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Mein Blinkerhebel nervt mich !!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. September 2009 um 11:35

Habe an meinem Blinkerhebel 2 Schalter. Einmal BC und einmal Check. Und was soll ich sagen , die klappern immer munter vor sich hin. Gerade wenn der Motor Kalt ist oder die Straße im schlechten zustand ist.

Soll ich das ding austauschen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Habe an meinem Blinkerhebel 2 Schalter. Einmal BC und einmal Check. Und was soll ich sagen , die klappern immer munter vor sich hin. Gerade wenn der Motor Kalt ist oder die Straße im schlechten zustand ist.

Soll ich das ding austauschen ?

Hatte ich bei mir auch. Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein ganz kleines Stück Filz hinter die beiden Schalter geschoben, solange bis es nicht mehr zu sehen war. Seitdem ist Ruhe im Auto.

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Musst du doch wissen! Wenns dich stört tausch es, wenn nicht laß es...

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Habe an meinem Blinkerhebel 2 Schalter. Einmal BC und einmal Check. Und was soll ich sagen , die klappern immer munter vor sich hin. Gerade wenn der Motor Kalt ist oder die Straße im schlechten zustand ist.

Soll ich das ding austauschen ?

Hatte ich bei mir auch. Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein ganz kleines Stück Filz hinter die beiden Schalter geschoben, solange bis es nicht mehr zu sehen war. Seitdem ist Ruhe im Auto.

Hi!

Das Problem habe ich auch, aber zu den lockeren Schaltern am Blinkhebel schnarrt bei bestimmten Frequenzen auch in dem Blinkhebel irgendwas - geht einem echt auf den Nerv.

Wenn ich mal ganz viel Zeit haben wollte das Ding mal zerlegen und auspolstern.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Blinkhebel da raus bekomme?

Gruß

Micha

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>Hatte ich bei mir auch. Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein ganz kleines Stück Filz hinter die beiden Schalter >geschoben, solange bis es nicht mehr zu sehen war. Seitdem ist Ruhe im Auto.

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Hi, kannst du bitte zeigen wo du das Filz reingeschoben hast? hab das gleiche Problem, wäre super wenn du ein bild uploaden könntest, oder auf einen Link verweist. Dankeschön und Gute Fahrt cheers. smoki530

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

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>Hatte ich bei mir auch. Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein ganz kleines Stück Filz hinter die beiden Schalter >geschoben, solange bis es nicht mehr zu sehen war. Seitdem ist Ruhe im Auto.

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Hi, kannst du bitte zeigen wo du das Filz reingeschoben hast? hab das gleiche Problem, wäre super wenn du ein bild uploaden könntest, oder auf einen Link verweist. Dankeschön und Gute Fahrt cheers. smoki530

Kann ich morgen gerne machen, aber eigentlich ist es ganz einfach. Die beiden Schalter liegen ja an deren Hinterseite nicht ganz am Blinkerhebel an, bzw. kann man sie seitlich mit einem feinen Schraubenzieher noch ein kleinwenig wegdrücken. Ich habe nun einfach ein Stück feinen Filz genommen, einen Hauch festen Klebstoff (Uhu Stick o.Ä.) draufgetan, damit der Filz am Schraubenzieher haftet, und das ganze dann seitlich hinter die beiden Schalter geschoben.

So, hier jetzt endlich das versprochene Bild. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich hoffe dass man es trotzdem gut erkennen kann. Dort wo der Pfeil hinzeigt, habe ich unter jeden der beiden Taster ein kleines Stück Filz geschoben, bis es nicht mehr zu sehen war. Seitdem ist Ruhe.

danke für das Bild, werde es am WE dir nachtun.

Ich habe noch eine weitere Baustelle, bei manchen älteren Fahrbahnbelägen habe ich irgendwie aus dem vorderen linken Bereich des armaturenbretts ein komisches klappern, irgendeine Resonanz die dort entsteht., konnte es bisher noch nicht genau lokalisieren, da es schwierig ist zu fahren und gleichzeitig versuchen das "Armaturenbrett" zu verstimmen, werde bei Erfolg mal hier reinschreiben, ist schon ein nerviges klappern! steht üüüüberhaupt nicht für den sonst so geilen E60 !

danke nochmals für das Pic. Thanxalot

cheers

smoki530

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

danke für das Bild, werde es am WE dir nachtun.

Ich habe noch eine weitere Baustelle, bei manchen älteren Fahrbahnbelägen habe ich irgendwie aus dem vorderen linken Bereich des armaturenbretts ein komisches klappern, irgendeine Resonanz die dort entsteht., konnte es bisher noch nicht genau lokalisieren, da es schwierig ist zu fahren und gleichzeitig versuchen das "Armaturenbrett" zu verstimmen, werde bei Erfolg mal hier reinschreiben, ist schon ein nerviges klappern! steht üüüüberhaupt nicht für den sonst so geilen E60 !

danke nochmals für das Pic. Thanxalot

cheers

smoki530

Wenn du ausschließen kannst, dass es irgendetwas fahrzeugfremdes ist (Kleingeld im Fach links unten, irgendwetwas in den Türtaschen etc.) dann würde ich persönlich auf das Kabel vom Kombiinstrument tippen. Das ist nach dem eigentlichen Stecker mit einem Plastikbolzen festgeklemmt, damit es schön anliegt. Wenn sich der löst dann klappert's, war bei mir auch so.

zum "verstimmen", d.h. die Eigenfrequenz des Schwingenden Teiles zu verändern, müsste es dann wohl ausreichen während diesem Scheppern und auf der Fahrt, einfach auf das Kombiinstrument zu drücken !

ist es schwierig das Kombii. auszubauen? wäre super wenn du ein paar tips hierzu hättest. Ich bin Akustiker und dieses Scheppern nervt mich schon ziemlich !!! ;(

cheers

smoki530

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:22

Vielen Dank erst einmal für die Informationen.

So habe mich mit Filz bewaffnet und habe mir kleine Streiffen geschnitten um diese hinter den Schalter zu Schieben. Aber die Schalter sind hol und nach ein paar mal Drücken hat sich bei mir der Filz immer wieder rausgedrückt. Ich habe dann ein wenig mehr reingestopft das zur folge hatte das der Schalter sich nicht mehr zurückbewegte. Ich habe dann erst einmal wieder den Filz mit einer Nadel rausgefummelt. Das Klappern kommt bei mir durch die Mittelführung und das anschlagen an den oberen und unteren Rand.

Ich habe jetzt er einmal ein transparentes Glasschlifffett welches Säurefrei ist genommen und die Schalter eingefettet . Also wie auf dem Bild zu sehen über und unter dem Schalter in die Führung , wobei ich sagen muß das dieser Schalter auf dem Bild ein sehr großes Spaltmaß hat. Vielen Dank auch für das einstellen des Bildes.

Ich erachte meine Lösung jetzt aber nicht als Vorbildlich weil ich schon denke das nun das Fett Schmutzpartikel aufnehmen wird.

Aber die Ruhe war es mir wert!!!

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

zum "verstimmen", d.h. die Eigenfrequenz des Schwingenden Teiles zu verändern, müsste es dann wohl ausreichen während diesem Scheppern und auf der Fahrt, einfach auf das Kombiinstrument zu drücken !

ist es schwierig das Kombii. auszubauen? wäre super wenn du ein paar tips hierzu hättest. Ich bin Akustiker und dieses Scheppern nervt mich schon ziemlich !!! ;(

cheers

smoki530

Das Kombiinstrument auszubauen ist eigentlich ganz einfach. Am besten das Lenkrad ganz zu dir und nach unten stellen und dann einfach mit einem Torx10 Schraubendreher die beiden Schrauben an der Oberseite des KI lösen. Dann fällt es dir praktisch schon entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Vielen Dank erst einmal für die Informationen.

So habe mich mit Filz bewaffnet und habe mir kleine Streiffen geschnitten um diese hinter den Schalter zu Schieben. Aber die Schalter sind hol und nach ein paar mal Drücken hat sich bei mir der Filz immer wieder rausgedrückt. Ich habe dann ein wenig mehr reingestopft das zur folge hatte das der Schalter sich nicht mehr zurückbewegte. Ich habe dann erst einmal wieder den Filz mit einer Nadel rausgefummelt. Das Klappern kommt bei mir durch die Mittelführung und das anschlagen an den oberen und unteren Rand.

Ich habe jetzt er einmal ein transparentes Glasschlifffett welches Säurefrei ist genommen und die Schalter eingefettet . Also wie auf dem Bild zu sehen über und unter dem Schalter in die Führung , wobei ich sagen muß das dieser Schalter auf dem Bild ein sehr großes Spaltmaß hat. Vielen Dank auch für das einstellen des Bildes.

Ich erachte meine Lösung jetzt aber nicht als Vorbildlich weil ich schon denke das nun das Fett Schmutzpartikel aufnehmen wird.

Aber die Ruhe war es mir wert!!!

Tut mir leid, dass es bei dir mit dem Filz nicht geklappt hat. Bei mir hält der dank des Klebstoff den ich zuvor draufgemacht habe genau hinter dem Schalter, so dass man ihn einerseits nicht sieht und er aber andererseits verhindert, dass er gegen das Plastik schlägt.

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