Mein Auto Spinnt
Gute Nacht!
Wurde jemand mit solchem Problem schon mal konfrontiert?
Gestern hab ich eine LPG Gasanlage eingebaut bekommen (KME Gasanlage), alles wurde eingestellt, man hat mir sogar zwei Verdampfer eingebaut weil einer die Leistung nicht geschafft hat, die mein auto hergibt.
Heute Morgen starte ich meinen Wagen lege den Rückwertsgang ein (Automatik) gebe etwas gas und was passiert?, der Wagen fängt selber gas zu geben und dann lässt wieder los ( die Drehzahl geht ungefähr bis 2000 U/min und dann runter ) und das alles schnell (hoch runter, hoch runter) als ob ich auf das Gaspedal drücken und dann sofort loslassen würde. Ich habe den Wagen ausgemacht und wieder neugestartet und alles lief wieder.
Es geht noch weiter, wenn ich auf der Strasse so 40 km/h fahre und das Gaspedal dann schnell loslasse dann gehen die Drehzahl sofort Ruckartig runter (Ich sage nochmal, RUCKARTIG, was nicht so angenehm ist, das Gefühl ist so als ob man kurz aber stark bremsen würde) und nach ein paar Sekunden gehen die Drehzahl wieder hoch.
Wenn man dabei die Geschwindigkeitsanzeige im KI beobachtet und 40 km/h fährt und das Pedal schnell loslässt dann bremst er schnell auf ca. 27 km/h und beschleunigt wieder so fast wieder auf 33-34 km/h hoch und HÄLT die Geschwindigkeit konstant !!! (als ob ich den Tempomat angeschaltet hätte), wenn ich jetzt leicht bremsen will (vor einer Ampel) dann ruckelt der Wagen wie ein wildes Tier ( man hat so ein Gefühl als ob der Wagen gegen die Bremskraft ankämpft), denn wenn ich das Bremspedal wieder loslasse, dann beschleunigt der Wagen wieder langsam, aber er beschleunigt das ist FAKT.
Ihr denkt jetzt sofort, dass es die Gasanlage ist, wenn ich die Gasanlage ausmache dann ändert sich nichts. Das hat mich ja auch geschockt, ich dachte dass es die Gasanlage 100% Schuld ist.
Denn zuerst wurde mir nur ein Verdampfer verbaut, der meine Leistung laut Bedienungsanleitung schaffen soll, kann aber nicht, also wurde mir der zweite mit eingebaut.
Jetzt sitze ich den ganzen Tag und überlege was es sein kann, ich werde natürlich am Montag den Herrn anruffen und die Probleme mitteilen, ich hoffe der sagt mir nicht dass es nicht an der gasanlage liegt sonder an dem Auto.
Ich habe schon den Gedanken gehabt ob es auch das Gaspedal ist (denn es ist Komplett elektrisch) und kann vielleicht Fehlmeldungen geben, oder kann das nicht sein?
Aber ich denke trotzdem dass es an der Gasanlage liegt, denn es kann nicht sein dass ausgerechnet heute diese Probleme passieren und nicht gestern oder schon letzte Woche. ausgerechnet dann als diese Anlage eingebaut wurde, schon komisch.
Was sagen denn die Experten unter euch ?
Mittlerweile verliere ich schon jede Hoffnung an dem schönen Mercedes, denn ich hab den Wagen seit 1,5 Monaten und kann schon mehrere Sachen bemängeln, auf dem Fahrersitz der Gurtschloss spinnt manchmal, obwohl ich angeschnallt bin fängt das ding auf einmal zu piepsen, dass ich mich anschnallen soll.
Mal gucken ob mir jemand helfen kann. )
P.S.: Falls diese Daten helfen können Es ist ein E350; 272 PS; Bj. 2005; 120 tkm;7-G Automatik
Beste Antwort im Thema
ich denke der Fall ist ziemlich klar und deshalb meldet sich auch keiner:
Deine LPG Anlage funktioniert nicht richtig, und ich nehme stark an, dass das Steuergerät falsch programiert wurde. Gerade beim Punkt mit zwei anstatt einem Verdampfer läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich (d.h. Kollege, aber ich durfte es nacher ausbaden) hatte mal vor x-Jahren genau so Probleme bei einem LPG Umbau. Am Schluss war es das Steuergerät welches für den LPG Bertrieb ganz andere Kennlinien hat, d.h. zur Zeit versucht wahrscheinlich Dein falsch programiertes Steuergerät im Notmodus den Motor am Laufen und am Beschleunigen zu halten, da die Kennlinien nicht passen gibt es ein komisches 'Aufschwingungen' und 'Dämpfen' beim Gasgeben bzw. Wegnehmen -> Regelungstechnik.
Die Wahrscheinlichkeit, das just beim Umbau der Poti vom Gaspedal kaputt geht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber minimal.
Gruss,
Radmar
PS: Wegen dem Gurtschloss gepiepse: wie schwer bist du? Spass bei Seite, das kann der sicher richten, dass ist klar ein Problem mit den Kontakten.
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13 Antworten
Bei mir war der Potentiometer kaputt (Gaspedal) - da leuchtete dann aber auch die gelbe Motordiagnoseleuchte.
Jedoch konnte ich deshalb meist nicht richtig beschleunigen, ein Ruckeln war nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von amex
Bei mir war der Potentiometer kaputt (Gaspedal) - da leuchtete dann aber auch die gelbe Motordiagnoseleuchte.
Jedoch konnte ich deshalb meist nicht richtig beschleunigen, ein Ruckeln war nicht vorhanden.
Hat er auch die Geschwindigkeit gehalten konstant gehalten wo du das Gaspedal losgelassen hast?
Zitat:
Original geschrieben von amex
Bei mir war der Potentiometer kaputt (Gaspedal) - da leuchtete dann aber auch die gelbe Motordiagnoseleuchte.
Jedoch konnte ich deshalb meist nicht richtig beschleunigen, ein Ruckeln war nicht vorhanden.
Bei mir leuchtet keine Motordiagnoseleuchte.
KANN MIR DA ECHT KEINER HELFEN???? ÜBER 150 Leute haben dies gelesen und keiner kann mir was sagen??? dann war es wirklich alles umsonst hier zu schreiben... SCHADE...
Die Antwort mit dem Potentiometer war doch schon mal eine Aussage auf die Du garnicht eingehst.
Vielleicht hatte keiner so ein Problem. Fahre in die Werksatt und lass es dort prüfen.
Mach es wie mcaudio geschrieben hat, von den 150 Lesern haben mit Sicherheit nicht einmal
die Hälfte eine Gasanlage verbaut daher die schwache Resonanz zu Deinem Problem.
ich denke der Fall ist ziemlich klar und deshalb meldet sich auch keiner:
Deine LPG Anlage funktioniert nicht richtig, und ich nehme stark an, dass das Steuergerät falsch programiert wurde. Gerade beim Punkt mit zwei anstatt einem Verdampfer läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich (d.h. Kollege, aber ich durfte es nacher ausbaden) hatte mal vor x-Jahren genau so Probleme bei einem LPG Umbau. Am Schluss war es das Steuergerät welches für den LPG Bertrieb ganz andere Kennlinien hat, d.h. zur Zeit versucht wahrscheinlich Dein falsch programiertes Steuergerät im Notmodus den Motor am Laufen und am Beschleunigen zu halten, da die Kennlinien nicht passen gibt es ein komisches 'Aufschwingungen' und 'Dämpfen' beim Gasgeben bzw. Wegnehmen -> Regelungstechnik.
Die Wahrscheinlichkeit, das just beim Umbau der Poti vom Gaspedal kaputt geht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber minimal.
Gruss,
Radmar
PS: Wegen dem Gurtschloss gepiepse: wie schwer bist du? Spass bei Seite, das kann der sicher richten, dass ist klar ein Problem mit den Kontakten.
Zitat:
Original geschrieben von radmar
ich denke der Fall ist ziemlich klar und deshalb meldet sich auch keiner:
Deine LPG Anlage funktioniert nicht richtig, und ich nehme stark an, dass das Steuergerät falsch programiert wurde. Gerade beim Punkt mit zwei anstatt einem Verdampfer läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich (d.h. Kollege, aber ich durfte es nacher ausbaden) hatte mal vor x-Jahren genau so Probleme bei einem LPG Umbau. Am Schluss war es das Steuergerät welches für den LPG Bertrieb ganz andere Kennlinien hat, d.h. zur Zeit versucht wahrscheinlich Dein falsch programiertes Steuergerät im Notmodus den Motor am Laufen und am Beschleunigen zu halten, da die Kennlinien nicht passen gibt es ein komisches 'Aufschwingungen' und 'Dämpfen' beim Gasgeben bzw. Wegnehmen -> Regelungstechnik.
Die Wahrscheinlichkeit, das just beim Umbau der Poti vom Gaspedal kaputt geht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber minimal.
Gruss,
Radmar
PS: Wegen dem Gurtschloss gepiepse: wie schwer bist du? Spass bei Seite, das kann der sicher richten, dass ist klar ein Problem mit den Kontakten.
Danke dir, das nenne ich Hilfe ! Werd mal das ausdrucken und dem Mechaniker morgen zeigen falls er keine Ahnung haben wird. (Für alle Fälle)
Noch eine Frage ist das Steuergerät wie für Benzin so auch für gas oder hab ich 2 Steuergeräte, eins für Benzin und einen für Gas? Denn wenn ich die Gasanlage ausmache läuft er auf Benzin genauso. das hat mich ja auch geschockt.
...http://www.kme.com.pl/diego/EN_index.html
Habe es erst jetzt gemerkt, dass ist der gleiche Hersteller mit dem der Kollege auch Probleme hatte (war auch aus Polen, dort gibt es viel LPG, d.h. nicht dass das Produkt schlecht ist, eher die Werkstatt die es verbaut hat). Also du hast 2 Steuergeräte, die umgeschaltet werden.
Das Problem hört sich ziemlich komplex an (insbesondere da er auf Benzin auch nicht richtig läuft), daher weiss Deine Werkstätte hoffentlich gut Bescheid. Habe mir eben die Installationsanleitung auf Polnisch durchgeblättert, dort steht ziemlich viel von Kalibrierung, etc.
Viel Glück! .. und hoffentlich ist dass die richtige Fährte ...
Gruss, Radmar
Zitat:
Original geschrieben von radmar
...http://www.kme.com.pl/diego/EN_index.html
Habe es erst jetzt gemerkt, dass ist der gleiche Hersteller mit dem der Kollege auch Probleme hatte (war auch aus Polen, dort gibt es viel LPG, d.h. nicht dass das Produkt schlecht ist, eher die Werkstatt die es verbaut hat). Also du hast 2 Steuergeräte, die umgeschaltet werden.
Das Problem hört sich ziemlich komplex an (insbesondere da er auf Benzin auch nicht richtig läuft), daher weiss Deine Werkstätte hoffentlich gut Bescheid. Habe mir eben die Installationsanleitung auf Polnisch durchgeblättert, dort steht ziemlich viel von Kalibrierung, etc.
Viel Glück! .. und hoffentlich ist dass die richtige Fährte ...
Gruss, Radmar
Danke nochmal, hatte dein Kollege auch das Problem bei Benzin so wie auch bei GAS? oder nur bei Gas?
Haben den diese Leute in der Werkstatt beim justieren der Gasanlage das Steuergerät vom Benzin mitjustiert oder nur Gas-Steuergerät? Dies werde ich alle morgen fragen.
Aber was ist wenn sich die Werkstadt sich quer stellt und alles abstreitet (heißt jetzt nicht dass die so drauf sind, aber alles ist möglich)
Ach, ich spekulier jetzt lieber nicht und warte einfach ab was morgen passiert, den so kann ich echt nicht fahren mit dem ganzen ruckeln und so.
Also hab ich das richtig verstanden, dass bei deinem Kollegen erst das Steuergerät vom Gas neuprogrammiert wurde, erst dann wurde der Fehler behoben???
Was hat man den alles versucht davor zu machen??? Bestimmt wurde ihm erst vorgeschlagen das Steuergerät vom Benzin zu WECHSELN???
Ich frage nur damit ich morgen mit dem Werkstattmeister flüssig reden kann und will auf keinen Fall dass er mich volllabert und irgendwelche komischen Ursachen nennt die nichts damit zu tun haben.
Ganz einfach:
1) Du hast ein funktionierenden Benziner zum Umrüsten auf LPG in die Werkstatt gebracht
2) nach der komplizierten Umrüstung (mit 2 Verdamfern, etc.) läuft der Wagen schlecht
3) -> die sollen das wieder hinkriegen, und zwar so dass es so läuft wie vorher, und wenn sie das nicht hinkriegen, dann sollen sie den ganzen Salat wieder ausbauen und den Wagen in Originalzustand versetzen, wegen 'Nichterfüllung des Vertrages' - Du muss damit notfalls drohen, und sich nicht auf einen Mängelrüge oder so einlassen -> dies als 'worst case scenario' falls es sich herausstellt, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen.
4) Es muss zuerst die Akme ECU richtig kalibriert werden, am MB Original Steuergerät können sie und sollen sich auch ja nichts herumschrauben. Wenn das Teil nicht zum fliegen kommt siehe 3).
Ich würde mal auf ziemlich erbost tun, und falls es echt nicht am LPG Einbau liegt (eher unwahrscheinlich), dann kann man sich ja immer noch entschuldigen ....
Gruss, Radmar
PS: beim Kollegen ging der Wagen gar nicht mehr und die ganze Einspritzanlage war 'verkokst' vom unsauberen Verbrennen des LPG. Es ging weder mit Benzin noch mit Gas, wobei der Wagen auf Benzinbetrieb wenigsten noch fahrbar war *hust keuch stöhn*
Zitat:
Original geschrieben von radmar
Ganz einfach:
1) Du hast ein funktionierenden Benziner zum Umrüsten auf LPG in die Werkstatt gebracht
2) nach der komplizierten Umrüstung (mit 2 Verdamfern, etc.) läuft der Wagen schlecht
3) -> die sollen das wieder hinkriegen, und zwar so dass es so läuft wie vorher, und wenn sie das nicht hinkriegen, dann sollen sie den ganzen Salat wieder ausbauen und den Wagen in Originalzustand versetzen, wegen 'Nichterfüllung des Vertrages' - Du muss damit notfalls drohen, und sich nicht auf einen Mängelrüge oder so einlassen -> dies als 'worst case scenario' falls es sich herausstellt, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen.
4) Es muss zuerst die Akme ECU richtig kalibriert werden, am MB Original Steuergerät können sie und sollen sich auch ja nichts herumschrauben. Wenn das Teil nicht zum fliegen kommt siehe 3).
Ich würde mal auf ziemlich erbost tun, und falls es echt nicht am LPG Einbau liegt (eher unwahrscheinlich), dann kann man sich ja immer noch entschuldigen ....
Gruss, Radmar
PS: beim Kollegen ging der Wagen gar nicht mehr und die ganze Einspritzanlage war 'verkokst' vom unsauberen Verbrennen des LPG. Es ging weder mit Benzin noch mit Gas, wobei der Wagen auf Benzinbetrieb wenigsten noch fahrbar war *hust keuch stöhn*
Alles klar, ich werde morgen dann alles klären. Jetzt ist schon die gelbe Motorlampe angegangen und irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass er seit dem die Lampe leuchtet viel weicher beschleunigt ohne zu ruckeln (echt komisch).
Also Leute, ihr werdet es nicht glauben.
Ich war heute in dieser Werkstatt und die haben den Fehler gefunden, es war nur das Luftfiltergehäuse dran schuld. Und zwar hab ich das Ding nach dem einbau der Gasanlage kurz rausgenommen weil es nicht 100 % drinne war und ausversehen nicht komplett reingesteckt, somit hat sich der Motor die heiße Luft vom Motor selbst angesaugt und deswegen das ganze Theater mit dem Drehzahl.
Oh mann, mir war echt unangenehm weil ich diese Kacke gemacht habe. Na ja jetzt weiss ich das nächste Mal falls sowas wieder passiert.
Jetzt schwebt der Wagen wieder auf der Strasse. Klasse !!!
Noch eine Frage an alle, quietschen bei euch die Bremsbeläge auch ??? Ich habe original MB Bremsen und die quietschen wie die Hölle !
Wollte neue einbauen, allein Ersatzteile Neu kosten ca. 500-600 EUR (Bremscheiben + Bremsbeläge, hinten und vorne) und abgenutzt sind die bei mir auch nicht.