ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein Auto verhält sich merkwürdig. ( Focus LPG )

Mein Auto verhält sich merkwürdig. ( Focus LPG )

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:02

Hallo

Ich hab mein Fahrzeug erst seit zwei Wochen und so langsam fallen mir immer wieder merkwürdige Sachen auf.

1. Wenn ich z. Bsp. an eine Kreuzung heranfahre und anhalte, dann fängt etwas an mit summen. ..... das klingt wie so ein PC-Lüfter. Wenn ich stehe geht es los und das geräusch wird immer schneller. Wenn ich wieder fahre wird es wieder langsamer.

2. Der Scheibenwischer vorn ist nun schon zum 2. mal einfach in der Mitte stehen geblieben. .... während der Fahrt auf der Autobahn. Der Heckscheibenwischer ist erst 1 mal stehen geblieben. ca. 5 Zentimeter bevor er ganz unten war.

3. Wenn ich den Benzintank ganz Voll habe, und den Gastank auch, dann hab ich eine Restreichweite laut Bordcomputer von gut 700 km. Ich nehme an, daß das Autogas nicht mitgezählt wird. Wenn ich nun fahre werden im Bordcomputer alle Daten angezeigt, was den Benzinverbrauch betrifft. Wenn ich jetzt auf Autogas schalte, funktioniert der BC weiter. Verbrauch, Restreichweite, usw. ..... Nun ist mein Benzintank mehr als halbvoll, beim Gastank ist die erste LED erloschen ( also noch zu 75 % voll ) und ich hab nur noch ne Restreichweite von 280 Km. Wenn das so weiter geht, dann ist die Restreichweite bei 0 und beide Tanks sind dann noch halb voll. Wie genau ist der BC eigentlich wenn man mal mit Gas und mal mit Benzin fährt?

 

Ich weis, ich hab noch Garantie. ..... aber vielleicht hat ja jemand ähnliches festgestellt und kennt schon die Lösung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

zu 3:

ich habe auch festgestellt das der BC beim Gas Focus/C-Max keinerlei Funktion hat. Den Gasverbrauch kann er sowieso nicht messen. Die Restreichweite verändert sich ohne das man irgendeinen Bezug zum tatsächlichen Verbrauch und/oder Tankinhalt herstellen kann.

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:00

Also ist der BC beim Focus LPG eher sinnlos?

am 28. November 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Also ist der BC beim Focus LPG eher sinnlos?

Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige sind für Benzin/Diesel und nicht für die LPG-Nachrüstung.

Da hilft der Tageskilometerzähler. :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

Den Gasverbrauch kann er sowieso nicht messen.

Warum kann er das eigentlich nicht? misst der nicht an der Einspritzung? Ich dachte, dass der Wert vom BC zumindest ein bisschen Aussagekraft hat... Wenngleich die absolute Zahl nicht stimmt... Gibts da technische Gründe???

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:11

Wenn der BC nur für Benzin oder Diesel ist, wieso zeigt er mir dann im Gas-Betrieb einen Momentanverbrauch von 11 Liter an und die Restreichweite wird auch weniger? Ich hab im ersten Beitrag schon geschrieben, das ja dann irgendwann die Restreichweite bei 0 ist und der Benzintank noch halb voll ist. Woher nimmt der BC seine Werte zum Berechnen? Warum hat man da nicht einfach bestimmte Funktionen im BC deaktiviert, wenn man auf Gas umstellt? Für jeden Scheißdreck gibts ein Steuergerät. Es muß doch möglich sein, den BC darauf einzustellen.

Ich dachte immer wenn man aur Gas fährt zeigt er die Restreichweite für Gas an und wenn man auf Benzin fährt die Restreichweite Benzin.

Bin aber nur einmal das Auto vom FFh gefahren.

am 29. November 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Wenn der BC nur für Benzin oder Diesel ist, wieso zeigt er mir dann im Gas-Betrieb einen Momentanverbrauch von 11 Liter an und die Restreichweite wird auch weniger? Ich hab im ersten Beitrag schon geschrieben, das ja dann irgendwann die Restreichweite bei 0 ist und der Benzintank noch halb voll ist. Woher nimmt der BC seine Werte zum Berechnen? Warum hat man da nicht einfach bestimmte Funktionen im BC deaktiviert, wenn man auf Gas umstellt? Für jeden Scheißdreck gibts ein Steuergerät. Es muß doch möglich sein, den BC darauf einzustellen.

Na ja technisch ist da sicher was möglich. Ist bei Nachrüstung für den Betrieb einer zusätzlichen Kraftstoffart halt dein Problem.

Das Fahrzeug ist serienmäßig für Benzin/Dieselbetrieb konstruiert und somit erfüllt der BC seine Funktionen.

Gruß

Frank

PS: Da ja Startbenzin verbraucht wird kann das mit den 11 Litern schon stimmen. Und wenn der Tank leer ist ist die Reichweite 0 km. Für die Berechnung der Reichweite im BC muss ja irgendwie die vorhandne Kraftstoffmenge im "Benzin-/Dieseltank" berücksichtigt werden.

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:38

Ford bietet den Focus als 2.0 Liter LPG an. Das ist keine Nachrüstung von einem 08/15 Händler. Der Einbau und das Anpassen der LPG - Anlage erfolgt bei Ford. Ich seh das Fahrzeug somit als reines Ford-Produkt.

Woher nimmt der BC eigentlich die Daten für die Verbrauchs und Reichweitenmessung? Wenn ich auf Gas schalte, ist doch die Benzineinspritzung außer Betrieb. Und LPG ist ja flüssig. Genau wie Benzin. Ich hab auch eine Tankanzeige für LPG. Genau wie beim Benzin. Und wenn Ford eine Gesamtreichweite von über eintausend Kilometer angibt, finde ich es schon merkwürdig, daß ich jetzt beide Tanks bis zur Hälfte leer gefahren hab und eine Restreichweite von nur noch 250 Km im BC angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Ford bietet den Focus als 2.0 Liter LPG an. Das ist keine Nachrüstung von einem 08/15 Händler. Der Einbau und das Anpassen der LPG - Anlage erfolgt bei Ford. Ich seh das Fahrzeug somit als reines Ford-Produkt.

Woher nimmt der BC eigentlich die Daten für die Verbrauchs und Reichweitenmessung? Wenn ich auf Gas schalte, ist doch die Benzineinspritzung außer Betrieb. Und LPG ist ja flüssig. Genau wie Benzin. Ich hab auch eine Tankanzeige für LPG. Genau wie beim Benzin. Und wenn Ford eine Gesamtreichweite von über eintausend Kilometer angibt, finde ich es schon merkwürdig, daß ich jetzt beide Tanks bis zur Hälfte leer gefahren hab und eine Restreichweite von nur noch 250 Km im BC angezeigt wird.

....stimmt alles nicht ganz. Unsere Autos sind im Prinzip auch nur Nachrüstungen, nur werden die von einer Ford Tochter ausgeführt. Diesen Hinweis bekommt man auch von Ford, weil die sich auf diese Weise um die 4-Jahres Flatrate Garantie drücken wollen.

Ein Wort nochmal zum BC: Der ist tatsächlich nur für den Benzinbetrieb nutzbar. Der hier schon mal genannte Wert von 11 ltr. würde für Eure LPG's ja noch logisch klingen, aber mein CNG verbraucht nur 5,5 / 100 und trotzdem steht der BC bei 10-11 ltr.

am 29. November 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Ford bietet den Focus als 2.0 Liter LPG an. Das ist keine Nachrüstung von einem 08/15 Händler. Der Einbau und das Anpassen der LPG - Anlage erfolgt bei Ford. Ich seh das Fahrzeug somit als reines Ford-Produkt.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Die Nachrüstungen LPG/CNG wurden immer bei der "CNG-Technik GmbH" in Mainz durchgeführt.

Mitarbeiter "dieser Firma" sind in das Ford-Werk Saarlouis umgesiedelt und bauen dort LPG-Anlagen ein.

Es ist aber immer noch eine "Nachrüstung". Es ist immer noch CNG-Technik GmbH. Nur die Wege sind kürzer, da die Fahrzeuge nicht nach Mainz gekarrt werden müssen.

Die Garantie für die Gasanlage beträgt 2 Jahre. Wählst du die Ford Garantieverlängerung (3, 4, 5 Jahre) ist die Gasanlage ausgeschlossen.

Soweit zum reinen Ford Produkt.

Und solange die LPG/CNG Anlagen nicht serienmäßig, lt. Ford-Preisliste angeboten werden, wirst du wohl auf eine Anbindung BC und Gasverbrauch/Gasrestweite warten müssen. Vielleicht auch länger. :D

Wie du das jetzt siehst überlasse ich dir.

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:23

Ok, aber wenn dann Gas und Benzin -System nicht miteinander kommunizieren, warum ändert sich dann die Restreichweite im BC, wenn ich doch gar nicht mit Benzin fahre? Ist doch Blödsinn, wenn der Gastank dann leer ist , die Restreichweite nur noch 20 Km anzeigt und mein Benzintank halbvoll ist. Das würde bedeuten, ich fahr dann noch den halben Benzintank leer ( was ca. 300 km sein könnten) und mein BC ist die ganze Zeit auf 0. Spielt dann die Info-Anzeige verrückt? Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die Warnleuchte leuchtet

auf, wenn der im Tank

vorhandene Kraftstoff einer

Restreichweite von 80 km entspricht.

Diese Berechnung basiert auf dem

durchschnittlichen

Kraftstoffverbrauch.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich nur noch 80 km fahren kann ^^

...die Restreichweite wird irgendwann wieder mehr anzeigen.

Der BC rechnet scheinbar den Durchschnitt der letzten 100-200 km aus. Wenn Du also längere Stercken fährst, einfach vorher resetten, dann sollte die Restreichweite steigen. (Klappt jedenfalls bei mir)

Ich weiß dass ist nicht toll und auch nicht logisch, aber man muß wohl damit leben..........

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:49

also doch weiterfahren und beobachten.

 

Aber was ist mit dem summenden Geräusch? Meine Frage Nr.: 1 . Hat das denn noch keiner gehört? Oder ist das nur bei meinem Fahrzeug so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein Auto verhält sich merkwürdig. ( Focus LPG )