1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein Auto "stinkt"

Mein Auto "stinkt"

Opel Meriva B

Hallo Forum,

schon seit längerem bemerke ich bei Ampelstops, teilweise auch während der Fahrt, dass durch die Luftdüsen ein unangenehmer Geruch angesaugt wird. Der Geruch selbst lässt sich schwer beschreiben: verschmortes Plastik trifft es am ehesten. Nicht so beißend aber sehr unangenehm. Das ist auch nicht immer, teilweise tagelang alles ok, dann stinkt es wieder ... Die Quelle scheint im Motorraum zu sein, lässt sich aber nicht lokalisieren. Und ja, ich habe alles kontrolliert. Es gibt nirgends etwas plastikähnliches was mit heißen Teilen in Berührung kommen kann. Auch der Unterboden ist frei von eingefangenen Plastiktüten o.ä. Auch eine Motorwäsche hat nichts gebracht. Habt ihr noch eine Idee?

VG Maxx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist die Klimaanlage gewartet worden? Wenn nicht wäre das die erste mass name.

Ich vermute das es sich um Tropföl handelt das auf den Auspuff tropft.

Klimaanlage ist gewartet und der Motorölstand i.O.

Hmmm, Tropföl? Müsste man dann ja eigentlich Spuren unter dem Auto finden ...

Kommt drauf an,stinkt er denn nach längerer Standzeit mehr ?

Vielleicht wäre die Angabe der Motordaten zielführender.

Jeder Motor hat seine Eigenarten.

Der A14 wird schon mal am Filtergehäuse /Turboleitung undicht

Die Standzeit hat keinen Einfluss auf die Stinkintensität.

1.6 CDTI 135 PS

Da hilft nur suchen. Bei Schwiemu war es ein verlorener Gummipropfen von der Motorabdeckung der hinterm Motor auf dem Krümmer lag, gut versteckt. Wenn er heiss wurde, hat sich das Teil etwas verflüssigt und gestunken. Aber war so klebrig dass es nicht von alleine abging. Eine Motorwäsche hätte es auch nicht bewegt.

Also mal ordentlich heissfahren und dann mit der Nase im Motorraum herumschnüffeln :)

Vielleicht etwas undicht und dann kommen die Abgase bei der DPF Regeneration in den Innenraum? Ist der Momentanverbrauch in diesem Moment erhöht?

Das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde das beobachten und mir den momentanen Verbrauch ansehen wenn's stinkt.

@Maxx37

Was ist mit den Injektoren?

Oben alles trocken um den Injektoren?

Ich tippe auch auf die DPF Reinigung. Vielleicht ist dein Auspuff nicht mehr ganz dicht und deshalb kommen die Abgase in den Innenraum

@Maxx37

Du kämpfst doch schon seit längerem mit dem DPF und er Regeneration.

Hast du denn von damals alle Punkte mal überprüft die man dir empfohlen hat?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:43

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. September 2024 um 21:50:36 Uhr:

Was ist mit den Injektoren?

Oben alles trocken um den Injektoren?

Genau das ist es. Einer der Injektoren ist undicht, dadurch ist die Kunststoffabdeckung des Motors angeschmort. Sieht man aber erst wenn man das Teil abnimmt...

Die Werkstatt (nicht Opel) will fürs ausbauen der 4 Injektoren, neue Dichtung und wieder einbauen 600€ Ist der Preis ok?

Danke für den Hinweis und VG

@Maxx37

Ja ist vollkommen in Ordnung.

Deine Antwort