- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- mein auto kommt nich ausm arsch...
mein auto kommt nich ausm arsch...
wer hat erfahrungen mit dem megane III 1,6 16V 110 PS ??
in den unteren drehzahlen kommt mein auto überhaupt nicht ausm arsch...liegt es daran das ich zu spritsparend fahre und ihn nicht gern quäle??meist zieht er erst zwischen 3-4 umdrehungen...is doch scheisse...finde von den 110 PS ist nichts zu merken =( viell muss ich ihn doch ab und an mal ein bissl treten...aber dann schreit der motor so und das hört sich völlig bescheuert an =/
hätt ich mir mal doch nen diesel gekauft...naja aus fehlern lernt man! lg
Beste Antwort im Thema
Entschuldige die Frage: Hast du eine Probefahrt gemacht? Die ist das A und O. Ein normaler Saug-Benziner (speziell die 16V Motoren) braucht immer Drehzahl. Wenn du flott voran kommen willst, kaufst du dir auch nicht die Minimalmotorisierung. Die 110PS sind da... aber eben am Ende des Drehzahlbandes. Willst du es anders haben brauchst du - wie du selbst erkannt hast - einen Diesel.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Entschuldige die Frage: Hast du eine Probefahrt gemacht? Die ist das A und O. Ein normaler Saug-Benziner (speziell die 16V Motoren) braucht immer Drehzahl. Wenn du flott voran kommen willst, kaufst du dir auch nicht die Minimalmotorisierung. Die 110PS sind da... aber eben am Ende des Drehzahlbandes. Willst du es anders haben brauchst du - wie du selbst erkannt hast - einen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Entschuldige die Frage: Hast du eine Probefahrt gemacht? Die ist das A und O. Ein normaler Saug-Benziner (speziell die 16V Motoren) braucht immer Drehzahl. Wenn du flott voran kommen willst, kaufst du dir auch nicht die Minimalmotorisierung. Die 110PS sind da... aber eben am Ende des Drehzahlbandes. Willst du es anders haben brauchst du - wie du selbst erkannt hast - einen Diesel.
Full ACK, bis auf die Tatsache, dass die Minimal-Motorisierung beim Megane III 74kW (und ein 5- statt 6-Gang-Getriebe) hat.
Mir persönlich reicht der Motor. Luftdruck in den Reifen sollte ja ok sein. Sind alle Fenster zu etc.? Beim Scenic meiner Eltern wurde damals im Internet empfohlen, bei Überholvorgängen die Klimaanlage auszumachen, der Unterschied soll angeblich spürbar sein. Bei mir habe ich das noch nicht probiert.
notting
Der Megane mit dem 110 PS Motor ist ein gutes Stadtauto. Auf der Autobahn fehlt ihm ein wenig die Durchzugsstärke. Das ist aber bei allen Kompaktklasse-Benzinern in dieser PS-Klasse mit klassischem Saugmotor so. Falls dein Megane noch in der Einfahrphase ist, gibt es eine gute Nachricht: Nach einigen tausend km nimmt die Leistung des Motors spürbar zu.
@notting: der 100PS ist aber im Prinzip ja das gleiche Aggregat, deshalb unterscheide ich da gar nicht zwischen. Ich kenne die Auslegung des 5-G Getriebes nicht... unter Umständen ist diese für das Ausgangsproblem (nicht aus dem Quark kommen) sogar besser? Dafür dröhnt der 1.6er (mit 5G) bei Autobahntempo dann gerne bis die Ohren bluten (gut im 88PS Modus zu erleben).
@Talbot: Ja das würde ich so unterschreiben. Als "Shopping-Car" oder eben für sehr entspannte Fahrer ist der Motor sicherlich keine schlechte Wahl. Wer die sportlichere Gangart mag oder sehr viel Autobahn fährt, ist mit den anderen Motoren besser aufgehoben. Weil man einfach ein bisschen mehr Reserven hat...
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
@notting: der 100PS ist aber im Prinzip ja das gleiche Aggregat, deshalb unterscheide ich da gar nicht zwischen. Ich kenne die Auslegung des 5-G Getriebes nicht... unter Umständen ist diese für das Ausgangsproblem (nicht aus dem Quark kommen) sogar besser? Dafür dröhnt der 1.6er (mit 5G) bei Autobahntempo dann gerne bis die Ohren bluten (gut im 88PS Modus zu erleben).
Also im 6. Gang dreht der Motor bei 130km/h mit ca. 3500 min^-1, genauso wie beim 1.6 16V meiner Eltern mit 79kW im 5. von 5 Gängen (älterer Scenic), deswegen gehe ich davon aus, dass es beim 74kW-Megane III genauso ist. Ergo müsst die etwas feinere Abstufung doch "sportlicheres" Fahren ermöglichen. Und ja, bei 130km/h hört man das Motorgeräusch sehr gut, ist halt "sportlich" :-D
Zitat:
@Talbot: Ja das würde ich so unterschreiben. Als "Shopping-Car" oder eben für sehr entspannte Fahrer ist der Motor sicherlich keine schlechte Wahl. Wer die sportlichere Gangart mag oder sehr viel Autobahn fährt, ist mit den anderen Motoren besser aufgehoben. Weil man einfach ein bisschen mehr Reserven hat...
Für meinen Geschmack ist er recht sport, bin diesbzgl. halt noch nicht verwöhnt :-D
notting
PS: Ich habe öfters insb. kleinere Autos vor mir, die wohl noch schlechter beschleunigen als meiner (und ich drehe den nur im Notfall ansatzweise aus - und normalerweise habe ich dann mind. 100km/h drauf, wenn ich auf die Autobahn auffahre (wenn mich nicht irgendso ein Penner oder jemand, der per Gesetz langsamer fahren muss, ausbremst)).
Warum kauft man sich einen Saugmotor mit Minimalleistung, um dann über dessen typische Motorcharakteristik zu räsonieren? Ein Benzinsauger gibt seine Leistung immer erst merkbar ab ca. 3000 Touren ab, zumal bei kleinem Hubraum. Das gilt generell und nicht nur für bestimmte Marken.
Deshalb gibt es Turbomotoren- und ein 130TCE ist ganz sicher die bessere Wahl, wenn man mit einem Benziner entspannt-flott auch ausserorts vorankommen will. Der hat genug Leistung bei gleichem Verbrauch und ist nicht so viel teurer, daß Geiz mit 110 PS noch geil ist.
Für diese Erkenntnis braucht es nicht einmal eine Probefahrt, sondern nur notwendigste Ahnung von Autos und deren Technik sowie Studium von Fahrleistungswerten, Tests und Nutzererfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Entschuldige die Frage: Hast du eine Probefahrt gemacht? Die ist das A und O. Ein normaler Saug-Benziner (speziell die 16V Motoren) braucht immer Drehzahl. Wenn du flott voran kommen willst, kaufst du dir auch nicht die Minimalmotorisierung. Die 110PS sind da... aber eben am Ende des Drehzahlbandes. Willst du es anders haben brauchst du - wie du selbst erkannt hast - einen Diesel.
Full ACK, bis auf die Tatsache, dass die Minimal-Motorisierung beim Megane III 74kW (und ein 5- statt 6-Gang-Getriebe) hat.
Mir persönlich reicht der Motor. Luftdruck in den Reifen sollte ja ok sein. Sind alle Fenster zu etc.? Beim Scenic meiner Eltern wurde damals im Internet empfohlen, bei Überholvorgängen die Klimaanlage auszumachen, der Unterschied soll angeblich spürbar sein. Bei mir habe ich das noch nicht probiert.
notting
Wenn ich vor dem Überholen erst die Fenster zu und die Klimaanlage ausmachen muss, habe ich aber ein echtes Leistungsproblem....
Das eine laufende Klima die Motorleistung merkbar beschneidet, ist gerade bei Saugbenzinern merkbar. Und generell immer (auch bei Turbos und Dieseln) und vor allem dann, wenn der Motor für das Fahrzeug zu schwach ist.
also soweit ist es jetzt noch nicht das ich die fenster zu machen muss sowie die klima aus =) ich mag es nur nicht wenn der motor so schreit...da hört sich son schicker diesel schon besser an =) und JA KLAR hab ich probefahrt gemacht...nur achte ich als frau nicht auf solche sachen sondern eher auf die kleinen details *lach schönes weißes beleuchtetes tacho und so...grins =) hat jemand von euch nen sportluftfilter drin ?? soll sich ja nen bissl dumpfer anhören ?? lg
Zitat:
Original geschrieben von Talbot Matra
Der Megane mit dem 110 PS Motor ist ein gutes Stadtauto. Auf der Autobahn fehlt ihm ein wenig die Durchzugsstärke. Das ist aber bei allen Kompaktklasse-Benzinern in dieser PS-Klasse mit klassischem Saugmotor so. Falls dein Megane noch in der Einfahrphase ist, gibt es eine gute Nachricht: Nach einigen tausend km nimmt die Leistung des Motors spürbar zu.
meiner hat jetzt 30 000 km runter...glaub nicht das sich da noch was tut oder ?
Zitat:
Original geschrieben von ahaeu
Zitat:
Original geschrieben von notting
Full ACK, bis auf die Tatsache, dass die Minimal-Motorisierung beim Megane III 74kW (und ein 5- statt 6-Gang-Getriebe) hat.
Mir persönlich reicht der Motor. Luftdruck in den Reifen sollte ja ok sein. Sind alle Fenster zu etc.? Beim Scenic meiner Eltern wurde damals im Internet empfohlen, bei Überholvorgängen die Klimaanlage auszumachen, der Unterschied soll angeblich spürbar sein. Bei mir habe ich das noch nicht probiert.
notting
Wenn ich vor dem Überholen erst die Fenster zu und die Klimaanlage ausmachen muss, habe ich aber ein echtes Leistungsproblem....
Das eine laufende Klima die Motorleistung merkbar beschneidet, ist gerade bei Saugbenzinern merkbar. Und generell immer (auch bei Turbos und Dieseln) und vor allem dann, wenn der Motor für das Fahrzeug zu schwach ist.
Also ich habe mit der Karre auch schon mit eingeschalteter Klimaanlage überholt, man braucht halt genug Anlauf und muss im richtigen Moment mit ausreichend hoher Geschwindigkeit wieder direkt hinter dem Schleicher sein.
notting
Ihr habt Probleme.....
schau doch mal in deinem Fahrzeugschein was die Karre wiegt und Frag dann noch mal nach der Leistung... zumal: gerade ein 16v braucht ganz einfach die drehzahlen, die laufen unten rauß immer scheiße. (das hat was mit Zylinderbefüllung zu tun)
Also ich persönlich finde den einfach untermotorisiert...
Kauf dir doch nen gt 180tce. Die dinger sind nur noch geil....
Also...ich mach es so: beim Überholen: Beifahrer zu Seite schieben...Luft anhalten...stur geradeaus schauen...den Hintern zukneifen...Augen weit geöffnet...! Ihr sollt mal sehen, wie der 16er abzischt!!!:-(()(). SW...:-)
Zitat:
Original geschrieben von ahaeu
Warum kauft man sich einen Saugmotor mit Minimalleistung, um dann über dessen typische Motorcharakteristik zu räsonieren? Ein Benzinsauger gibt seine Leistung immer erst merkbar ab ca. 3000 Touren ab, zumal bei kleinem Hubraum. Das gilt generell und nicht nur für bestimmte Marken.
Deshalb gibt es Turbomotoren- und ein 130TCE ist ganz sicher die bessere Wahl, wenn man mit einem Benziner entspannt-flott auch ausserorts vorankommen will. Der hat genug Leistung bei gleichem Verbrauch und ist nicht so viel teurer, daß Geiz mit 110 PS noch geil ist.
Für diese Erkenntnis braucht es nicht einmal eine Probefahrt, sondern nur notwendigste Ahnung von Autos und deren Technik sowie Studium von Fahrleistungswerten, Tests und Nutzererfahrungen.
dem muß ich recht geben hab aber Probe gefahren und muß sagen mit dem 130TCe bin ich äußert zufrieden bis auf dem Sprit verbrauch
Tja, Renault und der Spritverbrauch...
So gut manche neuen Motoren wie der 130TCE auch sind, bei der Spasamkeit scheinen sich alle nicht mit Ruhm zu bekleckern. Auch nicht mein 2.0dci, der zwar ein sehr schöner, sahniger Motor ist, aber einfach im Vergleich zur Konkurrenz min. 0,5 Liter zu durstig.