ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Benz zieht nicht mehr :(((

Mein Benz zieht nicht mehr :(((

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:13

Also Leute um euch auf den neuesten Stand zu bringen:

Ich hab meinen Benz 250d T modell entlüftet.

Das heißt neuen Filter rein und vorher die Ventile aufgedreht damit die luft entweichen kann.

Natürlich habe ich nachdem er angesprungen ist sofort alle Ventile zu gedreht.

Leider verspüre ich im kalten zustand während der Fahrt oder im Stand manchmal einen Kraftverlust bis er mir ausgeht.

Gebe ich jedoch genug gas fängt er die Drehzahl wieder und er läuft weiter.

Dringende Frage: Woran liegt das und wie kann ich es am schnellsten beheben ohne dabei unmengen von geld reinzustecken.

Mir wurde schon gesagt dass die Pumpe hin ist, aber das will ich bei diesem Modell von Mercedes einfach nicht glauben. Er hat gerade mal 326tkm auf der Uhr und ist bis zum trockenlauf auch gut gelaufen. Zwar hat sich das startverhalten verbessert aber der oben genannte Fehler tritt leider auf.

Bitte Forum helft mir weiter ;'(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für Ventile hast Du denn da aufgedreht? :confused:

Das System ist selbstentlüftend, gute Batterie und Anlasser vorausgesetzt. Wenn man den Kraftstofffilter wechselt, kann man den Neuen aussen(!) mit Diesel befüllen, was das Georgel deutlich verkürzt.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:04

Ich hab die Schrauben die oben auf den Einspritzventilen sind gelockert damit die Luft aus den Zylindern und Leitungen besser entweichen kann

Zitat:

Original geschrieben von EdGuY93

Ich hab die Schrauben die oben auf den Einspritzventilen sind gelockert damit die Luft aus den Zylindern und Leitungen besser entweichen kann

Das hab ich noch nie gehört. Ich hab meinen Filter damals auch einfach mit frischem Diesel befüllt und musste nicht lange orgeln.

Zitat:

Original geschrieben von EdGuY93

Ich hab die Schrauben die oben auf den Einspritzventilen sind gelockert damit die Luft aus den Zylindern und Leitungen besser entweichen kann

Nee.. oder? Du wolltest da entlüften, wo der Kraftstoff zuletzt ankommt? Ich verstehe nicht was das bringen soll.. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Beschreibe mal bitte etwas genauer, wie sich der Leistungsverlust darstellt. Hast Du beide Filter gewechselt? Wenn ja, dann schau dir mal bei laufendem Motor die Diesel Leitung vom großen Filter zur ESP an. Wenn da Luftblasen drin sind, dann zieht er am kleinen Filter Nebenluft. Falls das der Fall sein sollte, einfach mal die Schellen nachziehen oder wechseln. Ich hatte das Problem auch schon.

Grüße

Franky

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von EdGuY93

Ich hab die Schrauben die oben auf den Einspritzventilen sind gelockert damit die Luft aus den Zylindern und Leitungen besser entweichen kann

Nee.. oder? Du wolltest da entlüften, wo der Kraftstoff zuletzt ankommt? Ich verstehe nicht was das bringen soll.. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Manche Dieselmotoren springen gar nicht an wenn man die Leitung an den Einspritzdüsen nicht öffnet und die Luft in den Leitungen entweichen lässt. Besonders wenn man den Tank leergefahren hat. Man kann damit die Batterie und den Anlasser schonen weil das Entlüften schneller geht.

So abwegig war die Idee des Threaderstellers nicht.

@EdGu

wie war denn das Verhalten des Motors vor dem Filtertausch? Wenn die Symptome schon vor dem Filterwechsel da waren hört sich das nach Tanksieb an. Oder Filter beim Anziehen zu fest angezogen und die Dichtung gequetscht bis sie einen kleinen Riss hat und Falschluft zieht...

Der 250 D müsste einen Trockenlauf locker wegstecken.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

 

Nee.. oder? Du wolltest da entlüften, wo der Kraftstoff zuletzt ankommt? Ich verstehe nicht was das bringen soll.. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Manche Dieselmotoren springen gar nicht an wenn man die Leitung an den Einspritzdüsen nicht öffnet und die Luft in den Leitungen entweichen lässt. Besonders wenn man den Tank leergefahren hat. Man kann damit die Batterie und den Anlasser schonen weil das Entlüften schneller geht.

So abwegig war die Idee des Threaderstellers nicht.

Ja, klar.. bei Traktoren kenne ich das....

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Manche Dieselmotoren springen gar nicht an wenn man die Leitung an den Einspritzdüsen nicht öffnet und die Luft in den Leitungen entweichen lässt. Besonders wenn man den Tank leergefahren hat. Man kann damit die Batterie und den Anlasser schonen weil das Entlüften schneller geht.

So abwegig war die Idee des Threaderstellers nicht.

Ja, klar.. bei Traktoren kenne ich das....

Nicht nur bei Traktoren..... auch vielen PKW´s, besonders wenn die Batterie nicht so fit ist und keine Handvorförderpumpe vorhanden ist. Einige Japanische Diesel bringt man ohne Leitung zu öffnen gar nicht zum Laufen. Besonders bei der Erstbefüllung nach einer Motorenüberholung ohne Prüfstandslauf.

Oder les mal hier den letzten Absatz im Link: http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm

Natürlich ist das entlüften genau so richtig was erzählst du denn da??!!!

Du löst am block die leitungen bis beim orgeln der sprit dort rauskommt dann wieder anziehen und das system ist entlüftet.

Falls du mal einen hängenden tankgeber hattest oder ähnliches und der tank ist leergelaufen macht man es genauso.

Manchmal frage ich mich was die leute einem hier erzählen wollen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von EdGuY93

Ich hab die Schrauben die oben auf den Einspritzventilen sind gelockert damit die Luft aus den Zylindern und Leitungen besser entweichen kann

Nee.. oder? Du wolltest da entlüften, wo der Kraftstoff zuletzt ankommt? Ich verstehe nicht was das bringen soll.. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Beschreibe mal bitte etwas genauer, wie sich der Leistungsverlust darstellt. Hast Du beide Filter gewechselt? Wenn ja, dann schau dir mal bei laufendem Motor die Diesel Leitung vom großen Filter zur ESP an. Wenn da Luftblasen drin sind, dann zieht er am kleinen Filter Nebenluft. Falls das der Fall sein sollte, einfach mal die Schellen nachziehen oder wechseln. Ich hatte das Problem auch schon.

Grüße

Franky

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

Natürlich ist das entlüften genau so richtig was erzählst du denn da??!!!

Du löst am block die leitungen bis beim orgeln der sprit dort rauskommt dann wieder anziehen und das system ist entlüftet.

Falls du mal einen hängenden tankgeber hattest oder ähnliches und der tank ist leergelaufen macht man es genauso.

Manchmal frage ich mich was die leute einem hier erzählen wollen....

Na dann mach mal.. musste ich noch nie so machen, jedenfalls nicht beim 124er. Ich kenne auch Motoren, die ohne entlüften nicht anzukriegen sind, aber das geht eher in oldie Richtung die haben dann aber meisst eine Handpumpe dran.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:12

Also bevor sich hier jetzt alle streiten ob das mit den Leitungen richtig war oder nicht. Es ging ohne Öffnen der Leitungen nicht! Erst nachdem ich es gemacht habe hat er gestartet.

Der Leistungsverlust äußert sich dadurch, dass wenn ich fahre irgendwann die Drehzahl und Geschwindigkeit runtergehen. Gebe ich vollgas bleibt die drehzahl mit müh und not bei 500 und nach ner gewissen zeit nimmt er wieder das Gas an und dreht hoch. Gebe ich in diesem Fall kein Gas geht er aus und ist schwer zu starten... macht es nach ner gewissen Zeit aber trotzdem. Und dieses Phänomen kommt nur im kalten zustand vor! Sobald ich ihn warumlaufen lasse läuft es.

Ich hab jetzt nochmal die Ventile nachgezogen und den Filter ein wenig gelockert... glaub nicht das er zu fest war. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich hab leider keine Hebebühne und kann den Tank nicht ausbauen... sollte es Möglichkeiten geben das anders zu erreich und zu reinigen bitte ich euch um Rat. Es ist ein supratolles Auto und ich will auf gut fränkisch fürs Verrecken ned glauben das sein Zeit um ist.

Ich bitte also nochmal um Rat und bitte lasst das gehate. Es hilft keinem weiter

Danke schonmal im Voraus!

wie gesagt, schau mal nach Luft in den transparenten Leitungen, er darf da keine Luftblasen ansaugen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:45

Es sind keine luftblasen aber es sieht aus wie weisser schaum der beim laufen des motors entsteht in den transparenten leitungen

Zitat:

Original geschrieben von EdGuY93

Es sind keine luftblasen aber es sieht aus wie weisser schaum der beim laufen des motors entsteht in den transparenten leitungen

Wenn Du nur den Filter gewechselt hast und das Problem vorher nicht da war dann hast du doch das Problem schon eingekreist. Weisser Schaum ist Lufteinschluss... hatte schon mal einen Filterhalter der einen kleinen Riss hatte, beim aufmachen hat es geknackt. Ist aber auch nix rausgelaufen im Stand. Nur beim Fahren hat er durch den Riss Falschluft gezogen. Oder mach mal einen anderen Filter rein.

Wenn du eine manuelle Messuhr und Anschluss hättest könntest Du an der RESP den Kraftstoffdruck messen wie er sich verhält.

Hi!

Luftwatz! Falls DU einen Zweiventiler hast, kannst Du systematisch folgendermassen vorgehen:

 

Hinten anfangen. Alle Bauteile auf Undichtigkeit kontrollieren. Besonders die Schlauchschellen.

 

- Dieselschlauch Tank -> Metalleitung Vorlauf

- Metalleitung Vorlauf -> Dieselschlauch zum Vorfilter

- Vorfilter

- Dieselleitung -> Eingang Kraftstoffthermostat

- Dieselleitung KST -> Vorlauf Wärmetauscher

- Dieselleitung Rücklauf Wärmertauscher -> KST

- Dieselleitung Ausgang KST -> Vorförderpumpe

- PA-Leitung VFP -> Filterkopf

- PA-Leitung Filterkopf -> Reiheneinspritzpumpe

- Druckhalteventile 4-6 O-Ringe und Kupferscheiben (RESP muss auf der Oberseite wirklich furztrocken sein!)

- Rücklauf RESP -> Filterkopf

- alle Leckölleitungen

- Rücklauf LÖL -> Filterkopf

- Rücklauf Filterkopf -> Metalleitung Rücklauf

 

Kontrollieren, dass im Tank kein übermässiger Unterdruck herrscht. Das begünstigt Luftziehen extrem. Tankbe/entlüftung kontrollieren.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Benz zieht nicht mehr :(((