ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mein auto springt nicht an!!! :-(

mein auto springt nicht an!!! :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 1:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. ich habe a6 avant 180 ps bj2000. Das auto startet nur wenn berg runter steht. vw und audi werkstatt sagt das die vorförderpumpe defekt ist. kann das auch andere ursachen haben z.b wie relais? wenn das auto bischen gelaufen ist spring sofort an auch wenn der berg hoch steht.

kann jemand mir helfen?

vielen dank

Salih28

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wen`s nen TDI ist ist zieht die Dieselleitung Luft.

Wie voll ist der Tank?

Die Geschichte mit der Vorförderpumpe kannst Du ganz schnell vergessen, die Audi-Menschen versuchen es immer wieder, das teure Teil an den Mann zu bringen. Voll tanken, wenn das Problem danach immer noch besteht, such mal nach Luft in den Leitungen.

Wie alt ist der DiFi? Das T-Stück (Kunststoff) auf dem DiFi gilt auch schon als Verschleissteil.:D

am 20. Dezember 2009 um 8:59

Hallo,

wennes ein AKE-Motor ist, dann stelle den Wagen mal mit der Front nach oben und lass einige Zeit vergehen ( ca. 6-8Std), schaue mal beim starten(2Personen notwendig) auf die durchsichtige Leitung vor der Einspritzpumpe, ist diese leer dann Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer neuen Einspritzpumpe VP44 .Diese Modell hat keine Vorförderpume und saugt sich den Diesel aus den Tank,defekte Leitungen sind wünschenswert,T-Stück am Filter ist sehr oft undicht.

Mfg

Knueppel1

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:54

ich stelle den wagen nur front nach unten ich kann nur so starten an sonsten nur mit startpilot.!!!!! im durchsichtigen schlauch sind luft blässchen.... was kann das den sein?????

vielen dank

Einspritzpumpe was anderes kann es nicht sein 

 

@Knueppel1

 

haben alle 2.5tdi V6 keine förderpumpe oder nur AKE? kann man das nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6-Fahrer

Einspritzpumpe was anderes kann es nicht sein 

@Knueppel1

haben alle 2.5tdi V6 keine förderpumpe oder nur AKE? kann man das nachrüsten?

Alles Vermutungen!

Eine echte Vorförderpumpe haben die alle nicht. Nur bei wenigen Modellen wird eingeschränkt nach vorne gefördert wobei die ESPu immer noch ihren Teil beisteuert durch saugen.

@TS:

Startet er auch nicht wenn du ihn Vollgetankt "falschrum" anstellst?

Dann sollte als erstes die Verschlauchung zum Dieselfilter und der ESPu geprüft und abgedrückt werden. (Es gibt auch Dieselfilter die selber undicht sind und Luft ziehen)

Nur wenn er diese Prüfung besteht und die Ansaugstrecke absolut dicht ist bleibt als Fehlerquelle die ESPu.

Auch dort gab es den Fall eines 5cent-Defekt. Ein O-Dichtring an einer Schraube der ESPu mußte nur ersetzt werden.

Oder sie ist halt Hinüber. :(

hallo

frage was steht für ein fehler im fehlerspeicher,wenn kein diesel an der esp ankommt

oder gibt es da kein

mf

am 21. Dezember 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

frage was steht für ein fehler im fehlerspeicher,wenn kein diesel an der esp ankommt

oder gibt es da kein

mf

Hallo!

Ich hatte genau das gleiche problem!

Die ESP hat luft gezogen!

Der Fehler lag an einem -,69€ teuerem simoring!

nach austausch läuft mein dicker wieder!!!!!

ja schon klar was mich nur aus interesse interresiert

wird bei dieselmangel ein fehler im system hinterlegt

mfg

Hallo,

ja meiner springt nun auch garnicht mehr an. Dann Batterie gewechselt und er "lief"...schön unrund und richtig viel dreckiger, stinkender Qualm zog die Straßen entlang :(

Ich hab gesehen, dass durch den Schlauch ständig Luft mich durchgezogen wird vom Dieselfilter zur ESP. Fehler Nr. 00550 (Spritzbeginn Regeldifferenz).

Wie teuer ist denn dieser Plastik-Aufsatz für den Dieselfilter? Vielleicht hat der beim Wechseln des Filters ja wirklich Schaden genommen. Da sind auch noch diese Schellen dran, die man man nicht aufdrehen kann. Vielleicht ja noch die originalen ab Werk. Während sie beim Zulauf durch welche mit Schrauben ersetzt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ja schon klar was mich nur aus interesse interresiert

 

wird bei dieselmangel ein fehler im system hinterlegt

 

mfg

Wenn kein Sprit im Stautopf ist, wird das Kraftstoffmangelsignal im Speicher abgelegt.

Ich würde mir an deiner Stelle nun eher Gedanken machen wo das Luftleck ist.

Vermutlich die Berühmte dichtung der Einspritzpumpe.

 

 

 

Zitat:

Ich hab gesehen, dass durch den Schlauch ständig Luft mich durchgezogen wird vom Dieselfilter zur ESP. Fehler Nr. 00550 (Spritzbeginn Regeldifferenz).

Diese fehlermeldung ist normal da der Spritzbeginn durch den Kraftstofffdruck geregelt wird und wenn dieser durch die Luftblasen verfälscht wird, schlägt spritzbeginn aus.

Auch in deinem Fal solltest du dich nach der Suche im Leck machen.

Der Difi ist es vermutlich nicht.

bei mir ist da stg defekt von der esp

wollte nur sicher sein das es nur das ist und nicht mehr,

daher die frage

schicke das stg nächste woche nach polen zur rep.. und dann schauen ob er wieder läuft oder ne neue pumpe bekommt

mfg

Hallo,

kenn mich am besten mit dem AKE aus, wenn die Dieselleitung leckt bzw Luft zieht dann ist es am meistens am Kraftstofffilter.T.Stück wird porös.

Es darf der Kraftstoff nicht zurück in den Tank laufen, diese wird durch die Dichtigkeit der ESP Vp44 gehalten,deshalb sollte man die Front nach oben stellen(über 6 Stunden)danach sieht man ob der durchsichtige Teil leer gelaufen ist,wenn aber nur bläschen beim Anspringen kommt, dann ist die Leitung undicht.Würde ein Fehler abgelegt so ist das Steuergerät nicht i.O.

Die Dieselsäule wird nur durch die Dichtigkeit gehalten und hat auch kein Rückschlagventil.Man könnte auf die Idee kommen eins einzubauen,

Der Bosch Dienst so ein Ventil im Programm,allerdings stellte sich bei mir raus das die ESP defekt ist,dieser hat die VP44 auch recht günstig 1300€ .......

Mfg

Knueppel1

Das T-Stück, also das Stück Hartplastik wird einfach so porös?

Wenn T-Stück, dann O-Ringe.

Aber nach 3 Sätzen Dieselfilter und T-Stücken und unzählingen anderen Luftproblem Threads,

konnte als Schadensursache eine Dichtung in der ESP als Hauptverursacher eroiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mein auto springt nicht an!!! :-(