1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Audi A6 4F wird immer lauter

Mein Audi A6 4F wird immer lauter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:55

Mein Audi A6 4F 2,4 Limo wird immer lauter.

Wenn ich ihn starte ist alles ganz normal, doch nach kurzer Zeit schaltet sich ja das Gebläse ein.

Das ist inzwischen ein sehr lästiges Geräusch, und zwar summt das richtig, wie eine kleine Turbine.

Wenn ich das Gebläse mit on/off ausschalte, läuft der Motor ganz ruhig, und es summt auch nichts herum!

Kann ich das Problem selber lösen, oder muss ich in die W?

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich nach Blättern und Laub im Gebläse an.

Wie sieht der Pollenfilter denn aus?

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hört sich nach Blättern und Laub im Gebläse an.

Wie sieht der Pollenfilter denn aus?

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Würde ich auch tippen...nach dem Winter immer wieder oft gehörtes Geräusch bzw Problem.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:05

Die Service Inter. wurden immer alle eingehalten, der Pollenfilter ist noch nicht mal 10 Monate alt.

Wo würde ich die Blätter Laub den genau finden?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:48

Hab jetzt nochmal getestet, richtig laut wird es komischerweise erst, wenn der Motor läuft!

Hängt das Gebläse irgentwie mit dem Motor zusammen?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:58

Hab Heute rausgefunden, wenn ich Eco einschalte ist es ruhig!

Also müsste dann Außen etwas defekt sein?

Könnte ein defekter Klimakompressor sein! Ist aber nur eine Vermutung

Hat der A6 4f eigentlich 2 Lüfterräder? einmal für den Motor und einmal für die Klimaanlage. Ich hatte damals bei meinem A3 8L das problem das ein Lüfterrad einen Lagerschaden hatte, das Lüfterrad war für die Klima zuständig und deshalb wurde der Wagen auch nur laut und unruhig wenn die Klima an war!

MFG Timo

mhhh...dann könnte es nur an der Klimaanlage liegen.... eventuell am Keilriemen der ja erst bei Ausfall gewechselt wird.

Also Klimakompessor und Keilriemen/Rippenriemen/Zahnriemen (was zutrifft) überprüfen !!

mfg Senti

(auch in 10 Monaten können sich reichlich Laub im Wasserkasten unter der Plastikabdeckung/ unter der Motorhaube und im Pollenfilter sammeln. Das Wetter hält sich nicht an Wechselintervalle) :D

Der A6 müsste 2 Lüfterräder haben.... denke aber die arbeiten Lastabhängig (elektrononisch gesteuerte Drehzahl)

am 29. Mai 2012 um 17:13

Hi,kühlt die klimaanlage noch,wenn zu wenig kältemittel im system ist,dann macht der Verdampfer geräusche in bereich des Handschuhfaches.

Habe auch das laute Summen-problem aber schon seit dem ich den Wagen habe (2jahre), bei mir ist der (Klima) Lüfter richtig laut aber so lange meine Klima noch kühlt und der Lüfter kein Spiel hat mache ich erstmal nichts.

Obwohl ich schon nen Lüfter rumliegen habe.

es ist der klimakompressor!!!

ich hatte genau das gleiche problem,

wird mit der zeit noch lauter....

am 29. Mai 2012 um 19:15

täglicher klimaservice hilft?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:53

Ok, dann werde ich wohl den Klimamotor wechseln lassen.

weis wer was das wieder kosten wirt?

am 29. Mai 2012 um 20:00

beim a3 von meiner schwester hat ein klimakompressor 750euro gekostet,beim a6 dürfte dass noch mehr werden

Lass erstmal eine Klimawartung machen. Ein Freund hatte das Problem auch, sobald die Klima eingschaltet wurde, wurde es laut im Motorraum. Überprüfung in der Werkstatt ergab, dass massig Kühlmittel fehlte und wenn er noch ein wenig gewartet hätte, wär wohl die Klima hops gegangen.

Nach einer Neubefüllung der Anlage war/ist Ruhe. Es handelte sich zwar um einen BMW aber das System "Klimaanlage" ist ja das gleiche.

Gruß

Simon

Deine Antwort