mein Babybenz
Hallo,
ich nenne seit 9 Jahren einen wunderschönen 190er Benz vom Baujahr 86 mit Original 170.000km mein Eigen.
Ein schwarzer Babybenz mit damaliger Vollausstattung, also Leder mit Sitzheizung, Klima, Automatik ect....was halt damals chic war!
Bisher kam er immer anstandslos über TÜV!!!
Zwischendurch war mal ein Rost an Wagenheberaufnahme, oder hier und da mal ein Rostfleck/kleines Loch im Schwellerbereich aber wurde halt immer weggemacht bzw einmal auch ein Stück geschweißt.
Mein Mann hat den Wagen auch immer in Schuß gehalten, also Ölwechsel, Bremsbeläge, Stoßdämpfer ect...er ist super - obwohl er nie KFZ gelernt hat!
Nun haben wir das Benzchen nach dem letzten TÜV ziemlich schleifen lassen und er hat dann doch arg angefangen weitere Roststellen zu bilden (wieder im Schwellerbereich) die mein Mann aber in Griff bekommt, TÜV wird nun fällig, und das Auto wird denke ich mit Sicherheit durchkommen (höchstens irgendwelche porösen Gummiteile - Rest ist Kosmwetik)
Also über den TÜV beikommen wir ihn mit Sicherheit, aber nun fängt die eigentliche Frage an:
Mein Mann denkt das man nun nach und nach an dem Auto die wichtigsten Sachen machen lassen soll.
Er redet da von Querlenkern Gummis ect. wovon ich nicht mal weiß was er meint....zählt etliche Dinge auf die keinen TÜV juckt!
Jedenfalls meint er das er entweder das Auto komplett machen will!!!!!!......
oder es abstoßen und ne C- Klasse kaufen für mich.........
Und darüber streiten wir uns schon ganzen abend....ich bin der Meinung nur alles machen was TÜV will und das er net unterm Po wegrostet, und seine Alternative ist nur entweder richtig aufbauen oder abstoßen......sind uns heute schon richtig kiebig......
Geld in altes Auto stecken oder abstoßen?
Was würdet Ihr tun?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn Dir das Auto so ans Herz gewachsen ist, würde ich es nicht weggeben.
Und rostanfällig sind die 190er ja eigtl. nicht.
Wurde der Wagen immer nur geschweisst und danach nicht versiegelt von innen?
Der müsste einmal komplett mit Mike Sanders oder Fluid Film behandelt werden....dann gibt es auch keinen Rost mehr.
Und C-Klassen ala W202 rosten deutlich mehr...selbst die 203 rosten teilweise recht ordentlich.
Zudem ist die Technik komplizierter und die Teile oftmals sicher teurer.
So schön wie der 201 sind die Teile eh nicht.
Von der Qualität ist dem Auto wohl schwer beizukommen.
Also ich würde Ihn an deiner Stelle behalten.
Vormopfs und dann auch noch mit der Ausstattung werden nicht mehr häufiger.
Ausserdem wird dir der Blick auf die Haube fehlen...ich fahre meinen 190er erst wenige Monate und immer wenn ich in ein Auto "ohne Haube" steige, dann kommt mir das total komisch vor...da fehlt einfach was.
Ausserdem kann dein Mann alles selbst machen...besser geht es doch nicht!
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11 Antworten
achso, sorry, E300 ist mein Mann!
Ich bin seine Frau - aber wir nutzen den Account zusammen
Hallo,
wenn Dir das Auto so ans Herz gewachsen ist, würde ich es nicht weggeben.
Und rostanfällig sind die 190er ja eigtl. nicht.
Wurde der Wagen immer nur geschweisst und danach nicht versiegelt von innen?
Der müsste einmal komplett mit Mike Sanders oder Fluid Film behandelt werden....dann gibt es auch keinen Rost mehr.
Und C-Klassen ala W202 rosten deutlich mehr...selbst die 203 rosten teilweise recht ordentlich.
Zudem ist die Technik komplizierter und die Teile oftmals sicher teurer.
So schön wie der 201 sind die Teile eh nicht.
Von der Qualität ist dem Auto wohl schwer beizukommen.
Also ich würde Ihn an deiner Stelle behalten.
Vormopfs und dann auch noch mit der Ausstattung werden nicht mehr häufiger.
Ausserdem wird dir der Blick auf die Haube fehlen...ich fahre meinen 190er erst wenige Monate und immer wenn ich in ein Auto "ohne Haube" steige, dann kommt mir das total komisch vor...da fehlt einfach was.
Ausserdem kann dein Mann alles selbst machen...besser geht es doch nicht!
ich möchte es nur noch mal kurz erläutern:
Mein Mann und ich sind uns einig das wir den Babybenz gerne behalten würden.....
Die Uneinigkeit besteht darin das ich nur gerne das machen würd was der TÜV fordert bzw...das er uns nicht unter Arsch wegrostet, und mein Mann ihn entweder richtig mit allem drum und dran machen will, oder aber abstoßen....
Die Frage darfst Du hier im Forum nicht stellen - und wenn doch, ist sie schnell beantwortet: Behalten natürlich, ein Babybenz gehört zur Familie . Immerhin kann man den noch selber reparieren, probiere das mal mit vielen neueren Wagen.
C-Klasse: Hängt natürlich auch davon ab, wie alt und gepflegt. Ich habe aber schon viele verrostete Exemplare gesehen.
Wegen der Schweller: Ggf. Radikalkur machen und neue einsetzen (lassen). Es gibt dafür sehr günstig gute Schweller-Reparaturbleche bei einem relativ unbekannten Shop und Versender (ursprünglich Spezialist für Opel Old- und Youngtimer ). Bei Interesse gerne PN an mich.
Ein wenig Geld reinstecken, weiterhin selber Hand anlegen, das Baby pflegen und glücklich damit werden.
So eine schwarze Schatztruhe würde ich nicht einfach links liegen lassen, vor allem weil der 190er ja eigentlich nicht so rostanfällig ist. Meiner z. B. ist auch schon 23 Jahre alt und der einzige Rost ist an den Wagenheberaufnahmen vorzufinden. Mit ein bisschen Engagement und Arbeit, sprich weiterhin schweißen und versiegeln usw. ist eurer bestimmt noch weitere 9 Jahre ein treuer Begleiter.
Ich bin erst 18 und habe meinen Babybenz erst seit knapp 12 Tagen aber ich finde den 190er sowas von gutmütig und treu und komfortabel, ich würde mir keine C-Klasse kaufen (wollen). Selbst wenn ich das Geld hätte. Ich würde weiterhin ein paar Hunderter ab und zu reinstecken und das ganze gesparte Geld für Urlaube & Co. verwenden.
Habt ihr Bilder von eurem Baby? Würde das gerne sehen, sieht bestimmt klasse aus.
Pro 190!
Ich würde zur eigenen Sicherheit und zur Vorsorge Querlenker und Gummilager usw. nach und nach erneuern. Kostet jetzt auch nicht die Welt und die halten dann wieder einige Jahre. Das wichtigste für den TÜV halt jetzt schon und dann die wichtigsten Fahrwerkskomponenten und dann wird das schon. Der 190er ist ein tolles Auto. Schwarz ist genial an dem, genauso wie dunkelblau. Waaaaah
Du wirst nicht ewig n W201 fahren können und dein Mann schätzt die Sache bezüglich Verschleiß schon richtig ein. Aber erst mal muss eine C-Klasse gefunden werden, die deinem "Baby" das Wasser reichen kann! Die ersten Modelle hat es eher dahingerafft, als Du den ersten Rostpickel bei deinem entdecktest. Für eine bezahlbare C-Klasse mit halbwegs Ausstattung im besseren Zustand als der Jetzige, werdet ihr Euch den Wolf suchen! Entweder ihr sucht einen jüngeren 190er und investiert dort noch n paar Taler, oder lasst den bisherigen vernünftig aufarbeiten. Jedenfalls lohnt es sich eher richtig Geld in einen 190er zu investieren, als sich nach einer gut erhaltenen C-Klasse umzusehen. Wenn sie bis zum Kauf noch gut erhalten ist, ist sie es nie und nimmer so lange wie n W201!
O.K.scheinbar haben Männer wohl immer Recht
Ich liebe meinen Babybenz ja auch und will ihn behalten, aber mein Mann sprach davon das er für alles was er mit dem Auto vorhat 3000€ investieren will...
Ne....SO hat ers nit gesagt....also er sagte was das er 3 Jahre lang je ca. 1000€ benötigen würde...und ich damit besser darstehe als mit jedem Wertverlust wenn ich nen Neuwagen kaufen würd (wo er ja auch Recht hat)
Zitat:
Original geschrieben von E300
Ne....SO hat ers nit gesagt....also er sagte was das er 3 Jahre lang je ca. 1000€ benötigen würde...
Und billiger ist kein Auto!
Bedenke, dass der Wagen keinen Wertverlust mehr hat.
Und jedes Auto braucht Reparaturen und Wartung. 1000 pro Jahr ist an sich nicht viel.
Man kann natürlich über Jahre hinweg nichts investieren und dann platzt die Bombe.
Also def. behalten!
Danke, auch wenn mein Mann Recht hat *grummel*
Hallo,
ich würde sehr gerne eine etwas objektivere Meinung äußern.
Zunächstmal ist die Frage, in was die 3000 Euro investiert werden sollen bzw. müssen.
Gut finde ich an dem Wagen die originale Km Leistung von 170.000 km.
Man wird in der Familie wissen, was mit dem Wagen los ist - man kennt ihn.
Auch die Ausstattung für das Vormopf Modell - sehr selten.
Das würde sicherlich weh tun, den abzugeben.
Aber der Vormopf hat nach meiner Meinung gegenüber dem Mopf auch Nachteile.
Mir persönlich war der Mopf immer lieber.
Deine Idee, zum Tüv zu fahren und danach zu entscheiden, finde ich persönlich gut und sinnvoll.
Letztendlich ist der Wagen mit 2 Jahren HU / AU und der Ausstattung eine gute Nummer auf dem Markt und könnte ggfs. für ein neues und jüngeres W201 - 190 er Projekt zusätzlich zu den 3000 Euro von oben einen erheblichen Beitrag leisten.
Da möge sich jeder selbst ausrechnen, was man für die Summe dann als Mopf W 201 bekäme.
Ich denke schon, dass man in der Größenordnung jenseits der 4000 Euro einen sehr schönen und ordentlichen 190 er bekommen könnte.
Wir haben uns vor einigen Wochen einen sehr schönen Mopf angeschaut.
Komplettausstattung ( auch Leder etc., Automatik ), rostfrei, 120.000 km - alles was das Herz begehrt.
Preis lag um die 3500 - 3700 Euro.
Wenn meine Frau nicht gewesen wäre, wäre er jetzt hier !
Das war ein Traum ! Träume ziehen auch vorbei ! Wer sie nicht aufnimmt und träumt, kann auch was verpassen.
Da bringen auch Diskussionen nicht viel.
Aber realistisch betrachtet und ins Verhältnis zu vielen anderen PKW auf dem Markt ( Neufahrzeuge / Leasing , andere Marken ) gesetzt, ist der W201 mit der stabilste PKW in Bezug auf Nutzen und Kosten. Das war schon immer so. Recht überschaubar.
Abschließend würde ich objektiv sagen, dass ich mich von dem Modell W201 ansich nicht trennen würde.
Aber ein neues Baby wäre durchaus eine Alternative, die weitere Diskussionen bei euch hervorrufen dürfte.
Schaue doch einfach mal online, ob sich was Interessantes in eurer Preisregion finden läßt !
Grüße und viel Glück - Dierk-Carsten.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Du wirst nicht ewig n W201 fahren können ...
mit ein wenig guten Willen und Ersatzteilversorgung vorrausgesetzt, kann man gerade den 190er sicher "ewig" fahren, es kostet halt Geld..
ich sag es hier aus eigener Erfahrung mal ganz deutlich:
Ob man jetzt Geld in neue gebrauchte Autos oder aber in seinen W201 steckt den manfrau schon lange hat, das ist doch gehopst wie gesprungen