Mein Benz ließ sich nicht starten ...
Eigenartiges Fehverhalten ...
Bin zu einem Termin gefahren, der Wagen stand 20min verriegelt.
Als ich wieder zum Auto ging und die Tür auf zog (KEYLESS-GO), geht die Alarmanlage an.
Schon mal ungewöhnlich. Ich musste sie manuell abschalten mittels Schlüssel.
Ins Auto gesetzt, Bremse getreten, Motor Start ... ja nix.
Vollkommene Verweigerung.
Fahrassis ohne Funktion, Parkbremse hat gemault, noch 2 Dinge, die ich vergessen hatte, Innenbeleuchtung ging nicht, Scheibenwischer ...
So ziemlich alles ging nicht mehr ausser beide Displays, Musik, Freisprecheinrichtung.
Bei Zündung an und Motordaten im Display war die Akkuspannung 0,0V ...
Das darf so aber nicht sein, oder?
Mit meinem Benzer telefoniert, er konnte mir auch nur noch den Rat geben, die Pannenhotline anzurufen.
Nach 10 min Gespräch also die Hotline angerufen, während ich in der Menüauswahl war mal kurz den Startknopf gedrückt ... Der Benz war zurück, als wenn nichts gewesen wäre ...
Meldungen in Display ... NULL.
Hatte das jemand von euch?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hatte ich genauso auch schon.. .
S 213 220 d
Während ich mit der Hotline telefonierte war er mit mal wieder da ..
Wie alt ist die Batterie?
Naja ... 26.02.2019 war EZ.
Wie lange der Wagen evtl. stand, weiss ich nicht.
Das ist doch aber kein Alter für einen Akku, der drei- bis vierstellig kostet ...
Zitat:
@iso3200 schrieb am 29. November 2021 um 20:10:58 Uhr:
Naja ... 26.02.2019 war EZ.
Wie lange der Wagen evtl. stand, weiss ich nicht.
Das ist doch aber kein Alter für einen Akku, der drei- bis vierstellig kostet ...
Der Akku sollte gut 10 Jahre halten. Mein Z4 ist fast 12 Jahre alt und der Akku ist noch originla und funktioniert problemlos.
Jukka
Das ist top.
Aber auch nicht die Regel.
Aber <3J....
Werde morgen mal bei meinem Benzer vorbei fahren...
Hallo ins Forum,
Zitat:
@jukkarin schrieb am 29. November 2021 um 21:53:03 Uhr:
Der Akku sollte gut 10 Jahre halten. Mein Z4 ist fast 12 Jahre alt und der Akku ist noch originla und funktioniert problemlos.
Dein Uralt Z4 ist aber nicht wirklich der Maßstab. Der hat nicht annährend den Strombedarf eines 213er mit all seinen Steuergeräten. Das 12V-Netz ist beim 213er schon wirklich grenzwertig belastet und damit hält die Batterie in moderen Fahrzeugen (auch anderer Hersteller, nur zur Sicherheit) niemals so lange.
Im Regelfall wird's ab ca. 5 Jahren eng, wenn man die Batterie nicht mal zwischendurch per Ladegerät füttert. Durch das moderne Lademanagement ist die meist nicht einmal immer voll geladen, wenn man unterwegs ist. Auch mit Nachladen wird mehr als 8 Jahre schwierig.
Beim 212er (ist aber noch etwas weniger stromhungrig gewesen) habe ich's - mit Nachladen zwischendurch - tatsächlich geschafft, mit dem Originalakku die gesamte Zeit (etwas über 9 Jahre) durchzukommen. Ich glaube nicht, dass mir dies mit dem 213er gelingen wird, obwohl meiner ja zusätzlich das 48V-Netz hat.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Zitat:
Jukka
Vielleicht Glück gehabt?
Der Z4 30 meiner Schwägerin ist aus November 2016 und hat gerade gestern den dritten Akku eingebaut bekommen.
Der F11 530i aus März 2017 ihres Mannes hat auch schon nach drei Jahren einen neuen Akku bekommen.
Ist also wohl nicht der Regelfall, den Du hier präsentierst.
Zitat:
@212059 schrieb am 29. November 2021 um 22:30:09 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 29. November 2021 um 22:30:09 Uhr:
Zitat:
Dein Uralt Z4 ist aber nicht wirklich der Maßstab. Der hat nicht annährend den Strombedarf eines 213er mit all seinen Steuergeräten. Das 12V-Netz ist beim 213er schon wirklich grenzwertig belastet und damit hält die Batterie in moderen Fahrzeugen (auch anderer Hersteller, nur zur Sicherheit
) niemals so lange.
Im Regelfall wird's ab ca. 5 Jahren eng, wenn man die Batterie nicht mal zwischendurch per Ladegerät füttert. Durch das moderne Lademanagement ist die meist nicht einmal immer voll geladen, wenn man unterwegs ist. Auch mit Nachladen wird mehr als 8 Jahre schwierig.
Beim 212er (ist aber noch etwas weniger stromhungrig gewesen) habe ich's - mit Nachladen zwischendurch - tatsächlich geschafft, mit dem Originalakku die gesamte Zeit (etwas über 9 Jahre) durchzukommen. Ich glaube nicht, dass mir dies mit dem 213er gelingen wird, obwohl meiner ja zusätzlich das 48V-Netz hat.
Viele Grüße
Peter
Das ist natürlich wahr. Mein Z4 hat aber sehr viele Systemen die mein W203 nicht hatte, wie z.B. Alarmsystem, ZV, Navi usw. Der W203 brauchte aber eine neue Batterie nach nur 18 Monaten und ca. 40 tkm. Die Sachen können immer besser oder schlechter konstruiert werden und die Komponenten können qualitativ besser oder schlechter sein.
Jukka
Da gebe ich dir Recht, meines Erachtens werden die Komponenten schlechter… Die Langlebigkeit sämtlicher Produkte hat allgemein sehr abgebaut.
Unser W211 von 2006 hatte bis zum Verkauf im Jahr 2019 auch noch immer die originale Batterie, Beim damaligen Golf 7 war sie allerdings nach 3 Jahren platt. Ich glaube einfach da kann man Glück und pech haben...
Die Batterie in meinem alten S212 zeigte auch über die gesamte Laufzeit bis zum Verkauf (10 Jahre, 4 Monate) keinerlei Schwächen und das ohne jegliche Aufladung zwischendurch. Und das bei überwiegend Kurzstrecke (nach Kaltstart max. 8 km am Stück)!
Zitat:
@Onkelz18 schrieb am 30. November 2021 um 09:12:45 Uhr:
Da gebe ich dir Recht, meines Erachtens werden die Komponenten schlechter… Die Langlebigkeit sämtlicher Produkte hat allgemein sehr abgebaut.
Nicht umsonst ist die Garantie ausgeschlossen oder nur relativ kurz für Akkus und Batterien.
Ich hatte das Problem auch schon mal. War kurz beim Bäcker und als ich wieder rauskam, passierte mit dem Startknopf garnichts. Ein Benzer hat mit empfohlen das Auto wieder zuzumachen und ca. 10 min zu warten. Danach ging es wieder und ist auch nicht mehr aufgetreten
Hatte einer von euch "Betroffenen" beim Benzer vorgesprochen und Fehler auslesen lassen?
Ob überhaupt was abgelegt wird ...