ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mein Auto kann nicht 50 km/h

Mein Auto kann nicht 50 km/h

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. April 2015 um 8:47

ch werf das einfach mal in die Runde, ist kein! Ford-"Problem", hab ich eigentlich mit allen Autos, die ich mal gefahren bin:

innerhalb von Ortschaften ist ja in den meisten Fällen als Geschwindigkeit 50 km/h vorgeschrieben, dies ist mir bislang mit keinem Auto so wirklich gelungen, entweder je nach Gang/Drehzahl-Kombi war das Auto schneller (mind. um die 55) oder halt langsamer, klar, mit etwas Mühe schafft man exakt die 50, aber nicht wirklich entspannt

wenn meine Frau was sagt, weil ich in der Stadt immer mit knapp 60 km/h unterwegs bin, argumentiere ich immer damit, daß das Auto das nicht anders kann ;)

geht euch das auch so ?

bitte aber jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Geschwindigkeitsvorschriften und nein, ich bin kein Fahranfänger ;) (bin seit 1976 auf der Straße mit dabei)

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Bei den Benzinern ist 50 im 5. Gang auf keinen Fall untertourig. Bis jetzt konnte ich eigentlich alle Benziner innerorts im 5. Gang fahren.

Vielleicht hast du einfach eine falsche Vorstellung davon, mit wie wenig Drehzahl man einen Motor eigentlich betreiben kann.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber du kannst bei ebener oder leicht abschüssiger Straße mit dem 1.6 ecoboost ohne Probleme im 5. Gang 50 fahren. Wenn es bergauf geht schaltest du in den 4.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du nicht schalten willst, bleib einfach in der Stadt immer im 4.

am 22. April 2015 um 8:58

Also DAS Problem verstehe ich auch nicht. Ein guter Freud von mir fährt egal ob Stadt/Land/AB immer mit "Gasfuß-Intervall". Damit meine ich, dass er abwechselnd Gas gibt und den Fuß wieder vom Gas nimmt. P-E-R-M-A-N-E-N-T.

Das finde ich unglaublich nervig und ehrlich gesagt auch sinnlos bis dumm. Machst Du das vllt auch so?

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:02

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 22. April 2015 um 10:53:58 Uhr:

Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber du kannst bei ebener oder leicht abschüssiger Straße mit dem 1.6 ecoboost ohne Probleme im 5. Gang 50 fahren. Wenn es bergauf geht schaltest du in den 4.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du nicht schalten willst, bleib einfach in der Stadt immer im 4.

es ist nicht wirklich jetzt ein Problem und auch unabhängig vom Motor bzw. Auto, sondern eher eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Autos gemacht habe, natürlich kann ich auch exakt 50 fahren ;)

Du mußt Dir das so vorstellen, daß entweder der niedrigere Gang mehr Gas fordert, oder der höhere extrem untertourig gefahren werden muß, wie gesagt, kein spezifisches Fordproblem, sondern so als ob die Antriebe nicht für 50 km/h ausgelegt wären

Gruß Ralf

Also manche Menschen haben ja Probleme.....

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Fahre ich zu schnell, nehme ich den Fuß vom Gas. Wirds dann zu untertourig schalte ich nen Gang runter.

Fahre ich zu langsam, alles genau anders herum...

Das klingt eher nach einem "unsensensiblen Fuß"....

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:04

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. April 2015 um 10:58:03 Uhr:

Also DAS Problem verstehe ich auch nicht. Ein guter Freud von mir fährt egal ob Stadt/Land/AB immer mit "Gasfuß-Intervall". Damit meine ich, dass er abwechselnd Gas gibt und den Fuß wieder vom Gas nimmt. P-E-R-M-A-N-E-N-T.

Das finde ich unglaublich nervig und ehrlich gesagt auch sinnlos bis dumm. Machst Du das vllt auch so?

genau dies würde mich auch nerven und deshalb mach ich es auch nicht so ;)

siehe auch Antwort auf philip

Gruß Ralf

Ich vermute, dass die Übersetzung so gewählt wird, da es im NEFZ am besten ist.

Allerdings finde ich die Übersetzung und Abstufung auch im Alltag angenehm.

Bei den Benzinern ist 50 im 5. Gang auf keinen Fall untertourig. Bis jetzt konnte ich eigentlich alle Benziner innerorts im 5. Gang fahren.

Vielleicht hast du einfach eine falsche Vorstellung davon, mit wie wenig Drehzahl man einen Motor eigentlich betreiben kann.

Zitat:

@RalfPe schrieb am 22. April 2015 um 10:47:39 Uhr:

geht euch das auch so ?

Nö, da irgendein intelligentes Köpfchen irgendwann mal das Getriebe erfunden hat und ein anderes helles Köpfchen das Gaspedal das es erlaubt die Drehzahl stufenlos zwischen einer Minimal-und Maximaldrehzahl zu verändern, oder Sie auch zu halten, ist es Mir durchaus möglich zb 50 ziemlich genau einzuhalten.

Klappt einwandfrei wenn man Beides miteinander kombiniert.

Zitat:

innerhalb von Ortschaften ist ja in den meisten Fällen als Geschwindigkeit 50 km/h vorgeschrieben

Nö, 50 sind dann maximal zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Man darf auch Langsamer, nur nicht schneller.

Hallo Ralf

Ich kann Dein Problem durchaus verstehen. Ich fahre einen Diesel 1,6 TDCi mit 70 kW.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist auf ebener Straße bzw. bei leichtem Gefälle durchaus möglich zu fahren, jedoch nicht so leicht zu halten, da hierbei die Drehzahl bei ca. 1000 U/sec. Im 3. Gang geht das sicher entspannter.

Noch schwieriger ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h im dritten Gang zu halten. Im 2. Gang geht das problemlos.

Aus Sicht der Brennstoffeinsparung wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/ bzw. 55 km/h sicher effizienter.

Aber wir werden da sicher nichts ändernd bewegen. Ist halt so.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:52

Zitat:

@Zerlegealles schrieb am 22. April 2015 um 12:45:25 Uhr:

Hallo Ralf

Ich kann Dein Problem durchaus verstehen. Ich fahre einen Diesel 1,6 TDCi mit 70 kW.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist auf ebener Straße bzw. bei leichtem Gefälle durchaus möglich zu fahren, jedoch nicht so leicht zu halten, da hierbei die Drehzahl bei ca. 1000 U/sec. Im 3. Gang geht das sicher entspannter.

Noch schwieriger ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h im dritten Gang zu halten. Im 2. Gang geht das problemlos.

Aus Sicht der Brennstoffeinsparung wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/ bzw. 55 km/h sicher effizienter.

Aber wir werden da sicher nichts ändernd bewegen. Ist halt so.

genau das meine ich, danke Dir

Oder ihr fahrt 55, da der Tacho bei der Geschwindigkeit meist 2 - 3km/h zuviel anzeigt und beim Blitzen/Lasern nochmal 2km/h abgezogen werden ;)

Aber ich will euch nicht von dem vorbildlichen Verhalten abbringrn ;)

am 22. April 2015 um 10:58

1.6 TDCI mit 115 PS ist es so:

Schritt im 1.

30 im 3.

50 im 4.

70 im 5. oder 6.

100 im 6.

200 im 1. :D

Verstehe das Problem auch nicht?!

Vestehe jetzt zwar auch nicht so richtig das Problem.

Aber pauschall würde ich sagen 50km/h mit nem Benziner kann man im 5. Gang fahren. Beim Diesel würde ich eher im 4. Gang fahren, da der Diesel sonst zu untertourig läuft.

Aber man merkt doch auch schnell, wie das Handling eines Autos ist und dem muss man sich halt mit seiner Fahrweise anpassen.

Zitat:

@Zerlegealles schrieb am 22. April 2015 um 12:45:25 Uhr:

........da hierbei die Drehzahl bei ca. 1000 U/sec

:-)

Na den Diesel will ich sehen, der so hoch drehen kann. Im Normalfall beim Gleiten sollte er nicht über 25 U/sec drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mein Auto kann nicht 50 km/h