1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Auto macht mir Angst!

Mein Auto macht mir Angst!

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:37

Moin Gemeinde,

so erstmal komische Überschrift aber es entspricht der Wahrheit. Dann fang ich mal an zu erzählen.

Ich fahre so gemütlich in der Weltgeschichte rum, alles normal und friedlich :) Fahr dann zu nem Kumpel und stell in der Einfahrt mein Auto ab. Das war heut um halb neun. Um neun wollt ich dann mit ihm schnell zu Mäcces fahren und was Mampfen. Setz mich ins Auto und ich wunder mich warum die Temp. Anzeige so stark nach oben ging (fast 100°) aber hab mir gedacht es wäre wieder diese Abdeckung die sich mal versehentlich vor den Kühler geschoben hatte und dadurch keine Frischluft mehr reinließ.

Hab also mal nachgeguckt aber nix entdecken können. Bin dann wieder mit ihm nach Hause gefahren und seh plötzlich (da wars schon dunkel) das vor seiner Einfahrt, da wo mein Auto stand ne Riesenlache lag. Hab dran gerochen und es roch...natürlich...nach Kühlerfrostschutz!! Deswegen ist der Motor so heiß geworden, war dann am Ende fast auf 110 °

Hab dann mal 3 Liter Leitungswasser reingeschüttet um heimzukommen, daheim war der Behälter schon wieder fast leer (4 km Fahrt) Hab dann durch ein wenig Licht beobachten können WO es runtertropft.

Das wird jetzt aber irgendwie schwierig zu erklären. Deswegen häng ich jetzt mal ein Foto mit dran. Hab den Bereich markiert. Das ist ein rundes, ca. 2 cm hohes Teil (Durchmesser beträgt geschätzte 6-7 cm) in dessen Mitte sich ein Stecker befindet wo dann ein Kabel entlangläuft. Was zum Teufel ist das?? Da tropfts nämlich raus :(

Brauch bitte so schnell wie möglich Hilfe, muss das morgen nämlich sofort austauschen. Nimmt mein Motor Schaden wenn ich morgen mit Leitungswasser fahre? Weil den teuren Frostschutz schütt ich da jetzt ned rein, wär ich ja blöd.

Achja für alle die es immer noch nicht wissen, fahr nen X12XE

Schonma vielen Dank im Vorraus

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann da irgendwie nichts erkennen. Sieht mir sogar nach ner Steckverbinung aus *G*

Mit Wasser ist nicht das Optimalste, da es ja ab 100° kondensiert und mehr platz einnimmt.

Zu große Strecken sind also nicht zu empfehlen. Wenn doch... Lüftung auf Max. Hitze und auf vollgas

also 1-2 tage mit wasser geht schon. aber dann unbedingt frostschutz einfüllen. weil wasser fördert rost un alu-korrosion.

am 4. Mai 2006 um 21:32

Viel erkennt man da wirklich nicht.

Hast du ne Klima?

Dann würde ich auf deiner Beschreibung des Bauteils und der Region die du markiert hast mal auf das Heizkreisventil tippen, was den Hreizkreislauf bei Klimabetrieb abriegelt.

Vielleicht kannste noch ein anderes Bild posten??

Mit Wasser kann man ein paar Tage fahren, aber wie enginejunk schon sagt, nicht so gut weil es Korosion fördert. Außerdem scheint sich das Wasser bei dir ja auch rapide zu verabschieden. Weite Strecken würde ich da nicht machen

@Axileo

Du meinst Wasser siedet ab 100°. Dann bildet sich Dampf und der braucht mehr Platz. Kondensieren ist wenn sich der Dampf abkühlt und sich Wassertropfen bilden ;)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:56

Ich such mal schnell im I-Net ein anderes Foto, vielleicht werd ich fündig und JA ich hab Klima...mhm...mal schauen. Wenn ned mach ich gleich morgen früh ein Foto.

EDIT: So, hab mal geschaut aber ich finde kein Foto, wie denn auch wenn ich nicht mal weiß wie das Teil heißt.

Können vielleicht Spezis nen Tip geben, also alle die nen X10XE oder nen X12XE fahren? Glaub nämlich das es das nur so bei dem Motor gibt...ich hab echt kei Ahnung, rund und mittig ein Anschluss für nen Stecker.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:23

JA DAS IST ES!

EDIT: Heizkreisventil nur in Verbindung mit Klimaanlage ;)

Jetzt schau ich zu wo es das günstig gibt, besser gesagt erstmal schauen wie teuer das überhaupt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:47

Mpf! Bei Ebay gibt es GAR NICHTS! Jedenfalls ned unter Heizkreisventil, das gibts selbst bei Google nur ca. 10 Mal im ganzen Internet. Ich kann mir nicht vorstellen das es so heißt. Muss irgendeinen speziellen Namen haben, aber na gut dann muss ich morgen wohl oder übel zu Opel fahren.

Ich schau heute nachmittag mal bei mir im Keller nach, kann sein, das ich so n Ding noch von meinem Motortausch daheim liegen hab.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:42

*push*

Weiß noch jemand Bescheid???

am 5. Mai 2006 um 11:01

mal was anderes,

aus diesem ding laufen wirklich innerhalb von 4 km ganze 3 liter wasser raus? oO

am 5. Mai 2006 um 11:02

Mein Auto hat vorgestern auch sein gesamtes Kühlwasser erbrochen, erst müffelte es nach Frostschutz und es tropfte auch in dieser Region. Im Enteffekt hat es sich wieder selbst abgedichtet, allerdings war der Ausgleichsbehälter auch undicht, bzw der Deckel. Den getauscht und dann war frieden.

MfG

Trossi

am 5. Mai 2006 um 12:46

Moin,

was mich eher beunruhigen würde wär, dass du so lange mit überhöhter Motortemperatur rumgefahren bist. 110° sind kein Pappenstiel, gerade dann, wenn der Motor das kaum noch über's Wasser abführen kann.

Da bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kopfdichtung ganz geblieben ist und der Kopf sich nicht verzogen hat. Denn wie wir wissen, dürfte man den theoretisch nicht mal planen.

Fahren ohne Frostschutz würde ich auch nur 1-2 Tage empfehlen, danach neigt Leitungswasser dazu, eine lustige braun-matschige Pampe zu werden. Frag mich nicht warum, ist bei mir aber auch so passiert. Und das Zeug wird beim Abkühlen bröckelig und verstopft dann ganz flott mal den Kühler oder sonstwas.

Grüße,

qp

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:39

So dieses schwarze Etwas wurde professionel von nem Kumpel und mir ausgetauscht :D

Jetzt ist wieder Ruhe im Karton und nix tropft mehr. Aber das stimmte schon, es wurde extrem viel Wasser aus der kleinen Öffnung rausgedrückt, vor allem wenn ich Gas gegeben hab und da ich gestern nichtmal wusste woher es kam hab ich halt auch richtig Gas gegeben, war im Endeffekt vielleicht nicht so schlau ;)

Joa Frostschutz klopp ich auch wieder rein, Prob ist halt, das ich nur das rote Zeuch hab, darf ich ja angeblich nicht benutzen wegen dem Silikat oder wie das Zeug da drinne heißt, soll anscheinend das Alu kaputtmachen, ach kan plan. Muss erstma neues kaufen und rausfinden wie ich das normale Wasser da wieder rausbekomme :confused:

Weil ich hab den Behälter jetzt bis zum Max Strich vollgemacht mit Leitungswasser und mim Strohhalm raussaugen is auch ned so dolle :)

am 5. Mai 2006 um 13:47

schlauch rein und ansaugen, gesetze der Physik, dann läufts :D notafalls schlauch vom Kühlöer ab und da wasser ablaufen lassen

MfG

Trossi

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:54

Hab grad gesehen das ich doch noch dieses silikathaltige Mittel da hab und es für Alumotoren verwendet werden kann, also hab damals doch das richtige gekauft ;)

Hab grad in der Bibel nachgelesen das man das Rote nicht reinschütten darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen