ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Mein Auto geht einfach aus beim fahren

Mein Auto geht einfach aus beim fahren

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:30

Hallo,

nachdem ich nun schon bei mehreren Werkstätten war wollte ich mich nun vorher schlau machen, bevor es weiter geht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Seit ca. einem halben Jahr geht mein Ford beim fahren einfach aus, es scheint als ob das Leergas nicht richtig funktioniert und es wird immer schlimmer. Es ist jedoch ganz zufällig (wenn ich anhalte, Kupplung drücke geht das Leergas manchmal auf 500 runter, oder es schwankt zwischen 300 und 1000 oder es ist ganz normal, ich erkenne keine Systematik). Ausserdem funktioniert die Kupplung manchmal nicht, wenn ich die drücke dreht er hoch/gibt Gas (bis ich den Gang rausnehme), was schon manchmal zu gefährlichen Situationen geführt hat (mit 100 in Feldweg rein..). Auf der Autobahn verliert er manchmal trotz Gas gedrückt an Geschwindigkeit (immer zwischen 100 und 140km/h, das fühlt sich an wie so ein zucken... ganz zufällig).

Die Werkstätten meinen, es kann alles sein. Angefangen haben sie, die Zündkerzen zu wechseln - danach war für ca. 100km das Problem weg, jetzt ist es wieder da schlimmer als vorher.

Das Auto habe ich 1996 neu gekauft, seitdem kein Unfall und nur 80.000km runter, Öl, Motor, Reifen usw. alles kontrolliert und i.O. Die letzte Werkstatt meinte, es liegt eventuell an der Computersteuerung und wenn die falsch ist muss ich in einige von den wenigen Ford-Werkstätten in Dtschl. die noch Auslesegeräte für das Modell haben und das wird sehr teuer.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße, Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wahrscheinlich Dein Leerlaufregelventil und/oder Dein Drehzahlpotentiometer. Auch eines der Zündkabel könnte defekt sein (Marderbiss?)

War das eine Fordwerkstatt, die Dir die Zündkerzen wegen dieser Symptome gewechselt hat? Kann ja nicht schaden, aber dass solche Erscheinungen von den Kerzen kommen, habe ich bisher noch nicht gehört. Die Kabel sind mir da eher verdächtig.

Es wäre noch schön zu wissen, welcher Motor in Deinem Auto verbaut ist. Hubraum und PS/KW wären gut zu wissen.

Ausserdem freut es mich, dass Du Deinen braven Fiesta so lange im Besitz hast. Du wirst sehen, dass man dieses Problem wieder beseitigen kann.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Hallo

1.) Tippe auf LMM (Luftmassenmesser), Symptome für Leistungsabfall.

2.) Leerlauf geht hoch, spricht für Leerlaufregler, Drosselklappen-Potenzometer und evtl. ein Kabeldefekt vom Tachosignal (sitzt neben dem Potenzometer u. wird öfters von Marder beschädigt).

Versuch mal den LMM u. Leerlaufregler zu reinigen zB. Bremsenreiniger und prüfe das Kabel auf defekt (kommt vom Getriebe hoch zur Aggregatentrennwand).

3.) Kam-Speicher löschen, Batterie min. 2min abklemmen und danach min. 15Km fahren.

Viel Erfolg!

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:56

Hallo,

zum Motor: 55kW/5200, 1242 cm³ Hubraum

Ich denke ich werde mal zu einer Werkstatt fahren und mit dem Mechaniker die Sachen durchsehen die ihr genannt habt - ich habe keine Ahnung wo ich auch nur annähernd welches Kabel im Motorraum finde. Aber angefressenes Kabel könnte durchaus sein, das Auto steht immer draussen und eine der Leuchten (Öl) funktioniert auch nicht mehr. Merkwürdig ist ja nur, dass es manchmal super funktioniert - wie heute 15km zur Arbeit gefahren ohne die genannten Probleme. Am Motor liegts also definitiv nicht. Die Ford-Werkstatt in Berlin die die Zündkerzen gewechselt hat konnten mir auch nichts sagen und haben gemeint, dass sowas immer sehr schwer rauszufinden ist (= ich sollte mir doch lieber gleich ein neues Auto kaufen).

Falls jemand eine gute Werkstatt in Dresden kennt, freu mich über Empfehlungen!

Also erstmal Danke für eure Tipps, werde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Mein Ford ist sonst noch 1A und würd ihn auch gern noch ein paar Jahre fahren.

Alex

Du brauchst ganz sicher kein neues Auto, jedenfalls nicht deswegen.

In den Vorposts wurde bereits alles gesagt, was in Frage kommen kann.

Dein Motor ist übrigens ein Zetec.

Zitat:

Original geschrieben von Gromhelm

Hallo,

zum Motor: 55kW/5200, 1242 cm³ Hubraum

Ich denke ich werde mal zu einer Werkstatt fahren und mit dem Mechaniker die Sachen durchsehen die ihr genannt habt - ich habe keine Ahnung wo ich auch nur annähernd welches Kabel im Motorraum finde. Aber angefressenes Kabel könnte durchaus sein, das Auto steht immer draussen und eine der Leuchten (Öl) funktioniert auch nicht mehr. Merkwürdig ist ja nur, dass es manchmal super funktioniert - wie heute 15km zur Arbeit gefahren ohne die genannten Probleme. Am Motor liegts also definitiv nicht. Die Ford-Werkstatt in Berlin die die Zündkerzen gewechselt hat konnten mir auch nichts sagen und haben gemeint, dass sowas immer sehr schwer rauszufinden ist (= ich sollte mir doch lieber gleich ein neues Auto kaufen).

Falls jemand eine gute Werkstatt in Dresden kennt, freu mich über Empfehlungen!

Also erstmal Danke für eure Tipps, werde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Mein Ford ist sonst noch 1A und würd ihn auch gern noch ein paar Jahre fahren.

Alex

Hallo.

Ich dachte es sei ein Endura E Motor, zwecks Baujahr und so.

Aber das heisst nicht das meine Antworten deswegen falsch sind. Sorry, war eine falsche Einschätzung von mir.

Neues Auto kaufen ist absolut nicht nötig!

Meiner Meinung nach solltest du die Werkstatt meiden, denn die wollen nur was verkaufen u. dein Fzg billig reparieren u. wieder verkaufen.

Lass es von einem persönlich bekannten Freund bzw Mechaniker anschauen, am Besten einer mit Ford- Erfahrung die wissen sofort um was es geht.

 

Viel Glück

MfG

PS. Bei meiner Freundin ihrem Ford Fiesta war es auch alles so, wie oben von mir beschrieben. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.

Es sind keine schwierigen Arbeiten, bin selber nur ein Eigenes Auto Bastler.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:02

Hallo!

Ich wollte mich nur nochmal zurückmelden - heute wurde das Problem endlich gelöst (2. Werkstatttermin).

Beim ersten wurde der Luftmassenmesser kontrolliert/gereinigt. Das Auto lief besser, aber nach einer Woche fing es wieder richtig heftig an (ausgehen, unruhiger Motorlauf, hoher Benzinverbrauch.. alles auf einmal, manchmal ging es jedoch für ein paar tage und es gab gar kein Problem). Nachdem sich das Auto vor ein paar Tagen angehört hat wie ein alter Diesel (tuckern..) ab zur Werkstatt. Ca. 100m vor der Werkstatt ist auf einmal wieder alles in Ordnung und der Meister meint, das mit dem Auto so wie es ist alles OK scheint, super ruhier lauf usw.. haben dann ausgemacht, dass ich sobald das Problem wieder auftritt sofort zu ihm fahre. Nach ca. 10km fängt es an, ich sofort zurück und das Auto zum Check dagelassen.

Raus kam: es war das Drosselklappen-Potentiometer, was konstant 4,9V an das Steuergerät schickte, auch im Leerlauf - was soviel heisst wie, das Steuergerät ständig dachte der Motor läuftauf Vollgas. Was übrigens auch den hohen Spritverbrauch von 10l erklärt.

Potentiometer ausgetauscht --> Fiesta wieder fit :D

Ganz grossen Dank nochmal für die Tipps!! War gut, die Hoffnung nicht aufzugeben und an meinem Fiesta festzuhalten.

Viele Grüße,

Alex

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

So haben alle was davon.

Dir immer eine gute Fahrt. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:25

3 Jahre später - den Beitrag hier gibt immer noch und ich habe mein Problem wieder!

Es fing im Januar diesen Jahres an, wieder die gleichen Symptome wie ganz oben beschrieben. Mein Ford ist mittlerweile bei 117.000 km angekommen, aber bis auf dieses Problem völlig i.O...

Ein Werkstattmeister hat kürzlich beim Austausch der Batterie gemeint, ich kann das Problem nur beheben wenn ich die gesamte Elektronik austausche, was allerdings den Verkaufswert des Autos übersteigt :(

Ich würde jetzt noch mal zur Werkstatt fahren, die 2011 das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht hat.. seltsam, dass es jetzt schon wieder kaputt sein soll, aber der Austausch kostet unter 100€.

Habt ihr vielleicht noch einen weiteren Tipp?

Grüße,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen