ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein BMW 528i Touring Motor Probleme

Mein BMW 528i Touring Motor Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:52

Hallo bin neu hier bin der Patrick 22 Jahre und fahre einen bmw 528i Kombi, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich folgendes problem wenn ich den Motor starte egal ob warm oder kalt brummt bzw. Röhrt der so als so ein 2 Euro sportluftfilter verbaut währe ist aber nicht ist noch alles original das Geräusch von Richtung krümmer hoch bzw. Von der Beifahrerseite wenn ich fahre hört man es nicht aber sobald ich an der Ampel stehe läuft er erstens unrunde also ruckelt und dir Drehzahlmesser schwankt hin und her und er ist lauter als er sein soll manchmal geht auch die motorkontroölleichte an und hat extremen Leistungsverlust

Er läuft dann nur noch auf 3 Zylinder muss dann den fehlerspeicher löschen dann geht wieder alles aber das brummen bzw. Röhren z.b so ein ruuuuuum ist immer noch da ich habe schon nen neuen nws eingebaut und neue Zündkerzen ich weiß mir nicht mehr zu helfen hoffe ihr könnt das ich habe den bmw jetzt seit 3 Jahren ist somit meine erste große liebe und möchte ich keines Weges weg geben :-) danke im voraus mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du schon sagst, dass du den Fehlerspeicher gelöscht hasst, was stand denn da überhaupt drinne?

Und wenn er brummt, was isses bzw. wo kommt es her, Krümmer oder Hosenrohr undicht?

Was heißt läuft auf 3 Zyl., ist das nur gefühlt oder ist das wirklich so?

Die genaue Fehlerbeschreibung musst schon du bringen.

Ebenso wie Daten und Fakten zum Auto.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:55

Hallo vielen Dank für eure schnelle antworten, erstmal Daten zum Auto es handelt sich um ein bmw 528i mit 2.8l Motor m52 tu Baujahr 2000 im fehlerspeicher wird mir nur der nockenwellensensor angezeigt der wurde aber schon getauscht zeigt den Fehler aber leider immer noch an das ist nur ein Gefühl das er auf 3 Zylinder läuft er ruckelt dann sehr stark stärker als vorher und das brummen kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite ich weiß nicht ob krümmer undicht was heißt das eigentlich ? Vielen Dank Leute

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:15

Wie könnte ich testen ob der krümmer oder das hosenrohr undicht ist, der Fehler kam von heute auf morgen das er so brummt bzw. Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll es hört sich so ungefähr wir ein Panzer ab nur etwas leiser weil normale wenn der Auspuff undicht währe müsste er doch lauter sein oder ?

Hallo,

so wie Du das Brummen/ Röhren aus der rechten Seite des Motorraums beschreibst,

tippe ich auf gebrochene/ gerissene Katalysatoren.

Habe das gleiche Problem bei meinem 523i M52TU.

Dort sind beide Kats an der Schweißnaht gerissen. Wurden von einem Bekannten auch schon geschweißt, was leider nicht lange hielt.

Werde die Kats demnächst wieder ausbauen, nochmals versuchen zu schweißen, evtl mit einem Verstärkungsblech. Wenn's nicht klappt, muß ich sie wohl oder übel erneuern.

Zitat:

@ralfju63 schrieb am 21. Mai 2016 um 04:49:57 Uhr:

Hallo,

so wie Du das Brummen/ Röhren aus der rechten Seite des Motorraums beschreibst,

tippe ich auf gebrochene/ gerissene Katalysatoren.

Habe das gleiche Problem bei meinem 523i M52TU.

Dort sind beide Kats an der Schweißnaht gerissen. Wurden von einem Bekannten auch schon geschweißt, was leider nicht lange hielt.

Werde die Kats demnächst wieder ausbauen, nochmals versuchen zu schweißen, evtl mit einem Verstärkungsblech. Wenn's nicht klappt, muß ich sie wohl oder übel erneuern.

Hi

dem kann ich zustimmen. Hatte das auch im meinem E39 528 . Beide Kats hatten einen durchgehenden Riss . Ich habe die dann mit WIG schweißen lassen . Der 528 hat zwei Nockenwellen Sensoren ( Eingang und Ausgang ).Nr. 5 und Nr. 17 Ich kann dir nur raten kauf Orginal Sensoren , im Preis zum Zubehör ist kein großer Unterschied, und Du hast keinen Ärger damit.

Sorry, aber wenn du nicht mal das Geräusch eingrenzen kannst ob es vom Krümmer oder sonst wo her kommt, dann ist es besser du fährst in eine Werkstatt.

Stell doch mal ein Video mit guter Tonaufnahme hier ein.

So ist das reines Glaskugel raten.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:08

Hallo ja ich werde ein viedeo mit guter Tonaufnahme hier reinstellen Vill. Ist das hilfreicher vielen Dank

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:13

Hier das Video zum Problem

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:16

Ehh sorry frage irgendwie kann ich kein Video hochladen kann mir jemand sagen wie das geht?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:49

https://youtu.be/vnXC8RvxwZo

Habs doch geschafft :-)

Hört sich an als wäre der Krümmer undicht. Aber dein VDD ist auch undicht.

am 21. Mai 2016 um 19:32

Könnte an einem Krümmer die Dichtung weggebrannt sein. Für Riss im Krümmer ist das Geräusch eigentlich nicht "scharf" genug. Würde auch den unrunden Lauf erklären, wenn auf einer Zylinderbank der Staudruck fehlt.

Fährst du eher "normal", oder "sportlich"?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:32

Ja den krümmer hatte ich auch schon in Verdacht aber wie kann ich es prüfen ob er das wirklich ist, die vdd wurde gestern gewechselt deshalb sieht es noch so ölig aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein BMW 528i Touring Motor Probleme