Mein B5 1.9 TDI zieht nicht durchgehend
Hallo, ich hab ein Problem und zwar beschleunigt mein Audi A4 B5 1.9 TDI (66kw) bei halbgas nur noch mit aussetzer ..
sprich, in jedem Gang bei gewisser Drehzahl setzt der Turbo(??) für einen kurzen Moment aus und beschleunigt dann weiter (wie alt würde man kurz abbremsen - dazu raucht es zeitgleich für einen kurzen Moment leicht dunkel aus dem Auspuff.
Mir kommt es auch vor als wäre der Turbo lauter als normal (hab das auto erst seit ein paar tagen).
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11 Antworten
Und dafür braucht man jetzt zwei Posts?
Du solltest dich ein wenig in Geduld üben! Das hier sind alles Leute die das in Ihrer Freizeit machen! Da kann es durchaus sein, das man ein wenig warten muss!
Zitat:
@Joehlinger schrieb am 19. Mai 2019 um 16:06:42 Uhr:
Und dafür braucht man jetzt zwei Posts?
Du solltest dich ein wenig in Geduld üben! Das hier sind alles Leute die das in Ihrer Freizeit machen! Da kann es durchaus sein, das man ein wenig warten muss!
sorry brauche das auto morgen für die fahrt in die arbeit und weiß eben auch nicht ob ich so weiterfahren kann
Wenn du das Auto erst seit ein paar Tagen hast. Scheint der vorbesitzer das Problem zu kennen, deshalb hat er ihn dir verkauft!
Schätzungsweise wirst du dir für morgen ein Auto leihen müssen oder eben mit öpnv
Ganz ehrlich, wenn du ansatzweise nen Plan von Autos hättest, wärst du ja schon mal selbst auf die Suche gegangen, sprich hättest Ladeluft- und Unterdruckschläuche auf Defekte untersucht, hattest den Turboschlauch unten am Turbo ab gemacht und mal das Wellenspiel des Turbos überprüft etc.
Offenbar hast du aber nichts dergleichen getan, was sollen wir dir also für Tipps geben, du kannst ja eh nichts selbst überprüfen.
Am sinnvollsten ist eh erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Bei Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten ist ein kaputter Schlauch nen heißer Kandidat, oder irgendein Ladedruckregelventil is inne Fritten, oder das AGR ist fortlaufend offen (eben wegen eines defekten N18, oder weils höchst selbst wrack ist), oder der LMM ist Fratze, oder, oder, oder....
Ich predige auch hier wieder, eine alte Karre nie, nie, niemals kaufen, wenn man nicht ne ausgiebige Probefahrt über die Autobahn mit ner Vollgas Sequenz machen konnte. Nen jungen gebrauchten kannste quasi blind kaufen, da brauchste den Motor noch nicht mal an zu machen, aber ne alte Karre musst du Probe fahren und zwar richtig!!! Wie kann man so ne Karre in abgemeldet und ohne Probefahrt kaufen? Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 19. Mai 2019 um 19:50:54 Uhr:
Ganz ehrlich, wenn du ansatzweise nen Plan von Autos hättest, wärst du ja schon mal selbst auf die Suche gegangen, sprich hättest Ladeluft- und Unterdruckschläuche auf Defekte untersucht, hattest den Turboschlauch unten am Turbo ab gemacht und mal das Wellenspiel des Turbos überprüft etc.
Offenbar hast du aber nichts dergleichen getan, was sollen wir dir also für Tipps geben, du kannst ja eh nichts selbst überprüfen.
Am sinnvollsten ist eh erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Bei Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten ist ein kaputter Schlauch nen heißer Kandidat, oder irgendein Ladedruckregelventil is inne Fritten, oder das AGR ist fortlaufend offen (eben wegen eines defekten N18, oder weils höchst selbst wrack ist), oder der LMM ist Fratze, oder, oder, oder....
Ich predige auch hier wieder, eine alte Karre nie, nie, niemals kaufen, wenn man nicht ne ausgiebige Probefahrt über die Autobahn mit ner Vollgas Sequenz machen konnte. Nen jungen gebrauchten kannste quasi blind kaufen, da brauchste den Motor noch nicht mal an zu machen, aber ne alte Karre musst du Probe fahren und zwar richtig!!! Wie kann man so ne Karre in abgemeldet und ohne Probefahrt kaufen? Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Wer sagt, dass ich das Auto nicht probegefahren hab ?
oder, dass er abgemeldet war ?
das auto hat 125 000km und steht ansonsten top da - und zu den schläuchen.. ist mein erster diesel und ich suche nur um rat, woran es liegen könnte dafür ist ein forum schließlich da !
Hast du es Probe gefahren? Versuchs mit ner ehrlichen Antwort!
"Diese" Schläuche haben auch ziemlich viele Benziner
Fühl die Ladeluftschläuche von allen Seiten mit der Hand ab, haste Öl dran, ist ein Schlauch inne Fritten. Ach ja, Ladeluftschläuche sind die großen, dicken, schwarzen, aus Gummi
Du gibst die Antwort doch schon selbst ein mindestens 18 Jahre alter Diesel der 125tkm auf der Uhr hat? Der hat doch mehr Kaltstarts gehabt als warme KM! Demnach wirst du alles finden wie es sich gehört nen Turbo mit ordentlich Wellenspiel und nen verschlissenen Motor! Oder du hast ne runtergedrehte Hure mit diesen Problemen! Schau das du den Verkäufer dran bekommst! Wenn’s regelmäßig ist kommt der aus der Haftung nicht raus!
Das ist doch albern. Zum einen ist der Schlauch von der KGE komplett kaputt (daher wird das Hauptproblem wohl rühren) und zum anderen würde ich nen Käufer, der mir mein Auto für nen Tausender abkauft, jagen, wenn der mir bei nem 20 Jahre (oder älteren) Auto mit Haftungsansprüchen käme. Albern, echt....
Ich selbst hab früher ständig völlig marode, gar nicht mal soooo günstige olle Karren gekauft und eins davon hat noch nicht mal die 20 Kilometer Fahrt zu mir nach Hause geschafft, ohne nen Motorschaden zu haben. Joh mei... war halt mein Fehler, mir son Dreck andrehen zu lassen. Wäre- und würde niemals auf den Trichter kommen, da dem Verkäufer aufs Dach zu steigen.
AGR oder Katal. verstopfft vielleicht? Oder der Turbo vor seinem Ende?
Wer lesen kann, is klar im Vorteil.... Oh maaaaaan
Zuerst besorgt man sich mal einen Anschlußplan der Unterdruckleitungen:
Und nun schaust du ob alle Leitungen exakt auch so angeschlossen sind.
Als kleine Wegbeschreibung:
-AGR ist die 1.
-Unter der Schelle mit der Nummer 32 ist die Druckdose am Turbo.
-Der Schlauch mit der 20 geht je nach Motor mal zum Motorsteuergerät oder zu einem externen Drucksensor, oder existiert nicht da der Drucksensor(Map Sensor) in/an einem Rohr sitzt.
-23 ist ein Rückschlagventiel, das muss man an einem Ende saugen können und am anderen muss es beim versuch zu saugen blockieren. Ist es offen ist es kaputt. Von der 27 unten Rechts kommt der Unterdruck, also muss man von da aus saugen können. von der 27 mittig im Bild sollte man nicht saugen können.
-16/18/15 ist je nach Motor nicht vorhanden, dann haben die Magnetventile 29+9 aber auch nur zwei Anschlüsse. Diese Leitungen müssen aber auch frei sein wenn vorhanden, die können auch mal verstopft sein.
- 30 ist ein Druckspeicher und sitzt unterm Turbo, deren Anschluß bricht gerne mal an und ist dann undicht.
- Die Magnetventile 29+9 kann man zum Testen auch einfach mal untereinander austauschen, sie sind aber nicht komplett identisch, also nicht so lassen.
- unten rechts im Bild ist der Unterdruckanschluss der von der Unterdruckpumpe zum Bremsverstärker geht. Auch da mal prüfen ob es keine Risse gibt.
Etwas Wellenspiel vom Lader ist normal. Er darf aber nicht so groß sein das eines der Turbienenräder am Gehäuse schleift.
Und unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Aber das wurde ja auch schon geschrieben... Also einfach mal machen was hier so alles schon geschrieben wurde, und nicht irgendwelche Dinge deaktivieren. Mit try and error kommst du sicherlich nicht weiter.