ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein Audi kurz vorm Herzinfakt?

Mein Audi kurz vorm Herzinfakt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:57

Tag zusammen,

Ich hatte eine Odysee hinter mir (diverse mechanische Mängel und viele Verschleissteile) bis ich endlich vor zwei Monaten meinen Tüv bekam.

Das Auto -ein Audi A4 Avant B5 1,8 von 1996- lief nie besonders ruhig, aber es lief. Daher hatte ich auch mal die hinteren Radlager ausgetauscht und siehe da: schon besser. Aber irgendwie ists vorne noch ein bisschen ruckelig. Die Lager dafür habe ich mittlerweile auch schon hier liegen, aber dann vor zwei Tagen der Schreck:

Auf der Heimfahrt lies plötzlich während der Fahrt die Leistung stark nach. Nach einem kruzem Stopp musste ich mit einen Magenschmerzen die letzten Kilometer hinte rmich bringen.

Natürlich dann sehr viel recherchiert und gelesen und am nächsten Tag wollte ich mir mal die 'Karre näher anschaun. Aber als ich ihn anlies und in die Werkstatt fahren wollte, lief er wieder ganz normal.

Ok, nochmal recherchiert: der Luftmassenmesser könnte es sein. Also Montagmorgen diesen ausgeststeckt und zum Test zur Arbeit gefahren. Die ersten 50km (es war sehr kalt) lief das Auto so ruhig wie noch nie! Ich freute mich schon, dass es nur an diesem vermeintlich-defekten Sensor lag.... aber dann... wieder Leistungsabfall!

Nach der Arbeit daher gleich in die nächste Werkstatt (Atu in dem Fall) und mal Fehler auslesen lassen.

Die Liste ist lang und der Mechaniker war über den Motor auch nicht erfreut.

Motorelektronik

Fehlercode 18010:

Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)

- Spannungs-/Stromversorgung niedrig

Fehlercode 16500:

Kühlmittel-Temperatursensor

-Signal unplausibel

Fehlercode 670:

Drosselklappen-Stellantriebsensor

-Drosselklappen-St.sensor fehlerhaft

Fehlercode 17978

Wegfahrsperre

-Motorsteuerung gesperrt

Fehlercode 16486:

Lmm

-Signal zu niedrig

561:

Gemischadaption

-Gemisch zu fett/mager

17734:

Kopfregelung Zyl. 2

-Regelgrenze erreicht

17733:

Kopfregelung Zyl. 1

-Regelgrenze erreicht

17735:

Kopfregelung Zyl. 3

-Regelgrenze erreicht

17736:

Kopfregelung Zyl. 4

-Regelgrenze erreicht

16514:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

-Signal fehlerhaft

 

Die ganzen Daten sagen mir jetzt so an sich nicht viel. Aber.... ich habe die Grenze erreicht, wo ich vor teuren Reperaturen zurückschrecke, das Auto lieber aufgebe und mir ein anderes holen würde.

Oder liegt hier vielleicht doch nur ein Fehler in der Elektronik??? (Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ )

Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich etwas sagen bzw. einen Rat geben!

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Du redest vom Sensor, aber die anderen hier meinten das Thermostat was falschrum

eingebaut werden kann...

Gruß

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 14. März 2017 um 18:28

Der Temperaturgeber ist ein Kandidat für deinen beschriebenen fahrverhalten.

Zitat:

@Andreas08152 schrieb am 14. März 2017 um 18:57:05 Uhr:

ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich etwas sagen bzw. einen Rat geben!

Bei so einer Ansammlung von elektronischen Problemen würd ich mal auf Marder tippen. Alle Kabel auf Beißspuren untersuchen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 15. März 2017 um 3:42

Danke ihr beiden :)

Das hatte ich mir eben auch gedacht: Es können ja nicht so viele Fehlerchen/ Defekte auf einmal kommen.

Und vorallem lief das Auto mit ausgestecktem Lmm auch kurze Zeit wunderbar.

Aber etwas hatte ich noch vergessen. Der Werkstattmeister meinte noch, dass da nicht alle Zylinder laufen würden (was ich aber im Zusammenhang mit einem defekten Lmm, Zündgeber, Lambdasonde, etc. auch schon gelesen hatte) und hatte noch "Rasselgeräusche/ Kipphebel" notiert.....

die einzige möglichkeit das ganze einzugrenzen wäre den fehlerspeicher löschen, fahren bis der fehler wieder auftritt und noch mal auslesen.

den fehlere lmm hast vermutlich selber verursacht durchs austecken.

für dein problem kann der lmm, die temp geber, die lambdasonde und auch die drosselklappe verantwortlich sein.

Ich denke auch, daß hier einige Fehler selbst verursacht wurden. Evtl wurde mal die Batterie abgeklemmt oder ist während der Winterzeit mal etwas mehr zusammengebrochen.

Löschen und nochmal fahren. Dann wieder auslesen.

Heiße Kandidaten:

-LMM, Kühlmittelgeber, Lambdasonde.

HTC

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:10

Ok, ich hab mir mal dieses Gerätchen bestellt: http://www.ebay.de/itm/222217805542?... Das müsste ja bei mir passen und seinen Zweck erfüllen. ^^

Zudem habe ich ja hier noch die Anleitung https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset

Ja die Batterie ist letztes Jahr/ letzten Winter mal eingebrochen und wurde daher auch getauscht. Einmal musste auch ein Blech angeschweisst werden, also wieder Batterie ab.... Habe ich nicht gewusst, dass das Abklemmen schon Probleme verursachen kann :/

Aber jetzt werde ich erstmal machen, was ich gerade machen kann: Kontakte und die Zündkerzen überprüfen.

am 15. März 2017 um 9:40

Fehlercode 16500:

Kühlmittel-Temperatursensor

-Signal unplausibel

dieser Fehler hat Verursacht das sich diese bei meinem 1,6 A4 B5 hinter legt wurden.

Fehlercode 670:

Drosselklappen-Stellantriebsensor

-Drosselklappen-St.sensor fehlerhaft

Fehlercode 16486:

Lmm

-Signal zu niedrig

561:

Gemischadaption

-Gemisch zu fett/mager

16514:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

-Signal fehlerhaft

Kühlmittel-Temperatursensor gewechselt in 5 Min. danach lief das Auto wieder einwandfrei.

Kosten 10 - 20 €

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:32

Danke für dieAntwort :) Das gibt einem erstmal Hoffnung.

Nach kurzer Suche hatte ich dann auch die zwei (ja da sind zwei komischerweise) Sensoren gefunden. Der zwei polige, flache Sensor sah von außen schon etwas korrodiert. Der zweite vier polige mit "Nase" machte eigentlich noch einen guten Eindruck, aber ich habe mal beide neu bestellt für 15€ insgesamt.

Eine Etage weiter unten sah ich noch ein zwar angebisschenes, aber wohl noch intaktes, rotes Kabel mit einer schwarzen Umhüllung. Ich konnte leider nicht erfühlen wohin es ging :/ Irgendwie nach unten Richtung Ölwanne (!?) in den Motor hinein, wo anscheinend noch ein zweites Kabel dazu kam....

am 15. März 2017 um 23:00

Andreas,

berichte mal was Du nun gemacht hast, Dir nen neuen holst oder den alten noch mal hoch peppelst,

viel Glück

Themenstarteram 16. März 2017 um 3:49

@Bea Naja,erstmal versuche ich so wenig wie möglich zu fahren, da man doch riecht, dass das Auto mehr Benzin als nötig hinten rausblässt.... :s IDer Verbrauch ist wohl auf so 20l pro 100km gestiegen.

Ich werde als erstes auf mein billigstes OBD aus der Bucht warten, den Fehlerspeicher löschen (ich glaube weniger, dass die bei Atu das gemacht haben -.-), die Kühlmittel-Temperatursensoren tauschen und mal sehen, ob sich was verbessert; auch wenn ich die Fehler neu auslese. Wenn ja, dann kommt noch der Klopfsensor dran.

Zwischen durch werde ich nochmal genauer meinen Kopf hinter den Motor stecken und dort die Kabel und Schläuche überprüfen.

Es ist ja eigentlich ganz einfach ^^

Falls es nur an den Sensoren und ein paar Einstellungen liegt, komme ich auf vielleicht 200€. Für das Geld bekomme ich niemals ein Auto, das ansonsten auch nur annähernd in einem so guten Zustand ist wie meines ;) (falls der Motor doch kein größeres Problemchen haben sollte....)

 

Edit: Was ist denn ne gute OBD Software für Android?

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:44

Guten Morgen liebe Gemeinde und Schrauber ^^

Ich hänge schon seit einer Stunde wieder über dem Ausdruck meines Fehlerspeicher/Fehlercodes.... neben den bereits aufgelisteten kommen noch folgende hinzu:

ABS Bremselektronik:

Fehlercode 287:

Raddrehzahlsensor HR n.i.O.

-Raddrehzahlsensor HR n.i.O.

Fehlercode 290:

Drehzahlsensor HL

-Drehzahlsensor HL fehlerhaft

Airbag:

Fehlercode 532:

Steuergerät-Spannungsversorgung

-Spannungsversorung fehlerhaft

Klimaanlage Heizung/ Klimaanlage

Fehlercode 799:

Kühlmittel-Temperatursensor

-Signal fehlerhaft

Fehlercode 603:

Fußraum-/Entfrostungsklappen-Stellantrieb

-Fußraum-/Entfrostungsklappen-Stellantrieb fehlerhaft

Fehlercode 1274:

Staudruckklappen-Stellantrieb

-Staudruckklappen-Stellantrieb fehlerhaft

 

Ich habe jetzt quer mal hier und da alles mögliche gelesen und irgendwie habe ich jetzt doch einen Verdacht: entweder das Steuergerät hat den Geist aufgegeben oder es bekommt nicht mehr so viel Strom wie es es gerne hätte.... irgendwas mit der Stromversorgung am oder um dem Steuergerät muss da nicht stimmen!??

Als aller erstes mal alle Fehler löschen und ein paar KM fahren, dann wieder auslesen. Dann hast du schon mal aussagekräftige Fehlereinträge.

Was die Spannung angeht: Kann sein, daß die Batterie mal im Winter eingebrochen ist oder diese mal abgeklemmt wurde...

Zu den Fehlern:

ABS: Sensoren oder Radkranz verschmutzt oder Defekt: Beheben :)

Airbag: Evtl mal Sicherung prüfen.

Klima: Eine Stellglieddiagnose + Anlernen der Stellglieder durchführen; evtl behebt das dein Problem.

Kühlmittelsensor: Einfach mal abstecken und ohne fahren, das MSTG nimmt einen Ersatzwert und damit kann man recht gut fahren.

HTC

Themenstarteram 17. März 2017 um 14:30

Kleines Update: Es hat sich nicht viel getan, außer, dass ich heraus gefunden habe, dass der alte Audi von '96 nicht OBDII kompatibel ist.

Die Kühlmittelsensoren hab ich mal abgesteckt, aber der Motor läuft immer noch ziemlich unrund.

Ich hab mir noch ein Gerät zum Fehler auslesen und löschen bestellt, das für Audi ab 1990 geeignet ist. Also erstmal wieder abwarten.... -.-

Mir ist komplett scheleierhaft, wieso hier immer alle denken, dass ein Auto mit abgestecktem (event.) defekten Bauteil besser fährt, als mit defektem Bauteil. Das ist in meinen Augen null aussagekräftig und hilft nicht beim eingrenzen einer Diagnose.

Bin nach einem Wechsel des LMM versehentlich mit nicht drauf gemachten Stecker gefahren (also ohne LMM), ergo ist der Wagen mit einem vom MSG errechneten Ersatzwert gefahren. Nur so viel, der Wagen kam leichte Straßenanhöhen kaum mehr hoch und ich wurde von Radfahrern überholt. Soviel dazu, der Wagen fährt mit "Ersatzwerten" gut. Nein, tut er nicht!!!

Billiginterfaces sind in Sachen Fehlermeldungen mitunter auch alles, nur nicht genau und zeigen nicht selten Fehler an, die gar nicht existieren und andere Fehler, die durchaus existieren, werden dann auch schon mal gar nicht angezeigt.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du damit weiter kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein Audi kurz vorm Herzinfakt?