Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Audi 80 B4 Avant 1.6E und meine Fragen.

Mein Audi 80 B4 Avant 1.6E und meine Fragen.

Audi
Themenstarteram 18. März 2013 um 11:27

Hallo alle zusammen! :)

Ich habe mir am Samstag einen Audi 80 Avant 1.6E gekauft. Eine Woche vorher hatte ich ihn bei eBay zu einem echt guten Preis ersteigert. Die Heimfahrt von 550km verlief ohne Probleme.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

+Motor läuft absolut ruhig und sauber (250.000km hat er runter)

+Getriebe schaltet butterweich

+Es klappert nichts, auch nach 17 Jahren fühlt sich alles verdammt hochwertig an

-Er hat keinen Tüv, Handbremse wirkt nur links und dort ziemlich schlecht

-Vorderachse macht Geräusche (Plock Plock bei unebener Straße)

-Wenn man abbiegt und die Räder fast voll eingeschlagen hat, kommt ein schnelles klackern, ist das korrekt, dass es sich hierbei vermutlich um die Radlager handelt?

-Die Stoßdämpfer vorne sind laut Verkäufer leicht ölundicht, dämpfen aber ganz hervorragend. Ist das TÜV-relevant? Wenn die Stoßdämpfer neu gemacht werden müssen, würden diese hier passen? Das kommt mir irgendwie so günstig vor...: http://www.ebay.de/.../261024774415?...

Das wars erstmal von mir, vielen Dank im Voraus für eure Antworten, echt tolles Forum! ;)

mfg

Albi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. März 2013 um 11:54

ein Radlager klackert nich.....bei vollem Lenkeinschlag wirds wohl eher das Gelenk der Antriebswelle sein.

Undichte Stoßdämpfer sind definitiv ein TÜV Mangel

"Plong plong" dürften Domlager sein

 

Ein Stoßdämpfer für 10 EUR----> wie lange soll der denn halten???

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

ein Radlager klackert nich.....bei vollem Lenkeinschlag wirds wohl eher das Gelenk der Antriebswelle sein.

Undichte Stoßdämpfer sind definitiv ein TÜV Mangel

"Plong plong" dürften Domlager sein

Sind Domlager und Antriebswellen auch TÜV-relevant?

Aber vielen Dank schonmal!

Noch eine Frage: Ich habe gestern mal nen Bremstest gemacht. Es haben alle Räder blockiert, also kein ABS. Es leuchtet auch keine ABS-Leuchte. Da mein Audi Baujahr 01/1995 hatte ich gedacht, dass ABS da schon serienmäßig war oder habe ich mich geirrt?

mfg

Albi

glückwunsch zum neu(en)wagen.

wie mein vorredner bereits sagte...

klackern ist das gelenk der antriebswelle. irgendwann fallen da die kugeln raus, dann stehst in der kreuzung *g*

halb so wild, die gelenke gibts bei ebay sehr günstig und stabil klick , nur die manschetten halten nicht, daher eine "markenmanschette" dazu kaufen.

das geräusch bei unebener straße könnten die koppelstangen klick sein.

wenn du den dämpfer von dem tüv mit bremsenreiniger sauber sprühst sieht er nicht, dass das teil undicht ist. :D

diese maßnahme bitte nur anwenden um es später in ruhe reparieren zu können.

würde dann gleich sowas einbauen. damit fährt sich das 500€ auto die nächsten ~3 jahre sehr straff und direkt. länger sollte man mit diesen teilen nicht planen. aber glück kann man auch haben.

mein B4 wird seit jahren nur noch nach dem grundsatz repariert, dass keine reperatur mehr als 99€ kosten darf. das klappt dank ebay auch bestens.

lehrgeld hab ich mit den querlenkerbuchsen bezahlt (5€ für 4 stück war zu billig) aber meyle hd (4 stück 22€) halten seit jahren bestens. generell bei gummi-teilen immer zu marken greifen.

bei auspuff, bremse, blech, und co. tuen es die günstigsten ATP angebote auch.

PS die 1.6er wurden hauptsächlich für den export gebaut, da kann es abweichungen in der ausstattung geben. kuck in den motorraum. ob da ein schwarzer kasten mit ABS aufdruck ist....

am 18. März 2013 um 12:21

schau einfach ob bei Zündung an eine ABS Leuchte (gelb) an und dann wieder ausgeht....

 

Domlager werden meist geprüft...muss aber nicht sein. da das plong plong über kurz oder lang nervt ist die Frage aber eigentlich hinfällig. Für die Lager kannst auch im Motorraum die Kappen der Lager abziehen und schauen wie weit die raus schauen....ist der Abstand zw. Dom und Deckel größer wie ....öhm....ich sag jetz mal 5mm ....dann sind sie platt.

Antriebswellengelenk geht meist kaputt wenn die Manschette gerissen ist und somit das Fett gleichmäßig am Federbein und im gesamten Radhaus klebt.....das wird wohl nicht zu übersehen sein

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

 

würde dann gleich sowas einbauen. damit fährt sich das 500€ auto die nächsten ~3 jahre sehr straff und direkt. länger sollte man mit diesen teilen nicht planen. aber glück kann man auch haben.

Ein Sportfahrwerk wollte ich nicht gleich einbauen :D. Aber danke.

Trotzdem zu den von dir geposteten Dämpfern eine Frage: Die sehen ja fast genauso aus, wie die, die ich verlinkt habe (nur mit Federn). Sind die von mir verlinkten auch für vorne und hinten? Oder habe ich nur einen Denkfehler und kann mir grad einfach nicht vorstellen, wie es zusammen gehört? Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus :(.

Vielen Dank!!

mfg

Albi

am 18. März 2013 um 12:49

dein Link bezieht sich auf einen Dämpfer für die VA

am 18. März 2013 um 13:06

Die 1,6er sind ursprünglich für den Export gefertigt worden und haben üblicherweise kein ABS.

TÜV: Manschetten der Antriebswellen dürfen nicht porös oder gerissen sein, bei Domlager bin ich überfragt

Das Bild deiner Dämpfer zeigt alle vier (die mit "Teller" sind für vorne) - das Angebot bezieht sich aber nur auf einen vorne, wie ECAS schon schreibt. Die Federn werden oft bei Sportdämpfern mit gewechselt.

- Handbremse: Züge zu lang, festgegammelt oder die Hebel an der Hinterachse unbeweglich

- "Plock Plock": wie schon erwähnt, mit Koppelstangen anfangen - Domlager waren bei mir persönlich noch nie die Ursache, eher die Lager der Querlenker

- radseitiges Gelenk der Antriebswelle wurde schon genannt, evtl. sind die Achsmanschetten da auch schon hin -> dringend wechseln

- Stoßdämpfer reinigen und mal beobachten (die Patronen werden mit einem Schluck Öl eingesetzt, dass evtl. mal übergelaufen ist), ganz so billige Teile würde ich aber grundsätzlich nicht verbauen

ansonsten: willkommen im Club!

Gruß

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:56

Und hallo :)

Ich werde vermutlich am nächsten Wochenende meine beiden Handbremsseile tauschen. Handelt es sich bei diesem Angebot wirklich um beide Seile für links und rechts? Oder benötigt man für eine Seite zwei Seile?

http://www.ebay.de/.../390555345360?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80|Platform%3A8C%2C+B4&hash=item5aeee9a1d0

Vielen Dank und noch einen schönen Tag ;).

mfg

Albi

lesen wirst ja können ;)

wichtig ist:

an den orginalen handbremsseilen sind so "gummiohren", die brauchst du wieder. also die teile irgendwie umziehen ;)

ausserdem waren bei meinen atp handbremsseilen die endstücke etwas zu dick, musste sie erst mit der feile dünner machen.

sonst sind die seile prima, halten jetzt auch schon wieder paar jahre.

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

lesen wirst ja können ;)

Natürlich kann ich das :D aber in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es bei eBay Handbremsseile für 20,00€ das Stück gäbe und da wusste ich nicht ob derjenige von den mir verlinkten sprach, oder von anderen ;). Also ist in dem Link von mir alles, was ich für links und rechts brauche, dankeschön :).

hallo

 

handbremse können auch die sättel hinten die ursache sein , prüfen ob da noch alles beweglich ist

 

von dem tieferlegubngssatz nur die dämpfer verwenden und die federn wegwerfen , ich bin selber ne zeit mit orginalfedern und dämpfer von nen tieferlegungsfahrwerk gefahren das ging richtig gut

 

straff aber nicht hart

 

die orginalen dämpfer im B4 waren immernoch ohne patrone also nen einsatz dieser art

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=381151

 

allgemein würde ich bei dämpfer schon nen euro mehr ausgeben denn die dinger sind wichtig

 

bremsen, reifen, fahrwerk, lenkung = sicherheitsrelevant !

 

deine aufgeführten mängel sind alle tüvrelevant , wenn der prüfer die schwachstellen des typ kennt weiß er wo er suchen muss

 

Ps : bilder :D

 

Mfg Kai

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:12

Hallo zusammen. :)

Ich habe das schöne Wetter genutzt und bin raus zu dem Hof gefahren, wo mein Audi momentan, nach wie vor ohne Zulassung, steht. Ich habe ihn rückwärts auf solche Auffahrrampen gefahren und mich dann mal druntergelegt. Die Handbremsseile sind definitiv fällig und daher wollte ich sie jetzt bestellen. Das hier schon mehrfach verlinkte eBay-Angebot ist für Fahrzeuge mit Scheibenbremse hinten. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich hinten tatsächlich Scheibenbremsen habe. Ich danke eigentlich schon, bin mir aber grad nicht ganz sicher. Das ist natürlich ziemlich dämlich von mir, dass ich vorhin nicht nachgeguckt habe, aber jetzt kann ich da nicht nochmal hinfahren. Hatte der Audi 80 Avant 1.6E mit Vierlochkreis hinten Scheibenbremsen? Ich habe ja auch einen Italien-ReImport, da halte ich auch für möglich, dass der auf Trommel fährt, hat ja nicht mal ABS die Kiste :D.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

mfg, und nen schönen sonnigen Sonntag!

Albi

hallo

 

ABS hat so nix zu tun ob man trommel oder scheibe hinten verbaut

 

selber nachsehen wär das einfachste dazu musst noch nicht mal aufbocken oder rad ab , einfach durch die felge schauen

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

ABS hat so nix zu tun ob man trommel oder scheibe hinten verbaut

selber nachsehen wär das einfachste dazu musst noch nicht mal aufbocken oder rad ab , einfach durch die felge schauen

Mfg Kai

Da irrst du aber der ABT mit ABS hat hinten Scheiben und ohne ABS Trommel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Audi 80 B4 Avant 1.6E und meine Fragen.