1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mein audi ist durch den tüv geflogen BITTE helft mir :(

mein audi ist durch den tüv geflogen BITTE helft mir :(

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2011 um 1:48

hallo leute wahr am 11ten beim tüv und muss jetz zur nachuntersuchung nur ich weiß bis jetz noch nicht woran das liegen kann das die brems wirkung so ungleich ist auf der hinterachse :( hab alle bremsklötze und scheiben gewechselt kurz vorm tüv und jetz das ... die hinter rechte bremse ist viel zu schwach ....sonst sin alle bremsen top ...nur die eine halt nicht das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das die bremse zu schwach ist weil ich eine zeit lang wo ich den wagen gekauft hab unwissend auf dem bremszylinder statt auf dem belag gebremst hab bin jetz auch kein fachmann könnte ihr mir bitte helfen danke

Audi 100 c4 2,6 V6 motorcode: abc

schlusselnummer 0588/552

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht ist der Sattel hinten platt

Prüff die Bremszange (Schwimsattel) der mus sich frei bewegen.

Würde ich auch sagen das der Sattel im A... ist. Meistens sind die 2 Gummis kaputt, Fett kommt raus Wasser kommt rein. Denn Rest kannst Du Dir denken. Rost.

Und dann geht gar nix. Entweder mit vorsichtigen drehbewegungen "rausdrehen" und wieder gangbar machen, oder wenn Du Pech hast reißt er ab und Du brauchst dann sowieso einen neuen.

am 14. November 2011 um 6:29

moin? ist denn die betriebsbremse hinten ungleich oder die handbremse oder gar beides? es ist nichts ungewöhnliches. du kannst im austausch auch einen überholten sattel kaufen, den verbauen und gut ist. wenn du das problem nicht einuordnen weisst würde ich an deiner stelle erst recht nicht anfangen den sattel zu zerlegen.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von sternenschrauber

Würde ich auch sagen das der Sattel im A... ist. Meistens sind die 2 Gummis kaputt, Fett kommt raus Wasser kommt rein. Denn Rest kannst Du Dir denken. Rost.

Und dann geht gar nix. Entweder mit vorsichtigen drehbewegungen "rausdrehen" und wieder gangbar machen, oder wenn Du Pech hast reißt er ab und Du brauchst dann sowieso einen neuen.

moin.

hab bei meinem c4 quattro auch letzte woche die bremsen hinten neu gemacht. die zwei gummis müssen nicht mal platt sein. kann auch sein das der vorgänger beim bremsen machen die stifte nie neu abgeschmiert hat. war bei mir zumindest so. ist ja auch keine hexerei. hau mal den sattel runter und zieh das ding mal auseinander. dann wirst du sehn das diese stifte eingerostet sind. abschleifen, neu abschmieren... und mit gut glück wars das.. ansonsten ist dein bremmsattel im ar....

viel erfolg.

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:13

danke schon ma für eure antworten :) also heißt es wohl neuer sattel ? achso un es sind beide bremsen also betriebsbremse und handbremse auf der seite die zu schwach sind ... und wenn ich jetz nen neuen sattel holen muss was kommen da für kosten auf mich zu ?

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:17

achso und kann es nicht auch an dem kolben im sattel liegen weil ich ja ne zeit lang unbewusst nach dem kauf auf dem kolben gebremst hab un garkein klotz da wahr -.- ? und die handbremse ging auf der seite auch eine zeit lang garnicht bis ich mal an dem teil wo der seilzug dran is gezogen hab....

Neuen Sattel gibts in Ebay für rund 100€

versuch erstmal das mit den stiften... denn dann sparst du dir schon mal 100€ wenns klappt! =)

Zitat:

Original geschrieben von gti205

versuch erstmal das mit den stiften... denn dann sparst du dir schon mal 100€ wenns klappt! =)

in aller regel klappts nicht. wenn die sättel mal durch sind, dann sind sie durch, egal was man macht. :D

hab das alles schon durch... wenn du wirklich ruhe haben willst, dann bau nen neuen (oder überholten) sattel ein. da ist dann auch ein tütchen mit passendem fett für die führungen und neue schutzgummis dabei, dann kannst du davon ausgehen für einige jahre ruhe zu haben. ansonsten hängste garantiert beim nächsten TÜV wieder unterm auto. :D

Hat dein Audi einen Bremskraftregler für die Hinterachse?

Evtl. ist der ja fest :)

Kann zwar sein dass der Sattel fest ist, aber meist ists lediglich wirklich die festgerostete Führung. Hab das bisher immerwieder gehabt, da dann nur noch eine Seite bremst wenn die Bolzen schon stark festgerostet sind.

Also bitte checken, und abgesehen davon musst das Zeug eh alles auseinanderbauen!

Mfg

W

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:57

naja dann werd ich mir wohl nen neuen sattel holen müssen könnt ihr mir einen guten empfelen link oder so? es ist der hintere sattel auf der beifahrerseite .. und was muss ich dann alles machen nach dem sattelwechsel ?

Hi, probier doch erstmal die Führungstiffte ob die frei sind du brauchst 13 Ringschlüsse und 15 Gabelschlüssel.

die Bremssätel bekommst du hier auch

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite

ich hatte auch einen c4 v6 mit der gleiche Farbe (ob das nicht meiner ist?:p)

Deine Antwort