ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW springt schlecht an

Mein BMW springt schlecht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. August 2009 um 19:45

Hallo Freunde,

mein BMW springt seit 3 Tagen schlecht an, d. h. der Anlasser gurgelt 10 mal und er springt nicht an. Dann nach ein paar Sekunden lasse ich ihn wieder an und er springt sofort an. Früher ist er beim 3. Mal gurgeln immer sofort angesprungen. Woran kann das liegen? Ölwechsel + mit Kraftstoffilter vor 2 Monaten gemacht, Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt (ca. 17.000km).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 15:01

Hallo Freunde,

ich habe am Donnerstag den Kühlmitteltemperatursensor (13 62 1 709 966, knapp 28 Euro abzüglich 10 % Rabatt durch einen Freund bei BMW) getauscht und siehe da, alles wieder in Ordnung. Der Wagen stand 2 Tage in der Garage und heute morgen ist er sofort angesprungen, wie früher. Da lerne ich draus, wofür der Kühlmitteltemperatursensor alles verantwortlich ist, echt wahnsinn. Hätte ich den wohl besser als erstes getauscht, aber na ja, so habe ich den Druckregler neu, und wenigstens die Benzinpumpe gespart.

Eine "blöde" Frage habe ich aber noch für die Zukunft:

Wie gesagt starte ich seit 8 Jahren meinen BMW ohne zu warten, d. h. sofort den Schlüssel rein, drehen und starten, ohne auf Stellung 2 ein paar Sekunden zu warten. Bisher ist auch nichts passiert.

Aber was ist denn nun richtig, lieber ein paar Sekunden in Stellung 2 warten, oder ist das egal?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

1. danach springt er problemlos an?

2. wann springt er schlecht an? nach einer stde standzeit? wenn er kalt ist? etc.

geh mal in eine werkstatt und lasse den benzindruck messen und die sollen prüfen ob der druckregler richtig funzt

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

1. danach springt er problemlos an?

2. wann springt er schlecht an? nach einer stde standzeit? wenn er kalt ist? etc.

geh mal in eine werkstatt und lasse den benzindruck messen und die sollen prüfen ob der druckregler richtig funzt

1. Ja, danach springt er sofort an.

2.) Egal ob kalt oder warm, er springt wie gesagt seit Tagen immer schlecht an

Habe gerade nach der Arbeit beim Starten nach 5 mal gurgeln ein wenig Gas gegeben (was ich beim Anlassen noch nie gemacht habe), als er wieder nicht wollte, und siehe da, er ist angesprungen mit ein wenig Mühe. Sonst läuft er auch einwandfrei, deshalb verstehe ich es nicht.

Wo sitzt der Druckregler? Kann man das auch selbst überprüfen?

am 14. August 2009 um 12:22

Der Sitzt auf der Einspritzleiste !(Siehe der Grafik hier auf Höhe des ersten Einspritzventils)

Hi das Problem hat meiner grad, es liegt am Kühlmitteltemperatur Sensor ...der liefert beim Starten falsche Daten.

Tauschen und Problem ist weg.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Red-Compact

Hi das Problem hat meiner grad, es liegt am Kühlmitteltemperatur Sensor ...der liefert beim Starten falsche Daten.

Tauschen und Problem ist weg.

LG

bei dir, hier hat aber jemand andere symptome ;)

@TE: hast du ein manometer? und eine vakuumpumpe? wenn nein, lass es eine werkstatt machen. sollte eigentlich nicht die welt kosten

wie ist denn der leerlauf, nach dem er so schlecht anspringt? (1ten sekunden)

hast du benzin im öl? viel?

Hey.

Also es könnten wieder die Zundkerzen sein.

Haste sie mal rausgeholt und geguckt wie sie aussehen..Auch wen sie vor 2 Jahre neu gemacht wurden es kann immer sein das die wieder Kapput sind.

Bei meinem BMW wurden vor 3 Jahren die auch neu gemacht und vor ca ner woche sprang er fast nicht an und es waren die Kerzen.

Hab neue reingehauen und schon lief er wieder....

 

MFG

Pat

Themenstarteram 15. August 2009 um 9:19

Also, ich habe heute ganz genau aufgepasst:

Wenn er morgens kalt ist und man startet den Anlasser ohne Gas geben (ich gebe beim Starten nie Gas), gurgelt er lange. Wenn ich jedoch beim Starten Gas gebe, springt er an. Wenn er warm ist (war Einkaufen), springt er auch ohne Gas geben an, d. h. also nur wenn er kalt ist, habe ich das Gefühl, das da kein Sprit kommt, wenn man beim Anlassen kein gas gibt. Ich habe meinen BMW bisher aber immer ohne Gas geben gestartet, und er ist bisher immer sofort angesprungen. Da stimmt also etwas nicht. Ich schaue mir mal nachher die Zündkerzen an, vielleicht liegt es wirklich daran.

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:59

So, jetzt habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Davon waren 5 Stück total naß, sowohl unten als auch oben und am Stecker. 4 Zündkerzen (Beru Platin) sehen meiner Meinung nach auch "verbrannt" aus - sihe Bilder. Kann das schlechte Starten es jetzt an den Zündkerzen liegen? Sind die Zündkerzen hinüber? Und warum sind diese komplett naß? Wie gesagt, mein 320i läuft sonst klasse und zieht auch wie immer, nur halt das Starten, wenn er kalt ist.

Dsc02332
Dsc02335
Dsc02336

Schmeiß die raus und mach neue rein. Das die so aussehen kann mehrere Ursachen haben, kann auch sein das du mal beim Öl nachfüllen daneben geschüttet hast, oder die VDD saut.

gruß He-Man

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Schmeiß die raus und mach neue rein. Das die so aussehen kann mehrere Ursachen haben, kann auch sein das du mal beim Öl nachfüllen daneben geschüttet hast, oder die VDD saut.

gruß He-Man

Habe gerade 6 neue NGK BKR6EK rein gemacht, ist auch sofort angesprungen. Hat ca. 1 Minute im Stand aus dem Auspuff gerust, aber jetzt ist alles wieder ok. Mich würde aber trotzdem interessieren, warum diese so naß waren. Öl daneben kippen ist nicht möglich, da er von Ölwechsl zu Ölwechsel knapp 1 Liter Öl verbraucht, so dass ich nicht nachkippen brauche (Ölwechsel 1 x jährlich, knapp 9 000km). Außerdem ist der ganze Motor trocken ist. Es waren nur die Stecker sowie die kompletten Zündkerzen naß, aber weder Kabel noch Zündspulen etc. Also an den Zündspulen kann es nicht liegen, da er wieder normal läuft. Dann kann es nur an den Zündkerzen liegen, die nicht mehr richtig zünden, oder?

am 15. August 2009 um 18:04

viel kurzstrecke? kann dann auch mehr benzin ins öl gelangen. so das nicht oft nachgekippt werden "muss"

das öl an der zündkerze kommt von einem undichten o-ring der VDD, als du die raus gedreht hast ist das öl, was da stand, runter gelaufen. ist nicht weiter schlimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW springt schlecht an