Mein Auto Tötet eine H7 Birne nach der anderen!
hallo,
fahre folgendes Fahrzeug
E46 1998
318i
in knapp einem halben Jahr musste ich 2x H7 Birnen ersetzen,
ich glaube in dem Forum wurde auch schonmal beschrieben an was es liegt
Bitte um Hilfe
danke
mfg
ingo
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14 Antworten
Hey,
es gibt von OSRAM die sog. HD (Heathy Duty) Birnen. Die sind gegen Erschütterung robuster als die herkömmlichen.
Gruß
Hitch
Waren die beiden Birnen im linken und im rechten Scheinwerfer? Normalerweise sagt man, wenn eine Birne kaputt geht, sollte man gleich die andere Seite mittauschen. Die Haltbarkeit einer Glühbirnenart ist ja relativ gleich. Somit geht die eine ziemlich zeitnah kaputt, wenn die andere kaputt gegangen ist.
Anonsten, falls generell deine Birnen schnell kaputt gehen, würde ich in der Werkstatt mal deine Bordspannung und die LiMa checken. Wenn die Spannung zu hoch ist oder deine LiMa kleine Spannungsspitzen erzeugt, gehen die Birnen auch schnell kaputt.
was für lampen hast du verwendet? markenware oder baumarkt-billig-angebot?
hast du die lampen paarweise getauscht?
Ich hatte an meinem 320D das selbe Problem, alle 3 Monate konnte ich eine H7-Birne tauschen.... Die Werkstatt konnte die Ursache natürlich nicht finden..... Vermutlich liegt es an irgendeinem Spannungsregler oder dergleichen.....
Irgendwann hatte ich auf Xenon umgerüstet, dann war Ruhe....
Achja, ein Ab-Kollege fährt eine ältere E-Klasse mit ähnlichen Symptomen, Mercedes hat aber für diesen Fall einen Zwischenwiderstand parat, der vor den Birnen geschaltet wird.
Dann hat man zwar minimal weniger Lichtausbeute, aber das soll die Lebensdauer um einiges anheben.... Auch eine Methode "Pfusch" auszubaden....
Gruß Tino
überprüf mal ob vllt eine halterung des scheinwerfers abgebrochen ist oder ob die klemme für die glühbirne nicht mehr richtig fest sitzt. das kann zusätzliche vibrationen verursachen, die einen vorzeitigen ausfall des leuchtmittels zur folge haben.
grüße
markus
Ich tippe auch auf die Halterung im Scheinwerfer, das gleiche hatte ich bei meinem A6 auch mal, habe dann nen neuen Scheinwerfer einbauen lassen, und das Problem war weg (genauso weg wie die 130 Euro für den neuen Scheinwerfer übrigens ...)
war bei meiner 323i Limo im ersten halben jahr fast alle 2monate vorgekommen, es waren auch immer starke Spannungsschwankungen zu beobachten, wenn man während der Fahrt nachts auskuppelt und der Motor auf Standgasdrehzahl fiel wurde das Licht deutlich dunkler jedesmal, nach den genannten 6mon hat sich dann alles irgendwie beruhigt(wahrscheinlich stand mein Auto sehr lange beim händler(reparatur des vorschadens) und die Batterie musste sich erstmal wieder "einarbeiten".
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
war bei meiner 323i Limo im ersten halben jahr fast alle 2monate vorgekommen, es waren auch immer starke Spannungsschwankungen zu beobachten, wenn man während der Fahrt nachts auskuppelt und der Motor auf Standgasdrehzahl fiel wurde das Licht deutlich dunkler jedesmal, nach den genannten 6mon hat sich dann alles irgendwie beruhigt(wahrscheinlich stand mein Auto sehr lange beim händler(reparatur des vorschadens) und die Batterie musste sich erstmal wieder "einarbeiten".
Greetz Silvio
wenn es schon so weit ist, dann dürfte der Anlasser aber auch schon schwierigkeiten bekommen haben. Übrigens verkürzt sich die haltbarkeit der Birne erheblich, wenn man sie beim Einbau am Glaskörper anfasst.
Zitat:
Original geschrieben von Hitch
Hey,
es gibt von OSRAM die sog. HD (Heathy Duty) Birnen. Die sind gegen Erschütterung robuster als die herkömmlichen.
Gruß
Hitch
Wenn man Produktbeschreibungen zitiert, sollte man das auch richtig tun! Es heißt "Heavy Duty"..........(Schwereinsatz).
hallo,
ich tausche die Birnen immer Paarweise, als erstes hatte ich welche von Philips drin, dann Mtec Super White
Der Scheinwerfer sitzt bombenfest und keine halterung ist abgebrochen.
Danke für eure Antworten
mfg
ingo
so, ich muss diesen alten thread mal wieder ausgraben.
bei mir sind es mittlerweile 4 birnen in einem jahr. das kann doch auch nicht sein. gut, es handelt sich um philips mit besonderer lichtausbeute und etwas verkürzter haltbarkeit. aber 2 monate, kann das sein?
eine weitere sache, das vielleicht damit zusammenhängt: wenn ich laut musik höre, wird das licht mit den basschlägen immer kurzzeitig dunkler. habe eine mittelgroße mono-endstufe mit kicker im skisack.
hat jemand nen anderen tipp als wiederstände einlöten, bass rausschmeissen oder andere birnen verwenden?
Aloha
Haste schon mal mit einem Digitalmultimeter die Bordspannung gemessen was so an der Batterie ankommt ? Würde ich mal als erstes tun. Wenn da natürlich (übertrieben) 15,5 Volt ankommen => ganz schlecht.
@Vorredner: bau halt einen Stützkondensator mit ein, der Baß zieht zielmich Saft wenn er loslegt, der Kondensator kann das abfangen, da er seine Spannung ruckartig abgeben kann. Muß nur richtig bemessen sein -sollte aber für einen HiFi-Guru kein Problem sein.
Greetz Touri
sowas passiert wenn etwas mit der lichtmaschiene bzw dem spannungswandler nicht stimmt ich weiss nicht ob dieser beim e46 noch einzeln getauscht werden kann ,.... zum anderen natürlich durch vibrationen oder auch von den die es nciht laut genug bekommen können durch einen hifi ausbau endstufe evt. billig kondensator ^^ ,...
gruß btk
Ich hatte das Problem auch, beispielsweise nach 5 Tagen schon wieder ne Birne abgeraucht. Die Ursache lag darin, dass bei der Ersatzbirne dieSteckerbleche etwas duenner waren, also z.b. 0.25 statt 0.3mm. Deswegen gab es ab und zu Wackelkontakt, was zu extremen Kaltstroemen fuehrt und die Birne in Rekordtempo verschleisst. Bekanntlich gehen Birnen ja immer beim Einschalten kaputt. Ein Wackelkontakt schaltet ja noch viel oefter.
Offensichtlich wars aber nicht, erst der Messschieber brachte die klare Erkenntnis.