ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. mein Bericht zu E91 320d (Fleet)

mein Bericht zu E91 320d (Fleet)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:52

So nun nach ein paar Monaten habe ich fast 15.000 km auf dem Tacho meines E91 320d (Fleet Version mit 150PS) und möchte meine Eindrücke mitteilen.

Ich muss vorab sagen, dass ich voll zufrieden bin. Verglichen mit meinen „ex“ E46 320d Touring ist der Wagen einfach klasse und einfach besser in fast allen Bereichen.

Ich habe mir nur neue Felgen gegönnt, die 156er. Sonst Standardausstattung.

Das Auto sieht einfach Klasse aus. Vorne aggressiv und „durstig“ nach Speed! Hinten fand ich die Lichter anfang nicht so gut, aber inzwischen gefalle sie mir sehr. Die 156er Felgen tragen viel bei, dass der Wagen nicht wie bei den Serienfelgen etwas popelig aussieht…Dachreling habe ich auch absichtlich nicht mitbestellt; a) brauche ich so was nicht und b) der Wagen gefällt mir viel besser ohne!

Einstieg:

Türen öffnen sich satter und schließen auch satt. Die Vordertüren sind irgendwie besser, die Hintertüren schließen oft nicht ganz, man muss sie mit „Schmackes“ schließen. Türgriffen klemmen bei mir nicht (haben auch nie getan bei den Vorgängermodellen).

Ich hab kein i-Drive und keine Klimaautomatik und ich vermisse nichts von beiden. Das Cockpit ist größer ich sitze einfach besser als beim E46 und die Sicht drum herum ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden.

Die Außenspiegel sehen endlich sportlicher aus und bieten guten Sicht nach hinten.

Die Armauflage neben mir ist bequem und der Staufach drunter sehr willkommen (Ich hab auch kein Ablagepaket). Hinten sitzt man auch bequem, klar es ist kein 5er und kein 7er, aber der Raum ist ok. Willkommen die aufklappbare Armauflage mit den Getränkehalter darin.

Das Lenkrad finde ich, ist schöner geworden….nur die Hupe-Tasten sind etwas zu weit innen für …spontane Warnungen ;-) !

Die Musikanlage bzw. der Sound ist endlich viel besser geworden. Bei meinem E46 waren die Bässe einfach nicht da…

Etwas was unbedingt geändert werden sollte, sind die beheizbare Außenspiegel, die ab 3 Grad und tiefer erst heizen. Was passiert aber bei 4-5 oder 6 Grad? Die Scheiben bleiben beim nassen Wetter immer noch beschlagen und werden erst durch den Fahrtwind „sauber“….

Das Leselicht hinten war beim E46 besser. Nun kann man das Licht dort nur von vorne bedienen. Ein kleiner Schalter dort und getrennte Stromkreise wäre nicht verkehrt.

Starten/Fahren

Klar den „start-stop engine“ Knopf finde ich mittlerweile echt cool! Gewöhnungsbedürftig die verschiedenen „Stellungen“ des Knopfes aber man lernt schnell!

Ohh! was für ein Unterschied zum E46! Der 2 Liter Diesel läuft viel geschmeidiger und das „Nageln“ ist nicht viel zu hören. Alles in allem läuft der Wagen ruhiger auch in höheren Geschwindigkeiten.

Das alte „Zicken“ der Kupplung des E46 ist nicht mehr da…Gas kommt viel weicher und …

Beschleunigung ist auch besser geworden obwohl die Fleet Version auch 150 PS leistet.

Ich merke auch, dass der Wagen besser zieht und die Höchstgeschwindigkeit, die beim E46 bei Knapp 220 lag nun auf knapp 240 liegt (wenn der Wagen leer ist)!

Fahrkomfort ist fast genauso gut wie beim 5er. Ich hab wieder 16 Zoller drauf und merke viel weniger von den Bodenwellen und sonstige Unebenheiten als beim E46, der sich gerade „zu hart“ anfühlte.

Straßenlage ist auch besser geworden, ich bin zwar kein Rennexperte, aber ich kann Kurven im Durchschnitt 10 km und mehr nehmen als das mit dem E46 der Fall war.

Auf der Autobahn wie schon gesagt lässt sich der E91 ganz vorn mit den „Großen“ messen. Knapp 240 kann er fahren ohne ein Anzeichen von Instabilität oder Ruckeln oder Ähnliches. Einfach stabiles Fahren gerade aus.

Lenkung (keine aktive Lenkung) reagiert sofort auf kleinsten Drehungen, ohne dies gefährlich zu sein vermag.

Mit 230 Km/h habe ich gerade noch nicht mal 4000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser!

Die Sechsgangschaltung bereitet auch keine große Probleme. Ich hatte den 5gang E46 vorher, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Die Gangschaltung ist auch beim E91 BMW typisch, Knackig aber auch weich gleichzeitig.

Blinken ist diesmal etwas anders als früher. Antippen bedeutet nun 3mal Blinken aus Sicherheitsgründen. Wenn man nur einmal blicken möchte muss man den Hebel richtig fest drücken und dann sofort wieder auf „neutral“ bringen, ist Gewöhnungsbedürftig, klappt aber ganz gut.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich habe für viele Bereiche nicht die Kompetenz dafür. Ich wollte nur meinem groben Eindruck über den Wagen mitteilen.

Ich bereue nicht eine Sekunde den E91 bestellt zu haben!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Februar 2006 um 16:59

Danke für den Bericht.

Mir gefällt der E91 auch sehr gut, habe auf der Probefahrt aber einige Eigenschaften des 320d (163PS) festgestellt, die mir nicht so gut gefallen haben.

Dies wären:

-starkes Turbiloch unter 2000

-deutlich zu schwergängie Kupplung

-leichter Bonanzaeffekt in der Stadt

-schwergängie Lenkung

-lautes Nageln in der Stadt

Hast Du diese Eigenschaft bei der Fleet-Version nicht?

Für mich käme nur eine Automatic-Version in Betracht.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

-deutlich zu schwergängie Kupplung

-schwergängie Lenkung

Bist du schonmal den E46 gefahren ?? Dagegen ist die Lenkung und Kupplung des E90 ein Segen.

MFG Markus

Re: mein Bericht zu E91 320d (Fleet)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWphan

Ich merke auch, dass der Wagen besser zieht und die Höchstgeschwindigkeit von Knapp 220 auf knapp 240 nun liegt (wenn der Wagen leer ist)!

Ah, BMW nähert sich in der Tachoabweichung wohl endlich Audi an :D :D

Re: Re: mein Bericht zu E91 320d (Fleet)

 

Zitat:

Original geschrieben von mA3b

Ah, BMW nähert sich in der Tachoabweichung wohl endlich Audi an :D :D

meiner schafft ohne Fleet Edition nur 230 nach Tacho als Vmax (entspricht nach GPS 227km/h) mein Tacho ist eines der Gattung "Extremgenau", mag ich eigentlich gar nicht so gerne, da ich immer aufpassen muss bei Blitzern!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:35

sportiv:

das mit dem Turboloch merke ich komischer weise selten!

Der ist einfach kaum zu merken!

Die Kuplung ist nicht schwergänig!

und die Lenkung zwar nicht mit dem kleinen Finger zu bedienen, aber so wie sie ist finde ich gut

Nageln in der Stadt?? nein merke ich nicht

Bonanzaeffekt?..... nein

das mit den knapp 240Km/h stimmt wirklich...

hab ich da was getuntes bestellt??? *lach*

Gruß

Jan

am 20. Februar 2006 um 21:15

Vielleicht lag das mit dem Turboloch ja auch am Vorführwagen. Der hatte erst 700km auf der Uhr und war noch nicht eingelaufen.

Die Lenkung war schwergängiger als bei meinem 330iA (E46).

An den Reifen kann es an sich nicht liegen, da der Vorführwagen und meiner die gleiche Reifenbreite haben (225er).

Das Nageln und der Bonanzaeffekt (schaukeln des Motors in den Lagern) kann durchaus bauartbedingt sein.

Ich bin keinen Diesel gewöhnt. Vermutlich ist das normal, für mich aber nicht das Richtige.

Zur Kupplung muss ich sagen, dass diese beim Vorführwagen wirklich unerhört schwergängig war. Fast wie im LKW.

So ein Auto könnte ich nicht fahren und meine Frau käme damit noch nicht mal bis zum Supermarkt.

Das es anders geht habe ich bei der Probefahrt mit einem Alfa 159 1,9 JTD 16V erlebt. Kupplung und Lenkung waren gut zu bedienen, ohne unsportlich zu sein.

Hallo Jan,

danke Dir für Deinen Bericht, der wirklich sehr interessant ist, denn da sieht man, dass nicht nur das mehr an Leistung (bei Dir zum 150PS E46) nicht alles ist, sondern auch das rundrum zählt.

Göran

am 22. Februar 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Jan,

danke Dir für Deinen Bericht, der wirklich sehr interessant ist, denn da sieht man, dass nicht nur das mehr an Leistung (bei Dir zum 150PS E46) nicht alles ist, sondern auch das rundrum zählt.

Göran

Mehr Leistung hat seiner ja nicht, da Fleetedition...

Verstehe aber trotzdem glaube ich was Du meinst.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:52

auf dem papier steht zwar 150PS aber mein Gefühl sagt dass dadrin mehr PS stecken. ...

hat sonst jemand auch die Fleet Version??

Erfahrungen, Meinungen??

am 22. Februar 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWphan

auf dem papier steht zwar 150PS aber mein Gefühl sagt dass dadrin mehr PS stecken. ...

hat sonst jemand auch die Fleet Version??

Erfahrungen, Meinungen??

Das Drehmoment ist gleich, und die 13 Minder-PS werden wohl kaum ins Gewicht fallen. Beschleunigunswerte sind ca. 0,3-0,4 sec schlechter und Endgeschwindigkeit 5 km/h niedriger. Also wirklich fast zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWphan

auf dem papier steht zwar 150PS aber mein Gefühl sagt dass dadrin mehr PS stecken. ...

hat sonst jemand auch die Fleet Version??

Erfahrungen, Meinungen??

Naja ich glaub das sind nur die Papierwerte!

Im 5er Forum wird geschriben, dass der 525d Fleet (163PS statt 177PS) auf der AB knapp 250 km/h macht, wo normalerweiße die normalen 525d´s zu Kämpfen haben, dass sie diese Werte schaffen!

Ich denke mal, dass wird genau derselbe Motor sein, wie bei uns auch, auch mit 163PS, die 150PS sind nur auf dem Papier ausgewiesen, ich meine der Motor ist ja auch nur 900€ günstiger als der normale, glaube kaum, dass BMW so ein Aufwand betreibt die zu drosseln!

Wenn der mit 150PS knapp 240 schafft, dann muss es ein 163PS sein, meiner schafft nicht mal 240, max 230-232 und hab 163 PS!

Hallo!

Knapp 250 km/h mit einem 525d sind absurd.

 

Wie ist es eigentlich bei den Fleet-Modellen, wenn die später abverkauft werden: bekommen die quasi eine neue Identität mit einem auf die normalen Werte korrigierten Brief oder bleiben die auf dem Papier so wie sie sind?

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Knapp 250 km/h mit einem 525d sind absurd.

Wie ist es eigentlich bei den Fleet-Modellen, wenn die später abverkauft werden: bekommen die quasi eine neue Identität mit einem auf die normalen Werte korrigierten Brief oder bleiben die auf dem Papier so wie sie sind?

Das sind eben die Aussagen der Leute im E60 Forum, meine mal ein Foto dort gesehen zu haben, wo ein 525d 255km/H gefahren ist! Aber ich denke 245 sind realistisch nach Tacho!

Wieso sollte der neue Papiere bekommen?

Ich denke der wird so verkauft als "Fleet Edition" nur neu wir man ihn nicht als Privatkunde so erhalten denke ich mal!

am 23. Februar 2006 um 6:38

Zitat:

Fleet Version

wird zwar bei der genehmigung mit elektronisch minder geregelter leistung typispiert aber, in der serie wird alles wie beim standard E90 verbaut (was technik betrifft)

warum ich sowas behaupte?

ein kollege hat einen 525d fleet und am leistungsprüfstand (bosch) sind 133,1 kw (178,5 PS) rausgekommen.

ipoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. mein Bericht zu E91 320d (Fleet)