1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein audi macht Geräusche am Lenkrad beim einlenken

Mein audi macht Geräusche am Lenkrad beim einlenken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 23:10

Beim einleinken knatscht das Lenkrad. Die lichter beim multifunktionslenkrad sind aus und funktionieren nicht genausowenig wie die schaltwippen. Airbag ist auch am leuchten. Was ist das Problem?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin. Das Problem ist, dass du hier ins Forum stürmst wie ein Büffel, ohne Gruß und ohne Hinweise, um welches Modell es sich handelt.

So wird's wohl nix mit Hilfe ...

Es scheint, dass mehrere Probleme mit Ihrem Lenkrad auftreten. Die beschriebenen Symptome weisen möglicherweise auf eine elektrische Störung hin. Es ist ratsam, die elektrischen Verbindungen zu überprüfen, da das Knatschen, das Ausfallen der Lichter am Multifunktionslenkrad, das Nichtfunktionieren der Schaltwippen und das Leuchten des Airbags möglicherweise auf ein Problem mit der Lenkradverkabelung oder dem Lenkradsteuergerät hinweisen. Es wird empfohlen, dass Sie einen Fachmann zur genauen Diagnose und Reparatur konsultieren, um das genaue Problem zu identifizieren und zu beheben.

GPT ist nicht so empfindlich :)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 0:01

Hallo zusammen, ich bin besitzer eines Audi a6 4g/c7 3.0 bitdi Quattro mit 313 ps aus dem jahr 2013

Ich habe folgendes Problem. Beim einlenken knarscht das Lenkrad von innen. Habe dann einmal komplett eingeschlagen dann kam ein lautes knacken. Dann gingen die lichter am multifunktionslenkrad nicht mehr und ich konnte sie nicht mehr bedienen. Genauso wenig wie die schaltwippen. Airbag symbol ist dann auch an.

Was könnte das Problem sein und wie behebe ich es

Mit freundlichen Grüßen

Siehe bild

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Knatsch am Lenkrad beim einlenken' überführt.]

Fehler ausgelesen

Ich tippe auch ganz stark auf das Steuergerät für Lenksäulenelektronik!

In dem Steuergerät für Lenksäulenelektronik sind die Wickelfeder für Airbag und Rückstellring mit Schleifring und der Lenkwinkelgeber integriert.

Das vermutlich die Geräusche verursacht.

Zitat:

@BIgT. schrieb am 2. Juli 2024 um 01:20:58 Uhr:

Moin. Das Problem ist, dass du hier ins Forum stürmst wie ein Büffel, ohne Gruß und ohne Hinweise, um welches Modell es sich handelt.

So wird's wohl nix mit Hilfe ...

Die hat er in den anderen Thread (Audi knatsch beim Lenkrad....) geschrieben den er aufgemacht. ;)

Hab die Threads zusammengelegt, da sind die Grüße auch drin. :) Ein Thread zum Thema sollte reichen. ;)

Deine Antwort