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Mein Automatikgetriebe ist undicht...
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, bin aber in ähnlichen live dabei!
Habe mich natürlich vorher hier mal so umgesehen und muss sagen, so wie hier miteinander umgegangen wird - das ist genau meins - das gefällt mir!
Und auch die Tipps! - so toll beschrieben - werde nun auch 2T Öl in den Tank kippen *ggggg*
Aber nun zu meinem (grossen) Problem:
Ich habe damals (November 2005) mein Getriebeöl wechseln lassen (Automatik)
Nun, die Werkstätten (es sind schon 2) bringen das ganze nicht mehr dicht.
Nun ist eine neue Wanne (die grosse) drauf, eine neue Dichtung, neue Schrauben ...alles ist neu, aber es kommt immer noch ein wenig Öl raus.
Was soll ich nun machen?
Sagt mir mein (grosser) Boardcomputer was, wenn der Ölstand im Getriebe zu wenig wird? Kann es sein, dass das Getriebe irgendwie beschädigt wurde?
Welche Meldungen bringt das Automatikgetriebe... ich bin echt schon verzweifelt, weil es zieht sich nun schon seit März so dahin ...
Ich hoffe es wird nicht teuer, denn ich werde bald Vater und brauche jeden Cent, jedoch will ich den Omega behalten, weil ich ihn liebe!!! ---Bitte helft mir...
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14 Antworten
ja dann erst mal ein herzliches
servus - grüzzi - und hallo
und wilkommen bei den dieselschnaufern
das mit dem lecken getriebe musst du nubedingt im auge behalten
das scheint des ofteren vorzukommen das die getriebe undicht werden und dann ihr öl verlieren was zur folge hat das mann sich das getriebe zerstört ( ahää wer gut schmiert der gut fährt )
habe mir vor ein paar wochen einen omi gekauft mit getriebeschaden + an anderer stelle ein gebrauchtes getriebe
ab nach hause und einbauen vorher filter und ölwechsel
und siehe da getriebe defekt (wieso warum ich schei....)
das getriebe was mir verkauft wurde und das ich mit neuer dichtung abgedichtet hatte wurde nicht richtig dicht
und das war warscheinlich auch das problem des vorgäners
also nochmal öl raus wanne runter dichtung sauber und mit dichtmasse gut verklebt und montiert
und siehe da immernoch undicht alerdings nicht an der wanne
sondern jetzt scheinbar am wahlhebelschalter
und dar die preise für getriebe unverschämt hoch sind habe ich mir gleich noch einen schlachtwagen zugelegt
(bohr ehh muss ich kohle haben) oder auch nicht
jedenfals werde ich nächste woche das getriebe erneut tauschen und hoffen das es keine weiteren probleme gibt
sonnst müsste ich 300 km zurückfahren und den verkäufer
B E I S S E N
aber du hast doch garantie auf die arbeit bei deiner werkstatt
wenn natürlich eine dichtung nach der anderen versagt greift die garantie nicht da hilft nur einen dichtsatz holen und neu abdichten
trotzdem bis es soweit ist das du dich um das getriebe kümmerst musst du das
Ö L ...... N A C H F Ü L L E N
sonst ist dein getriebe hin
gruß TD
Aber nun weiss ich auch nicht mehr als vorher.... sorry!
Was kostet es denn das Getriebe auszubauen... ist das viel Arbeit?
Ich denk mir, wenn das Getriebe vor mir liegt, kann ich doch besser sehen, wo es rauskommt das Öl ...
Wie schwer ist so ein Teil ?
Hi, gib mal in der Suche oben AR25 oder AR35 ein und grenze die Foren auf Omega/Senator ein.
Weiß nicht, welches Getriebe im 2,5TD verbaut ist. Aber ich glaube gelesen zu haben es sei das Erste.
Da kommt ne ganze Menge drüber... vielleicht beantwortet das irgendwie Deine Fragen...
sorry, weiß selbst nicht mehr drüber... aber die Cracks werden noch dazu Stellung nehmen... sei sicher. Bis dahin hilfts vielleicht, sich da rein zu lesen.
danke für den trost erstmal!
ja ich habe gesucht und bin auf interessante sachen gestossen.
aber: mein problem war leider nicht dabei... wurde nur was geredet über ein überdruckventil, aber das schliesse ich als laie aus, zumal es in keiner der werkstätten angesprochen wurde...
Hi,
ich weiß nicht, ob der Diesel auch ein AR25/35 hat, ich meine, beim Diesel sind'd 5 Gänge, könnte auch ein BMW-Getriebe sein.
Egal, als Beispiel taugt auch das AR35: Da gibt's 3 kleine Gummi-O-Ringe, am Wählhebelpositionsschalter und an den beiden Kabel-Steckverbindungen. Die kleinen Dichtungen kosten nicht viel, können einem aber den letzten Nerv rauben...
Evtl. ist es auch einer der Simmerringe vorn oder hinten, das kann man dann aber erkennen, woher das Öl kommt.
Gruß, JoJo
Undichtes Getriebe
Hallo,
warum hast du dein ÖL wechseln lassen ???
Nur weil es dran war oder es schon vorher geölt hat ?
Das Getriebe was du brauchst ist eher selten günstig zu bekommen, da es wohl öfters kaputtgeht,
ich hätte davon schon 5 verkaufen können.
Der Ein und Ausbau ist relativ einfach, brauchst halt ne Grube oder Hebebühne .
WEnn es vorher nicht geölt hat, dann wurde doch bestimmt was vergessen !
Weiß den die zweite Werkstatt, was die erste gemacht hat.
Wird schwierig jetzt noch der ersten Nachzuweisen, das Sie Mist gebaut haben .
Gruß Thomas
und von mir auch Herzlich Willkommen
Naja ich dachte ich wechsle deshalb, weil er damals doch schon 270.000km draufhatte...
Öl
Ja das ist Ratsam, obwohl der FOH immer sagt, es ist nicht vorgesehen.
ja aber nun wünschte ich, ich hätts nicht gemacht, vorher wars dicht
kann das sein, dass durch das zu feste anziehen der schrauben das getriebe selbst schaden davon getragen hat?
die wanne war ja verzogen laut der 2. werkstatt...
Undicht
Also, ich habe mein Getriebe selber
mit einem Wechsel des Öles versorgt.
Das die Wanne sich verzogen hat ist schon traurig,
eigentlich gibt es für alles Anzugsmomente
und das verziehen dürfte dadurch auch nicht passieren, man zieht ja die Schrauben immer versetzt an.
Ich würde zur ersten Werkstatt hinfahren und die sollen das Problem
zu 100 % beseitigen,es kann nicht sein, das du dir da Gedanken machen musst, wie du jetzt das Ölen beseitigst.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
Was kostet es denn das Getriebe auszubauen... ist das viel Arbeit?
Ich denk mir, wenn das Getriebe vor mir liegt, kann ich doch besser sehen, wo es rauskommt das Öl ...
Wie schwer ist so ein Teil ?
was der ausbau kostet kann ich dir nicht sagen da ixch es selber mache
das getriebe öl am meisten wenn das öl warm ist also nicht wenn es vor dir ligt sondern wenn es noch im auto steckt
und zum gewicht mit wandler und füllung ca. 80 kg
und für die montage sollte man besser zu zweit sein
weil die arme nicht lange genug sind
gruß TD
ist das getriebe selbst anfällig gegen beschädigungen?
ist das aluguß ?
Zur Geschichte:
Werkstatt A hat 4 mal die Dichtung gewechselt - ohne Erfolg.
Zudem hat sie auch verbotener Weise zusätzl. Dichtungsmasse verwendet.
Werkstatt B hat dann festgestellt das die Dichtung zerquetscht war, weil die Schrauben der grossen Wanne viel zu fest angezogen war.
Werkstatt B hat dann Schrauben erneuert und die Dichtung - auch ohne Erfolg
Werkstatt B hat dann die Ölwanne durch eine neue Ersetzt...
Nun - auch ohne Erfolg - was kann ich nun machen? Weiss nicht mehr weiter...
hmm erst wäre es mal wichtig raus zufinden woher kommt das öl ?
an der wanne?
von dem Wähljebel??
mal sauber abbputzen eventuell mit kaltreiniger einsprühen dan wenn möglich fahren und nachschauen irgendwoo muss es ja zusehehn sein
gruss Hannes