ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mein Auto hält nur noch rost zusammen...was tun??

Mein Auto hält nur noch rost zusammen...was tun??

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:21

Hey, ich hab nen englisches taxi von 1989 vor ner zeit aufm schrottplatz für 550 € gekauft...seitdem noch nich dazu gekommen viel dran zu machen will aba langsam mal damit anfangen...das problem is, dass es an zig stellen durchgerostet is...z.B. zwei stellen am dach, kotflügel usw...das nächste problem is das ich nich genug geld ausgeben kann ums zum sandstrahlen zu bringen oda wie viel kostet sowas?? das wichtige is das der rost ganz weg is weils auch nen biscdhen halten soll und keine übergangslösung sein soll...immoment bin ich dabei es zu zerlegen und so. Beim sandstrahlen müssten die also nich nohc zusätzliche arbeit machen.

das zweite problem is der rahmen der zwar zum glück noch stabil is und auch nirgends durchgerostet is aba entrosten müsste man den auch...reicht das den zu lackieren oder muss man den pulverbeschichten oda sowas? das problem bei dem taxi is auch das ich je nich einfach ersatzteile kaufen kann weils damit ziemlich mager aussieht...wär nett wenn mir jemand nen paar tipps geben könnte...hab in anderen foren schon was von säuren die das überdecken und so gehört aber das geht ja schlecht wenn ich da nohc bleche und so einschweißen muss...ich würds mit dem sandsstrahlen auch selber versuchen kompressor und so hab ihc aber wie teuer is das strahlgut wenn man nen ganzes auto entrosten muss?? mfg

(PS.: kleinen vorgeschmack gibts im anhang wie das so aussieht, und das is noch ne harmlose stelle, bei den kotflügel oda leisten usw. fehlt auch gerne mal nen stück)

Beste Antwort im Thema

Moin!

Die Kiste ist m.E. fertig.

Eine Restaurierung erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn unter 4-5.000 Eur nur für die Karosserie kommst Du schätzungsweise auch in Italien nicht weg und der Wert des Fahrzeuges danach wäre kaum höher als die Kosten.

Gruß,

M.

P.S.: wenn erwachsene Menschen "oda", "aba", "is" schreiben, ist das peinlich...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das noch eine harmlose Stelle, der Wagen aber an -zig Stellen durchgerostet und bei Dir Ebbe in der Kasse ist, dann vergiß es, buche die 550 € als teures Lehrgeld ab oder finde schnell einen Dummen, der Dir das Geld dafür hinblättert...

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:50

nich viel geld heißt das ich zwar immermal nen paar hunderter zahlen kann, aber das ich versuche vieles selbstzumachen und nich mal eben 2000 € fürs sandstrahlen ausgeben kann...ich weiß ja nich wie viel das kostet...und es gibt auch noch viele stellen die absolut in ordnung sind...das gehört schon zu den schlimmeren stelllen es gibt nur zB nohc ne stelle beim kotflügel die schlimmer is und nen paar leisten an denn zB die schaniere der türen befestigt waren und die man leicht ersetzen kann...mfg

Moin,

Ich fürchte, dass du die notwendigen Arbeiten massiv unterschätzt. Wärst du Profi, würde ich sagen ok, aber dann würdest du vermutlich diese Fragen nicht stellen. Du musst nich zwingend strahlen, du kannst auch rausschneiden und ersetzen. Aber an der Stelle ... wäre das die Methode der Wahl den Gammel überall zu finden, ich fürche nur, dass dann auch die ein oder andere Stelle, die du noch als "gut" einstufst ... faul ist. Ich habe echt die befürchtung, dass du da ein Wrack gekauft hast.

MFG Kester

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:02

ich hab nich nur die befürchtung, ich weiß es...aba es sind einige stellen wirklich ok aber ich muss den alten lack ja überall entfernen und neuen rostschutz und so drauf...ich weiß das das auto in einem sch....lechten zustand is aba ich würds ungern einfach weggeben...ich stell mich...weil ihc weiß das ich mich mit vielen sachen nich grade gut auskenne...ja auf nen paar jährchen arbeit eine aba das is mir das durchaus wert und ich will das ganze nich einfach aufgeben...vielleicht mus ihc das an igendeinem punkt weils nich mehr anders möglich is aba ich will eigentlich erst versuchen...möglicherweise is mein lehrgelt am ende noch weit aus größer aba wie gesagt das isses mir wert...weiß denn jemand wieviel es ungefähr kostet das iwo komplett sandstrahlen zu lassen ( an vielen stellen is ne dünne schicht rost, also geht nur rausschneiden denk ihc nich) oder wieviel das strahlgut dafür kostet?? wer nett wenn mir jemand mal ne aufmunterde antwort geben würde:) troztdem danke für die ehrlichen antworten

mfg keineidee2 (im anhang mal nen gesamtfoto damit man auhc mal nen paar gute stellen sieht^^/nich nur auf den radkasten achten)

Du kannst ein Auto nicht komplett Sandstrahlen! Das Blech ist viel zu dünn und würde sich verziehen. Soetwas kannst du am Rahmen oder auch noch am dicken Blechen der Karosserie machen. Wenn du aber den großen Sandsturm auf Türhäute und Kotflügel loslässt, gute Nacht.

Und wenn du sagst, dass 'einige Stellen wirklich OK' sind, ist der Rest einfach hin.

Ich versuche auch immer zu retten, was noch zu retten ist; irgendwann ist ein Auto aber definitiv tot, hilft leider nix :(

mfg

Moin!

Die Kiste ist m.E. fertig.

Eine Restaurierung erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn unter 4-5.000 Eur nur für die Karosserie kommst Du schätzungsweise auch in Italien nicht weg und der Wert des Fahrzeuges danach wäre kaum höher als die Kosten.

Gruß,

M.

P.S.: wenn erwachsene Menschen "oda", "aba", "is" schreiben, ist das peinlich...

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:44

Danke für die Antworten. Ich denke langsam auch, dass es die einzig sinnvolle Lösung is das Taxi als tot zu erklären. Ich gebe es dann wohl mal auf, noch eine Hoffnung drin zu sehen. Also wenn grade jemand ein englisches Taxi in "top" Zustand kaufen will, für 250€ würde ich es verkaufen :) . OK nochmal danke, ich denke ich erspar mir viel unnütze Abeit, wenn ich das Ganze aufgebe. mfg Keineidee2

@matzhinrichs: Ich werd mir mehr Mühe mit meinen Texten geben:)

am 6. August 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

P.S.: wenn erwachsene Menschen "oda", "aba", "is" schreiben, ist das peinlich...

:D:D:D

Nur zur Info, ich habe für einen 40 Kilo Sack Strahlgut (Hochofenschlacke) 8,50 Euro bezahlt.

Habe aber damit keine Karosserie, sondern einen Rahmen gestrahlt.

Das Taxi wird nicht ohne guten Grund auf dem Schrottplatz gestanden haben.

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:50

Danke für die Antwort auf meine Frage, merk ich mir für den nächsten Schrotthaufen, den ich mir andrehen lasse.:) Habe es aber schon bei Autoscout24 und hier reingestellt. Vielleicht gibt es ja noch einen Menschen, der damit was anfangen kann...mfg Keineidee2

am 6. August 2008 um 18:41

für einen handwerklich versierten menschen mit eigener werkstatt ist das auto durchaus was zum herrichten ,aber bei einem solchen zustand der ja etwa 4 bis 5 sein dürfte geht oft mehr geld drauf als man anfangs dachte

Na ja, laut Beschreibung des TE ist der Zustand 5- mit Tendenz zur 8 :D:D

mfg

Da hat man schon schlimmere Ruinen restauriert. Eine Frage des WOLLENS! Können kann man lernen. Dauert nur länger, das ist alles.

Man muss auch nicht alles sandstrahlen oder gar selbst strahlen. In der heimischen Garage ein zu grosser Aufwand.

Es geht auch "althergebracht" mit Drahtbürste und Schleifpapier.

Min. 50% der Oldies sind so restauriert.

Nur wichtig ist das keine Teile fehlen. Da sucht man sich - allein für die Fahrbereitschaft - einen Wolf. Dann weiss man auch warum die fehlten.

na ja, laut TE handelt es sich um einen 1989er. Hat also noch 11 Jahre Zeit bis zur historischen.

Allerdings für meinen Geschmack etwas zu jung, um schon so kaputt zu sein, auch wenns für manche ein interessantes Fahrzeug ist. Wer weis was da im Verborgenen noch alles im argen liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mein Auto hält nur noch rost zusammen...was tun??