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Mein Auto treibt mich zum Wahnsinn
Hallo an Alle,
ich habe seit ca. 3 Monaten einen Citroen C5 II/Break Bj.11.2004/2,2 HDI/ 178.000 Km/Automatik.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe viel gelesen und gemerkt das viele die gleichen Probleme haben aber selten klare Lösungen.
Mein Fahrzeug hatte keine richtige Leistung, hat bei ca. 3000 U/min abrupt abgebrochen zu beschleunigen. Fehler ausgelesen (Ladedruck zu hoch) Diagnose: Swirlstange gebrochen und undicht, Turboverstellung zu wenig Unterdruck. Also Swirlstange gewechselt, Magnetventil zum Turbo, Fahrzeug lief etwas besser. Anlasser, Batterie, LMM wurden gewechselt. Der Wagen hört bei ca. 140-150Km auf zu beschleunigen und gewinnt dann sehr langsam an Geschwindigkeit dazu. Habe die Anzeige Partikelfilter bald verstopft gehabt, dann wieder weg. Wollte heute Additiv auffüllen lassen, Behälter ist voll, zeigt aber beim auslesen an 38 Gramm Rest, Magnete im Tankstutzen sind vorhanden. Beim Auslesen zeigt er an, dass er alle 24 Km versucht zu regenerieren.
Es wäre schön wenn irgendjemand mir Tipps geben könnte wie ich diese Reuse auf Leistung bringen kann.
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24 Antworten
Die Unterdruckschläuche sind auf Undichtigkeit geprüft worden? Die haben auch gern mal versteckte Risse
Ist denn von den Fehlermeldungen was weniger nach dem Einbau der Ersatzteile?
Der Blinkernutzer
Ja, das Unterdrucksystem wurde bei Citroën geprüfte.
Vor dem Einbau des Unterdruckvenils für die Turbolader verstellung und der Swirlstange war es noch schlimmer. Habe mir einen neuen Kraftstofffilter bestellt, weiß nicht wie alt der ist und ob das damit zu tun haben kann. Fahrpedalsensor wurde ausgelesen, hat über 98% Volllast.
Inwieweit kann es der Druckdifferenzsensor sein und wo sitzt der?
der Druckdifferenzsensor sitzt direkt am Partikelfilter und hat einen Anschluss vor dem DPF und den anderen nach dem DPF. Es wird dort ebenso die Temperatur gemessen.
Die Werte lassen sich in der Werkstatt auslesen und beurteilen. Sind sie denn unplausibel?
Macht es Sinn mal einen Freibrennvorgang per Werkstatt-PC im Stand zu erzwingen?
Der Blinkernutzer
Keine Ahnung ob die Werte unplausibel sind wurde noch nicht geprüfte. Eine Zwangsregeneration wurde schon angestoßen, hat aber abgebrochen, vielleicht weil der Eloys Tank im Tester leer anzeigt obwohl er voll ist.
Zitat:
@Eifelland690G schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:10:24 Uhr:
vielleicht weil der Eloys Tank im Tester leer anzeigt obwohl er voll ist.
Hat der IIer auch noch den NTC wie der Ier? Der ist ja als mal kaputt, lässt sich aber durch einen Widerstand am Stecker nachbilden.
Ansonsten ist der Füllstand ja rein per software berechnet, da fallen mir 2 Möglichkeiten ein
a) der Behälter wurde mal aufgefüllt, aber der Elektronik nicht mitgeteilt
b) der Behälter müsste eigentlich leer sein, aber es wurde nichts eingespritzt, dann hat die Dosierpumpe ein Problem?
Der Blinkernutzer
Wo sitz denn die Dosierpumpe und kann man die austauschen?
Der Reset wurde versucht, aber der Tester kommt nicht rein.
Zitat:
@Eifelland690G schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:04:08 Uhr:
Der Reset wurde versucht, aber der Tester kommt nicht rein.
Motorsteuergerät? An der Ecke musste dran bleiben
Zitat:
@Eifelland690G schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:03:03 Uhr:
Wo sitz denn die Dosierpumpe und kann man die austauschen?
Am Tank, siehe Bild
Der Blinkernutzer
Danke
Ja,die 2,2 machen öfter Probleme.Kraftstoffilter sollte alle 15-20.000 km raus,da haben viele schon böses erlebt.
Für mich hört sich das nach der Dosiereinheit an.
Das einzige was ich weiß,Hände weg vom Diesel...lohnt echt nicht der Streß.
Diesel schon aber ein Franzose scheint da wohl keine gute Wahl.
Oh,da täuschst du dich aber,die haben den heutigen Diesel quasi erfunden.PSA hat den HDI als erster in PKW eingebaut Peugeot 206 war das erste Serienfahrzeug mit Hochdruckeinspritzung überhaupt.
Das Problem sind deren Besitzer,Franzosen sind billig und so werden sie auch behandelt.Ich kenne Jemand der seinen Franzosendiesel von anfang an wie ein normales Auto behandelt hat,Wartung nach Vorschrift-vor allem die technisch relevanten Sachen wie Hydro und vernünftige Dieselwartung.Vieles auch selbst gemacht da die Werkstatt einfach zu teuer war...mom. 720.000 km nach 16 Jahren.Noch nie größere Probleme damit.
Ich wiederum hatte den bekannten 2,0 D vom C5 im Volvo drin-absolut untragbar. Aber das lag wahrscheinlich an der Autovermietung,da rutscht jeder drauf rum und acht drauf giebt auch keiner.
Mercedes z.b. hat große Probleme DPF für seine Flotte als Ersatz anzubieten,mein Chef hatte einen R350,jetzt einen V8 von Mercedes.
BMW ist nicht viel besser.
Allg. sind die Diesel zu teuer für Familien,die Intervalle vom Hersteller zu lang,das mag der Diesel nicht.Aber egal,der Kunde zahlt.