Mein Baby ist krank, brauche Hilfe!
Hey e36 Freunde,
ich fange einfach mal an!
Ich stand gestern Abend an der Ampel. Auf einmal fing der Motor an mit Drehzahlschwankungen zu laufen. So zwischen 1000 und 1500 U/min, dauernd und gleichmäßig. Ich habe mal bisschen Gas gegeben, mit der Hoffnung das es sich wieder einfängt. Tat es aber nicht.
Naja dann habe ich einfach mal den Motor ausgemacht um es dann wieder anzumachen. Der Anlasser hat gedreht und der Motor sprang nicht an. Hat sich auch nicht so angehört als ob er es wollte. Der Anlasser drehte und drehte.
Ich habe das Auto auf ein Parkplatz geschoben und den ADAC gerufen. Der kam dann nach eine halben Stunde und konnte mir nicht helfen. Er meinte was von Zündanlage, Nockenwellensensor und Klopfsensor oder so was. Keine Ahnung, ich war eh genervt weil es auch noch geschüttet hat wie aus Eimern. Wir haben es dann auf dem Parkplatz stehen lassen, weil ich kein Bock hatte mein Bimmer bei BMW abzustellen. Er hat mich nach Hause gefahren.
Heute morgen sprang er mit kaltem Motor sofort ohne Mukken an und ich habe ihn in die Werkstatt gefahren. Als der Motor etwas wärmer wurde habe ich gemerkt, dass der so unter 3000-3500 U/min nicht so richtig das Gas annimmt, dachte der säuft mir ab beim anfahren. Bin irgendwie trotzdem angekommen.
Naja das Auto steht jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens (BMW Meister, freie Meisterwerkstatt). Hab den Motor natürlich laufen lassen und irgendwann hat er das Auslesegerät angeschlossen. Dann hat er gemerkt das der Motor heiß war. Die Nadel war im roten Bereich und das Auslesegerät hat 117 Grad angezeigt. Da er das Auto anschauen will wenn er komplett ausgekühlt ist, muss ich mich jetzt bis Montag gedulden. Er meinte zumindest, das er hofft, dass nix an der Zylinderkopfdichtung ist.
Könnt ihr mir anhand dieser paar Fakten, mögliche Ursachen und Fehler nennen?
Danke schonmal!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das er zu heiß wurde,muß NICHT an einer defekten ZKD liegen,da reicht ein kaputter Viscolüfter,der den Wagen ja eben im Stand kühlen soll.Isser defekt,passiert genau das und jeder Mech kann dir als Ahnungslosem ne defekte ZKD aufquatschen....bringt auch mehr Knete in die Kasse,auch wenns vollkommen umsonst is....
Dein anderes Problem wird an Nocken- oder Kurbelwellensensor liegen,wie vom ADAC-Mann bereits richtig festgestellt.Fehöerspeicher auslesen und man weiß,was los is.Hätte er auch heute noch machen können....
Die Motortemperatur is da übrigens egal....
Leut,macht euch schlau,dann müßt ihr ned immer wochenendweise auf eure Kisten warten,weil euch sonstwas erzählt wird....hab ich auch gemacht,deshalb texte ich hier so viel.
Greetz
Cap
stand denn nichts im fehlerspeicher?
Achso, klar. Ich vergass zu sagen das nur ein Fehler angezeigt wurde.
Külmitteltemperaturgeber oder sowas. Sonst wurde nix gefunden. Aber ich weiß nicht ob das, die einzige Ursache ist. Weil gestern habe ich nix an der Temperatur gemerkt, glaube auch nicht das es damit zusammenhängt das der nicht ansprang. Oder vielleicht doch? Blöd wäre wenn es zwei von einander getrennte Fehler sind, dann kann man natürlich lange suchen.
Na, wo sind denn all die Profis? Alle schon im Urlaub? Das macht mich echt krank mit dieser Scheiße! Hoffe ist nicht großes.
Achja, hatte noch bei der Fahrt in die Werkstatt noch gemerkt das wenn ich vom Gas gegangen bin die Motorbremse etwas stärker war bzw. ruckartiger. Vielleicht kam es mir nur so vor weil der Motor auch kaum Gas annahm bis ca. 3500 U/min, da drüber lief aber der Motor ganz normal. Wenn ich vom Gas ging und Kupplung trat, hat der Motor ca. für eine Sekunde um etwa 300 U/min höher gedreht. Im Leerlauf lief der Motor dann auf etwas über 1000U/min, später in der Werkstatt auf ca. 550U/min!
Da ist doch schon der Übeltäter,der Motortemp. sensor!Der gauckelt dem Steuergerät falsche Werte vor und deshalb läuft der Wagen wie ein Sack Muscheln!Austauschen (kostet 13 Euro) und Alles wird gut!
PS:Hatte ich am meinem auch schon mit genau Diesem Fehlerbild!
MFG Christian
Danke erstmal für eure Hilfe und Informationen.
Er meinte ja nur das er hofft das an der ZKD nichts ist, der wird mir sicherlich nicht sowas aufschwatzen. Ich kenne ihn sehr gut und lange. Er ist auch immer hilfreich und sehr entgegenkommend in Sachen Bezahlung. Warum er heute nicht das Auto richtig anschauen konnte war erstens weil der Bimmer kochend heiß war und zweitens er auch viele Autos in der Werkstatt stehen hatte. Er meinte er will sich alles am Montag in Ruhe anschauen wenn er Zeit hat und der Wagen nicht mehr kocht. Er hat also noch keine Prognose aufgestellt. Aber jetzt weiß ich wenigstens was es für Ursachen haben könnte und werde das natürlich mit ihm besprechen. Zum Glück steht noch der Golf vor der Tür, sodass ich weiterhin Mobil bin, aber der Fahrspass kommt leider zu kurz
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Na, wo sind denn all die Profis? Alle schon im Urlaub?
So Kommentare kann ich ja leiden.......vorallem zwei Stunden nach dem vorigen Kommentar.....
Meinst,wir kommen gleich angerannt,nur weil du HILFE schreist?
Laß den als Defekt angezeigten Fühler tauschen,dann schaust nochmal....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Na, wo sind denn all die Profis? Alle schon im Urlaub?
So Kommentare kann ich ja leiden.......vorallem zwei Stunden nach dem vorigen Kommentar.....
Meinst,wir kommen gleich angerannt,nur weil du HILFE schreist?
Laß den als Defekt angezeigten Fühler tauschen,dann schaust nochmal....
Greetz
Cap
Sorry Captain,
ich hatte dein Kommentar garnicht gesehen gehabt, als ich das schrieb. Irgendwie kommt es mir so vor als ob es nicht angezeigt wurde. Weil ich alle halbe Stunde in den Fred reingeschaut habe. Heute morgen um halb 2 habe ich erst gesehen das du über meinem Kommentar nochwas geschrieben hattest, da habe ich mich schon gewundert gehabt.
Du bist einer von den Profis, denen ich nachgerufen habe.
hatte auch mal ähnliches problem bei meinem 316i.
bei mir hat der in paar stunden komplette kühlwasser verbraucht,wurde dann heiß bis roter bereich und leuchtete.
das einzigste was ich bewechselt habe,war den deckel für den kühler.
dann alles neu entlüftet dann ging es wieder,ich sollte den viskolüfter wechslen.
Zitat:
Sorry Captain,
ich hatte dein Kommentar garnicht gesehen gehabt, als ich das schrieb. Irgendwie kommt es mir so vor als ob es nicht angezeigt wurde. Weil ich alle halbe Stunde in den Fred reingeschaut habe. Heute morgen um halb 2 habe ich erst gesehen das du über meinem Kommentar nochwas geschrieben hattest, da habe ich mich schon gewundert gehabt.
Dann versuch bei so häufigem reinschauen mal mit F5 neuzuladen.
Hier im Forum klemmt das mit den Cookies wohl noch etwas....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von bmwboxer87
hatte auch mal ähnliches problem bei meinem 316i.
bei mir hat der in paar stunden komplette kühlwasser verbraucht,wurde dann heiß bis roter bereich und leuchtete.
das einzigste was ich bewechselt habe,war den deckel für den kühler.
dann alles neu entlüftet dann ging es wieder,ich sollte den viskolüfter wechslen.
Hast ja mein Profil Bild geklaut
Hey Leute wollte euch mal berichten, ob es neuigkeiten gibt.
Also habe an dem Montag das Auto wieder abgeholt, es lief ohne Probleme.
Die Sache jedoch ist, dass der Mechaniker nix daran gemacht hat und auch nix gefunden hat. Es waren leider keine Fehler im Speicher. Er hat das Auto warm laufen lassen, war für 15min auf einer Probefahrt und es gab nichts zu bemängeln. Er hat den Faltbalg kontrolliert, die Drosselklappe, hat die Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert und mir anschliessend gesagt das absolut nicht falsches feststellbar ist. Der saugt normal an und hat auch eine gute Verbrennung und der Motor läuft und zieht wie neu.
Nun:
Heute (also nach einer Woche) bin ich mal 60km am Stück gefahren, kam von der Autobahn runter, bin auch mal ne weile über 200 gefahren, so dass der Motor und alles schön warm war. Ich stand an der Ampel und der Motor fing an wieder alleine hoch zu drehen auf ca. 2000U/Min. Dann fiel der langsam auf 1500U/min. Wenn ich dann etwas gas gegeben habe hat der noch ca 5sek nach dem loslassen weiterhin so hoch gedreht um danach langsam runter zu kommen. Ich habe es ruckelnd auf ein 10m entferntes Parkplatz abgestellt. Nun geht es wieder nicht an, der Anlasser dreht und nichts passiert. Nach 3 Stunden warten war der Bimmer bizzl abgekühlt, so dass er sofort ansprang. Aber nach 2 min wieder gleiches Problem. Was soll ich machen?
Das schlimme ist, dass der kein Fehler anzeigt. Nur warum? Merkt das System nicht das der Motor nicht richtig läuft?
Ach ja nochwas: Habe jetzt garkein Auto zur Verfügung, weil heute am Golf auch noch die Antriebswelle gebrochen ist. Mein Bruder hat es im Verkehrsübungsplatz zerstört. Er war schockiert und meinte er will nie wieder Autofahren
Tu dir n Gefallen und sich dir nen anderen Mechaniker.....
Greetz
Cap
könnte auch am steuergerät liegen oder an einer fehlinformation des kurbelwellensensors
*vermut*