Mein Benzinerbenz macht wieder Probleme.
Gestern ließ ich meinen C180.. M111. 951 eine viertel Stunde lang im Leerlauf motoren.
Dannach war die Gasannahme gestört.. er stotterte.. manchmal war überhaupt kein Kraftschluss. Die Motortemperatur lag bei ca. 90 Grad.. 20 Grad Außentemperatur.. trocken..
Ich vermute als Fehlerquellen.. die Drosselklappe oder die Benzinpumpe. Was sagt ihr zum Fehlerbild?
Ich werde gleich mal schauen.. ob er wieder selbst gesundet ist.
VG
Fly97
Nockenwellenversteller.. Ölstopkabel..Benzinfilter.. Zündkerzen..Wasserpumpe.. Temperatursensor.. sind neu. Alle Stecker regelmäßig gesäubert worden.
Beste Antwort im Thema
7l sind mit einem M111 bei 130 Autobahn überhaupt kein Problem. Wenn die Umstände passen und die Fahrt lang genug ist, sind auch mal 6,5 drin.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie viele km gelaufen?
Ich würde auf drosselklappe tippen, wenn der stellmechanismus verdreckt ist (bei dem Alter kommt das mal vor, hatte ich auch schon im w203 aber da mit Fehlermeldung lambda-Grenzwert), wird teilweise der geforderte Winkel nicht richtig eingestellt -> er gibt nicht so viel Gas wie er soll.
Also die würd ich erstmal reinigen lassen.
LG
Metti
Danke. Die Drosselklappe schraube gleich auseinander und stelle einige Bilder ein.
Das Baujahr ist 5/2002..Schlüsselnummern 0710 478. Die Laufleistung beläuft sich auf 188000 km.
VG
Fly97
Ich habe gerade eine erste Probefahrt gemacht. Das Auto fährt wieder ganz normal.. ohne dass ich etwas repariert habe.
Der Fehler scheint mir temperaturabhängig zu sein.
Der hinterlegte Fehlercode war P201D
Ich habe ebenfalls festgestellt.. dass mein Torque OBD Stecker über Wochen eingesteckt verblieben ist. Habe diesen nun herausgezogen und fahre gleich ca. 250km weit. Vielleicht kann der Mercedes Fahrer ohne zu Schrauben auchmal fahren..langsam nervt mich die ewige Rumschrauberei bei diesem Benziner.
Ich habe den Fehler eventuell gefunden. Dieser Dichtungsschlauch.. an der Drosselklappe.. ist alterschwach, spröde und undicht.. siehe Foto
Na das könnte ja schon eine Ursache sein, bei der Beschreibung würde ich den so oder so mal tauschen
der schlauch geht zum Benzindruckregler.
Probleme werden noch kommen, war die Cheap-Klasse...... zum Glück hast du den guten Motor noch.
Mein Benz verbraucht nach dem Abdichten nun deutlich weniger Benzin. Auf der Autobahn komme ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.4 l / 100km laut Bordkomputer.. etappenweise 4.9 l..
Der Säufer wandelte sich zum Sparfuchs.. was ich aber noch nicht recht glauben kann... vielleicht basiert alles auf Messfehlern des Bordkomputers.. nach der Tankanzeige reicht ca ein halber Tank 400km weit bei 62l Gesamttankvolumen
Das will ich auch.. Hast du da Meterware unterdruckschlauch geholt oder gibt's da eine Teilenummer?
Falls Meterware hast du zufällig innen und außendurchmesser parat?
Danke
Schaue dir mein Foto genau an.. es war nur der 4cm lange Dichtungsschlauch undicht.. quasi die Verbindung zwischen Vakuumplastikschlauch und dem Nippel der Drosselklappe
Hey Fly97,
das mit dem Bordcomputer kann ich auch nicht so recht glauben, da stimme ich Dir zu. Meiner, C200K, hat bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise auf der Bahn, maximal 6,9l erreicht und das fand ich schon wenig. Von zu Hause 865 km nach Biberach (Baden-Württemberg) mit einer Tankfüllung, war schon erstaunlich, dabei sind wir dort dann noch einige km gefahren bevor ich getankt habe, also ca. 950-1000 km mit der Tankfüllung (randvoll 66 Liter ?).
Zitat:
@Fly97 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:20:16 Uhr:
Mein Benz verbraucht nach dem Abdichten nun deutlich weniger Benzin. Auf der Autobahn komme ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.4 l / 100km laut Bordkomputer.. etappenweise 4.9 l..
Der Säufer wandelte sich zum Sparfuchs.. was ich aber noch nicht recht glauben kann... vielleicht basiert alles auf Messfehlern des Bordkomputers.. nach der Tankanzeige reicht ca ein halber Tank 400km weit bei 62l Gesamttankvolumen
Das ist in der Tat unrealistisch! Es ist ja kein kleiner Diesel.
Vermutlich hast Du den Verbrauchszähler in warmem Zustand vor der zaghaften Autobahnfahrt genullt?
Ohne Dein Auto ganz genau zu kennen, ist ein sparsamer 90km/h-Verbrauch unter 8l nicht realistisch. Und in der Stadt oder im Mix schon gar nicht.
Man muß nur mal die Verbrauchsangaben des HErstellers anschauen - die werden da sicherlich nicht mehr reinschreiben, als wirklich möglich ist, eher weniger!
Dieter
7l sind mit einem M111 bei 130 Autobahn überhaupt kein Problem. Wenn die Umstände passen und die Fahrt lang genug ist, sind auch mal 6,5 drin.
Die ca 7l bis auch 6,xx laut BC decken sich auch mit meiner Erfahrung auf längeren Strecken mit 120-130kmh. Bei ca 20 km zur Arbeit mit Stau und 4km BAB bin ich bei 9-11 laut BC
Ich habe heute abend voll getank und den Benzinverbrauch ausgerechnet. Mein Benz kommt nun auf einen Durchschnittsverbrauch von 8l auf 100km.Bin zufrieden.