main
Nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht. Ist Rentner und hat Spaß an der Sache...
Meines Wissens ist er vor Kurzem in die Gwinnerstr. 30 A umgezogen.
Ich muss mir es noch überlegen ob ich 800€ für den Wechsel ausgebe oder nicht , ich denke soviel wird es kosten